Kawasaki Ki-61 II Kai late version Fotos?

Diskutiere Kawasaki Ki-61 II Kai late version Fotos? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich suche verzweifelt nach Bildern für die Ki-61-II Kai - späte Produktion. Einziges Foto dazu habe ich gefunden: Kennt jemand noch weitere...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ich suche verzweifelt nach Bildern für die Ki-61-II Kai - späte Produktion. Einziges Foto dazu habe ich gefunden:



Kennt jemand noch weitere Abbildungen/ Fotokopien ? (55. Sentai, 1945 ?)

Ich habe wirklich viel zur Ki-61, aber zu dieser Version bin ich am verzweifeln!

Merkmal: Reihenmotor und siehe hintere Kanzelbereich
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
AW: Kawasaki Ki-61 II Kai late version Fotos?

@Robert: Danke für die Bild-Links. Aber ich schätze, er meinte die Ki-61 II-KAI mit der experimentellen Haube, die für die Ki-61 III vorgesehen war. Die Ki-61-III wurde aber m.W. aber nie gebaut!

Gruß aus Leverkusen,
Thomas

P.S. ich habe auch 'mal gesucht, aber außer einem Seitenriss zur Vergleichszwecken (klein) weder in meinem Archiv noch im I-Net irgendwas gefunden.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Kawasaki Ki-61 II Kai late version Fotos?

Besten Dank für Eure Hilfe.

P.S. ich habe auch 'mal gesucht, aber außer einem Seitenriss zur Vergleichszwecken (klein) weder in meinem Archiv noch im I-Net irgendwas gefunden.
Willkommen im Club!:TD:

Das Forum www.ww2aircraft.net habe ich selber schon durchsucht, ich bin halt "Hans Dampf in alles Gassen" :TOP:

Und in mmeiner Handbibliothek befindet sich auch das ModelArt 128 "Kawasaki Typ3/ Type 5 Figther", da findet man zwar eine farbige Grafik, aber nicht einmal zu dieser Grafik ein verschwommenes Foto.

Bei mir liegt der Bausatz 1/48 von RS auf dem Tisch, der genau die gleiche Grafik und eine "What it" zeigt, aber keine Quellen benennt.

Da von diesem Typ ca. 230 Stück gebaut/ umgebaut wurden, müßte man doch vielleicht wenigstens ein brauchbars Foto finden?

Es muß da auch eine japanische Website geben, wo man auf english Fargen stellen kann, habe aber den Link verbummelt :FFCry:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
AW: Kawasaki Ki-61 II Kai late version Fotos?

@BOBO: Wie kommt du auf 230 gebaute Maschinen dieses Typs?

M.E. (siehe z.B. Wikipedia, aber auch z.B. Air International) wurde nur eine Maschine gebaut, und die scheint mehr eine umgebaute -II als ein echter -III-Prototyp gewesen zu sein.

Gruß
Thomas
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: Kawasaki Ki-61 II Kai late version Fotos?

Das habe ich irgenwo im Netzt "auf"gelesen:

This version was produced in parallel with it's twin brother, the Ki-61-II-KAI-Ko Hien, and differed only in it's armament: 4 × 20 mm cannons for this version.
274 airframes were produced, but due to the fact that the engine factory of Kawasaki was totally destroyed, only 99 of both versions were produced.
RSmodel schrieb:
In 1944 the Ki-61-II was being built, but was only trickling off the production lines, and was suffering from the unreliability of its engine. Moreover the engine was not being produced in sufficient numbers. The initial version of the -II had a larger wing and a new canopy, but it was soon replaced by the -IIa with the older and proven wing. Only 374 of all variants of the -II were built. In early 1945 one of 275 engineless airframes was fitted with the Ha-112 radial engine. Although a sudden lash-up conversion this produces a staggering fine fighter, by far the best ever produced in Japan. This aircraft, designated the Ki-100, was put into production with desperate haste.
Pazifik War Online
Pazifik War Online schrieb:
  • 8 Ki-61-II prototypes (1943-8 to 1944-1)
  • 30 Ki-61-II KAI prototypes (1944-5 to 1944-9)
  • 99 Ki-61-II KAI (1944-9 to 1945-8)


Vielleicht blöd ausgedrückt, -mein Japanisch ist etwas eingerostet :FFTeufel: - die Zellen für diese "61-II"Kai ..... und sogar über 270 davon ... wobei bestimmt die frühen und die späten Versionen gemeint sein könnten/ werden/ sollen :wink:

It is these "WHAT IF" or not
:confused:



Auf der zweiten Grafik ist die "weiße 27" nur "WHAT IF", aber woher die Vorlage für die erste Grafik? :FFEEK:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
AW: Kawasaki Ki-61 II Kai late version Fotos?

Guten Abend!

BOBO: Bezüglich der von dir gefundenen Zeichnungen etc. zur -III-Version der Hien bleibe ich skeptisch.

Meine Quellen:

"Das Ki-61-III-Projekt mit einem verkürzten hinteren Rumpf und Vollsichthaube erreichte die Serienreife nicht und wurde vom Ki-100-Projekt abgelöst, (...)"

Aus: Munson, Die Weltkrieg-II-Flugzeuge (Vom weißen bis zum roten Stern), Motorbuch 3. Aufl. 1975


"Shortly before production of the Hien was finally terminated, plans had been formulated to introduce a refined model, the Ki-61-III, and among the improvements that this was to embody was an all-round vision canopy. Late in 1944, the rear fuselage of a Ki-61-II-KAI was cut down and the all-round vision canopy fitted, the intention being that this aircraft should serve as an aerodynamic prototype for the Ki-61-III. In the event, this canopy was adopted as standard for the Ki.100-I-otsu."

Merke: "this aircraft" = singular. Das Zitat ist aus der Air International 8/1975

Ich persönlich halte Einsatzmuster der -III-Hien für reine "What-ifs".

Nichtsdestotrotz eine interessante Herausforderung, solch ein Flugzeug zu bauen. Viel Glück dabei!

Gruß
Thomas
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.719
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Kawasaki Ki-61 II Kai late version Fotos?

@ Thomas und BOBO:

Zur Ki-61-III steht bei Francillon, "Japanese Aircraft of the Pacific War" folgendes:

Prior to this conversion [Ki-100] it had been proposed to incorporate various modifictaions in a new Version, the Ki-61-III, bot only one aerodynamic prototype was built, this aircraft being characterized by the Fitting of an all-round-Vision canopy to a modified Ki-61-II KAI
Ich verstehe das wie Thomas, dass es demnach genau eine Ki-61 mit Rundumverglasung gab, was auch die wenig existierenden Fotos dazu erklären würde.

Das Buch ist meines Wissens als verlässliche Quelle zu japanische Fliegern in dem Zeitraum anerkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

Kawasaki Ki-61 II Kai late version Fotos?

Kawasaki Ki-61 II Kai late version Fotos? - Ähnliche Themen

  • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

    Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
  • Kawasaki EC-1

    Kawasaki EC-1: Hallo zusammen, Hier ist meine letzte Fertigstellung. Es ist das 1/72-Harz-Kit von North Wing Model Craft des Kawasaki EC-1, das für diejenigen...
  • Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48

    Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48: Hallo Modellbau Kollegen, heute möchte ich euch mein nächstes Modell vorstellen, das soeben die Fertigungshallen verlassen hat. Hierbei handelt es...
  • Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32

    Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32: Servus, ich habe mich mal der 32er Ki-45 von Zoukei Mura angenommen. Ich finde Modelle von Japanischen Fliegern sind bei uns eh immer etwas...
  • Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32

    Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32: Servus, Modelle von japanischen Flugzeugen aus dem WK 2 bekommt man in unseren Breiten leider nicht so oft zu sehen, was eigentlich sehr schade...
  • Ähnliche Themen

    • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

      Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
    • Kawasaki EC-1

      Kawasaki EC-1: Hallo zusammen, Hier ist meine letzte Fertigstellung. Es ist das 1/72-Harz-Kit von North Wing Model Craft des Kawasaki EC-1, das für diejenigen...
    • Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48

      Kawasaki Ki61-1 von Hasegawa 1/48: Hallo Modellbau Kollegen, heute möchte ich euch mein nächstes Modell vorstellen, das soeben die Fertigungshallen verlassen hat. Hierbei handelt es...
    • Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32

      Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32: Servus, ich habe mich mal der 32er Ki-45 von Zoukei Mura angenommen. Ich finde Modelle von Japanischen Fliegern sind bei uns eh immer etwas...
    • Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32

      Kawasaki Ki-45 von Zoukei Mura in 1/32: Servus, Modelle von japanischen Flugzeugen aus dem WK 2 bekommt man in unseren Breiten leider nicht so oft zu sehen, was eigentlich sehr schade...

    Sucheingaben

    Ki-61

    Oben