Douglas DC-9 Bilder

Diskutiere Douglas DC-9 Bilder im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; AW: Douglas DC-9 Bilder Die weitaus häufigere Auslegung 2+3 in Flugrichtung sieht man ganz gut auf dieser McDonnell Douglas-Aufnahme mit der...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Die weitaus häufigere Auslegung 2+3 in Flugrichtung sieht man ganz gut auf dieser McDonnell Douglas-Aufnahme mit der Kabine einer MD-80 der American Airlines. Dieses Stoffmuster wurde über sehr viele Jahre genutzt:



Und hier ein alter Kabinenplan für die Super 80 der American Airlines:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Douglas DC-9 Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Irgendwie erinnere ich mich dunkel, dass in den kurzen SR Neunern die Küche gleich hinter der Vordertür war, weil wir in DUS immer den Mädels halfen, die vollen Container nach Vorne und die leeren nach hinten zu stellen, bin mir aber nicht sicher. Und ein "Schoki" gab`s dann auch noch.
Du erinnerst Dich richtig. Die kurzen DC-9 hatten bei Swissair vorne keine Bordtoilette und Bordkücheneinheiten gleich hinter der Vordertür.

Ebenfalls aus dem Archiv von Swissair, hier eine Aufnahme mit vier MD-80 mit nächtlich angestrahlten Leitwerken der SAS, Finnair, Swissair und Austrian Airlines!



Und hier der Prototyp der MD-80, Foto: McDonnell Douglas

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: Douglas DC-9 Bilder

Ich habe grade noch 2 Bilder unseres "Alterspräsidenten" gescannt. Hier in HAJ 1972, als sich wegen der gleichzeitig stattfindenden Hannover-Messe ein Besuch immer lohnte:




Sie wurde 4/71 an Finnair abgeliefert, flog als OH-LYB von 2/83 bis 6/83 bei British Midland und wurde im Oktober 1984 an All Star Airlines abgeliefert. Hier an einem frostigen Februartag 1975 in Brüssel:



Die Caravelle der Finnair hatten ja alle Namen, irgendwas mit Blau kam darin vor (Blauer Vogel usw). Mich wundert, warum die Neuner nicht auch irgendwelche Namen trugen.


Grüße,
diddi
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Die Caravelle der Finnair hatten ja alle Namen, irgendwas mit Blau kam darin vor (Blauer Vogel usw). Mich wundert, warum die Neuner nicht auch irgendwelche Namen trugen.
Habe eben mal im dicken Buch "Finnair - the art of flying since 1923" geschaut und die ersten vier Caravelle trugen wie Du hier richtig schreibst diese Namen, die übersetzt "blau" enthielten:

Sinilintu = Blue Bird
Sinisiipi = Blue Wing
Sininuoli = Blue Arrow
Sinipiika = Blue Maid

Die späteren "Super Caravelle" (acht Stück) erhielten dagegen finnische Städtenamen.

Mir ist nicht bekannt, warum Finnair ihren DC-9 keine Namen gab bzw, nach Lieferung der DC-10 keine Flugzeuge mehr getauft wurden.

Zu schön, wie Du die alte DC-9 als junges Flugzeug erwischt hast! Finnair haben aufgrund ihrer Flottenpolitik und historischen Entwicklung immer mein Interesse geweckt. Erfreulich ist, wie erfreut sich Finnair nach Einführung der kurzen DC-9 zeigten und die Anforderungen erfüllte: Eine der Forderungen war, ohne Auftanken und hintereinander mehrere Inlandsziele bedienen zu können. Außerdem sollte das Modell häufige Starts und Landungen aushalten, von Bodeneinrichtungen unabhängig sein, genug Platz für Wintermäntel haben, eine gute Heizung angenehme Temperaturen garantieren und gleichzeitig eine realistische Kapazität bieten.

Hier ein Finnair-Foto mit einer ihrer kurzen DC-9:



Diese von Finnair veröffentliche Aufnahme zeigt eine ihrer schlanken MD-83:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

HIer eine einst von Finnair veröffentliche Zeichnung ihrer "Super 82". Die OH-LMN war die erste von drei MD-82 und war eigentlich für aeromexico bestimmt. Letztere hatte offiziell Finanzierungsprobleme und Finnair suchten nach einem Ersatz ihrer letzten drei Caravelle und untersuchten die Boeing 727/737/757 sowie MD-80. McDonnell Douglas schnürten ein Paket für diese MD-82 und Finnair evaluierten dieses Modell und das mögliche Potential. Der Rest ist Geschichte.



Und hier aus meinem Archiv die OH-LMN. Man beachte u.a. dass der Heckkonus durch den Schraubenzieher-Konus ersetzt und auf der Triebwerksverkleidung "MD-82" steht:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: Douglas DC-9 Bilder

Sieht auch lustig aus, dass der Konus jeweils anders bemalt ist. Vielleicht bietet sich der Schraubenzieher für den breiteren Streifen an.

Hier die einzige kurze DC-9, die in Deutschland registriert war, gemietet von Swissair



Dann noch eine von den Spantax DC-9 in Originalbemalung

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Auf dem ersten Foto mit der DC-9 und MD-82 von Alitalia kann man ein Detail ganz gut erkennen: An der Triebwerksverkleidung der MD-87 von Iberia sieht man, dass die aerodynamischen Leitbleche im Vergleich zu den längeren MD-80-Varianten länger waren und bei der DC-9 ganz fehlen. Diese ganzen Leitbleche (zusammen mit den Blechen im Bugbereich ab der DC-9-50) lenkten optimiert die Luftströmung, während das Flugzeug durch die Luft schwebte.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Douglas DC-9 Bilder

Die Strakes (Leitbleche) an der Nase dienen der Erzeugung eines stabilisierenden Luftwirbels. Jene am Heck haben auch eine Aufgabe, aber die ist mir momentan nicht geläufig.

Problem bei der DC-9/MD-80 (etc.) ist - wie bie allen Flugzeugen mit am Heck angebrachten Triebwerken - dass eine Streckung sehr starke Kompromisse mit sich bringt:
Die schweren Triebwerke am Heck haben ein großes Moment bei einer Rumpfstreckung hinter dem Schwerpunkt (den Flügeln). Dadurch muss vor den Flügeln ein ganzes Stück an Rumpfsegmenten eingefügt werden, um den Hebelarm/ das erzeugte Moment auszugleichen. Irgendwann ist das hinzugefügte (destabilisierend wirkende) Rumpfvolumen vor dem Schwerpunkt so groß, dass das Seitenleitwerk nicht mehr mitspielt (zu klein). Das liegt daran, dass der Rumpf (eben durch die Triebwerke am Heck) vor den Tragflächen stärker gestreckt werden muss, als dahinter.

Die MD-80 hat ein annähernd gleiches SLW wie die DC-9. Es wurden mWn. nur durch die Streckung des HLW etwas modifiziert und bekam daher mehr Fläche.
Das SLW der MD-87 wurde vergrößert, da die Triebwerke vermutlich beim vergleichsweise kurzen Leitwerkshebelarm während des V1-Cut zu stark für das Leitwerk gewesen wären (asymm. Schub).
Die MD-90 hatte dann das Leitwerk der MD-87 - wobei es nicht völlig klar ist, ob das an einer vereinheitlichten Produktion (negativ: mehr Gewicht), oder tatsächlich am Stabilitäts-Requirement lag.
Die 717 verwendet ebenfalls das MD-87 SLW - hat dabei aber ein DC-9 HLW!
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: Douglas DC-9 Bilder

Schon merkwürdig, das Höhenleitwerk wir vergrößert, weil die Kiste länger geworden ist und bei der unseligen MD 11 verkürzt man es mit verheerenden Konsequenzen. Donald hat das sicher nicht mehr erleben müssen!
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Schon merkwürdig, das Höhenleitwerk wir vergrößert, weil die Kiste länger geworden ist und bei der unseligen MD 11 verkürzt man es mit verheerenden Konsequenzen. Donald hat das sicher nicht mehr erleben müssen!
Bin ich jetzt wieder durcheinander? :) Bei der MD-87 wurde das Seitenleitwerk leicht erhöht (und wirkt deshalb kantiger). Das Höhenleitwerk blieb doch identisch mit den anderen Versionen der MD-80?

Ich ahne aber, worauf Du hinaus möchtest. Bei der MD-11 scheint sich das gegenüber der DC-10 deutlich verkleinerte Höhenleitwerk negativ auf die Stabilität im Langsamflug auszuwirken, hier besonders bei MD-11-Frachtern, die zumeist ja schwerer sind als zivile MD-11.

---

Hier schnappte ich eine Neuigkeit auf und ich habe bislang keine weitere Infromationen über die neue Methode, dass man einen MD-80-Frachter über einen seitlich geöffneten Heckkonus be- und entladen kann. Hier ein Kurzvideo der "Fitsair", einer der Betreiber von MD-80-Frachtern:

Fitsair MD-82SF
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Hier eine recht seltene McDonnell Douglas-Illustration einer MD-90 im Farbkleid der CAAC. CAAC wurde bekanntlich ab der zweiten Hälfte der 1980er diversifiziert. Ansonsten wären wohl auch MD-90 im "Aeroflot-like"-Kleid unterwegs gewesen:



Man beachte, dass auf dieser Grafik der Abstand der Notausstiege noch wie bei den MD-80 war. Später wurde dann aufgrund gesetzlicher Auflagen der Abstand vergrößert und zwei Fenster finden bei der MD-90 zwischen den Notaustiegen Platz.
 
Anhang anzeigen

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
AW: Douglas DC-9 Bilder

Toa Domestic Airlines (TDA) wurde 1985 der erste asiatische Neukunde für die MD-87. Zum Zeitpunkt der ersten Lieferungen ab 1988 benannte sich TDA in JAS Japan Air System um und insgesamt kamen bis 1992 acht MD-87 zur Auslieferung. Es handelte sich um optional leichte MD-87 für den Einsatz von und zu Flugplätzen mit eher kurzen Pisten. In der Einheitsklasse fanden jeweils 134 Gäste Platz. Die MD-87 ergänzten die ab 1981 bis 1994 aufgebaute MD-81-Flotte und ermöglchte eine weitere Reduzierung der DC-9-40-Flotte. Das Farbschema lehnte sich mit Detailabweichungen an das Farbschema der wachsenden Airbus A300-Flotte und dieses auf den A300 zu sehende Schema war identisch mit den damaligen Hausfarben von Airbus. TDA fragten im Zusammenhang mit der Bestellung und Einführung der A300 in Japan um die Erlaubnis zur Nutzung der Vorführbemalung und Airbus lehnten schwerlich ab, ging es doch um den Einstieg in den schwierigen, japanischen Markt. Hier sieht man eine McDonnell Douglas-Illustration mit einer MD-87:

 
Anhang anzeigen
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: Douglas DC-9 Bilder

Hier noch die erste Neuner der British Midland, N65358 (LHR November 1976:



Später erhielt sie die britische Zulassung G-BFIH, hier in JER im Mai 1979:



Erstmals wurden die BMA Flieger wieder mit Namen versehen, diese hieß "Dove Dale". Später wurden Namen berühmter Diamanten genommen, als die neue Bemalung eingeführt wurde. Die G-BFIH wurde dann G-BMAA.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
AW: Douglas DC-9 Bilder

Bei meinen Säuberungsaktionen um den Staub von 40 Jahre zu entfernen, fiel mir auf, dass dar Typenname unterschiedlich gestaltet wurde. Hier steht noch "Douglas DC9" drauf:



Während hier "DC-9 MC Donnell Douglas" draufgeschrieben wurde:



Die Aufnahmen sind halt stark vergrößert und auch noch auf Agfa CT-18....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Douglas DC-9 Bilder

Douglas DC-9 Bilder - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas DC-8 Bilder

    Douglas DC-8 Bilder: Auf Anregung von Sjöflygplan eröffne ich ein diesem klassischen Vierstrahler gewidmetes und nicht an ein bestimmtes Aufnahmejahrzehnt gebundenes...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    md 8283 sitzplan

    ,

    Absturz spantax

    ,
    .ch page.php?id= 737
    , OY-KGD, DC 9 Bilder Flugzeug, spantax in nürnberg, dc 9 sitzplan, 71-0881, Lampedusa, https://www.flugzeugforum.de/threads/douglas-dc-9-bilder.78460/page-33
    Oben