Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Diskutiere Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Marsden matting, PSP (Pierced Steel Planking) im Masstab 1/72, angemalt und behandelt mit etwas "washing" ..... :headscratch: oder wie war denn...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Was ist denn das für ein Untergrund?
Marsden matting, PSP (Pierced Steel Planking) im Masstab 1/72, angemalt und behandelt mit etwas "washing" .....

:headscratch: oder wie war denn die Frage gemeint ???





















... Abgüsse vom Italeri-Set 1327 - etwas modifiziert :wink: .. :tongue:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
ich denke mal,Eugen meint den Untergrund,auf dem Deine Fahrzeuge
stehen... :headscratch:

Gruss Uwe
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Marsden matting, PSP (Pierced Steel Planking) im Masstab 1/72, angemalt und behandelt mit etwas "washing" .....
:headscratch: oder wie war denn die Frage gemeint ???
... Abgüsse vom Italeri-Set 1327 - etwas modifiziert :wink: .. :tongue:
Genau so war die Frage gemeint. Danke, Rolf.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Marsden Matting / Pierced Steel Planking


Diese "Pioniermatten" waren ursprünglich der Anfang und Auslöser für den Bau der F-3.
Ich wollte schon lange mal so eine Abstellfläche zu realisieren versuchen.

Alle bisher erhältlichen Zubehör-Fabrikate - ob Plastik, Karton oder Aetzteile - sind aber unnatürlich eben, schlecht zu verbinden oder schlicht zu teuer für eine etwas grössere Abstellfläche.

Erst das PSP-Set von Italeri mit seiner natürlichen, unebenen Oberfläche schien hier eine Chance zu bieten.

Also schnitt ich so eine Platte von Italeri zu, um nur das PSP zu behalten. Damit wurde dann ein Negativ-Abguss aus Silikon und ein Resin-Abguss versucht.
Aus giesstechnischen Gründen bei MPK musste dann die Länge auf 28 cm reduziert werden.
Die Resin-Abgüsse von 190 x 280 x 4 mm wurden dann auf der Rückseite nass geschliffen in der Dicke auf 1+mm reduziert.

Mit Sägen und Trennen entfernte ich dann auf einer Breitseite die halben PSP-Elemente.

psp 03
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Zwei der nun flexiblen Platten wurden nun mit Kontaktkleber auf eine PUR-Isolationsplatte geklebt, die leicht uneben behandelt worden war.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Mit Acryl (Gun Metal / Steel / Bronce / Grau) wurde leicht wolkig gespritzt und die Fugen und Löcher mit dunkelgrauem "washing" behandelt.

Nach mehreren Durchgängen - Spritzen von Schattierungen - washing - nachspritzen und schliesslich Mattieren sieht die Oberfläche jetzt einigermassen zufriedenstellend wie neu verlegtes PSP aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Rolf,

du legst ja wieder gut vor! :TOP:

Tolles Modell und jetzt kommt noch eine ebenso tolle Grundplatte dazu.

Diesmal machst du also eine komplette Szene. Da kann ich dich nur bewundern. Mir ist das immer zu aufwändig.

Ich schaue dir aber natürlich gern dabei zu. :)

Viele Grüße

UweB
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Hallo Rolf, fleißig gebaut!
Sieht ja so aus, als ob Du das alles schaffst bis FFB!
Bei der A-20 finde ich die Bugkanzel sehr gelungen, mußtest Du da noch mit Future nachhelfen oder ging das nur mit polieren?
Die V-Stellung der Höhenleitwerke scheint mir etwas zu stark, sieht man aber aus unserer Perspektive nicht so gut, kannst ja nochmal checken, vielleicht täusche ich mich auch.

Was die PSP-Platten angeht, haben wir bei der Thüringer Fraktion keinen Absatz, aber vielleicht finden sich ja hier ein paar Leute, die welche brauchen. Rolf traut sich bestimmt nicht Euch direkt zu fragen, deshalb mach ich das mal!:D:
Ich bestelle hiermit 2!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, das stapelt er schon immer tief und dann macht er so tolle Sachen!

Fast schon schade das ich dafür keinen Gebrauch habe, müsste ich nur beute Maschinen bauen! Wobei es mir so manche Schweizer Beute schon antut, aber die hatten auch keine PSP in diesem Stil!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Hallo Rolf, fleißig gebaut!
Sieht ja so aus, als ob Du das alles schaffst bis FFB!
.....
Ich hoffe sehr, auch wenn der Dodge und das geplante Zelt aufwändiger sind, als gedacht !

