Infos PPL

Diskutiere Infos PPL im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Halloooo, ich bin neu im Forum hier und möchte mich erstmal vorstellen....Ich heiße Sonja, bin 42 Jahre, und habe seit längerem im Sinn die PPL...

Sonja1303

Flugschüler
Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Halloooo,

ich bin neu im Forum hier und möchte mich erstmal vorstellen....Ich heiße Sonja, bin 42 Jahre, und habe seit längerem im Sinn die PPL zu machen.
Hierzu habe ich eine Frage. Wie sind die Aussichten, dass man sich eventuell mit der PPL ein 2. berufliches Standbein in Form von Flugzeugüberführungen oder Transfer von Geschätsleuten aufbauen könnte. Es ist erst einmal eine spontane Idee, ohne jegliches Hintergrundwissen.
Nun würde mich die Einschätzungen von erfahrenen Leuten interessieren.
Ich nehme an, dass es genügend erfahrene Piloten auf dem Markt gibt, die dieses Tätigkeitsgebiet abdecken oder gibt es doch noch kleine Chancen????
Über Rückmeldungen und realistische Einschätzungen freue ich mich.
Liebe Grüße
Sonja
 
#
Schau mal hier: Infos PPL. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
AW: Infos PPL

Gleich Null! Denn wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Privatpilotenlizenz mit der Du keine Erwerbsgrundlage schaffen kannst, außer Du machst noch Fluglehrer, dann darfst du kommerziell damit schulen.
Das was Du erwerben müßtest ist eine CPL!
 

Sonja1303

Flugschüler
Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
AW: Infos PPL

Hi,
erst einmal danke. Ok, wenn es dann die CPL wäre, wie schätzst du die Möglichkeiten damit ein? Ist der Markt gesättigt????
Muss mal in Wikipedia recherchieren, was die CPL genau ist...
LG
Sonja
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
AW: Infos PPL

ich finde es gibt genügend Besitzer einer CPL die nur zum Stundensammeln unentgeltlich durch die Welt fliegen...
 

Sonja1303

Flugschüler
Dabei seit
08.08.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
AW: Infos PPL

Ok, danke für die Info, d.h. es macht dann auch keinen Sinn, sich in dieser Reihe anzustellen, wenn es eh schon so viele davon gibt....somit verwerfe ich besser die Idee....:FFEEK:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
AW: Infos PPL

Fliegen lernen macht trotzdem Spaß. Ich hatte leider bisher in meinem Leben nie die Gelegenheit dazu. Irgendeinen vernünftigen Grund das Geld anderweitig sinnvoll anzulegen war leider immer da, ich freue mich aber über jede Möglchkeit mal den Stick selber in die Hand zu nehmen, ein großartiges Gefühl, naja vielleicht klappts ja nochmal in den nächsten Jahren. Ich habe für mich festgestellt, das selbst der kleinste Ultralight-Flieger meine Bedürftnisse erfüllen würde :)
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
AW: Infos PPL

Fliegen dürfen, mit PPL, ist ein grandioses Gefühl. Es ist erhaben über die Landschaft zu ziehen und es den Vögeln gleich zu tun...

...aber fliegen lernen, ist eben auch schweißtreibend. Fliegen lernen ist Verzweiflung und dann ganz plötzlich doch Fortschritte zu machen. Egal in welchem Alter, ich würde immer zum PPL raten. Auch mit kleineren Geldbeuteln ist das über Vereine durchaus möglich. Es kommt halt darauf an, was und wie schnell man etwas will.

Kommerziell darf man aber mit dem PPL nicht fliegen. Du darfst aber durchaus die Cessna von deinem Kumpel xy von A nach B fliegen. Darfst nur kein Entgelt dafür verlangen. Aufwandsentschädigungen sind dagegen durchaus im Rahmen des Erlaubten, aber wenn das Amt fragt, muss der Aufwand auch glaubhaft begründet werden. Dennoch, trotz viel Bürokratie beim Fliegen, mach den Schein, sein der Vogel...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Infos PPL

Mal eine Werftüberführung wäre höchstens ein Zubrot (kostenlose Flugzeit und Spesen), zu den Zeiten des Auftraggebers. Das geht auch nur mit PPL ist aber eine große Vertrauenssache.
Ein Motorflug-PPL lohnt sich schon als Erlebnis. Sehr klasse aber günstiger ist auch Segelfliegen, wenn man die Zeit dafür übrig hat.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Infos PPL

Ein Motorflug-PPL lohnt sich schon als Erlebnis. Sehr klasse aber günstiger ist auch Segelfliegen, wenn man die Zeit dafür übrig hat.
Welcher Schein in Frage kommt, liegt ja immer an dem vorhandenen Geld.
Da ist der PPL ja doch mehr die teurere Variante. ( so ca. 10.000€ können es schon werden bis zum Schein )
Der GPL ist das doch um einiges günstiger :wink: ( 2 - 3.0000€ ) Und wenn du dann noch die Mose-Lizenz machst, hast du schon fast das gleiche wie ´n PPL:TD:
UL- ist auch ´ne Alternative...........

Einfach einen Schein machen und Glücklich sein.

PS: Das wahre fliegen geht nur mit ´nem Segelflugzeug:HOT::HOT::HOT::HOT::HOT:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Infos PPL

Man sollte auch die Kosten im Auge haben, die ein Schein kostet, wenn man ihn später nutzen will. Ein Hubschrauberschein und das Mieten später sind so richtig teuer oder auch mehrmotorig fliegen oder auch schon die besseren IFR-Flugzeuge. Just for fun tut es oft auch ein UL oder das Fliegen im Verein. Oder eben auch Segelfliegen.
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Infos PPL

Hallo Sonja, und vor allem: Willkommen im Flugzeugforum!

Zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Lizenzen möchte ich nichts weiter schreiben, da dies an anderer Stelle in diesem Forum schon ausführlich diskutiert wurde.

Wie meine Vorschreiber schon ausdrückten: Ein 2. berufliches Standbein, d.h. Fliegen gegen Geld, das der Ungleichung genügt Einnahmen - Kosten des Fluges / Anzahl der Flugzeuginsassen inkl. Pilot > 0 geht mit PPL gar nicht. Es gibt gewerbliche Piloten, die dies mit höherem Aufwand für die Lizenz (CPL = Commercial Pilot Licence, http://de.wikipedia.org/wiki/Commercial_Pilot_Licence) abdecken, und natürlich gewerbliche Flugunternehmen, z.B. Vercharterer, u.ä., die solche Piloten anstellen (fix oder freelance). Aber auch hier kann man getrost von einer "Sättigung" des Marktes sprechen - Hinweise darauf findest du in div. (Berufs-) Piloten-Foren oder in Stellenanzeigen (meistens Gesuche!) von Luftfahrtmagazinen.

Der Vollständigkeit halber: Ein paar "kleine" Betätigungsfelder für einen PPL-Inhaber gibt es jedoch schon, z.B. das Absetzen von Fallschirmspringern zu Ausbildungszwecken, das Schleppen von Segelflugzeugen oder Werbebannern oder als Fluglehrer. Für erstere ist der Bedarf an neuen Piloten allerdings nicht so riesig bzw. wird durch Vereine abgedeckt, für letzteres brauchst du einen PPL und eine Lehrberechtigung (was fast schon dem CPL entspricht).

Es wird jedoch immer wieder berichtet, dass PPL-Inhaber auf diversen Plattformen Mitflüge gegen Erstattung der anteiligen Kosten anbieten. Für Geschäftsleute, welche sehr kurzfristig eine bestimmte Strecke zurücklegen müssen, ist dies kaum geeignet. Ebenso werden die von dir erwähnten Ferry-Flüge (d.h. Überführung von Flugzeugen z.B. nach/aus den USA) von PPL-Inhabern durchgeführt, siehe Post #8. Oder erst vorgestern bin ich einem Piloten begegenet, der einen Fluggast für einen Betrag x nach y flog. Wie es auch sei, du darfst keinen Gewinn erzielen und die Aktion ist daher als "2. berufliches Standbein" nicht geeignet.

Dessenungeachtet kann man nur ermuntern, mit dem Fliegen anzufangen, gleich auf welchem Fluggerät. Erstens ist es eine wahnsinnige Bereicherung (Kenntnisse, Fähigkeiten, Erlebnisse, Gemeinschaft von Individualisten(!)), zweitens kommst du darum sowieso nicht herum, sobald mit dem Bazillus infiziert, und drittens stärkst du damit eine Interessengemeinschaft, die aufgrund von vielen Vorschriften, anderen Betätigungsmöglichkeiten, usw. leider kleiner zu werden droht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Infos PPL

Mit einem PPL darf man nur die direkten Kosten des Fluges anteilig aufteilen. Der Passagier darf also auch nur einen Teil zahlen und der Pilot muss auch einen Teil übernehmen. Das ist nichts zum Geld verdienen oder auch nur "umsonst" fliegen. Es lindert höchstens den Schmerz. Außerdem kann man Sichtflug nur bei relativ gutem, stabilen Wetter auf der ganzen Strecke (auch beim Rückweg) machen. Das ist nicht wie bei jedem Wetter Auto fahren, sondern viel beschränkter. Sonst wird es auch schnell gefährlich. Man muss öfter mal einen Flug absagen oder sogar unterwegs abbrechen, wenn das Wetter nicht passt.

Erst mit IFR-Schein und einem deutlich besser ausgestatteten (=teureren) Flugzeug kann man einigermaßen regelmäßig und planbar fliegen. Und auch da gibt es bei den kleineren Flugzeugen noch viele Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Infos PPL

Erst mit IFR-Schein und einem deutlich besser ausgestatteten (=teureren) Flugzeug kann man einigermaßen regelmäßig und planbar fliegen. Und auch da gibt es bei den kleineren Flugzeugen noch viele Einschränkungen.
Genau, das wollte ich auch noch anfügen. :TOP:
 
Thema:

Infos PPL

Infos PPL - Ähnliche Themen

  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

    Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
  • Aspide Infos gesucht

    Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
  • Jäger 90 Infos

    Jäger 90 Infos: Gibts dazu noch Infos Projekt Jäger 90 ? Danke Freundlicher Gruß
  • Skeeter MK 50 Infos erbeten

    Skeeter MK 50 Infos erbeten: Hallo, es sollen 16 Hubschrauber diesen Typs in der Bundeswehr geflogen sein (?). Hat jemand Infoss zu diesem Exemplar? Hab das Foto vom...
  • Ähnliche Themen

    • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

      Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
    • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

      Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
    • Aspide Infos gesucht

      Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
    • Jäger 90 Infos

      Jäger 90 Infos: Gibts dazu noch Infos Projekt Jäger 90 ? Danke Freundlicher Gruß
    • Skeeter MK 50 Infos erbeten

      Skeeter MK 50 Infos erbeten: Hallo, es sollen 16 Hubschrauber diesen Typs in der Bundeswehr geflogen sein (?). Hat jemand Infoss zu diesem Exemplar? Hab das Foto vom...
    Oben