Luftwaffe über dem Wacken Open Air

Diskutiere Luftwaffe über dem Wacken Open Air im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; War letzte Woche auf dem Wacken Open Air, erkläre jetzt mal hier nicht, was das ist. Dienstag bis Freitag waren an allen Tagen morgens "zum...
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
War letzte Woche auf dem Wacken Open Air, erkläre jetzt mal hier nicht, was das ist. Dienstag bis Freitag waren an allen Tagen morgens "zum Wecken" Transall, Eufis und Tornados in etwas niedriger Flughöhe (:FFTeufel:) über dem Gelände. Schön das mal wieder zu sehen, rollende Tornados mit "Vollstoff" und entsprechender Lärmkulisse steil in die Wolken.
Am Samstag dann bei vielen Besuchern die Frage, warum denn keiner mehr käme. Echt Frechheit das die Wochenende haben...

Folgende Fragen dazu: Die Tornados aus Jagel, Transall (geniale Steilkurven!) aus Hohn, wo könnten die Eufis hingehören, eher Wittmund oder eher Laage?

Und: auf "Facebook" behauptet tatsächlich jemand, die Transall wären zu Filmaufnahmen von TV-Sendern gechartert worden. Ich mein, heutzutage ist in dem Laden ja alles möglich...:headscratch:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

Heavy Metal über Heavy Metal :TOP:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

Nachdem vor etlichen Jahren mal ein Sea King etwas tiefer über die Bühne geknattert ist wurde die letzten Jahre ein NOTAM veröffentlich, was den Überflug im Tiefflug verboten hat.
Vielleicht war es deshalb die letzten Jahre etwas ruhiger?

Thomas
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

Da bekommt der Begriff "organisierter Krach" gleich 'ne ganz andere Bedeutung.......:congratulatory:

Duck' und wech..............:blush2:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

Das wäre doch mal was für einen B-52-Überflug? Oder wenigstens AWACS?
 
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

Tja, die Briten ziehen da ganz andere Dinger durch....leider habe ich es selber nicht live gesehen, sondern nur in nem Youtube-Video vor einigen Jahren, aber bei der - ich glaube jedenfalls - 30th Anniversary-Tour der schottischen Folk-Rocker Runrig in Stirling Castle wurde das Konzert durch zwei RAF Tornados aus Leuchars eröffnet. Kein zufälliger Überflug, sondern sekundengenau durch die Band und die Crews geplant. Zuerst kam ne Ansprache in Gälisch, dann kamen die beiden Tornados angedonnert und sind über die Fans und die Bühne rüber, und genau in dem Moment wurde dann der erste Gitarrensound des Konzerts angespielt.
War schon in dem Video (ich kann es leider nicht mehr im Netz finden) fantastisch. Live muss das der absolute Hammer gewesen sein! :FFEEK::HOT::congratulatory:

Mir hätte ein Seaking im Tiefflug auf jedenfall sehr gefallen. Ich bin dafür, die Verbote wieder aufzuheben.

Viele Grüße

Michael
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

Mal ehrlich. In Wacken würde selbst eine Four-ship Tornado in Low Level vom Lärmpegel nicht wirklich auffallen.

(Wieso gibt's hier eigentlich keinen adäquaten Pommesgabel-Smiley?!)
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

Böse Zungen behaupten, dass vor geraumer Zeit im üblichen Streß einer COMAO Planung eben dieses Wacken Notam mal übersehen wurde und dann tatsächlich eine Tornado Four Ship in 500ft über Wacken gekachelt ist...
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

Beim G8 Gipfel 2008 wurde das Überfliegen von Camps der Gegner noch als Einschüchterung verstanden... Man sollte nicht vergessen das hierzulande auf Biegen und Brechen den Streitkräften alles schlechte unterstellt wird.
Wo also in England eine 2er Formation fulminant ein Konzert eröffnet, wäre das nach deutscher Presse sicher ein Versuch der Luftwaffe das Konzert zu stören oder die Zuschauer zu zersprengen...
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

Nachdem vor etlichen Jahren mal ein Sea King etwas tiefer über die Bühne geknattert ist wurde die letzten Jahre ein NOTAM veröffentlich, was den Überflug im Tiefflug verboten hat.
Vielleicht war es deshalb die letzten Jahre etwas ruhiger?

Thomas
Hallo Thomas,

ich hatte eigentlich am DEICHBRAND-Wochenende auch mit einem Überflug von Euch gerechnet, wo Ihr doch am Sonntag extra wegen des Duhner Wattrennens "mobil" gemacht hattet. Oder habe ich das nur verpasst?

Gruß
Maik
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

Es wurden Prioritäten gesetzt.
.
.
.
Thomas
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

@Thomas,

gehe ich recht in der Annahme, dass Deine Antwort noch mehr an Aussagekraft gewinnt, wenn man dem Aussenstehenden erklärt, dass das Deichbrand-Veranstaltungsgelände direkt neben dem Fliegerhorst gelegen ist?
Ich jedenfall hätte einen Fliegergruß als Quasi-Gastgeber durchaus angemessen gefunden.

Gruß
Maik
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
AW: Luftwaffe über dem Wacken Open Air

Ich jedenfall hätte einen Fliegergruß als Quasi-Gastgeber durchaus angemessen gefunden.
Gruß
Maik
Das heutige MFG 5 hat in den letzten Jahren einige Erfahrungen mit Festzelten gesammelt. Insofern, fliegerisches Geschick vorausgesetzt, sollte die Nummer nicht im Chaos enden. Und wie die Briten uns beim Flyout in Nordholz letztes Jahr gezeigt haben, erzeugt auch ein leicht bekleideter Bordtechniker ausreichend Aufmerksamkeit und Sympathie. Also es muss nicht immer eine spektakuläre Fluglage sein, obwohl....:wink:
 
Thema:

Luftwaffe über dem Wacken Open Air

Luftwaffe über dem Wacken Open Air - Ähnliche Themen

  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • Luftwaffenübung über Leipzig?

    Luftwaffenübung über Leipzig?: Hallo! Ich habe mich als Luftfahrtlaie einfach mal hier angemeldet, weil ich mir nach einer Sichtung heute Vormittag über Leipzig einige Fragen...
  • 28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk

    28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk: Das Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass alle Besatzungsmitglieder des Mi-8-Hubschraubers bei einer Notlandung in der Region Uljanowsk...
  • Einsatz der Luftwaffe in der Überschwemmungskatastrophe

    Einsatz der Luftwaffe in der Überschwemmungskatastrophe: Die Hubschrauber haben bisher das Bild in den Medien bestimmt - inzwischen kommt nach der dpa etwas Neues hinzu: Luftwaffe erkundet Flutschäden...
  • WB2021BB -Baubericht zur 1:72er Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe von Heller

    WB2021BB -Baubericht zur 1:72er Nord 2501 D Deutsche Luftwaffe von Heller: Ein Blick in die Schachtel und auf meine Papierdokumentation. Die meisten Referenzbilder habe ich auf meinem Laptop und ich werde versuchen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tornado wacken

    ,

    transall uber wacken

    ,

    wacken transall

    ,
    wacken überflug bundeswehr
    , luftwaffe morgens wochenende, überflug wacken 2017, wacken luftwaffe, wacken Flugzeuge, notam wacken
    Oben