1/48 Blohm Voss BV 141 – HobbyBoss

Diskutiere 1/48 Blohm Voss BV 141 – HobbyBoss im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; HobbyBoss mischt seit langer Zeit den Markt mit interessanten und preiswerten Neuheiten auf :TOP: In vielen Fällen sind es Bausätze in guter bis...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
HobbyBoss mischt seit langer Zeit den Markt mit interessanten und preiswerten Neuheiten auf :TOP:
In vielen Fällen sind es Bausätze in guter bis sehr guter Qualität von exotischsten Vorbildern.
Aber nicht immer ist der zweite Blick so überzeugend, das ging mir bereits mit der Ta 152C so und ist hier auch der Fall. :FFEEK:

Ein interessanter Typ bleibt es alle Mal, aber halt mit einigen Fallstricken, die ich nicht vorenthalten will. Seit Juni ist der Basuatz auf dem Markt und für etwas über 30.- €uronen eigentlich nicht teuer.

Wie üblich sind die Klarsichtteile liebevoll in Schaumstoff eingewickelt und in Tüten verpackt.
Die Detailierung ist augenscheinlich interessant, bei diesen Prototyp muss man wohl alles so hinnehemen, wie es im Bausatz ist. Die wenigen aussagekräftigen Bilder Im WWW sind auch nicht der große Wurf :FFTeufel:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
AW: Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

Was mir aber sofort auffiel, wenn man schon einige FW 190 und Ju-88Gs gebaut hat, der Motorbereich des Bausatzes ist eher vorbildähnlich als originalgetreu :FFTeufel:

Links BMW-801 Gehäuse Do 217E-5/ Ju-88G, rechts aus dem Bausatz BV 141: :FFEEK:
formfalsch und halt auch zu kurz, auch wenn da noch der Auspuffsammler fehlt!


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
AW: Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

Dann stimmte etwas nicht mit der Latte aus dem Bausatz, sah irgendwie doch komisch aus!

Nah, wer sieht's :confused:



Richtig, die Latte aus dem Bausatz dreht verkehrt herum. :headscratch:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
AW: Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

Und nun die Gesamtlänge auf dem "Prüfstand"

Original: 13,96m (plus-minus der differenzierten Angaben aus anderen Quellen), macht also eine Länge in 1/48 von 29,08cm.

Kein Kommentar weiter dazu, hier muss nachgearbeitet werden



Deswegen liegt der interessante Bausatz bei mir nicht auf Halde, sondern wird modifiziert als Baubeschreibung hier im Forum mal zu sehen sein - wann .... schaun wir mal!

Vielleicht ist der Bausatz gar nicht 1/48 ??
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
AW: Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss


Übrigens, auch das HiPM-Kit ist an dieser Stelle bezüglich der Motorverkleidung daneben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

Auf der SWW Telford 2014 habe mir das neue Airframe Detail: BV 141 von R. Franks geleistet in der Hoffnung, endlich alles zusammenzuhaben, um ein ordentliches Modell bauen zu können. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Im Wesentliche handelt es sich um eine erweiterte Wiedergabe der Bedienvorschrift


Auf 66 Sieten Hochglanzpapier, DIN A 4 wurden alle Faksimile Aufnahmen/ Drucke veröffentlicht, die man zu diesem ungewöhnliches Typ finden kann. Da dieser Typ aber nie in Serie ging, gibt es dementsprechend auch keine "richtigen" Angaben zu einer B-Version. Es handelt sich immer um V-typen, die sich anhand von Kleinigkeiten unterscheiden. Den Bausatz also richtig zu bauen, ist schon eine Herausforderung.

Aufgrund dieser Situation ist das ganze Heft mit der heißen Nadel gestrickt, man muss haargenau aufpassen, von welchem V-Typ man welche Angaben/ Drucke/ Bilder findet. Dieses "Technical Guide" ist in meinen Augen ziemlich durcheinender.

Eigentlich reicht schon der Download der Bedienvorschrift BV 141B, um sich einen Überblich zu verschaffen, zumal alles in deutsch ist :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.450
Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

Interessante Maschine. Gute Dokumentationen über die BV 141 gibt es u.a. in:

  • Flugzeug Classic 2/08, schöner Artikel von Karl-Heinz Kens
  • Jet & Prop 5/03 bis 3/04, mehrteiliger Artikel von Lars Kambeck. Sehr zu empfehlen, da Kambeck selber recherchiert hat und nicht zur Gilde der Abschreiber gehört.

Viele Grüße
Peter
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

Hallo Bobo,

in einer alten Flug Revue findet sich eine Zeichnung von G.W. Heumann.
5 - Seitenansicht bezeichnet als BV 141 B-02 V 10.
Wenn du mir deine Mailadresse sendest kann ich dir die Zeichnung senden.

Gruß
Hans-Jürgen
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

Ja, den Artikel hab ich auch schon mal entdeckt, jetzt ergo wiederentdeckt :TD:

Aber auch Bernhard hat den Krüppel von BMW-801-Motorhaube nicht korrigiert. Ich finde diesen "Gnubbel" an den Seiten schrecklich übertrieben, abgesehen geometrisch falsch. Ansosnten ist das schon ein tolles Modell. Bin gespannt, wann ich dazu komme, meine Möhre zu bauen :FFEEK:
 
Thema:

1/48 Blohm Voss BV 141 – HobbyBoss

1/48 Blohm Voss BV 141 – HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139, D-AMIE - 1/72

    WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139, D-AMIE - 1/72: Da ist er nun, mein „transatlantischer Kanarienvogel“ aus der Schiffs-Werft Blohm & Voss in Hamburg! Mir zumindest hat es großen Spaß gemacht...
  • Blohm & Voss Bv 141

    Blohm & Voss Bv 141: Nachdem ich hier im Forum nur einen Rollout gefunden habe, und im Net leider auch nichts, was wirklich über die Kabine hinausging, frage ich...
  • Blohm & Voss BV-141 in 1/72

    Blohm & Voss BV-141 in 1/72: Der Bau meiner Blohm&Voss liegt schon etwas länger zurück; weil es aber ein recht ungewöhnliches Flugzeug ist, stelle ich es hier vor. Zunächst...
  • Ähnliche Themen

    • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

      Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139, D-AMIE - 1/72

      WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139, D-AMIE - 1/72: Da ist er nun, mein „transatlantischer Kanarienvogel“ aus der Schiffs-Werft Blohm & Voss in Hamburg! Mir zumindest hat es großen Spaß gemacht...
    • Blohm & Voss Bv 141

      Blohm & Voss Bv 141: Nachdem ich hier im Forum nur einen Rollout gefunden habe, und im Net leider auch nichts, was wirklich über die Kabine hinausging, frage ich...
    • Blohm & Voss BV-141 in 1/72

      Blohm & Voss BV-141 in 1/72: Der Bau meiner Blohm&Voss liegt schon etwas länger zurück; weil es aber ein recht ungewöhnliches Flugzeug ist, stelle ich es hier vor. Zunächst...

    Sucheingaben

    content

    ,

    bv 141 148

    ,

    hobby boss bv-141

    ,
    Bv-141
    Oben