Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Diskutiere Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung Ist jetzt nicht direkt zum Thema aber kannst du das mal ausführen? Gibts da Studien dazu?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Dazu kann ich dir aus einer sehr langen Berufspraxis sagen, daß es gerade die männliche Bevölkerungsgruppe zwischen 40 und 55 Jahren ist, die für akutes Herzversagen sehr anfällig zeichnet. Dabei handelt es sich aber nicht um übergewichtige Männer oder solche, die die heute propagierte "gesunde" Lebensweise (vegetarisch, kein Nikotin oder Alkohol usw.) "ablehnen". Nein, es sind durchtrainierte, sportbegeisterte und sehr agiele Männer, deren Herz plötzlich aussetzt und die auch nach langen Reanimationsversuchen nicht wiederzubeleben sind. Ein Rentner mit 80 Jahren hat eine größere Chance auf eine Wiederbelebung, als ein Mann aus dieser, so gesunden, Bevölkerungsgruppe. Jeder, der im Rettungsdienst arbeitet, wird dir diese Tatsache bestätigen.
Ist jetzt nicht direkt zum Thema aber kannst du das mal ausführen? Gibts da Studien dazu?
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Wie oft wollt Ihr Euch Eure Argumente noch an den den Kopf werfen:headscratch: Es wurde doch zum wiederholten Male alles gesagt (aber wahrscheinlich nicht von Jedem) Die Sommerlochfuellfunktion wurde mit ueberdurchschnittlichen Planergebnissen mehr als erfuellt :wink:
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Ist jetzt nicht direkt zum Thema aber kannst du das mal ausführen? Gibts da Studien dazu?
Sicher gibt es diese Studien und sicher sind diese, wie in den allermeisten medizinischen Bereichen, auch als sehr konträr zu bezeichnen. Es würde hier den Rahmen sprengen, wenn man sich darüber auslassen würde. Außerdem würde ich mir nie erlauben, solche Studien, in welche Richtung auch immer, zu kommentieren. Dazu fehlt mir in etwa ebenso die Qualifikation, wie zur Beurteilung eines BFU-Berichtes. Aber - ich kann aus der täglichen Praxis reden und die sagt, daß es wirklich so ist - aus welchem Grund auch immer und so tragisch dies auch für die Angehörigen ist.

Und jetzt nehme ich mich wirklich aus dieser ganzen, mittlerweile scheinbar fruchtlosen, Diskussion heraus. Meine Meinung habe ich gesagt, meine beruflichen Erfahrungen habe ich eingebracht - alles andere würde ins Uferlose führen. Jetzt sollte man die Schlußfolgerungen derer abwarten, die beruflich mit diesem Problem betraut sind. Diese sollten die Weisheit für effektive Maßnahmen besitzen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Wie oft wollt Ihr Euch Eure Argumente noch an den den Kopf werfen Es wurde doch zum wiederholten Male alles gesagt (aber wahrscheinlich nicht von Jedem) Die Sommerlochfuellfunktion wurde mit ueberdurchschnittlichen Planergebnissen mehr als erfuellt.
Den anderen derartig inhaltsleer Inhaltsleere vorzuwerfen ist nicht konsequent.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Und immerhin scheint die "harte Landung" derart hart gewesen zu sein, daß sich Behörden genötigt fühlten, die Sache zu untersuchen.
Nein, die Landung war nicht der Auhängepunkt, sondern die Entscheidung des Prothesenträgers (!), den Vorfall offenkundig zu machen. Er hat selbsständig eine Meldung gemacht.
Es gab nicht nur die Selbstmeldung, sondern er hat direkt Lösungsansätze präsentiert, die einen solchen Vorfall in Zukunft helfen zu vermeiden. In meinen Augen eine absolut professionell gelöste Angelegenheit.

Komisch ist nur, daß genau diese "bestimmte Seite" auch für alles das verantwortlich zeichnet, was eine Diskussion zu diesem Thema geradezu zu einem Politikum macht und "nichtkonforme" Meinungen in eine Ecke zwängt, die in unserem Lande gern für die benutzt wird, deren Stimme man nicht hören will und darf. Und viele hier - die ja, nach ihren eigenen Aussagen, eher pro-luftfahrt eingestellt sind - lassen sich auch noch vor deren Karren spannen.
Kalter Kaffee. Eine Vermutung deinerseits wird durch zig-maliges Wiederholen noch lange nicht zur Wahrheit.
Dein Problem ist dass du auf gefühlsmäßiger Basis gegen eine Gefahrenabschätzung einer Luftaufsichtsbehörde zu argumentieren versuchst. Dazu noch mit reichlich dünner Argumentationsgrundlage.

Vor dem ersten Einschlag eines Vogels in ein Triebwerk hat auch noch niemand was davon gehört, daß ein "kleiner Piepmatz" einen Jet zum Absturz bringen kann (ich weiß, der Vergleich hinkt).
Der Vergleich hinkt nicht nur, er dürfte auch ordentlich falsch sein. Ich glaube nicht, dass es erst Mitte der 40er den ersten kapitalen Vogelschlag-Schaden gab. Da bei den damals eingesetzten Turbojets jeder Vogel ins Kerntriebwerk marschierte, war ab einer bestimmten Obergrenze der eingezogenen Biomasse einfach Ende der Fahnenstange. Bei Hi-Bypass Triebwerken ist die Chance auf einen um das Kerntriebwerk herumgeführten Birdstrike (mit entsprechend milderen Auswirkungen auf den Gasgenerator) wesentlich größer. Da besteht also schonmal ein großer Unterschied - ob die Fanblades/ erste Verdichterstufe dann ein Tiefkühlhühnchen aushalten, ist bei streikendem Gasgenerator schonmal sekundär.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Jawohl, Toryu, wie du schon oft bewiesen hast, bist du der Allergrößte, Allerschönste und Allerschlaueste hier. Ich verneige mein Haupt vor dir, oh Wissender!

ENDE MEINER BETEILIGUNG AN DIESEM THEMA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Dein Problem ist dass du auf gefühlsmäßiger Basis gegen eine Gefahrenabschätzung einer Luftaufsichtsbehörde zu argumentieren versuchst. Dazu noch mit reichlich dünner Argumentationsgrundlage.
Das Zitat ist zwar nicht an mich gerichtet, aber da sind wir wieder bei dem Punkt, ob alle Behörden immer Recht haben. Auch die Sicherheitseinschätzung einer Behörde kann falsch sein, wie man an diesem Zwischenfall deutlich sehen kann. Im Endeffekt ist ja etwas passiert, egal wie schlimm.

Du behauptest, dass oldyankee eine dünne Argumentationsgrundlage nutzt. Er argumentiert mit Studien (Fakten), mit Erfahrungen die er gesammelt hat. Dein einziges Argument hingegen bezieht sich darauf, dass die Luftfahrbehörden das Fliegen mit Prothesen erlauben. Ein einziges Argument ist jetzt aber wirklich nicht viel mehr als eine dünne Argumentationslage.

Jawohl, Toryu, wie du schon oft bewiesen hast, bist du der Allergrößte, Allerschönste und Allerschlaueste hier. Ich verneige mein Haupt vor dir, oh Wissender!

ENDE MEINER BETEILIGUNG AN DIESEM THEMA!
Nana, wir wollen das Niveau (soweit es noch vorhanden ist) ja nicht komplett unter den Tisch sinken lassen. Ein Caps-Lock ist wirklich nicht nötig um anderen deine Meinung schmackhaft zu machen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Hallo,

das die Sicherheitseinschätzung der Behörde falsch ist, ist Deine persönliche Meinung, der man aber nicht folgen muss. :wink:

Dies gilt ebenso für die Meinung von oldyankee, der seine Kompetenz/ Qualifikation ("ausgebildeter Rettungssanitäter mit langjähriger Berufserfahrung") benannt hat.
Stelle dies doch einmal der Kompetenz/ Qualifikation der Luftfahrbehörden*, die das Fliegen mit Prothesen erlauben, gegenüber und wäge dann ab.
Hier nur von einen Argument zu sprechen, trifft dann höchtens von der Anzahl der Argumente zu, aber nicht von deren Gewichtung.

Grüsse



*Das medizinische Tauglichkeitszeugnis wird durch einen Flugmedizinischen Sachverständigen (Fliegerarzt) im Auftrag der Behörde (in D: das Luftfahrtbundesamt) ausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Du behauptest, dass oldyankee eine dünne Argumentationsgrundlage nutzt. Er argumentiert mit Studien (Fakten), mit Erfahrungen die er gesammelt hat. Dein einziges Argument hingegen bezieht sich darauf, dass die Luftfahrbehörden das Fliegen mit Prothesen erlauben. Ein einziges Argument ist jetzt aber wirklich nicht viel mehr als eine dünne Argumentationslage.
Und genau da wiederspreche ich dir.
Ich kenne Ihn nicht und möchte ihm persönlich nichts unterstellen, er wirft Erfahrungen und Studien in den Raum die er nicht genau benennt. Ist das wirklich ein hartes Faktum???
Das sind, wenn man es eng sieht auch nur "weiche" Argumente.
In diesem Fall lasse ich sie mal zu. Gleichzeitig weisst du 1 Argument nämlich die "Erlaubnis" einer Luftfahrtbehörde mit Prothesen zu erlauben zurück.

Vorsicht IRONIE AN

Das sind also ein Haufen Leute die sich mal auf nen Kaffee treffen, Wo einer sagt: Hey ich finde das gut wenn man das Fliegen mit Prothesen zulässt. Lasst uns das erlauben! Und alle anderen finden die Idee geil und sagen Klar machen wir so.....

Ironie Aus

Ich denke das diese Leute sich durchaus bewusst darüber sind worum es bei solchen Entscheidungen geht und sie diese auch dann gut und mit Stoff hinterlegen können!!!! Insofern zählt dieses eine Argument schon!

Wenn wir so anfangen dann müssen wir Fahranfängern und älteren Leuten den Führerschein wegnehmen, ach so und Männern bis 25 auch, weil sie im Strassenverkehr überduchscnittlich viel tötliche Unfälle verursachen......
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Gleichzeitig weisst du 1 Argument nämlich die "Erlaubnis" einer Luftfahrtbehörde mit Prothesen zu erlauben zurück.
Magst Du mich zitieren wo ich genau diese Erlaubnis zurückgewiesen habe? Denn ich habe nie mehr geschrieben als dass sich Luftfahrtbehörden auch täuschen können. Der Rest den ich geschrieben habe bezieht sich auf die Prothesen im Cockpit und meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Und nach einer PN betone ich nochmals das ich niemanden diskriminiere, sondern einfach bestimmte Personen als nicht geeignet empfinde, den Beruf Pilot zu 100% auszuführen. Die Erlaubnis weise ich ganz einfach aus einem Grund zurück. Wir alle haben gesehen dass etwas schief gehen kann. (Mal abgesehen davon dass der Pilot gut reagiert hat).

@Toryu: Bitte jetzt nicht wieder das Argument mit der Luftfahrtbehörde, das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Von oldyankee fordert ihr Belege ein, selber aber habt ihr aber über die Gefährlichkeit von Armprothesen im Linienverkehr aber auch keine. Super.
Oldyankees Empirie kann ich aber bestätigen. Bei den üblichen "plötzlichen Herztod"-Statistiken gibt es kein Cluster "tagsüber, in Ausübung des Berufes". Die "adipösen" und mit Vorerkrankung versehenen Menschen fallen tatsächlich statistisch aus dem Raster, da sie sich ihre Infarkte zuhause, des morgens früh oder im KH einfangen. Gleichwohl....als wirklich auch ganz nahe am Nahverkehr stehender Mensch und ex-Sani sind mir Tod durch toten Busfahrer-Unfälle nicht wirklich geläufig. Der adipöse Busfahrer ist genauso ein Vorurteils-Mythos wie die hier aus Sentiment gegen vermeintliche PC-Haltung geführte Diskussion.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Von oldyankee fordert ihr Belege ein, selber aber habt ihr aber über die Gefährlichkeit von Armprothesen im Linienverkehr aber auch keine. Super.
Muss ich ja nicht, denn ich werfe der CAA ja keinen Dilettantismus vor.
Was hat der "plötzliche Herztod" mit einer Armprothese zu tun? Die Ausfallkaskade ist eine völlig andere.

Das Zitat ist zwar nicht an mich gerichtet, aber da sind wir wieder bei dem Punkt, ob alle Behörden immer Recht haben. Auch die Sicherheitseinschätzung einer Behörde kann falsch sein, wie man an diesem Zwischenfall deutlich sehen kann. Im Endeffekt ist ja etwas passiert, egal wie schlimm.
Hast du schonmal in Zusammenarbeit mit einer Luftfahrtbehörde eine Gefahrenanalyse durchgeführt? Nein?
Ich schon.

Du behauptest, dass oldyankee eine dünne Argumentationsgrundlage nutzt. Er argumentiert mit Studien (Fakten), mit Erfahrungen die er gesammelt hat. Dein einziges Argument hingegen bezieht sich darauf, dass die Luftfahrbehörden das Fliegen mit Prothesen erlauben. Ein einziges Argument ist jetzt aber wirklich nicht viel mehr als eine dünne Argumentationslage.
Oldyankee argumentiert am Thema vorbei und versucht branchenfremde Vorgänge/ Studien unterzubringen, die leider im Zusammenhang mit dem Thema nicht aussagekräftig sind.

Du vergisst, dass ich nicht verlange, bestehende Gesetzeslagen zu verändern. Ergo habe ich keine Beweispflicht. Was ich aber kann, ist auf die Einschätzung zweier Behörden zu verweisen, die - offen gestanden - mehr Ahnung vom Thema haben, als so mancher Sicherheitsfetischist hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olv

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Ich finde diese Tonlage unfair.
 
Robotic

Robotic

Berufspilot
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
69
Ort
Berlin
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Es ist ja nicht so, dass es für den Piloten innerhalb seiner Ausbildung/Type Ratings einen Handicap-Bonus gab oder mal ein Auge zugedrückt wurde.

Sollte er im Simulator, wo man mit (fast*) allen Wassern gewaschen wird, bewiesen haben dass er ein Lfz genauso bedienen kann wie ein Pilot ohne Handicap ist doch alles ok?


_______
* Notwasserungen werden ja wie man weiß z.B. nicht geübt
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Ich finde diese Tonlage unfair.
Stelle ich jene Entscheidung (ohne statistische Grundlage, wohlgemerkt) in Frage, kann ich mit dem Argument "Behörden können sich ja auch mal irren" auch jede andere Entscheidung/ jedes Zulassungskriterium (für Mensch und Material) der Behörde hinterfragen. Das ist in meinen Augen wenig zielführend.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Stelle ich jene Entscheidung (ohne statistische Grundlage, wohlgemerkt) in Frage, kann ich mit dem Argument "Behörden können sich ja auch mal irren" auch jede andere Entscheidung/ jedes Zulassungskriterium (für Mensch und Material) der Behörde hinterfragen. Das ist in meinen Augen wenig zielführend.
Für Dich ist leider immer nur deine eigene Meinung zielführend.

Was ich von Dir wirklich nicht fair finde, dass Du die Meinung von uns (denen die gegen Prothesen im Cockpit sind) nicht einfach vielleicht so stehen lässt. Ich wollte mich eigentlich längst aus dem Thema zurückziehen, da ich meinen Standpunkt klar gemacht hatte, aber es wird weiterhin versucht, krampfhaft jeden Kommentar von unserer Seite herablassend zu kommentieren. Und Toryu, dein Tonfall ist nicht nur unfair, Du redest von oben herab, als wenn Du der Beste wärst. Sicherlich bin ich erst 16 Jahre alt, trotzdem braucht man auf mich nicht von oben einzureden. Ich habe in dem ganzen Thema immer nur meine eigene Meinung vertreten, und gegen Argumente argumentiert. Von deiner Seite hingegen kommen Kommentare, die einen auf der persönlichen Ebene angreifen, und als jemanden darstellen der er gar nicht ist.

Ich wurde von einem User hier im Forum angeschrieben, dass ich diese Menschengruppe diskriminiere, was ich sicherlich nicht tue. In Deutschland ist man leider schnell der Dumme, nur weil man sich gegen den Strom stellt mit seiner Meinung. Schade, wirklich schade, aber man sieht es ja am Paradebeispiel "Armprothese im Cockpit". Es tut mir wahnsinnig leid das ich nicht eurer Meinung bin, aber ich lebe in Deutschland und Deutschland ist ein Land mit Meinungfreiheit. Das ich wegen meiner Meinung direkt als Diskriminierer dargestellt werde kann ich nicht akzeptieren, Menschen mit einer körperlichen Behinderung sind nun einmal eingeschränkt. Und sie sollten in keinem Beruf arbeiten, von dem direkt Menschenleben abhängen. Ich betone wie so oft das ich das so sehe. Und wegen genau dieser Haltung bin ich noch lange kein Mensch der andere diskriminiert. Ich hinterfrage vielmehr Sachen. Aber um wieder zum Thema zurückzukommen, wird man hier (in vielen Themen) einfach mundtot gemacht, oder persönlich beleidigt (oder es wird einem an den Kopf geworfen, dass man doch eh keine Ahnung hat), sobald man nicht der breiten Meinung entspricht. Das hier ist ein Diskussionsforum, und dieses ist dafür da, dass man miteinander diskutiert und Sachverhalte vielleicht auch klärt.

Ich werde mich dann aus diesem Bereich des Forums zurückziehen, dann hoppeln auch wieder alle Hamster in die selbe Richtung, und die Welt von Menschen wie Toryu wird wieder gekittet.

Und ja, für diesen Post werde ich viele rote Punkte kassieren, aber so ist nun mal die Situation.

Ich wünsche einen schönen Tag.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Für Dich ist leider immer nur deine eigene Meinung zielführend.
Ich lasse mich gerne überzeugen, aber es gibt eben aus deiner Argumentationsrichtung kein überzeugendes Argument, das jene Meinung für andere (mich) unterstützungswürdig macht. Das hat nichts mit "von oben herab" zu tun. Genauso wenig hat das (jedenfalls bei mir) mit Gutmenschentum zu tun.

Für dich ist deine Argumentation nachvollziehbar, das ist in Ordnung. Deine Forderung nach mehr Sicherheit ist gerechtfertigt und sinnvoll. Sicherheit lässt sich aber messen, und an dieser Stelle entsteht durch den Faktor "Armprothese" bei ordentlicher Handhabung (wie bei anderen zulässigen körperlichen Beeinträchtigungen) kein außergewöhnliches Zusatzrisiko.

Du musst davon ausgehen, dass du mit dieser Meinung/ Forderung (bestimmte Menschen sollen ihren Beruf nichtmehr ausüben dürfen - also eine Einschränkung bestehenden Rechts) eine stichhaltige Argumentation nachliefern musst, sonst ist es eben bestenfalls nur unseriös. Gesetze basieren selten auf Meinungen.

Da hier auch der eine oder andere unbedarfte Laie vorbeischaut, sollte man solche Themen mit einem etwas seriöseren Anspruch behandeln. Ungenau recherchierte Artikel kann er sich auf den einschlägigen News-Seiten abholen.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Da hier auch der eine oder andere unbedarfte Laie vorbeischaut, sollte man solche Themen mit einem etwas seriöseren Anspruch behandeln. Ungenau recherchierte Artikel kann er sich auf den einschlägigen News-Seiten abholen.
Dann werde ich von mir aus mit meiner Meinung Bild-Reporter. Übrigens, darf ich dann auch keine Artikel von der Bild mehr verlinken? Das wird ja oft genug hier getan, und die Bild ist wirklich nicht seriös. :wink:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Seit wann kann man "SICHERHEIT"messen?
Ich arbeite in SXF und bedanke mich bei Dir
für das Wort "Sicherheitsfetischist"!
Vielleicht sollte ich einfach mal 'n bisschen
lockerer werden...aber ob das allen gefallen würde?
P.S.:ich halte gar nichts von 'Quotenregelung'...ob nun
Frauen-,Behinderten-,Schwulen---
jeder hat den Job zu tun,zu dem er befähigt ist...
und wie es nun mal aussieht,ist diese beschriebene
Landung einfach nur glimpflich ausgegangen!

Gruss Uwe
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Einer der wichtigsten Sicherheitsaspekt im Cockpit ist eine gesunde Fehlerkultur. Nur wenn Besatzungen in einem Umfeld sich befinden, in welchem sie frei und ohne Angst vor Repressionen oder anderen Nachteile gemachte Fehler Eigene, aber ggf. auch die von Vrgesetzten...) benennen und aufarbeiten können entsteht Flugsicherheit, schon dadurch, das eben nicht jede Besatzung jeden Fehler erstmal selber machen muss. Von anderen lernen.

Der PIC im fraglichen Fall hat einen Fehler / ein Problem erkannt und, soweit ich das gelesen habe, diesen im Rahmen einer vernünftigen Fehlerkultur selbsständig benannt, analysiert und Lösungsansätze gesucht. Ich gehe davon aus, das ihm dies nicht leicht gefallen ist, eben weil er sehr wohl um seine körperliche Einschränkung weiss und auch weiss, dass eben dies im Zusammenhang mit einem solchen Vorfall gegen ihn verwendet werden wird. Chapeau! Hier wird exemplarisch und vorbildlich mit einer Situation umgegangen ohne hinter der eigenen Sonderstellung "in Deckung" zu gehen. Ich habe in meinen 20+ Jahren in der Fliegerei deutlich unprofessionelleres Handeln erlebt. Harte Landungen passieren täglich und schaffen es in den seltensten Fällen in die Öffentlichkeit, ebenso wie die zugehörigen Ursachen.

Ich würde bei dem PIC jederzeit als Pax einsteigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung - Ähnliche Themen

  • 23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München

    23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München: Ist keine Airshow o.ä., aber bei nur vier Öffnungstagen im Jahr gehört das mMn auch nicht zu Museen oder so...
  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Ähnliche Themen

    Oben