WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

Diskutiere WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo... im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2015/6 - freie Themenwahl; Hallo @all... Neues Spiel, Neues Glück..., die Auswahl ist getroffen...trage mich mit einem Umbau der Monogram DC-3 in eine Conroy Tri-Turbo...
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Hallo @all...

Neues Spiel, Neues Glück...,

die Auswahl ist getroffen...trage mich mit einem Umbau der Monogram DC-3 in eine Conroy Tri-Turbo Three ein...da es von diesem Typ in diesem Maßstab keinen Bausatz gibt, werde ich die conversion scratchen (mit Dank an P&W für die Überlassung einiger Umbau-Daten), über die Verwendung von Zurüstteilen werde ich in der jeweiligen Bauphase entscheiden, Decals werden hergestellt...hoffe, die Muse, Zeit und Lust werden bis zum Schluss ausreichen...


hier für alle, denen Conroy nicht so geläufig ist, ein Foto vom Original



und nun wünsche ich allen Interessenten viel Spaß bei der Verfolgung dieses Bauberichtes...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

Das Projekt sieht ja recht vielversprechend aus. :FFEEK:
Ich wünsche Gutes Gelingen und viel Spaß
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

Interessantes Vorhaben :TOP:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

Wir auf jeden Fall ein Hingucker! BB ist aboniert.
Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

Sozusagen ein exotisches Allerweltsflugzeug. :wink:

Und egal, welche der beiden Varianten du baust, das wird ein Hingucker sofern er fertig wird ...:TD:
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
AW: WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

kleines update...

habe übers We Neuland betreten und den ersten Entwurf für die Decals gewagt...man kann den Bau auch von hinten beginnen..:blush2:





Qualität des Fotos ist nicht berauschend da ich den Bildschirm knipsen musste...
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

Auch von mir.. gutes Gelingen, und viel Spaß Bau.:TOP:

Sehr interessantes und außergewöhnliches muster, um ganz ehrlich zu sein, sehe ich es auch zum ersten Mal.:FFEEK:

LG Georg.:wink:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
AW: WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

Prima, hört sich interessant an. Viel Glück!
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Zum betagten Bausatz selbst muss man nicht viel sagen, er dürfte im Wesentlichen bekannt sein, ursprünglich von Monogram, später immer wieder mal von Revell als C-47 mit großer Frachttür und aktuell als Gunship wieder aufgelegt...zum Umbau in eine "Maritim"-Conroy benötigt man eine normale DC-3, im Gegensatz dazu handelte es sich bei der "POLAIR"-Version um eine C-47...



genaue Bezeichnung: "Conroy Tri-Turbo-Three"




ein kurzes Filmchen von der POLAIR-Conroy findet man z.B. auf YouTube...

https://www.youtube.com/watch?v=VdpsW6cRKLU
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Zu den ersten Arbeitsschritten gehört die Vorbereitung des Rumpfes...Neben einer Abänderung der Nase zur Aufnahme einer P & W Turbine muss man die Fensterreihe im vorderen Rumpfbereich beidseitig um eine Öffnung erweitern (noch nicht vorhanden) und aus den jeweils zwei mittleren Fenstern ein langes bilden...das zusätzliche vordere Fenster diente dem Beobachter im Radarraum...




zur späteren, geöffneten Darstellung, wurde "the Crew-door" ausgeschnitten (hier noch nicht gesäubert)...


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
so, nach 4 Wochen Grippe musste ich gestern Nacht wieder mal an den Basteltisch...

die alte Nase der DC-3 wurde gekürzt, dünner geschliffen und aus Plastik-sheet Resten die neue Haube zur Aufnahme des P&W Triebwerks mit Cowling geformt...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
hier die vorgespachtelte Verkleidung provisorisch an den Rumpf anprobiert, die Passung ist gut aber bedingt dadurch, das der ganze Bau nur von einem Drahtgestell gehalten wird, auf den Bildern nicht so ersichtlich ... von allen Teilen werden später einteilige Silikonformen erstellt und die einzelnen Bauteile aus dünnem Fiberglas laminiert...





bei der Scheibe wurden die zwei Stege sowie die recht starken Sinkstellen weggeschliffen...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Ich klinke mich mal ein, dass grenzt ja schon an einem Scratchbau :wink:
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
nach langer Suche endlich den passenden Spinner gefunden...die Super Tucano von Hobby Boss hat das Teil mit den exakt benötigten Maßen...




vom Prop aus dem Bausatzteil wurde ein Blatt überarbeitet...



3 Prop-Naben sowie 15 Blätter müssen aus Resin gegossen werden...3 Tucanos sind zu teuer und 15 Blätter können nur mit 3d-Druck oder Abguss gleiche Maße garantieren...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Sehr interessant. Da werde ich weiter zuschauen.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
heute Nacht war das Grundgerüst der Cowling dran, mit etwas Übermaß gefutschelt damit noch Korrekturmöglichkeiten bleiben...


 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
...ergibt ebenfalls eine Abguss-Vorlage um die Möglichkeit des Einbaus einer P&W PT6A-45 offen zu lassen, falls die Zeit dafür ausreicht...


Passprobe am Rumpf...inclusive nachgespachtelter Haube da der Tamiya-Spachtel ständig Sinkstellen bildet...




und an der Tragfläche...


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo... - Ähnliche Themen

  • WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

    WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144: Moin Moin! :) Nach einiger Überlegung habe ich mich nun entschieden... Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die Ilyushin Il-76MD...
  • WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda

    WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda: Nachdem ich mal vor Wochen, in einem Schwall von Bastelwut die Fahrwerke gebaut habe, habe ich mich nun entschlossen, den Rest auch noch zusammen...
  • WB2015/16BB 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16BB 1/32 - Me 262 A-1a: Da ich mich bei der Abstimmung/Diskussion zum neuen Wettbewerb auch recht weit aus dem Fenster gelehnt habe ... So soll es denn sein ...
  • WB2015/16BB 1/32 - Me 163B V41

    WB2015/16BB 1/32 - Me 163B V41: Bevor ich es mir anders überlege, melde ich mich mal lieber an. Ich muss ja zumindest versuchen, meinen Pokal zu verteidigen :stupid...
  • WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell

    WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell: Hallo zusammen, dann will ich mal in der letzten offenen Kategorie den Anfang machen und mit einem Baubericht zum Wettbewerb starten. Worum...
  • Ähnliche Themen

    • WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

      WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144: Moin Moin! :) Nach einiger Überlegung habe ich mich nun entschieden... Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die Ilyushin Il-76MD...
    • WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda

      WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda: Nachdem ich mal vor Wochen, in einem Schwall von Bastelwut die Fahrwerke gebaut habe, habe ich mich nun entschlossen, den Rest auch noch zusammen...
    • WB2015/16BB 1/32 - Me 262 A-1a

      WB2015/16BB 1/32 - Me 262 A-1a: Da ich mich bei der Abstimmung/Diskussion zum neuen Wettbewerb auch recht weit aus dem Fenster gelehnt habe ... So soll es denn sein ...
    • WB2015/16BB 1/32 - Me 163B V41

      WB2015/16BB 1/32 - Me 163B V41: Bevor ich es mir anders überlege, melde ich mich mal lieber an. Ich muss ja zumindest versuchen, meinen Pokal zu verteidigen :stupid...
    • WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell

      WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell: Hallo zusammen, dann will ich mal in der letzten offenen Kategorie den Anfang machen und mit einem Baubericht zum Wettbewerb starten. Worum...
    Oben