Die Kanzeln waren in Future "getaucht". Die Bugkanzel musste ich aussen allerdings nochmals nachschleifen/nachpolieren und hab trozdem zwei kleine Fehlerstellen nicht zum Verschwinden gebracht.
Wahrscheinlich hat der Bug mal zwei Spritzer Verdünner erwischt .... :mad:

Höhenleitwerke: bei Vergleich mit dem Al Bentley-Plan mögen sie minimal zu starke V-Stellung haben. Allerdings verstärken die nach unten ausgeschlagenen Höhenruder den optischen Eindruck von V-Stellung noch zusätzlich.

Foto von vorne folgt gelegentlich...

Cheers, Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Probier mal Weißleim und dann Future drüber.
Könnte mir gut vorstellen, dass das so was wird, solange Du keine tiefen Pfützen möchtest.

:lemo:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
In den letzten Tagen hätte ich mir die Erfahrung und das Händchen von Garamond gewünscht ...

Modellbau hat ja viel mit Experimentieren zu tun, auch wenn man sich Vieles an Erfahrungen Anderer und Infos aus dem web zu Nutze machen kann.

Jedenfalls musste ich feststellen, dass mit Weissleim und Future die gewünschten Pfützen am Uebergang des PSP zur "Wiese" nicht wirklich realistisch dargestellt werden können.
Dazu bräuchte man ein klares Medium, das eine wesentlich kleinere Oberflächenspannung als Weissleim und Future hat.

Ich lass das Resultat mal für den Moment, sonst verzögern sich die anderen Details zu stark.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Es ist immer alles experimentieren, wenn man Sachen nicht von der Stange kauft! Das macht es ja unter anderem so interessant?

Popeye, Pfützen und Gewässer erscheinen oft realer, wenn man deren Bereich (überlappend, also größer..) etwas dunkler unterlegt, bzw. dem "Wasser" ein ganz klein wenig Farbe beimengt. Denk doch mal an deine Zeit auf der Platte. Wenn es regnete, waren die doch viel dunkler....sieht man auch auf der Straße....und und und..
Für Wasser gibt es tolle Gießharze 8vorsicht nicht gilbende verwenden!) oder schau mal im Modellbahnbereich, da gibt es oft günstige Sachen... aber auch da Vorsicht, nicht alles ist brauchbar!!
Acrylpasten gibt es im Bastelladen/Künstelerladen...das ist meines. Unverdünnt für Wellen und verdünnt eben für Pfützen und ....


Hier kommt jetzt noch "Wasser" (verdünnte Acrylpaste) drauf
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Friedarrr - ich seh schon, ich muss meinen Fundus an Dio-Materialien noch etwas erweitern :) Bis jetzt bin ich mit Noch Grasleim und etwas Grünzeug ausgekommen.

Rolf
 
Thema:

Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM - Ähnliche Themen

  • Douglas D-558-1 "Skystreak" und D-558-2 "Skyrocket" – Special Hobby 1/72

    Douglas D-558-1 "Skystreak" und D-558-2 "Skyrocket" – Special Hobby 1/72: Nachdem das mit der X-15A-2 so gut lief, dachte ich mir, ich bleibe noch ein wenig im Jet- bzw. Rocket-Age. Mit diesen Modellen möchte ich die...
  • 1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM

    1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM: Willkommen bei der Vorstellung der Douglas Invader von ICM! Dieses Mal wird es ein "Triple Feature", bestehend aus folgenden Bausätzen: 48281 -...
  • 1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz

    1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz: Gerade aus Japan vom Händler Hobby Link Japan eingetroffen: RF-4E in 1/144 von Platz. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben lassen.
  • 1/72 McDonnell Douglas Phantom FG.1 – Airfix

    1/72 McDonnell Douglas Phantom FG.1 – Airfix: Fast ein Jahr lang angekündigt, ist die neue "britische" Phantom jetzt verfügbar Angegebene Modellmaße 244 mm Länge, 162 mm Spannweite, insgesamt...
  • 1/144 McDonnel Douglas DC-10-30 KLM – Revell

    1/144 McDonnel Douglas DC-10-30 KLM – Revell: Moin moin, aus alten Lagerbeständen von dem Modellbauhändler meines Vertrauens (viel Auswahl haben wir in Flensburg nicht) habe ich dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben