AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262

Diskutiere AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hallo Kollegen, hier nun alle Informationen zum Inhalt des Buches, bei Bedarf die ISBN und schon mal ein paar Fotos vorab...
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
530
Ort
NRW
AW: AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262

Hallo Kollegen,
hier nun alle Informationen zum Inhalt des Buches, bei Bedarf die ISBN und schon mal ein paar Fotos vorab:

http://dr-ziethen-verlag.eshop.t-online.de/epages/Shop44292.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop44292/Products/978-3-86289-078-1

Danke für euer Interesse!

Ich habe Interesse an dem Buch und würde es auch gerne kaufen, leider ist es nicht erhältlich, da es laut Aussage meines Buchhändlers von gestern
bisher vom Verlag an keinen seiner Groß- oder Zwischenhändler ausgeliefert wurde.

Ab wann ist denn wohl ein Bezug über den Buchhandel möglich?
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
AW: AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262

Hallo Wilhelm,
freut mich sehr, dass du dich für das Thema AGO interessierst und das Buch erwerben willst.

Im Moment ist es tatsächlich so, dass mein Verleger mit den Auslieferungen allein an regionale Händler
gar nicht nachkommt: Die Nachfrage ist unerwartet groß, der Verkauf "boomt" und überrascht mich
in dieser Größenordnung auch.

Für die daraus entstandenen Verzögerungen bei der Auslieferung möchte ich mich entschuldigen (auch im Namen des Verlages), ich danke für den Hinweis und werde das sofort an den Verlag weiterleiten.

Ich hoffe sehr, dass du dein Buch nun schnellstmöglich bekommst.
Am schnellsten geht es für dich, wenn du den o.a. Link nutzt und direkt beim Verlag bestellst.
Die vesenden das Buch dann umgehend.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262

Ich habe mein Exemplar in der letzten Woche vom Verlag erhalten (besten Dank, René :wink:)

Auch wenn ich das Buch bislang nur überflogen habe, kann ich sagen, dass dir da ein tolles Werk gelungen ist!
Flüssig - um nicht zu sagen spannend - geschrieben, viele Fotos und Hintergrundinformationen und die Profile der Ao 192 sind ein Genuss!

Klasse sind auch die Informationen zum Projekt Ao 225, von dem Flieger findet man ja anderswo kaum etwas.

Meines Erachtens ist das Buch jeden Cent wert! :TOP:

Grüße,
Robert
 
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
530
Ort
NRW
AW: AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262

Ich hoffe sehr, dass du dein Buch nun schnellstmöglich bekommst.
Am schnellsten geht es für dich, wenn du den o.a. Link nutzt und direkt beim Verlag bestellst.
Die vesenden das Buch dann umgehend.
Besten Dank für Deine schnelle Antwort. Da ich meine Bestellungen aber weiterhin über meinen Buchhändler
abwickeln möchte, werde ich mich noch etwas gedulden und hoffen, das Buch bald zu erhalten.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
AW: AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262

Hallo Robert,
vielen Dank für die Blumen! Es freut mich sehr, dass dir das Buch gefällt.

Bezüglich der AGO-eigenen Entwicklungen 192 und 225 war mir auch nur das bekannt, was bislang so kursierte...
erst durch die langjährigen Recherchen vor ca. sechs oder sieben Jahren sind mir Kontakte zu ehemaligen KoBü-Mitarbeitern gelungen, und darüber wieder zur Tochter vom Paul Klages (Ex-KoBü-Chef). Dort fand ich einen AGO-Nachlass vor, der über Argentinien und Spanien den Weg zurück nach Deutschland fand, und über die vielen Jahre (und Kilometer) erhalten blieb.

Dadurch bekam ich eine originale Konstruktionszeichnung (direkt von Klages´Reissbrett) der 225 und die Informationen zu den bislang unbekannten fünf weiteren AGO-Projekten.

Meine Empfindungen beim Auffinden dieser Dokumente kann ich nicht beschreiben- sowas hatte ich zuletzt als Kind, als ich mein erstes Fahrrad bekam.

@Wilhelm
Lösung per pn

@all
Wer nicht direkt beim Verlag bestellen möchte, sondern im Buchhandel und
bei Problemen mit Bestellungen des Händlers über den Großhandel:

Bittet den Buchhändler eures Vertrauens, direkt beim Dr. Ziethen Verlag zu bestellen.
Die direkt bestellenden Buchhändler bekommen vom Verlag exakt den gleichen Rabatt, wie vom
Großhandel und nach spätestens drei Tagen ist das Buch bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
AW: AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262

Ich kann mich Roberts Urteil nur anschließen, auch wenn der den I. WK behandelnde Teil für meinen Geschmack etwas zu kurz kommt. Aber auch so ist es ein tolles Buch, großes Kompliment, René. Ich hatte so einen Wälzer garnicht erwartet!

Für die Leute, die es, wie ich, über den örtlichen Buchhandel bestellen wollen: Der Verlag liefert nicht über Groß- oder Zwischenhändler! Es ist auch nicht in den Dateien aufgeführt nach denen der Händler beim Großhändler bestellt. Der örtliche Buchhändler muss es direkt beim Verlag bestellen. Unser Buchhändler hatte direkten telefonischen Kontakt mit dem Verlag aufgenommen, dann gleich das Buch bestellt und nach zwei Tagen hatte ich es bereits in der Hand.

Auf jeden Fall wünsche ich dem Buch eine große Verbreitung, es ist es in jedem Fall wert.

Gruß
Paul
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
AW: AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262

Hallo Kollegen,
an dieser Stelle möchte ich gern eine Resonanz veröffentlichen, die mir besonders am Herzen liegt und mich sehr erfreut, weil sie von der Tochter des Leiters des Konstruktionsbüros der AGO,Paul Klages, kommt:

Hallo lieber Herr Scheer,
endlich komme ich dazu, mich wieder bei Ihnen zu melden. Ich habe schon viel weitergelesen und Sie haben wirklich ein ganz wunderbar langes Kapitel über meinen Vater geschrieben, ich habe es - wie Sie sich denken können - verschlungen (obwohl ich ja vorher schon mal einen Druck bekam zum Korrigieren). Aber so gedruckt, in einem so schönen Format, wirkt es doch wieder anders. Vielen, vielen Dank dafür. Toll gelungen. Es freut mich besonders, dass mein Vater im Nachhinein noch geehrt wird. (...)
Auf jeden Fall ist es ein wunderbar übersichtliches, spannend lesbares und verständliches und schön chronologisches Buch geworden, das sicher auch vielen Insidern bisher unbekanntes Wissen vermittelt. (...)
Wie schön, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat und etwas so Gutes dabei herausgekommen ist.


Ich würde mich hier über weitere Äußerungen von Lesern sehr freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262

Ein gut geschriebenes Resumee, dem man eigentlich als Erst-Leser derzeit nix hinzufügen kann und muss... :TOP:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262

jetzt auch bei ebay und Amazone erhältlich:TOP::TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262

gekauft, bin schon sehr gespannt auf das Buch!
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
ein großes Kompliment für dieses Buch, Klasse!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Endlich habe ich die Zeit gefunden, das AGO-Buch fertig zu lesen. Und ich muss sagen, eine beeindruckende Leistung, die René damit geschaffen hat.
Das Buch gehört zu den besten, die ich bisher in Deutsch gelesen habe. Gliederung und Layout sind perfekt, und der Gesamteindruck überzeugt durch saubere
Recherche und Erzählung. Die (zum größten Teil seltenen) Fotos sind in guter Qualität wiedergegeben und bereichern das Buch eindeutig.
Das Kapitel über den Ersten Weltkrieg kommt eventuell etwas zu kurz. Das fällt aber m.M.n. nicht ins Gewicht.
Dafür: :TOP::TOP:
Was mich auch (positiv) erstaunt hat, war das fast gänzliche Fehlen von Rechtschreibfehlern (da hat man im deutschsprachigen Raum schon ganz andere
Sachen erlebt).

Einer ist mir allerdings aufgefallen, der mich direkt kurz zum Nachdenken gebracht hat.
Lizenzbau der Messerschmitt Bf 109 D-1, Seite 130 rechts unten:
"Das Fahrwerk war am Rumpf angeschlagen und die Flächen einziehbar"

Kurz gestutzt. Ganz was Neues :wink:
Erster Gedanke: Nicht einziehber, aber demontierbar.
Aber klar, er meinte: "...und in die Flächen einziehbar"
Auch die Aussage auf S.227, dass die Me 262 mit einem Schleudersitz ausgestattet war, ist so nicht richtig.

Aber das ist jetzt echt Jammern auf hohem Niveau.

Fazit: Ein Buch, das definitiv weiterempfohlen werden kann.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324

Hallo Augsburg Eagle,
Herzlichen Dank für deine Worte- und vor allen für die Hinweise.

In der zweiten Auflage wird das fehlende "In" natürlich verbessert. Ich habe eben das Ur-Skript nochmal kontrolliert: es steht da. Ist also beim Layout verlorengegangen.

Deinem Hinweis zur Me 262 werde ich auch entsprechend des Protokolls Nr. 9, Me 262 "auf Einbau eines Katapultsitzes wird im Serienbau verzichtet" folgen.

Ich freue mich sehr über aufmerksame Leser wie dich! :TOP:


PS: Da du nun der zweite Leser bist, der sich das Kapitel AGO\Otto im 1. Weltkrieg ausführlicher wünscht, wäre meine Frage: in welcher Hinsicht? Produktion oder Fronteinsatz? Vielleicht kann ich dann das Kapitel entsprechend eurer Wünsche erweitern. Ich danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
Also, wenn man sich das wünschen darf, so hätte ich gern Entwicklungsgeschichte, Produktion, Einsatz, Verbleib der einzelnen AGO-Typen. Dann wäre die AGO-Historie rund. Aber das ist ja nur ein Wunsch und ändert nichts daran, dass Dein Buch für mich das Referenzwerk zu AGO ab 1934 ist.

Gruß
Paul
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Hallo Paul,
erst einmals ein herzliches Dankeschön für das Lob "Referenzwerk"!

Du meinst Ergänzungen in der Art, wie ich es bei den Lizenztypen für die Zeit ab 1934 ausgeführt habe?
Ich fürchte, dann wird das Buch nochmal um ein Drittel dicker. (auch leider noch teurer)

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf dem Zeitraum ab 1934 und ich hatte eigentlich vor,
die erste Epoche bis 1918 ursprünglich noch kürzer zu fassen: nur als Einleitung. Weil mich aber
während der Recherchen die Geschichte von Otto, seinen Münchner Otto-Werken und der Ago in
Johannisthal so "angefixt" hat, war ich genötigt, mich dann doch ausführlicher, als ursprünglich geplant,
darüber auszulassen.

Ich werde mal mit meinem Verleger sprechen- ob und wie wir das erweitern könnten. Deinen Wunsch verstehe
ich gut, aber dafür muss ich wieder eine zeitlang "abtauchen" und wieder in Archiven wühlen- die Umsetzung dessen
schaffe ich keinesfalls zur zweiten Auflage.

Bis dahin empfehle ich dir die im Literaturverzeichnis für diese Epoche aufgeführten Publikationen, ergänzend noch
das feine "Propellerblatt"- http://www.propellerblatt.de/ausgaben.htm

Ich sag dir Bescheid, wie es mit diesem Kapitel weitergeht.
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
Es ist doch nur ein Wunsch, weil bald Weihnachten ist !
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Hallo Kollegen,
Ein Hinweis zum Thema:
Im Heft 5/2015 der "Klassiker der Luftfahrt" wird ein achtseitiger Artikel zur Ao 192 erscheinen. Schon aufgrund des geringen Umfangs ist dieser für allgemein an Luftfahrt interessierte Leser gedacht und ergänzt die entsprechenden Kapitel im AGO-Buch natürlich nicht.
Aber:
Matthias Hund hat inzwischen noch ein farbiges Drei-Seiten-Profil der D-ODAF angefertigt. Das sieht richtig klasse aus und wäre in der Tat eine Ergänzung zu den Farbprofilen im Buch. :TOP:
 
Thema:

AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262

AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35

    WB2024BB Hughes MD500E LAPD, Dragon 1:35: Ich beginne den Wettbewerb 2024 mit der Hughes MD500 E der Los Angeles Police.
  • AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates

    AGO Flugzeugwerke 1934-1950 Updates: Hallo Kollegen, Recherchen sind nie beendet und da eine zweite Auflage nicht in Erwägung steht, möchte ich an dieser Stelle immer mal Neuigkeiten...
  • Präsentation AGO Flugzeugwerke

    Präsentation AGO Flugzeugwerke: Liebe Kollegen, im Verlauf der Recherchen zu meinem Buch "AGO Flugzeugwerke Vom Gitterrumpf zur Me 262" habe ich auch hier vielfältige...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ago flugzeugwerke

    Oben