Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

Diskutiere Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so seltsame Anbauten am rückwertigem Teil eines Shelters entdeckt. Kann es sein, das diese Anbauten für die Unterbringung des Heckleitwerks der F-4 Phantom dienten?

Oder welche andere Bedeutung? Kennt sich jemand aus?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

n/a

Guest
AW: Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

Moin, so wie es ausschaut sind es lediglich Strahlabweiser, wenn der Flieger im Shelter anlässt.
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
AW: Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

... Kann es sein, das diese Anbauten für die Unterbringung des Heckleitwerks der F-4 Phantom dienten?

Hi, also ich kann hier auch nicht zur direkten Klärung beitragen, sondern nur zum Ausschluss einer Vermutung, im konkreten "deiner Vermutung".
Der Blick auf den Shelter zeigt sicher eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Leitwerk, jedoch wollte man diesen Raum nutzen, müsste das Heckleitwerk wie eine Luftmatratze beschaffen sein. Also beim Zurücksetzen in den Shelter die Luft aus dem Leitwerk ablassen, damit wir unter der Öffnung der Rückwand hindurch kommen und anschließend im Sinne der Wartungsmöglichkeiten wieder aufblasen. Bei der Bereitstellung des Fliegers auf der Flight wäre dann in umgekehrter Reihenfolge zu verfahren :FFTeufel:
Scheint mir wenig praktikabel, aber wer weis, in Anbetracht der Leistung unser Lw-Bürokraten bei der Planung, eventuell doch die Mutter des Gedankens :FFTeufel:
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

Wie bereits erwähnt, sollte es sich hierbei um die Strahlabweiser handeln. Von oben sollten die Kanäle offen sein und somit wird der Triebwerksstrahl aus dem Gebäude nach aussen geleitet, meist nach oben da so die wenigste Schädigung der Umwelt auftritt.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

Strahlabweiser ist schon mal nicht schlecht.
Diese Bauwerke dienen dazu eine auswertbare Infrarotsignatur durch die Triebwerksabwärme zu unterdrücken. Damit soll es einem potenziellen Angreifer schwerer gemacht werden den Shelter und das Flugzeug darin zu erkennen und mit infrarotgelenkten Waffen anzugreifen.
Entsprechende Modifikationen wurden an allen Sheltern ein- bzw. nachgerüstet, wobei die Bauform nicht überall so spektatulär ist.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
AW: Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

Moin,wo ist denn die geistreiche Erklärung von gestern geblieben?. Ist dem Verfasser aufgefallen,dass sie total unangebracht war? Auf eine Vernünftige Frage eine möchtegern witzige Antwort zu geben?
 

Henry

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
157
Zustimmungen
56
Ort
Bonn
AW: Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

Das IST ein Leitwerk...
Mit genug J79 wäre auch der Shelter in die Luft gegangen und als Bomber geflogen...
Such mal daneben nach den Tragflächen unter dem Gras.... :FFTeufel:

Spaß beiseite, die haben mit unterschiedlichen Formen versucht , Abgas rauß und Bomben draußen zu lassen....
So wie ich die BW kenne, war zur Zeit des Shelterbaus nix mit Umweltschutz...
Hat das Ding INNEN hinter den Abweisern noch die Schiebetüren ??

Henry
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

Diese Bauwerke dienen dazu eine auswertbare Infrarotsignatur durch die Triebwerksabwärme zu unterdrücken.
Das höre ich zum ersten Mal (was nicht heißen muss, dass es falsch ist, ich lasse mich gerne eines besseren belehren). Zumindest bei den ersten Sheltern (z. B. die für die Fouga Magister in Landsberg) in Deutschland war die hintere Seite offen, weil es eben "nur" als Wetterschutz und Schutz gegen indirekten und direkten Beschuss gedacht war, nicht zur Verringerung einer IR-Signatur. Macht taktisch auch weniger Sinn, denn wenn das Flugzeug bei einem feindlichen Angriff im gehärteten Schutzbau abwarten soll, laufen die Triebwerke nicht, dann hat man erst recht keine IR-Signatur.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

Zu Fouga Zeiten machte man sich auch noch keine Gedanken darüber, dass ein gerade angelassenes Flugzeug in einem kühlen Shelter ein sehr "wegweisendes" Wärmebild erzeugt.
Das wurde erst nach Auswertungen des 6-Tage-Krieges offenbar, wo überrascht angelassene ägyptische Jets ein leichtes Ziel für wärmesuchende israelische Waffen wurden.
Die NATO Shelter wurden deshalb Stück um Stück alle auf der Seite der Abgasöffnungen entsprechend gehärtet.
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.582
Zustimmungen
2.189
Ort
Dinslaken
Hallo allerseits,


Bil Taylor schrieb in seinem Buch über die Royal Air Force Germany davon, dass die "Generation 2"-Shelter allseits geschlossen waren, da (zumindest) die RAF Wartung und Aufrüstung der Maschinen, einschließlich Anlassen der Triebwerke, unter ABC-Schutz-Bedingungen durchführen wollte. Deshalb allseits zu, mit Ablass der Triebwerksabgase nach hinten/oben. Von Infrarot schreibt er allerdings nix...
 

Armin

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
54
Zustimmungen
52
Mir erklärte eben jemand, dass die DDR-Shelter eben aus Anlass des Sechstagekrieges entwickelt und gebaut wurden…

Das hatte vermutlich auch bei der Bundeswehr Folgen..
Ja so haben wir diese in Laage und später dann in Preschen, nach dem Aufbau der Schalen gleich mit angebaut.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja und die Kanäle nicht glatt, Sieht so aus als wenn Würfel in verschiedenen Lagen gestuft verdreht. Um Aufprallflächen zu schaffen.
Naja, wohl eher auch, um den Schall etwas zu brechen. Denn innen in der GDF ist der Abgaskanal schon glatt. Nur der Auslass halt nicht, quasi als 'Schalldämpfer'.

Man muss sich da auch noch das jetzt fehlende Stahlblechtor hinzudenken. Geöffnet wurde das nur, wenn in der GDF angelassen wurde.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Das ist lediglich die Bauweise der US-HAS in EU. Die in Lahr sehen genauso aus. Der Abgastrahl wird einfach nach oben geleitet.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Naja, wohl eher auch, um den Schall etwas zu brechen. Denn innen in der GDF ist der Abgaskanal schon glatt. Nur der Auslass halt nicht, quasi als 'Schalldämpfer'.

Man muss sich da auch noch das jetzt fehlende Stahlblechtor hinzudenken. Geöffnet wurde das nur, wenn in der GDF angelassen wurde.
Der Hauptgrund war, Schwingungen zu minimieren. So hat es mir zumindest ein Ingenieur vom Militärbau erklärt.
 
Thema:

Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Seltsames Bauteil an der Ka-52

    Seltsames Bauteil an der Ka-52: Auf aktuellen Bildern von Ka-52 im Ukrainekrieg sind mir seltsame Anbauten an den Störkörperwerfern aufgefallen. Siehe hier: Die Anbauten sehen...
  • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

    Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
  • Seltsamer Überflug Condor 767

    Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
  • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

    Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...
  • Ähnliche Themen

    • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

      Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
    • Seltsames Bauteil an der Ka-52

      Seltsames Bauteil an der Ka-52: Auf aktuellen Bildern von Ka-52 im Ukrainekrieg sind mir seltsame Anbauten an den Störkörperwerfern aufgefallen. Siehe hier: Die Anbauten sehen...
    • Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen

      Eine seltsame Solidaritätsaktion eines russischen Flugkapitäns und die Folgen: Ein russischer Flugkapitän hat auf einen Inlandsflug einen Penis an den Himmel gezeichnet: Gedacht als Solidaritätsaktion für den Kapitän der...
    • Seltsamer Überflug Condor 767

      Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
    • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

      Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...

    Sucheingaben

    shelter

    Oben