English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Diskutiere English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, hier möchte ich euch heute meine Airfix Canberra in 1:72 vorstellen. Hierbei handelt es sich um die B.Mk.62 die bei der...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo zusammen,

hier möchte ich euch heute meine Airfix Canberra in 1:72 vorstellen. Hierbei handelt es sich um die B.Mk.62 die bei der Argentinischen Luftwaffe während des Falkland Krieges zum Einsatz kam. Insgesamt kaufte Argentinien 12 Canberras wovon zwei Trainer waren. Die Maschinen flogen bei der Gruppo Aereo 2 Bombardo und waren so gesehen zum Zeitpunkt des Krieges veraltet. Während der Kampfhandlungen verlor man drei Canberras wovon zwei durch die Rakete Sea Dart und eine durch Abschuss einer Sea Harrier erfolgten. Der letzte Luftangriff war durch die Canberra B-108 die während des Einsatzes abgeschossen wurde. Im Verlauf des Krieges bewiesen die Canberras das sie immer noch sehr Kampfstark waren.
Nach dem Krieg wurden die anderen Maschinen überholt, und eine bekam ein neues Geländeradar angebaut was ihm dem Namen "Pelikan" einbrachte. Erst Anfang 2000 wurde die letzte Canberra aus dem aktiven Dienst genommen. Einige der Maschinen ging ins Museum und soweit mir bekannt ist eine noch immer Flugfähig.

Mehr und vor allem sehr genau beschrieben über den Falkland Krieg findet ihr hier:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCAQFjAA&url=http://de.wikipedia.org/wiki/Falklandkrieg&ei=Y4XnU8LgOqnG0QX26oCIBg&usg=AFQjCNHE3WVRXmz2AkhqxErzlYlNAO0mjg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Der Falkland Krieg, ist wie ich finde, ein sehr Interessantes Thema mit dem ich mich jetzt schon länger beschäftige. Um eine Canberra B.Mk.62 zu erhalten hat man heute drei Möglichkeiten.

High Planes
Airfix neu Form plus Aeroclub Umbausatz
Airfix alte Form aus 60er Jahren
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

High Planes ist halt Kleinserie short-run Detailarm, schlechte Passung, teuer und schwer zu bekommen. Somit viel die schon mal weg.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Dann brachte Airfix neue Formen der Canberra auf den Markt. Leider aber nur die B.8 sowie die PR.9. Aeroclub zog so nach und macht es möglich die B.8 in eine B.2 bauen zu können. Leider ist die Verfügbarkeit von beiden Bausätzen eher dürftig. Die alten Formen tauchen auch schon mal auf sind aber überhaupt keine Option.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Der Umbausatz besteht aus:

Neuer Bug aus Klarsichtkunstoff
Weißmetalteilen (Cockpit)
Klarsichteilen Kabinenhaube
Kunstoffteilen (Cockpit)

Das ganze ist mit recht viel Nacharbeit behaftet und leider sind die Klarteile nicht die besten. Leider brachte Polieren usw keine Besserung.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Der Grundbausatz von Airfix ist da ganz anders, dieser läst sich sehr gut bauen. Trotz der Schwierigkeiten ist es mit dieser Kombi immer noch einfacher eine frühe Canberra zu bekommen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Als Zubehör wurden nur ein paar Resin Räder verwendet, die ganzen Antennen muss man selber aus Plastikkarte schneiden. Die Lackierung wurde mit schwebenden Papiermasken gemacht da die Ränder scharfe Kanten haben sollten. Die Decals sind von xtradecal 72154 Falkland War.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Die Alterung erfolgte wie immer mit Ölfarbe die später mit mattem Klarlack versiegelt wird.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Insgesamt erhält man ein doch eher seltenes Modell und die nächsten aus diesem Thema sind bereits in Arbeit.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

.
Respekt :TOP: Ich denke, die wenigsten Betrachter werden nachvollziehen können, wieviel Arbeit und Aufwand hinter einem Resultat dieser Güte steckt !

