Erstellt von Lothringer  |  Antworten: 16  |  Aufrufe: 4762
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Lothringer

Als Schutz vor Angriffen aus Irak... hatte Israel um deutsche Luftabwehr-Raketen gebeten. Die Bundeswehr liefert 128 Patriot-Raketen und 16 Abschussrampen, sie sind bereits unterwegs. Von zwölf Standorten in der Bundesrepublik werden Luftabwehr-Systeme vom Typ «Patriot» abgezogen und nach Israel geliefert. Israel bekommt zwei Systeme mit je acht mobilen Abschussrampen und insgesamt 128 Raketen, bestätigte das Verteidigungsministerium einen Bericht der «Bild»-Zeitung. Die zwei Raketen-Systeme sollen demnach «in der 4. Kalenderwoche» in das Munitionsdepot Lübberstedt nördlich von Bremen gebracht und von dort aus nach Israel verschifft werden.

Quelle: netzeitung.de

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AE

Frage?
    Werden die von Israel bezahlt oder nur geliefert?

Kfir

Servus

Hm, 128 Stück...? Also ich weiß nicht, aber man kanns ja auch übertreiben

Zu mal Patriot meines Wissens nach doch ziemlich zuverlässig ist :?!

n/a

Original geschrieben von Kfir
    Servus

Zu mal Patriot meines Wissens nach doch ziemlich zuverlässig ist :?!
    Zuverlässig Quelle
    Ich weiss nicht ob man bei 158 Starts von Patriots und denn erfolgten 47 Treffern von 70 Scuds unbedingt als erfolgreich zu bezeichnen.Die meisten Patriots haben sich nach erfolgloser Zielsuche selbst zerstört.

Alpha

Naja, "Quelle"... ;)

Jedenfalls muss man bedenken, dass dort ein Ziel bekämpft wurde, dass eigentlich nicht zu den konstruktiv berücksichtigten Zielen gehörte. Dazu kommt, dass dort oft mehrere Raketen für ein Ziel gesartet wurde (ist Standart), da kommt es schnell zu wenig aussagekräftigen Zahlen. Die Patriot ist schon ganz gut, erst recht die PAC-3. Aber nicht ohne Grund wird an Nachfolgesystemen gearbeitet.

Quax200

Genau das ist der Punkt. Die Patriots aus dem Golfkrieg waren für eine Bekämpfung von Raketen nicht ausgelegt. Außerdem ist zu beachten, daß die Ziele oftmals von mehreren Batterien gleichzeitig bekämpft wurden.
    128 Raketen = 2 komplette Batterien mit Ersatz.
    Also durchaus nicht so übertrieben wie es sich anhört.
    Die Patriots sind wohl noch immer das leistungsfähigste System der Welt.
    Ich sehe jetzt schon die nächsten Postings vor mir, die über die überlegenen Ostsysteme neuester Bauart schwärmen, aber diese haben ihre wahre Leistungsfähigkeit nun mal noch nicht unter Beweis gestellt. ( Außer Airliner abschießen)
    Quax

Quax200

Mal wieder ein typisches Beispiel, wie man sich die Fakten ( 158 Raketen, 70 Ziele, 47 Treffer ) passend zurecht legen kann. Es kommt halt immer auf die, wie auch immer gefärbte, ideologische Einstellung an. Fakt ist, daß Ziele immer von mehreren Raketen bekämpft werden. Fakt ist jedoch auch, daß das Hauptproblem der sogenannte Hardkill war. Im Golfkrieg sind große Trümmerteile und ganze Sprengköpfe der Scuds nach erfolgreicher Bekämpfung noch in ihr Zielgebiet gefallen. Diese Problematik ist nach diversen Änderungen angeblich nun beseitigt.
    Quax

PeeD

Die Aegis SM-2/3 ist das leistungsfähigste system meiner meinung nach.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    beat

@PeeD

"Die Aegis SM-2/3 ist das leistungsfähigste System meiner meinung nach."

Ist aber ein seegestütztes System, eher schwierig als Verlgeich. Aber wass meinst Du mit SM-3? Ich kenne nur das SM-2 (akutell Block IV) sowie das TMD SM-2 (Block IVA) ...

Patriot PAC-3 ist sicher sehr leistungsfähig, aber die S-300 PMU2 mag da sicher mithalten.

Meteor

Heißt das jetzt, dass die PAC-2 "weggeschafft" werden um Platz zu haben für die PAC-3 ?
    Oder sind das noch überzählige Vorräte an Raketen aus dem Kalten Krieg, die Lagerkosten verursachen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Israel bekommt 128 deutsche Patriot-Raketen