Remote Tower Concept RTC

Diskutiere Remote Tower Concept RTC im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo liebe FF`ler, da ich mit der Suchfunktion nix über RTC gefunden habe, mache ich hier mal einen neuen Thread auf. Ab 2016 ist geplant , u.a...
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Hallo liebe FF`ler,
da ich mit der Suchfunktion nix über RTC gefunden habe, mache ich hier mal einen neuen Thread auf.

Ab 2016 ist geplant , u.a. den Flughafen Saarbrücken ( SCN-EDDR ), über dieses Concept fernzusteuern.

Ich weiß, das ist nix neues !

In den Leitstellen der Air-Forces ist das schon seit den 70er-Jahren ohne Sicht auf das Geschehen aus einem Bunker heraus
praktiziert worden.
Doch diese Technik ist sehr stark verbessert worden und heute auf vielen Airports weltweit im Einsatz.
Ganz gute Info`s gibt es z.B. hier
http://www.saabgroup.com/Civil-security/Air-Transportation-and-Airport-Security/Air-Traffic-Management-Solutions/Remote-Tower/

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen !
viele Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Remote Tower Concept RTC

Vom Kostensparen verstehe ich es. Sicherer ist es aber mit jemanden, der dort wirklich am Boden sitzt und das örtliche Wetter kennt und dunkle Wolken selber sieht, Böen spürt und ob es Raureif oder so gibt.
Letzten Endes ist es ein Sicherheitsverlust. Da könnte man alle Informationen auch aus der Ferne direkt ins Cockpit senden.
Das ist so wie Wetterberatung mit Mensch am Tresen oder per Telefon aus der Ferne. Oder gar nur per Netz.
Erfahrung und Ortskenntnisse einer Person vor Ort sind ein Sicherheitsgewinn. Technisch gehen tut es natürlich. Ist eben eine kostenbasierte Lösung, aber nicht die beste, die man finden kann.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
AW: Remote Tower Concept RTC

Hallo!

Ohne die Quelle jetzt noch zu finden, erinnere ich mich, dass am Flughafen Leipzig/Halle Versuche zu diesem Thema liefen. Soweit ich mich entsinne in Kooperation mit der Forschungsabteilung der DFS. Dabei war wohl ein zentrales Problem die Optik (Kamera), welche als Ersatz für das Lotsenauge dienen sollte. Evtl. kann hier jemand was dazu sagen, wo genau die Problematik lag. Ich meine, dass es vor allem perspektivisch / entfernungsmäßig eine Reihe von recht fundamentalen Thematiken gab, die es noch zu lösen galt. Die Infos stammen aus Mitte 2012.

Mit Blick auf den Artikel scheint aber zwischenzeitlich die zündende Idee gehabt zu haben... Möglicherweise ist es aber auch nur ein sehr ambitioniertes Ziel?!

In jedem Fall nicht uninteressant.

Gruß!
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Remote Tower Concept RTC

Sicher ist fernbedient besser, als gar keinen Tower zu haben.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
AW: Remote Tower Concept RTC

Hallo!

Ohne die Quelle jetzt noch zu finden, erinnere ich mich, dass am Flughafen Leipzig/Halle Versuche zu diesem Thema liefen. Soweit ich mich entsinne in Kooperation mit der Forschungsabteilung der DFS. Dabei war wohl ein zentrales Problem die Optik (Kamera), welche als Ersatz für das Lotsenauge dienen sollte. Evtl. kann hier jemand was dazu sagen, wo genau die Problematik lag. Ich meine, dass es vor allem perspektivisch / entfernungsmäßig eine Reihe von recht fundamentalen Thematiken gab, die es noch zu lösen galt. Die Infos stammen aus Mitte 2012.

Mit Blick auf den Artikel scheint aber zwischenzeitlich die zündende Idee gehabt zu haben... Möglicherweise ist es aber auch nur ein sehr ambitioniertes Ziel?!

In jedem Fall nicht uninteressant.

Gruß!
Richtig, allerdings ist Leipzig der steuernde Tower ;).
Die Towerstandorte Dresden, Erfurt und Saarbrücken werden über den DFS-Tower am LEJ verwaltet.
Daher ist auch geplant, dass eben diese 3 Standorte dann vom Tower-LEJ überwacht werden.

LG Kilgore
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Seit ein paar Jahren steht z.B. in ESNO (Örnsköldsvik) ein Remote Tower der laut Aussage der dortigen (im ziemlich neuen Tower sitzenden Lotsen) im Testbetrieb sei und der von ESNN mit bedient wird. Ich selbst wurde in ESNO allerdings noch nicht selbst mittels Remote Tower "gelotst".

Gerade für Flugplätze im hohen Norden ist das sicherlich eine betriebswirtschaftlich interessante Angelegenheit. Oftmals gibt es (wenn überhaupt) nur eine Handvoll Flugbewegungen am Tag und mehr als ein Flugzeug zur selben Zeit ist schon als absolute Rushhour zu bezeichnen. Unter diesen Gesichtspunkten kann man sich das schon eingehen lassen.
 
Thema:

Remote Tower Concept RTC

Remote Tower Concept RTC - Ähnliche Themen

  • GunTower

    GunTower: Auch schon etwas länger her, dass es angekündigt wurde, ist jetzt die Ka-26 in 1/35 bald erhältlich, 1/48 und 1/72 folgen noch: Aufgrund der...
  • Guntowermodels

    Guntowermodels: Guntowermodels aus Russland möchte einen Ka-26 in 1:48 und 1:35 herausbringen. :applause1: Mehr Infos dazu findet man auf deren Facebook-Seite...
  • Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz

    Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz: Dear Modelers, For a 3D project I am looking for clear pictures from the pillar and the scanning radar on the top of this construction. The same...
  • Kennt jemand die Tower 3D Simulation?

    Kennt jemand die Tower 3D Simulation?: Hat jemand schon mal mit dem Tower 3D Simulator von ATCSuite - Air Traffic Control Tower and Tracon Sim Game Erfahrungen gemacht? Ich kenne Tracon...
  • 09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower

    09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower: Unschöne Nachrichten vom Verkehrslandeplatz Haßfurt-Schweinfurt. Es handelt sich wohl um eine CH 53 der WTD61: Flugplatzmitarbeiter tödlich...
  • Ähnliche Themen

    • GunTower

      GunTower: Auch schon etwas länger her, dass es angekündigt wurde, ist jetzt die Ka-26 in 1/35 bald erhältlich, 1/48 und 1/72 folgen noch: Aufgrund der...
    • Guntowermodels

      Guntowermodels: Guntowermodels aus Russland möchte einen Ka-26 in 1:48 und 1:35 herausbringen. :applause1: Mehr Infos dazu findet man auf deren Facebook-Seite...
    • Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz

      Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz: Dear Modelers, For a 3D project I am looking for clear pictures from the pillar and the scanning radar on the top of this construction. The same...
    • Kennt jemand die Tower 3D Simulation?

      Kennt jemand die Tower 3D Simulation?: Hat jemand schon mal mit dem Tower 3D Simulator von ATCSuite - Air Traffic Control Tower and Tracon Sim Game Erfahrungen gemacht? Ich kenne Tracon...
    • 09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower

      09.04.2018 - Bundeswehrhubschrauber kollidiert mit Tower: Unschöne Nachrichten vom Verkehrslandeplatz Haßfurt-Schweinfurt. Es handelt sich wohl um eine CH 53 der WTD61: Flugplatzmitarbeiter tödlich...
    Oben