Petter's best at it's best !

Da bin ich doch gespannt auf die angekündigten Nachfolger ....

Rolf
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hi Michael..:)
Sehr schöne Ausführung gefällt mir sehr gut.. dezente Verwitterung und attraktive Farben.
Volles LIKE..:TOP::TOP:

Saludos George.:wink:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Das ist ja ein interessantes Thema, das du da gerade bearbeitest.
Das Modell ist gut gebaut, vor allem die Alterung gefällt mir sehr gut. Eine Technik, an die ich mich noch nicht so richtig rantraue.
Du hast auch gut recherchiert und dadurch ein interessantes Roll Out gemacht.:TOP:

Du schreibst, Du hättest "schwebende Masken" verwendet, um scharfe Kanten zu erreichen. Nutzt man die nicht, um gerade nicht so scharfe Kanten zu bekommen?:headscratch:

viele Grüße, Norbert
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Naja evtl. ist schweben nicht ganz richtig, die liegen auf dem Modell auf und sind an der Unterseite fixiert. Damit bekommt man schöne Kanten und vermeidet Farbkanten die zb. wenn nicht nachgearbeitet werden bei Decals negativ zu sehen wären.

Mfg Michael
 
Route Pack 6

Route Pack 6

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
221
Zustimmungen
69
Ort
Düren
AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Insgesamt erhält man ein doch eher seltenes Modell und die nächsten aus diesem Thema sind bereits in Arbeit.
Gut gemacht, "Nachbar" :wink: ..wie schon geschrieben finde auch ich die Thematik interessant und freue mich schon auf die folgenden aus deinem Stall ääähhhh meine natürlich Final Production Line!

Gruß aus Düren

Franz
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Well done, wie man so schön sagt :TOP:
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Sehr schöne Arbeit. Genau wie deine U-2A :TOP:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

Ich schließ mich an. Sehr schön geworden. Vor allem die Tarnung hast du sehr schön aufgebrochen mit helleren und dunkleren Stellen. Gefällt mir sehr gut. Auch der Antenndraht mit Befestigung ist ein Hingucker. Einen Kritikpunkt habe ich aber doch noch: Die gelben Streifen an den Bomben. Da hast du wohl echt keine Lust mehr gehabt, wa :wink:?
 
Thema:

English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982

English Electric Canberra B.Mk.62 Fuerza Aerea Argentina Falkland 1982 - Ähnliche Themen

  • English Electric Canberra PR.9 XH175 RAF (Airfix)

    English Electric Canberra PR.9 XH175 RAF (Airfix): Der 8. August 1969 war ein ausreichend schöner, mediterraner Sommertag auf Malta. XH175 startete als Vierte von acht Canberra PR.9 in RAF Luqa zu...
  • Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963

    Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963: Dieses beeindruckende Flugzeug hat es nun endlich auch mal auf meinen Basteltisch geschafft, zumal der Airfix-Bausatz ein gutes Replik des...
  • W2018BB - English Electric Canberra B.Mk.2 - Amodel 1:144

    W2018BB - English Electric Canberra B.Mk.2 - Amodel 1:144: Noch ein weiterer Teilnehmer:
  • 1/144 English Electric Canberra B (I) Mk.8 Intruder – OzMods

    1/144 English Electric Canberra B (I) Mk.8 Intruder – OzMods: Die australische Firma OzMods hat eine weitere Variante der E.E. Canberra im Maßstab 1/144 in ihrem Angebot - hier das Verpackungsbild:
  • 1/72 English Electric "Canberra" PR.9 – Xtrakit

    1/72 English Electric "Canberra" PR.9 – Xtrakit: Als erster Bausatz des neuen Jahres flatterte mir gestern der lang ersehnte Canberra-Kit ins Haus. Die Canberra an sich wurde als ersten...
  • Ähnliche Themen

    Oben