LN-Schrauben - metrisch

Diskutiere LN-Schrauben - metrisch im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute. Ich bin neu hier und im Grunde arbeite ich mich gerade auch beruflich im Bereich der "kleinen" Luftfahrt ein. In der Masse, so...

Marcello-FWM

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Leute.

Ich bin neu hier und im Grunde arbeite ich mich gerade auch beruflich im Bereich der "kleinen" Luftfahrt ein.

In der Masse, so weiß ich inzwischen, arbeitet man mit zöllischen Schrauben und Normteilen.

Nun aber ist es so, dass wir hier ein Experimental haben, was metrische Normteile benötigt.
Für die ganzen DIN-Schrauben bekommt man nach meiner Recherche keine Form 1. Allenfalls diese Werkzeugnisse 2.1 / 3.1.

Nun habe ich herausgefunden, dass die von mir gesuchten Schrauben "LN-Schrauben" sind. Leider muss ich dann noch herausfinden, welche LN welcher DIN entspricht - soweit so gut.

ABER: Wer kann mir helfen und sagen, wo man solche Schrauben - auch in kleinen Mengen - beziehen kann?!?
Ich benötige verschiedene Größen zwischen M3 und M8.
Gewünscht sind Linsenkopf-Kreuz-Schrauben LN9139 (ähnlich DIN7985), U-Scheiben LN9025 (ähnlich DIN125) und selbstsichernde Muttern LN29552 (ähnlich DIN985).

Vielleicht habe ich ja hier bei Euch das Glück, dass mir jemand mal eben sagen kann, wo ich das alles her bekomme.

Danke vorweg

MARCELLO
 
#
Schau mal hier: LN-Schrauben - metrisch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: LN-Schrauben - metrisch

also wenn ich LN 9139 bei Google eingebe, dann bekomm ich sofort alle wichtigen Infos.:TD:

z.B. hier: http://www.johann-maier.de/downloads/Normen_D_Stand_10_2008.pdf

mit ein wenig suchen findet man bstimmt auch einen Hersteller oder Händler der in Deutschland sitzt.

Denn nicht alle nutzen das "schei............... englisch/amerikanische Zollsystem".:mad:
Viele ältere Flugzeuge, besonders von europäischen Herstellern, nutzen auch heute noch das vernünftige metrische System :TOP:
 

Marcello-FWM

Flugschüler
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
AW: LN-Schrauben - metrisch

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Johann Maier ist nicht der einzige, der solche Übersichten online hat. Andere Hersteller haben sogar im Bereich "Branchenlösung" das Thema "Luftfahrt".

Dennoch können die alle keine LN-Normen liefen.

Die Idee mit den Segelfliegern ist gut und die werde ich mal ausprobieren.

Eine Möglichkeit hat mir Interturbine geboten... jedoch haben wir hier Mindestabnahmen von 1000 - 10000 Stück.
Wir benötigen aber nur "ne Hand voll" für die Avionik Einrüstung. Ist ja quatsch, sich da 950 - 9950 Schrauben ohne Bedarf ins Lager zu lagen. Zumal die LN-Schrauben im Verhältnis zur handelsüblichen DIN deutlich teurer sind.

Ich habe schon bestimmt 25 Hersteller und Großhändler angeschrieben. Der Erfolg war mäßig...

Sollte ich was herausfinden, werde ich es kundtun... ;-)
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
AW: LN-Schrauben - metrisch

Für reinrassige Normteile (egal ob DIN oder LN) sollte eigentlich generell kein Form 1 ausgestellt werden, da es sich eben um NORMteile handelt und nicht um Teile, welche gemäß den Fertigungsunterlagen eines Entwicklungsbetriebes (21J) von einem Herstellungsbetrieb (21G) gefertigt wurden.
Da genügt ein C of C.
Ausnahme: Normteile können mit Form 1 geliefert werden, wenn ein Entwicklungsbetrieb für dieses spezielle Teil eine eigene Teilekennzeichnung vergibt. Dann erfolgt die Freigabe aber bezugnehmend auf diese Teilenummer und nicht auf die Norm.

Wenn du also eine 21J-freigegebene Bauunterlage für deine Avionik-Einrüstung vorweisen kannst, welche DIN-Schrauben verwendet, so kannst du diese verwenden (sofern du eben ein C of C bezugnehmend auf die DIN dafür hast). Da für Avionik-Einrüstung generell ein Entwicklungsbetrieb involviert sein muss (STC oder minor change, je nach Umfang), kannst du den Hebel vielleicht dort ansetzen.


gruß
a.p.
 
Thema:

LN-Schrauben - metrisch

LN-Schrauben - metrisch - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • A 330 von Virgin Atlantic mit fehlenden Schrauben

    A 330 von Virgin Atlantic mit fehlenden Schrauben: Spon: Ein Linienflug von Virgin Atlantic wird kurz vor dem Start abgebrochen, weil Passagiere fehlende Schrauben an der Maschine bemerkt hatten...
  • Identifizierung Luftschraubenblatt (-blätter)

    Identifizierung Luftschraubenblatt (-blätter): Hallo bei uns in der FB-Gruppe wurde gerade die Identifizierungsanfrage für ein Luftschraubenblatt gestellt, allerdings ist mir die Nummer /...
  • Schraubensicherung bei Flugmotoren

    Schraubensicherung bei Flugmotoren: Hallo zusammen, Bei Flugmotoren ist die eigentlich altertümliche Sicherungsdraht immer noch das üblichste Mittel zur Schraubensicherung. Bei den...
  • Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?

    Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?: Moin! Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ln-schrauben-metrisch.78515/

    ,

    luftfahrtnorm schrauben

    ,

    schrauben luftfahrt norm

    ,
    ln 9037
    , ist ln luftfahrtnorm, ln senkschraube winkel, luftfahrt schrauben , luftfahrt norm schrauben, ln schrauben, luftfahrt schrauben metrisch, ln zylinderschrauben, luftfahrtnormschrauben, ln Schrauben alternative, luftfahrtnorm unterschied din LN, luftfahrtschrauben ln 9037, zwölfkantmutter norm ln, metrische schrauben, ln schraube, LN 9380 schraube alternative, luftfahrtnorm ln, luftfahrtnnorm 9139, kreuzschrauben luftfahrt, mutter nach luftfahrtnorm, LN-Norm in M8, schrauben ln norm
    Oben