Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Diskutiere Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM . Und weil das Evergreen-Sheet schon bereit lag, bekamen die „Oeffnungen“ der „ausgebauten“ Bug-MG’s auch...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Und weil das Evergreen-Sheet schon bereit lag, bekamen die „Oeffnungen“ der „ausgebauten“ Bug-MG’s auch gleich neue „Abdeckbleche“ und die MG-Oeffnungen vorne wurden mit Plasto verspachtelt.

F-3 060
 
Anhang anzeigen
fckeller

fckeller

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
42
Ort
Arlesheim, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Hallo Rolf,

dass ist ja richtig spannend dir zu folgen, bei dem Aufwand den du da "treibst" :wink:
Ich habe die Havoc von MPM auch schon gebaut aber als Turbinlite-version.
Auch ich hatte da Passprobleme mit der "Schnauze", aber lange nicht in diesem Masse, so dass es mit verschleifen passte.

Gruess

Christian
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Dass ich erst jetzt wieder von mir hören lasse hat mehrere Gründe. Nicht zuletzt wollte ich den Abschluss des Wettbewerbes 2014 abwarten.
Aber hauptsächlich liegt es am Bausatz. Trotz neueren Datums ist er ein Kind der „short run“ Familie.
Bausatzbesprechungen der verschiedenen Varianten von MPM gibt es eine ganze Anzahl, die A-20 J/K von Revell ist
> hier < ausführlich besprochen.

Roman Schilhart hat uns hier im FF zwei schöne fertige Varianten präsentiert
http://www.flugzeugforum.de/threads/72575-172-MPM-Boston-IV-Free-French
http://www.flugzeugforum.de/threads/66914-172-MPM-Douglas-A-20G-D-Day-Havoc
und auf ipms.at auch einen Baubericht gemacht.

Von Passproblemen beim Zusammenbau wird in fast allen publizierten Beiträgen berichtet.
Und massive Passprobleme mit den Klarteilen sind der Grund, dass mein Bausatz fast wieder in’s Bausatzlager gewandert wäre.

Inzwischen ist dieses Problem weitgehend gelöst, womit der Bau und ein Bericht hier vielleicht Sinn und Laune macht.

Moin Rolf danke für den ersten Link, ist genau was für mich :TOP: .

mkg. Le Frog
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Inzwischen hatte ich die Bughaube mit Tamiya-Tape aussen abgeklebt.

Gewitzigt durch schlechte Erfahrungen wollte ich die Haube mit UHU Plus 300 2K ankleben.
Das klappte soweit ganz gut - bis der 2K-Kleber abgebunden hatte.

Aber vielleicht weil Urig gemeint hatte „jetzt kann ja Nichts mehr schiefgehen“ war da auf der linken unteren Seite eine Stelle mit einer deutlichen Stufe von rund ½ mm auf eine Länge von ca. 8mm fühlbar und sichtbar.

Schlecht zentriert beim Aufkleben oder verrutscht (die rechte Unterseite sah gut aus) - der Fehler hätte vor dem Abbinden vielleicht noch „ausgemittet“ werden können…

Nach vorsichtigem Schleifen und teilweisem Angleichen hatte ich die Befürchtung, nun bald durch den Plastik der hinteren „Schale“ durchzuschleifen und hörte auf.

Glücklicherweise hatte ich mit 2K geklebt. Mit vorsichtigem Druck konnte ich die Klebestelle wieder trennen.

Der zweite Versuch war erfolgreicher. Zwar war seitlich immer noch ein minimaler „Ueberstand“ der Bugkuppel.

F-3 061
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Nach Schaben mit dem Skalpell, Surfacer 1200, verschleifen und nachpolieren war der Uebergang nun nicht mehr auffallend.

F-3 062
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Hingegen war nach einer ersten Grundierung auf der linken Seite der Uebergang Vorderrumpf/Klarteil noch deutlich sichtbar – das Klarteil war immer noch etwas schmaler und die verschliffene Stelle sah deutlich „eingeschnürt“ aus.

Nach ein paar Schichten MrSurfacer, Verschleifen, Nachgravieren und Grundieren ist nun die Stelle soweit akzeptabel.
Bis das Resultat ohne Maskierung zu sehen ist, wird noch etwas Zeit vergehen, da mein Olive Drab noch nicht eingetroffen ist.

Vorläufige Schlussfolgerung: müsste ich nochmals von vorne anfangen, würde ich die hinteren Glasteile um weitere 0,5mm mit Zwischenlagen verbreitern, alles zusammen verkleben und die ganze Nase zusammen verschleifen, polieren und die Fenster und Gravuren neu anbringen.

F-3 063
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

:TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Wahnsinn:TOP:

Sieht aus, als ob das immer ein Teil gewesen wäre. :congratulatory:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Dann wollen wir uns mal dem Rest zuwenden…

Das viereckige Loch unten im Bug braucht ja auch wieder einen Deckel. Nach Bildern im Web zu schliessen, gab es da gewisse Unterschiede der Details auf der Innenseite.
Also hab ich mal zwei Evergreen-Stück’chen bearbeitet, zusammengeklebt und noch mit etwas Kleinprofil nachgeholfen.

Ich bewege mich da aber offenbar bereits an meiner „Masstabs-Kleinstgrösse“ – so ganz glücklich bin ich mit dem Resultat eigentlich nicht.
Mal schauen, wie es dann mit Farbe aussieht.

F-3 046
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Die Motorenteile sollten nach der Instruktion schön der Reihe nach zusammengeklebt werden, sonst stimmt plötzlich die Ausrichtung des Front-Sterns nicht.

F-3 034
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Ich musste dann beim zweiten Motor chirurgisch eingreifen, weil ich nicht aufgepasst hatte.

F-3 042
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Betrachtet man die „Motorträger“ von hinten, sieht man, dass offenbar das untere Drittel mit der breiten Lippe die vorgesehene Klebestelle mit der Front der Fahrwerksgondel sein soll.

F-3 035
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Da die Gondeln aber im Querschnitt recht gross sind, wären die oberen Auspuffstutzen fast abgedeckt.
Ich hab deshalb einen „Blindspant“ aus dünnem Plasticard aufgeklebt, damit der Umfang der Gondeln vorne etwas kleiner geschliffen werden kann und später die Motorenträger mit einem Zwischenstück verklebt werden können.

F-3 013
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

.
Dies auch aus dem Grund, dass ich eigentlich gerne die Kühlerklappen in geöffneter Stellung realisiert hätte.

Ein Nachbau der Klappen war mir dann aber doch etwas zu viel Aufwand, die je drei Klappen mit den integrierten „Hutzen“ für die unteren Auspuffstutzen wären mühsam zu realisieren gewesen und vor allem – die oberen beiden Klappen (beidseitig der Ansaughutze) hätten vor dem Verleimen der Tragflächenhälften realisiert werden müssen.

Also hab ich mich damit begnügt, die Kühlerklappen mit dem Skalpell innen auszuschaben um mindestens scharfe Hinterkanten zu bekommen - und die Auspuff-Hutzen etwas nachgefeilt.

F-3 064

.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Auch wenn es keine Junkers ist - ich verfolge Deine sehr akribische Arbeit. :congratulatory:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Nicht nur du.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Drängelt euch mal nicht vor.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Ich mag es sehr, wenn man beim Modellbau den Problemen nicht aus dem Weg geht! Du gehst schnurgerade deinen Weg!


Aber noch lieber mag ich das natürlich bei JuDoMe....
 
Thema:

Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM

Douglas A-20 / F-3 – Revell/MPM - Ähnliche Themen

  • Douglas D-558-1 "Skystreak" und D-558-2 "Skyrocket" – Special Hobby 1/72

    Douglas D-558-1 "Skystreak" und D-558-2 "Skyrocket" – Special Hobby 1/72: Nachdem das mit der X-15A-2 so gut lief, dachte ich mir, ich bleibe noch ein wenig im Jet- bzw. Rocket-Age. Mit diesen Modellen möchte ich die...
  • 1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM

    1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM: Willkommen bei der Vorstellung der Douglas Invader von ICM! Dieses Mal wird es ein "Triple Feature", bestehend aus folgenden Bausätzen: 48281 -...
  • 1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz

    1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz: Gerade aus Japan vom Händler Hobby Link Japan eingetroffen: RF-4E in 1/144 von Platz. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben lassen.
  • 1/72 McDonnell Douglas Phantom FG.1 – Airfix

    1/72 McDonnell Douglas Phantom FG.1 – Airfix: Fast ein Jahr lang angekündigt, ist die neue "britische" Phantom jetzt verfügbar Angegebene Modellmaße 244 mm Länge, 162 mm Spannweite, insgesamt...
  • 1/144 McDonnel Douglas DC-10-30 KLM – Revell

    1/144 McDonnel Douglas DC-10-30 KLM – Revell: Moin moin, aus alten Lagerbeständen von dem Modellbauhändler meines Vertrauens (viel Auswahl haben wir in Flensburg nicht) habe ich dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben