Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Diskutiere Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung Das Sommerloch musste durch die Presse gefuellt werden.... Es sind auch schon Flugzeuge in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Faellt in die selbe Sparte :wink:
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Nun ja, die Diskussion zu Jet Airways ist in anderen Forum auch vorhanden:
pprune

Ebenso zu der Problematik Prothese.

Meine Meinung zu letzterem als mitfliegender Passagier:
Wir neigen dazu, argwöhnisch auf das Offensichtliche zu sehen. Eine Unterarm-/Handprothese läßt sich im Kollegenkreis nicht verstecken, der eine oder andere Passagier bekommt es auch mit.
Ich kann den Piloten nicht in den Kopf blicken und erkennen, ob sie in der Lage sind eine Situation schnell genug zu erfassen und richtig zu handeln oder
im entscheidenden Augenblick geistig "ausklinken". Ich vertraue darauf, daß sie entsprechend geschult und regelmäßig geprüft werden.
Und da ich sehr oft in Asien, insbes. Indien fliege, habe ich offenbar viel Vertrauen...

Der Mann hat seine Arbeit mit bekanntem Handicap seit Jahren ohne Vorfälle im Beisein von anderen Piloten ausgeübt und
offenbar hat es zu keinem Zeitpunkt unter den Kollegen ernsthafte Vorbehalte bezügl. seiner Fähigkeiten gegeben.
Im betreffenden Fall hatte sein Co ebenfalls keine Bedenken, sonst hätte er die Finger ständig an den Inputs gehabt.

Jetzt hat, so habe ich das verstanden, ein sozusagen technisches Problem, eine plötzlich gelöste Halterung mit der die Prothese am Steuerhorn befestigt war, zu einem Vorfall geführt, der vom Piloten selbst vorschriftsmäßig zu Protokoll gegeben wurde.
Materialermüdung oder seine Unaufmerksamkeit?

Wäre das Steuerhorn runtergefallen, hätte auch beidhändiges Zureifen nichts gebracht...
Wenn ein Pilot in selber Situation einen spontanen Hustenanfall bekommen hätte, wäre das gleiche bei rausgekommen.
Es wäre eine dreizeilige Meldung auf der letzten Seite geworden und hier wäre die Diskussion mit Humor kommentiert worden.
Aber ok, letzteres ist beides spekulativ und nicht nur Vergleiche hinken.

Er hatte gelernt, eine weitere, zusätzliche und wie ich denke (hoffe) dafür zugelassene technische Vorrichtung zu nutzen, um ein Flugzeug führen zu können.
Er hat die erforderlichen Zulassungen, so zu fliegen, wie er flog.
Er hat die plötzliche Situation ausgebügelt, aber eine harte Landung auf der Piste hingelegt.
Er hat mit seiner Behinderung, die für Kollegen offensichtlich war, unter ständiger, möglicherweise etwas argwöhnischer Kontrolle und ständigem Leistungsdruck gestanden.

Ich befürchte, er wird durch eine rasend schnelle, gewinnorientierte Pressekampangne trotz aller Genehmigungen verabschiedet.

Und es werden weiterhin irgendwelche Vorkommnisse mit Piloten passieren, Passagiere werden durch technische Pannen ihr Leben verlieren - leider.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Ich frage mich beim durchlesen dieses Threads wo die Contra-Prothesen Vertreter die Grenze ziehen wollen.
Was ist zb mit Übermüdeten Piloten (oder gibt es die nicht?) Was ist mit der Erfahrung der Piloten kann ich mir die auch immer wünschen und wo setze ich da die Grenzen.

Die Contra Prothesen Vertreter was denkt ihr denn zu adipösen Bus- und Taxifahrern? Steigt ihr da auch nicht ein?

Ich finde die Diskussion ziemlich fruchtlos, da es keine Gesetzes-bzw Vorschriftenverstösse gab, lediglich eine Verkettung unglücklicher Umstände, die Gott-Sei-Dank keine schlimmen Folgen hatte.
Da gibt es ganz andere Fälle bei denen Missinterpretationen zu Abstürzen führten und die PIC und NFP hatten beide Hände!

Ich bewundere viel eher die schnelle und gute Reaktion des Piloten.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Dieser einzelne Satz ist sicher überspitzt formuliert und nicht ganz ernst gemeint aber gerade mit der Aussage, dass es sich um „eine Verkettung unglücklicher Umstände“ handele, liegt phantombjoern nicht ganz so falsch.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Hallo,

Diesen Vergleich meinst Du nicht ernst oder?
welchen Anlass gibt es zu meinen, dass der Vergleich nicht ernstgemeint war?

Kennst Du die gesundheitliche Überwachung bei Taxi- und Busfahrern?
=> nämliche keine (oder besser: keine relevante) :wink:


Grüsse
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.861
Zustimmungen
4.013
Ort
Aalborg, DK
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Kennst Du die gesundheitliche Überwachung bei Taxi- und Busfahrern?
Nein, die gesundheitliche Überwachung kenne ich nicht, aber man kann nun wirklich keinen adipösen Busfahrer mit einem Pilot mit Unterarmprothese vergleichen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Ich würde auch davon ausgehen, daß ein Pilot mit solch einer Prothese, der durch die medizinische Überprüfung gekommen ist, sicherheitsmässig in keinster Weise zu vergleichen ist mit einem de facto ungeprüften Bus- oder Taxifahrer, der adipös ist. Und der hat definitiv ein sehr deutlich erhöhtes Risiko für Herz- und Hirninfarkte.

Abgesehen von einer Präferenz für das Transportmittel: Würde ich vor der Wahl stehen, mit dem hier genannten Piloten Langstrecke nach Asien zu fliegen oder mit dem adipösen Busfahrer nach Spananien, wäre *meine* Wahl sehr, sehr eindeutig.

Bernhard
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Hallo,

welchen Anlass gibt es zu meinen, dass der Vergleich nicht ernstgemeint war?

Kennst Du die gesundheitliche Überwachung bei Taxi- und Busfahrern?
=> nämliche keine (oder besser: keine relevante) :wink:
Grüsse
Ich wollte mich eigentlich hier ganz raushalten, da mir die Diskussion in weiten Teilen eher von einem eingebildeten "Ich muß Partei ergreifen!" als von Objektivität gekennzeichnet war. Aber jetzt wäre Schweigen am falschen Platze, da mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Und das scheinbar von Menschen, denen jeder objektive Blickwinkel fehlt.

jackrabbit, die von dir angesprochene gesundheitliche Überwachung von Berufskraftfahrern, besonders von denen in der Personenbeförderung, besteht sehr wohl. Und diese ist nicht irgendwelcher Pillepalle, die wird sehr intensiv betrieben. Dies schließt natürlich nicht aus, daß, auf Grund akuter gesundheitlicher Probleme, nicht doch eine Situation entstehen kann, die den beförderten Passagier in Gefahr bringt. Die Anspielung darauf, daß besonders übergewichtige Menschen anfällig für solche akuten Probleme sind, ist aber vollkommen falsch. Deren Probleme zeigen sich oft im Vorfeld und können meist medikamentös beseitigt, oder zumindest gelindert werden. Sollte dies nicht der Fall sein, bekommen sie auch keine Personenbeförderungsberechtigung mehr. Akut gefährdet sind Menschen, bei denen solche Probleme spontan auftreten.

Dazu kann ich dir aus einer sehr langen Berufspraxis sagen, daß es gerade die männliche Bevölkerungsgruppe zwischen 40 und 55 Jahren ist, die für akutes Herzversagen sehr anfällig zeichnet. Dabei handelt es sich aber nicht um übergewichtige Männer oder solche, die die heute propagierte "gesunde" Lebensweise (vegetarisch, kein Nikotin oder Alkohol usw.) "ablehnen". Nein, es sind durchtrainierte, sportbegeisterte und sehr agiele Männer, deren Herz plötzlich aussetzt und die auch nach langen Reanimationsversuchen nicht wiederzubeleben sind. Ein Rentner mit 80 Jahren hat eine größere Chance auf eine Wiederbelebung, als ein Mann aus dieser, so gesunden, Bevölkerungsgruppe. Jeder, der im Rettungsdienst arbeitet, wird dir diese Tatsache bestätigen.

Und noch was, um den Bezug wieder zum Thema herzustellen, ich habe in all den Jahren keinen Unfall erlebt, weil ein Taxi- oder Busfahrer mit seinem dicken Bauch hinter dem Lenkrad eingeklemmt war und nicht reagieren konnte, aber einige, weil Prothesenträger in bestimmten Situationen ihr Fahrzeug nicht richtig im Griff hatten.

Und dies hier noch ganz ausdrücklich - jeder gehandicapte Mensch, wie's so schön neudeutsch heißt, hat das Recht, im Rahmen seiner Möglichkeiten alles das zu tun, was auch nicht gehandicapte tun können. Dies bezieht ausdrücklich auch ihre berufliche Tätigkeit mit ein. Dafür stehe ich mit meinem Selbstverständnis voll und ganz ein. Allerdings sollte in bestimmten Bereichen - und zwar in denen, in denen Menschenleben auf dem Spiel stehen können - Regeln gelten, die das Recht der Mehrheit auf körperliche Unversehrtheit, über das Recht eines Einzelnen auf Entfaltung seiner Persönlichkeit stellen. Alles andere ist an den Haaren herbeigezogenes Gutmenschengequatsche, dem jede vernünftige Grundlage fehlt.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

...Abgesehen von einer Präferenz für das Transportmittel: Würde ich vor der Wahl stehen, mit dem hier genannten Piloten Langstrecke nach Asien zu fliegen oder mit dem adipösen Busfahrer nach Spananien, wäre *meine* Wahl sehr, sehr eindeutig...
Meine auch. :wink:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Und das scheinbar von Menschen, denen jeder objektive Blickwinkel fehlt.
Dann frage ich mal - ganz objektiv - auf welche Daten sich deine "Sicherheitsbeurteilung" konkret bezieht.

Und noch was, um den Bezug wieder zum Thema herzustellen, ich habe in all den Jahren keinen Unfall erlebt, weil ein Taxi- oder Busfahrer mit seinem dicken Bauch hinter dem Lenkrad eingeklemmt war und nicht reagieren konnte, aber einige, weil Prothesenträger in bestimmten Situationen ihr Fahrzeug nicht richtig im Griff hatten.
Ich habe auch noch keinen fliegerischen Unfall in Folge der Nutzung einer Armprothese erlebt.
Was wir hier hatten, war eine harte Landung.

...nur um mal beim "objektiven Blickwinkel" zu bleiben.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Hallo,

jackrabbit, die von dir angesprochene gesundheitliche Überwachung von Berufskraftfahrern, besonders von denen in der Personenbeförderung, besteht sehr wohl. Und diese ist nicht irgendwelcher Pillepalle, die wird sehr intensiv betrieben.
Sorry, aber ich arbeite (als Ing.) im Bereich Personennahverkehr und mein persönlicher Eindruck deckt
sich da nicht mit Deiner Meinung.

Grüsse
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Für mich ist der Punkt: Am Ende muss ein Pilot seinen Dienst 100 Prozent ausführen können. Egal von welcher Basis das ausgeht. Ein Flug-Genie macht das vielleicht ganz lässig, ein Behinderter mit Hilfsmitteln, alles okay. Wenn aber diese Hilfsmittel nicht funktionieren, gerade dann, wenn es drauf ankommt, dann geht es eben nicht. Da geht das Wohl der zahlenden Passagiere vor. Dann muss die Armhalterung eben von vorne herein fail safe konstruiert sein. Und nur mit der darf er fliegen. Gerade noch mal gut gegangen will ich da nicht hören. Luftfahrt muss nach Perfektion streben. Und zwar vorher.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Hallo,

nun ja, da können wir wohl halt persönliche Meinungen haben, aber im Prinzip ist es so,
dass der Pilot nach Beurteilung der maßgebenden Stellen gesundheitlich tauglich ist.

Dieser Aussage vertraue ich, auch wenn der Pilot ein augenscheinliches Handikap hat.
Dieses ist bekannt, für gefährlicher halte ich da verschwiegene gesundheitliche Defizite
(Kreislaufprobleme, Alkoholabhängigkeiten oder trivial Migräneanfälligkeit).

Und der körperlich gesundheitlich perfekte Pilot wird wahrscheinlich debil oder ein Draufgänger sein. :congratulatory:

Grüsse
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Leider erfährt man gemeinhin bei solchen Stories immer wenig zu "und wie es weiterging". Vielleicht hat der Pilot seinen CPL bereits zurückgelegt, oder seine Fluggesellschaft setzt in nicht mehr in Reihe 0 (wohl aber reihe 0,5) ein. Ebenso kann es sein, dass neue Checks eingefordert wurden (DAS hätte ja wirklich nicht passieren dürfen!).

Erinnert Ihr Euch nach an die Pilotin, die in München ziemlich zugedröhnt von Allohol am Steuer erwischt wurde? Wer hat erfahren, wie *das* letztendlich ausgegangen ist?
Wir dürfen nicht vergessen, welche Anforderungen auch rechtlicher und versicherungstechnischer Art hier anliegen. Wenn der Vorfall neue Erkenntnisse gebracht hat (hat er), dann wird die Fluggesellschaft, der Versicherer, der Pilot die Situation nochmal neu betrachten. Wenn sowas nochmal und schlimmer kracht, dann ist der Präzedenzfall nun schon da. Es gibt irgendeinen juristischen Fachbegriff für den Umstand des "man hätte es wissen können" - aus gegebenen Anlass.
Genauso gut kann sein, dass man nun nochmal technisch nachrüstet, um hohes Wissen und Können wieder mit der physischen Behinderung in Einklang zu bringen.

Ich hoffe, wir erfahren mehr vom Fortgang der Sache. Das sinnvolle Leben mit Behinderungen geht uns schliesslich alle an, ebenso wie Kenntnisse um das Personal der Reihe 0, wenn wir selbst in >= 1 sitzen.

Bernhard
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Hallo,



Sorry, aber ich arbeite (als Ing.) im Bereich Personennahverkehr und mein persönlicher Eindruck deckt
sich da nicht mit Deiner Meinung.

Grüsse
Dann solltest du vielleicht mal die zuständigen Stellen informieren. Denn der Zustand in deinem Betrieb scheint sich nicht mit dem allgemeinen Standards in diesem Bereich zu decken. Und das grenzt - mit Verlaub - an schwerwiegende Pflichtverstöße.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Dann frage ich mal - ganz objektiv - auf welche Daten sich deine "Sicherheitsbeurteilung" konkret bezieht.

Ich habe auch noch keinen fliegerischen Unfall in Folge der Nutzung einer Armprothese erlebt.
Was wir hier hatten, war eine harte Landung.

...nur um mal beim "objektiven Blickwinkel" zu bleiben.
Darauf antworte ich dir gern, denn dein verwendetes Zitat aus meinem Beitrag bezog sich auf angebliche Sicherheitsmängel bei Bus- und Taxifahrern.

Ich bin Berufskraftfahrer mit Personenbeförderungsschein. Ebenfalls bin ich ausgebildeter Rettungssanitäter. Im Weiteren bin ich über 50. Und daher kann ich dir aus eigenem Erfahren sagen, was alles zu einer Untersuchung der Tauglichkeit in einem solchen Arbeitsbereich gehört. Von Leuten in ähnlichen Berufen, wie ich einen habe, hängen Menschenleben ab. Und darum wirst du in solchen Berufen niemanden, mit einigermaßen klarem Menschenverstand, finden, der sich über ebensolche Tauglichkeitsuntersuchungen aufregt. Wer das macht, oder gar bekannte Erkrankungen verschweigt, hat in solch einem Beruf nichts verloren. Das zu meinem objektiven Blickwinkel darauf.

Auch ich habe übrigens noch nichts von einem fliegerischen Unfall durch Armprothese gehört. Aber das heißt doch noch lange nicht, daß es das nicht geben kann - wie man gesehen hat. Vor dem ersten Einschlag eines Vogels in ein Triebwerk hat auch noch niemand was davon gehört, daß ein "kleiner Piepmatz" einen Jet zum Absturz bringen kann (ich weiß, der Vergleich hinkt). Und immerhin scheint die "harte Landung" derart hart gewesen zu sein, daß sich Behörden genötigt fühlten, die Sache zu untersuchen. Ich hoffe, daß nun entsprechende Schlußfolgerungen gezogen werden, die ein ähnliches Szenario in Zukunft ausschließen. Die Luftfahrt hat auch ohne solche Vorfälle genug zu tun, ihr derzeit, von bestimmter Seite aus, angekratztes Image aufzubessern. Komisch ist nur, daß genau diese "bestimmte Seite" auch für alles das verantwortlich zeichnet, was eine Diskussion zu diesem Thema geradezu zu einem Politikum macht und "nichtkonforme" Meinungen in eine Ecke zwängt, die in unserem Lande gern für die benutzt wird, deren Stimme man nicht hören will und darf. Und viele hier - die ja, nach ihren eigenen Aussagen, eher pro-luftfahrt eingestellt sind - lassen sich auch noch vor deren Karren spannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Für mich ist der Punkt: Am Ende muss ein Pilot seinen Dienst 100 Prozent ausführen können. Egal von welcher Basis das ausgeht. Ein Flug-Genie macht das vielleicht ganz lässig, ein Behinderter mit Hilfsmitteln, alles okay. Wenn aber diese Hilfsmittel nicht funktionieren, gerade dann, wenn es drauf ankommt, dann geht es eben nicht. Da geht das Wohl der zahlenden Passagiere vor. Dann muss die Armhalterung eben von vorne herein fail safe konstruiert sein. Und nur mit der darf er fliegen. Gerade noch mal gut gegangen will ich da nicht hören. Luftfahrt muss nach Perfektion streben. Und zwar vorher.
Das Luftfahrt nach Perfektion streben muss ist sicher eine gerechtfertigter Wunsch.
Aber ich behaupte das dieser Wunsch einfach utopisch ist.
Wie behandelst du denn dann zB Zwischenfälle und Unfälle in der Luftfahrt oder auch in anderen Bereichen, die aufgrund von Fehlkonstruktionen in der Technik selber enstehen (falsch konstruierte/gewartete Höhenleitwerksspindeln bei Boeing oder die ICE Entgleisung in Eschede)

Ich finde einfach das die Grenze die man hier versucht zu ziehen nicht so eindeutig und einfach zu ziehen ist.
Am Ende des Tages hat die Prothese nicht gehalten ja.
Aber er hat aufgrund seiner Erfahrung? Reaktion? Glück? den Koffer ohne großen Schaden an den Boden bekommen! Und das zählt

Mein Vergleich den ich mit den Busfahrer angestossen habe war sicher etwas herausfordernd, beruht aber auf einem Post wo die Aussage kam das man dort dann nicht mitfliegen würde.
Und ja ich weiss auch Berufskraftfahrer unterliegen einer medizinischen Untersuchung.

Letztendlich ist doch die Frage: Traue ich einem medizinisch möglicherweise eingeschränktem Personenkreis genau das gleiche Leistungspotenzial zu wie einem nicht medizinisch eingeschränkten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben