Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2

Diskutiere Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; So nachdem der Urlaub Geschichte ist, gehts weiter mit der B-17 Galerie. B-17D Bei dem Baubericht für die B-17D werde ich euch nur das...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
So nachdem der Urlaub Geschichte ist, gehts weiter mit der B-17 Galerie.

B-17D

Bei dem Baubericht für die B-17D werde ich euch nur das Wichtigste zeigen, da der Bau ja nahezu identisch zur B-Version ist. Später bei der B-17F und G werde ich wieder etwas ausführlicher, da diese Bausätze doch ein deutlich höheres Niveau haben. Nun aber zu den ersten Bauschritten. Wieder ging es an das Pimpen der Fahrgestellschächte. Auch hier haben ich wieder mit abgeformten Teilen gearbeitet, wobei ich die ab Version C geänderte Abgasführung zum Turbolader mit verbaut habe. Ausserdem habe ich versucht, ein Oxydgrün anzumischen, da ich das berechtigterweise kritisierte Interior-Green nicht nochmal verwenden wollte. Mein Oxyd-Green habe ich aus Interior-Green, Yellow und Messing angemischt, und für meinen Geschmack ist die Farbe auch ganz gut getroffen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2



Weiter mit den Innensektionen. Auch hier habe ich wieder die Funkersektion hinzugefügt. Zusätzlich aber auch noch den Boden bei den Seitenschützen ergänzt, da die D besser einsehbare Fenster (fast plan im Gegensatz zu den Kuppeln bei der B) hatte, deren großen Plexiglasscheiben bei Einsatz der MG's rausgenommen wurden. Diese Änderung erlaubte den Seitenschützen einen größeren Feuerradius als bei der Kuppelversion. Dafür wurde es aber auch ganz schnell A.schkalt in diesem Bereich, weswegen die Seitenschützen auch immer sehr dicke Klamotten trugen. Den gesamten Boden habe ich einen hellen Sperrholzton gegeben. Mal sehen was davon noch durchschimmert, wenn der Vogel verschlossen ist.
Die Bomben wurden diesmal Khaki lackiert, da mein Modell die "the Swoose" im Zustand von Ende 1943 darstellt, und damit auch die Umstellung der Bombenlackierung von Gelb zu dunkleren Farben vollzogen war.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2


das "öffnen" der Fenster

Jetzt gibt es nur noch ein paar Bilder vom restlichen Bau, da die B-17D ja fast identisch mit der B ist.
Fangen wir mit der Funksektion an. Die B-17B hatte ja noch eine Plexiglaskuppel. Mit Einführung der D-Version wurde diese Kuppel durch eine flache Version ersetzt, und das MG mit der Ringlafette weiter nach vorne Richtung Bug versetzt. Durch das Einsetzen der neuen Kuppel war es nun auch möglich, genauso wie bei den Seitenschützen, ein größeres Schussfeld nach links und rechts zu erreichen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2

Der Rest ist eigentlich nur noch Zusammenkleben der Teile, Abkleben der Fenster und Kanzeln und die eigentliche Lackierung.





Das fertige Modell könnt ihr dann in der Galerie sehen.

Demnächst geht es dann mit der B-17F und G weiter. Das wird dann wieder ein etwas aufwendigerer Baubericht, da die Bausätze von Revell sind. Aber erst mal werde ich was größeres vom Maßstab her bauen (wieder 1:48, bzw. 1:8), da ich für den 1:72 "Fizzelkram" momentan kein ruhiges Händchen habe.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2

Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2 - Ähnliche Themen

  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder

    Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder: Ein par Bilder von heute (der Spottertag) Tiger32 Formation hatte geubt, zwei der vier in Sonderfarben. (c) JeroenMB
  • Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023

    Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023: Hallo, wenn ich nicht was übersehen habe, gibt es noch kein Thema zum Flugbetrieb 2023 an der Kleinen Brogel. Hiermit mach ich es mal auf. Falls...
  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

    Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1: Nun geht es langsam los! Allgemeine Info. Als neues Projekt werde ich die vier wichtigsten B-17 Bomber im Maßstab 1:72 bauen. Es werden die...
  • Ähnliche Themen

    Oben