08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

Diskutiere 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am Flugplatz Kulmbach (EDQK) hat sich ein tödlicher Unfall ereignet. Vor diesem Unglück verunglückte eine Cessna 172, welche vermutlich wegen...
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
741
Zustimmungen
3.486
Ort
Bayern - wo sonst
Am Flugplatz Kulmbach (EDQK) hat sich ein tödlicher Unfall ereignet. Vor diesem Unglück verunglückte eine Cessna 172, welche vermutlich wegen eines Strömungsabrisses nicht abheben konnte und in eine Wiese rollte. Alle Passagiere konnten die ebenfalls nicht beschädigte Maschine unverletzt verlassen. Eine Viertelstunde später kam es beim zweiten Landeversuch dann zum Unglück der Ikarus C 42, bei dem der Pilot tödlich verletzt wurde, nachdem die Maschine in Flammen aufging.

http://www.frankenpost.de/lokal/kulmbach/ks/Zwei-Flugunfaelle-in-einer-Viertelstunde;art2439,3516635
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

Der misslungene Start der Cessna klingt ja auch sehr merkwürdig. Ein Strömungsabriss gleich beim Starten, der das Abheben verhindert?:headscratch:
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

Der misslungene Start der Cessna klingt ja auch sehr merkwürdig. Ein Strömungsabriss gleich beim Starten, der das Abheben verhindert?:headscratch:
Vielleicht hat ihn eine Windböe direkt nach dem Start derart ausgebremst dass er in den Stall kam? :headscratch:
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

Der misslungene Start der Cessna klingt ja auch sehr merkwürdig. Ein Strömungsabriss gleich beim Starten, der das Abheben verhindert?:headscratch:
"Spekulationsmodus ein"
gestern war es ja doch etwas wärmer; Kulmbach hat ~1700ft Höhenlage + Dichtehöhe + (Über:headscratch:)Ladung = Start nicht/nur schlecht möglich
"Spekulationsmodus aus"
Beispielrechnung für ´ne C-172
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

Man nehme Flugplatzhoehe, Aussentemperatur und Abfluggewicht und berechne das Ganze. Da wird es im Sommer ganz schnell eng.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

Die Frage ist, wie groß/schwer die Personen und das mitfliegende Kind waren.

Bei "Standard-Personen" und einem Kind höchstens im Grundschulalter sollte auch "hot and high" nicht das große Problem darstellen, ansonsten wäre ich mir da nicht so sicher...
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

alles schon erlebt... Wenn Du erst mal locker flocking auf der Bahn so dahin rollst und selbst nach dem nachtraeglichem Klappen ziehen der Flieger an der Erde klebt wird Dir Anders. Seitdem glaube ich der Physik
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

Abseits der nüchternen Faktenlage finde ich es schlimm, das ein Kind solche (ersten?) Erfahrungen mit der Fliegerei machen musste. Gleich doppelt und dann leider mit solch einem Ausgang.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: 08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

Man nehme Flugplatzhoehe, Aussentemperatur und Abfluggewicht und berechne das Ganze. Da wird es im Sommer ganz schnell eng.
dafür braucht es dann je nach Motorleistung der C172 nichtmal die Flugplatzhöhe von Kulmbach, das du schnell in einem Bereich bist wo du die Kiste nicht mehr hoch bringst mit dem Sprit und der Beladung an Bord.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
Frage, wie sind die Fähigkeiten eines Piloten zu einem Allein-Überlandflug zu beurteilen der am Vortag 24 Platzrunden nach Einschätzung des Fluglehrers benötigte? Auch dann wenn der Flug nachhc Haßfurt und 5 Solorunden passten.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Zu was benötigte er die Platzrunden?
Weil:
Da er eine längere Flugpause hatte, flog er am 7. August 2014 zunächst Platzrunden mit einem Fluglehrer auf einem Ultraleichtflugzeug (UL) und anschließend fünf Platzrunden im Alleinflug.
Das war sinnvoll, nach einer längeren Pause erst mal wieder mit dem Fluglehrer zu fliegen - aber 24 Platzrunden mit Fluglehrer (die Zahl steht im BFU Bericht weiter unten) ist wirklich extrem. Klingt eher nach Anfängerschulung als nach Checkflug/Auffrischung.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Nach meinen Erfahrungen rosten die Fähigkeiten dazu sauber starten und landen zu können nach einer längeren Pause ein. Mit 24 Platzrunden dürften die schon recht gut wieder aufgefrischt worden sein. Fliegen von A nach B ist auch nach einer längeren Pause normalerweise nicht so sehr das Problem. Kulmbach - Hassfurt sind nur knapp 40 NM.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
24 Platzrunden am Stück sind nach meiner Erfahrung nicht sinnvoll . Nach spätenstens einer ,Stunde starten und landen ist die Konzentration soweit im Keller dass kein Trainingseffekt mehr da ist. In einer ,Stunde schafft man etwa 6-10 Platzrunden.

Der medizinische Teil des Berichts ist unglaublich...

gero
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Der medizinische Teil des Berichts ist unglaublich...
finde ich irgendwie nicht oder wären "zwei Bier, zwei Korn" normaler?

Ein Arzt würde vermutlich sagen "Der Patient war gut eingestellt.",
auch wenn es unstrittig ist, dass man unter Medikamenteneinfluss nicht mehr fliegen oder fahren sollte.

Bei den Flügen mit dem Fluglehrer war diese Dauermedikamentation wohl nicht deutlich auffällig.


Grüsse
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
finde ich irgendwie nicht oder wären "zwei Bier, zwei Korn" normaler?

Ein Arzt würde vermutlich sagen "Der Patient war gut eingestellt.",
auch wenn es unstrittig ist, dass man unter Medikamenteneinfluss nicht mehr fliegen oder fahren sollte.

Bei den Flügen mit dem Fluglehrer war diese Dauermedikamentation wohl nicht deutlich auffällig.
Vielleicht bin ich da auch wieder mal zu warmduschig. Mehrere Medikamente, von denen jedes einzelne die Fahrtüchtigkeit einschränkt. Und Arzt und Fliegerarzt wissen wechselseitig nichts davon. Ja, ich weiß, manch einer sieht das unter dem Begriff "Eigenverantwortung". Ich auch, aber mglw. von der anderen Seite.

Ich möchte nicht in der Haut des Fluglehrers stecken, der bei der "Intensivfitmachung" dabei war.

gero
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
24 Platzrunden am Stück sind nach meiner Erfahrung nicht sinnvoll . Nach spätenstens einer ,Stunde starten und landen ist die Konzentration soweit im Keller dass kein Trainingseffekt mehr da ist. In einer ,Stunde schafft man etwa 6-10 Platzrunden. Der medizinische Teil des Berichts ist unglaublich... gero
Hallo, ich glaube die DASSU hat gute Gründe auch bei Flugschülern im "besten Alter", also um 25 bis 35, weder Kind noch Greis, nur 6 Schulstarts je Tag an der Winde zu machen.

Gruß
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
24 Platzrunden am Stück sind nach meiner Erfahrung nicht sinnvoll.
Ich habe schon mal mit jemandem ausprobiert, wie weit ein Flugzeug schwebt. Also immer an der möglichst gleichen Stelle in der möglichst gleichen Höhe aus dem möglichst gleichen Gleitpfad auf den möglichst gleichen Visierpunkt zugeflogen, dann den Gashebel auf Leerlauf gezogen und immer bis zur Stallwarnung ausschweben lassen. Das Ganze mit verschiedenen Geschwindigkeiten in 5-Knoten-Schritten und allen erdenklichen Klappenstellungen. Landen war kein Problem, dass klappte von der ersten Runde an. Auch die zwanzigste Landung war noch hochkonzentriert und gelungen.

Anzahl Landungen ist kein Indiz für irgendwas, wenn man keine weiteren Informationen hat.

Mit Schülern mache ich nicht mehr als 7 Platzrunden.
 
Thema:

08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach

08.08. UL bei Landeanflug verunglückt in Kulmbach - Ähnliche Themen

  • Flugzeugunfall bei Landeanflug auf Helgoland - Pilot schwer verletzt

    Flugzeugunfall bei Landeanflug auf Helgoland - Pilot schwer verletzt: Auf Helgoland ist am Montagmittag ein Flugzeug beim Landeanflug verunglückt. Der Pilot wurde dabei schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber war...
  • Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.

    Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.: https://www.np-coburg.de/inhalt.pilotin-schwer-verletzt-segelflugzeug-abgestuerzt.a0019c04-db01-46ab-9fcd-15e54065b8de.html?utm_medium=Social&utm_s...
  • 04.09.2022 - Schempp-Hirth 'Discus' beim Landeanflug auf Völkleshofen (Aspach) "in Maisfeld hängen geblieben"

    04.09.2022 - Schempp-Hirth 'Discus' beim Landeanflug auf Völkleshofen (Aspach) "in Maisfeld hängen geblieben": "Bremsklappen ließen sich nicht mehr einfahren. 'Daraufhin geriet der Flieger außer Kontrolle und stürzte ins Maisfeld', sagt (Polizeisprecher)...
  • Kollision in der Luft - Vogelschlag bei Passagiermaschine (Landeanflug Heraklion)

    Kollision in der Luft - Vogelschlag bei Passagiermaschine (Landeanflug Heraklion): Gehört das auch zu den Flugunfällen? Ich denke schon, auch wenn das noch glimpflich ausgegangen ist. Aktuell berichtet die FR Flughafen Frankfurt...
  • Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug

    Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug: Moin. Ich wohne seit 2 Jahren in Hamburg und mir fällt manchmal ein seltsames Geräusch auf. Ich höre und sehe das Flugzeug, und URPLÖTZLICH ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    roitzschjora bfu

    Oben