08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

Diskutiere 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auch mein Fliegerarzt vertraute meiner Aussage dass ich keine Medikamente nehme. Aber wie soll man dieses Problem in den Griff bekommen? Jedem...
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Vielleicht bin ich da auch wieder mal zu warmduschig. Mehrere Medikamente, von denen jedes einzelne die Fahrtüchtigkeit einschränkt. Und Arzt und Fliegerarzt wissen wechselseitig nichts davon. Ja, ich weiß, manch einer sieht das unter dem Begriff "Eigenverantwortung". Ich auch, aber mglw. von der anderen Seite.

Ich möchte nicht in der Haut des Fluglehrers stecken, der bei der "Intensivfitmachung" dabei war.

gero
Auch mein Fliegerarzt vertraute meiner Aussage dass ich keine Medikamente nehme. Aber wie soll man dieses Problem in den Griff bekommen? Jedem Piloten Blut abnehmen und nach versteckten Substanzen suchen?
Viele Hobby-Piloten spüren die Nebenwirkungen im normalen Alltag gar nicht, und fühlen sich Kerngesund. Erst bei geistiger Müdigkeit und einer Stresssituation (Fehlanflug) werden diese Symptome zur tödlichen Falle.
Gruß, Marc
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Aber wie soll man dieses Problem in den Griff bekommen? Jedem Piloten Blut abnehmen und nach versteckten Substanzen suchen?
Viele Hobby-Piloten spüren die Nebenwirkungen im normalen Alltag gar nicht, und fühlen sich Kerngesund. Erst bei geistiger Müdigkeit und einer Stresssituation (Fehlanflug) werden diese Symptome zur tödlichen Falle.
Mit Überwachung und Bevormundung bekommt man sowas nicht in den Griff. Aber ein Dilemma ist es schon. Als Betroffener kann man es nicht einschätzen (genau wie der gewöhnliche Alkoholfahrer, der meint, mit 1 Promille noch keine Ausfallerscheinungen zu haben oder zumindest noch besser zu fahren als die Sonntagsfahrerin nebenan). Eigenverantwortung. Hat hier leider nicht funktioniert.

gero
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Nur zur Ergänzung. In der DDR/GST waren zu Ausbildungszwecken (Segelflug) nur 7 Starts/Landungen für den Lernenden erlaubt. Dabei war es egal, ob er dabei Platzrunden oder auch längere Programme zu üben hatte. Alles andere wurde als uneffektiv, unsicher und kontroproduktiv angesehen.

Gruß
Capo
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Nur zur Ergänzung. In der DDR/GST waren zu Ausbildungszwecken (Segelflug) nur 7 Starts/Landungen für den Lernenden erlaubt. Dabei war es egal, ob er dabei Platzrunden oder auch längere Programme zu üben hatte. Alles andere wurde als uneffektiv, unsicher und kontroproduktiv angesehen. Gruß Capo

Hallo, das bestätigt die Haltung der DASSU mit maximal 6 Starts, über den Unterschied von 6 oder 7 muß mann nicht reden oder den begründen. Der liegt innerhalb eines vernünftigen Ermessenspspielraum. Für die DASSU spricht trotzdem auf mögliche Einnahmen zu verzichten.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Hallo, das bestätigt die Haltung der DASSU mit maximal 6 Starts, über den Unterschied von 6 oder 7 muß mann nicht reden oder den begründen. Der liegt innerhalb eines vernünftigen Ermessenspspielraum. Für die DASSU spricht trotzdem auf mögliche Einnahmen zu verzichten.
In den Ausbildungshandbüchern (jedenfalls in unserem) gibt es entsprechende Vorgaben. Aus Erfahrung als Segelfluglehrer kann ich bestätigen, dass bei Schülern, die noch nicht so erfahren sind, nach dem sechsten Flug in den seltensten Fällen noch eine brauchbare Landung rauskommt.
 
Thema:

08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach - Ähnliche Themen

  • Flugzeugunfall bei Landeanflug auf Helgoland - Pilot schwer verletzt

    Flugzeugunfall bei Landeanflug auf Helgoland - Pilot schwer verletzt: Auf Helgoland ist am Montagmittag ein Flugzeug beim Landeanflug verunglückt. Der Pilot wurde dabei schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber war...
  • Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.

    Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.: https://www.np-coburg.de/inhalt.pilotin-schwer-verletzt-segelflugzeug-abgestuerzt.a0019c04-db01-46ab-9fcd-15e54065b8de.html?utm_medium=Social&utm_s...
  • 04.09.2022 - Schempp-Hirth 'Discus' beim Landeanflug auf Völkleshofen (Aspach) "in Maisfeld hängen geblieben"

    04.09.2022 - Schempp-Hirth 'Discus' beim Landeanflug auf Völkleshofen (Aspach) "in Maisfeld hängen geblieben": "Bremsklappen ließen sich nicht mehr einfahren. 'Daraufhin geriet der Flieger außer Kontrolle und stürzte ins Maisfeld', sagt (Polizeisprecher)...
  • Kollision in der Luft - Vogelschlag bei Passagiermaschine (Landeanflug Heraklion)

    Kollision in der Luft - Vogelschlag bei Passagiermaschine (Landeanflug Heraklion): Gehört das auch zu den Flugunfällen? Ich denke schon, auch wenn das noch glimpflich ausgegangen ist. Aktuell berichtet die FR Flughafen Frankfurt...
  • Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug

    Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug: Moin. Ich wohne seit 2 Jahren in Hamburg und mir fällt manchmal ein seltsames Geräusch auf. Ich höre und sehe das Flugzeug, und URPLÖTZLICH ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    roitzschjora bfu

    Oben