Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Diskutiere Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, hier gleich mal der Nachschlag damit die Modelle in die Galerie kommen und nicht nur im Regal stehen:TD: . Ja was soll man über...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo zusammen,

hier gleich mal der Nachschlag damit die Modelle in die Galerie kommen und nicht nur im Regal stehen:TD: . Ja was soll man über die U-2 so schreiben? Verwandet ist sie mit der F-104 jedoch wurden Tragflächen eines Segelflugzeuges mit großer Streckung verbaut plus ein paar andere Gimmicks. Die U-2 ist das wohl bekannteste Spionageflugzeug überhaupt und fast jeder von uns kennt der Vorfall mit Gary Powers der über der Sowjetunion abgeschossen wurde. Die U-2 erreichte Höhen von über 20000m und war somit durch Raketen oder Abfangjäger zur damaligen Zeit nicht zu erreichen. Es kam aber später immer mal wieder vor das eine U-2 Opfer einer Rakete wurde. In der Zeit das Kalten Krieges setzte man vermehrt auf die SR-71 wobei nach Ende dieser Ära wieder zurück auf die deutlich kostengünstigere U-2 umgestiegen wurde. Die Zeit der U-2 ist aber auch so gut wie vorbei, alle noch verbleidenden Maschinen sollen 2016 außer Dienst gehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Wer eine U-2 bauen möchte hat zwei Möglichkeiten, einmal Airfix und die zweite wäre die von Academy/Minicraft. Der Bausatz von Airfix hat noch erhabene Linien und ist so im Handel nicht mehr zu bekommen. Bei ebay zb. wird er recht hoch gehandelt und man muss schon etwas Glück haben.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Der Bausatz von Academy ist eine fast 1:1 Kopie mit versenkten Linien des Airfix Kits. Man kann eine U-2A,B,C und den Doppelsitzer bauen. Leider sind die Decals von Academy schlecht und es müssen zb. die Hoheitszeichen ausgetauscht werden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Es gab mal Bögen von superscale aber wenn man diese heute noch bekommt so sind diese unverschämt teuer. Ich habe das was man austauschen konnte getauscht und den Rest irgend wie verarbeitet. Dank Weichmacher hat es dann auch ganz gut geklappt. Die Anleitung von Academy lässt aber in allen Belangen zu wünschen übrig.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Der Bausatz von Academy ist aber ebenfalls nur noch über ebay etc. zu bekommen. Der Bau ging sehr zügig voran, ein Cockpit gibt es jetzt ja nicht so wirklich. Eine Bodenplatte, Sitz, Steuer sowie das Instrumentenbrett und fertig war es schon. Dank der Haube sieht man eh nicht mehr wirklich was davon.
 
Anhang anzeigen
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Hallo Wild Weasel78,

Wirklich schönes Modell.

Die frei verfügbaren umfangreichsten Informationen sind in dem sehr schönen Buch:
50 Years of the U-2 (The complete illustrated history of the "Dragon Lady") von Chris Pocock.
ISBN 978-0-7643-2346-1 von "Schiffer Publishing".

Das Buch ist auch sehr schön gemacht und enthält auf 440 Seiten viele Bilder und Informationen, die ich sonst noch nirgends gefunden habe.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Lackiert wurde zuerst mit Revell Matt 9 Anthrazit und später überarbeitet mit Humbrol schwarz 33 damit die Lackierung nicht so langweilig bzw. Eintönig wirkt. Von der U-2A 66722 gibt es viele Fotos in verschiedenen Zuständen, die von mir gezeigte war sehr lange in Australien im Einsatz. In ihrem weiteren Dasein übernahm sie auch mal ein paar Tests und die weiße Unterseite wurde mehrfach geändert.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Gebaute U-2 sind eher selten zu sehen, am Bausatz kann es jetzt nicht liegen und auch das Vorbild hat was. Wer weiß warum es so ist aber ich habe jetzt eine :).
Wenn sich die Gelegenheit noch mal bietet baue ich auch noch den Doppelsitzer. Viel Spaß beim Bilder schauen :)

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.273
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Gefällt mir sehr gut. Und das eintönige schwarz lebendig werden zu lassen gehört für mich zur Königsdisziplin im Modellbau. Die U-2 hat in ihrer Schlichtheit etwas ungemein elegantes. Vielleicht müßte man sie sogar mal im Flug darstellen:headscratch:? Ein vernünftiger Bausatz in 1:72 der Nachfolgeversionen ist auch mehr als überfällig.

Gruß Taylor
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Nun ja so schlecht ist die von Academy nicht, mittlerweile gibt es ja auch ein Resin Cockpit dafür. Für alle anderen Versionen gibt es ja noch was passendes von Special-Hobby, die haben ja die TR-1 raus gebracht :wink:

Mfg Michael
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

.
Richtig hübsche "Dragon Lady" :TOP:

Dieser schwarze Anstrich hätte mir für meine auch gefallen, aber damals waren die Unterlagen noch etwas dürftiger als Heute.
Aber vielleicht können wir ja mal tauschen :FFTeufel:

Rolf
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Für alle anderen Versionen gibt es ja noch was passendes von Special-Hobby, die haben ja die TR-1 raus gebracht :wink:
Wenn du noch eine bekommst. Ich habe bei zwei Bestellungen stornieren müssen, obwohl sie als verfügbar gelistet waren. Habe dann ein Jahr später eine im Online-Auktionshaus relativ günstig gefunden.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

@Taylor hat das mit der Farbe ja schon genannt. Das war auch mein erster Gedanke.
Aber der Rest passt auch :TOP:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.273
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Danke für den Link Jörg. Aber, wie baubar ist die denn?
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Meinst du jetzt den Special Hobby Bausatz? Habe die TR-1A bzw. U-2R. Die Tragflächen werden stumpf an den Rumpf geklebt. Und eigentlich alles andere auch. Habe bis jetzt keine Positionierungsstifte oder ähnliches gefunden. Die Haube ist tiefgezogen und es liegen Resinteile bei. Ist also vom Anspruch her irgendwo zwischen Spritzguß und Resin. Ich würde aber einige Versteifungen empfehlen. Besonders wegen der großen Spannweite, sollte ein Holm rein. Ich denke wer schon mal einen Vaku Bausatz gebaut hat wird hier keine Probleme haben. Die Gravuren sind versenkt aber ohne Gewähr ob die dem Vorbild entsprechen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Danke für den Link Jörg. Aber, wie baubar ist die denn?
Die ist baubar - allerdings etwas pflegebedürftiger als z.B. ein Revell - kit.
Etwas Eigeninitiative, vorsichtiges Anpassen und Ausrichten der Teile und etwas Spachtel sind schon nötig.
Vor allem die Electronic recce pods sauber ausgerichtet zu befestigen ist etwas aufwändig.

Leider nur ein altes Bild ....
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.273
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Na denn Rolf,

Problem erkannt,Problem gebannt! Neue Fotos machen und gleich einen Rollout dranhängen:congratulatory:
 
Thema:

Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft

Lockheed U-2A Dragen Lady Academy/Minicraft - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben