Erstellt von Corsair  |  Antworten: 14  |  Aufrufe: 9131
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Corsair

Hast du die Nose Art selber gemacht oder wie?

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    christoph2

Jawohl, selber gemacht, dann eingescannt, auf enstprechende Größe eingestellt und dann auf Decalpapier ausgedruckt.

christoph2

@Kenneth
    Zu den Decals, man nehme einen entsprechenden Blankodecalbogen (entweder weiß oder farblos), bedruckt die ganze Sache mit dem Farbdrucker (Papiereinstellung weiß ich leider nicht mehr, ist ja schon eine Weile her und seitdem habe ich das auch nicht mehr gemacht).

Die gedruckten Decals sind nicht wasserfest! Nach dem die Tinte trocken ist sollte man das ganze mittels Airbrush und Klarlack fixieren (von Microscale gibt es ein Produkt namens Liquid Decal Film, damit habe ich es gemacht).

Dann erfolgt die Verarbeitung wie bei "normalen" Decals auch.

Man kann auch direkt mit normalen Modellbaufarben auf Blankodecalpapier malen und das dann anschließend versiegeln, ist auch keine Problem. Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter, ich bin da auch weiß Gott kein Profi, wie gesagt seitdem ich die B-29 gebaut habe, habe ich es auch nicht mehr gemacht...

Sören

Es geht auch zum Fixieren ganz hervorragend der Metalprimer von Gunze. Den Auftrag mittels Airbrush finde ich fast zu dünn da ja ein gewisser Film da sein soll, um zu vermeiden, daß das selbst hergestellte Decal gleich reißt. Habe mir auf diese Weise schon fehlende Werknummern aus den Nummern, die auf den meisten Decalbögen sind, hergestellt. Ohne Fixierung lösen sie sich ja im asser auf. Nicht wenn sie mit einem röpfchen dieses Primers versehen werden. Dann kann man es als Decal benutzen.

Maik

Wo wir gerade mal wieder beim Thema selbsgedruckte Decals sind:

gestern bin ich auf "Alps Decals" gestoßen - dahinter stecken Decals die mit Thermosublimationsdruckern (Firma Alps, Citizen Printiva oder OKI 5000) bedruckt wurden. Diese Drucker konnten mit 600x600 oder 1200 x 600 DPI im DIN A4 drucken - , sogar Druck in weiß, silber und Gold war möglich ! Und das Wasserfest ! Leider sind diese Drucker nicht mehr im Handel - Druckertreiber für XP gibt's auch nicht.

Moderne Thermosublimationsdrucker haben in der Regel eine Auflösung von nur noch 300x300 dpi und seltenst A4 Format - und wenn, dann sind sie schweineteuer.

Schade nicht nur wegen der Decals, solche Drucker haben noch mehr Vorteile (keine Vertrockneten farben und verstopfte Düsen !)

Kennt Ihr jemanden der solche Drucker noch hat und einsetzt ?

Jan

schau mal unter www.druckeronkel.de . Da habe ich einiges über Decaldruck gelesen und gelernt.

P.S. Was dagegen, wenn ich das Decalthema trenne?

christoph2

Original geschrieben von Jan

P.S. Was dagegen, wenn ich das Decalthema trenne?
    Nein, auf keine Fall. Nur zu, Jan. Lohnt sich ein eigenes Thema drauszumachen!

Corsair

Hab auch noch so ein Decal Papier zu Hause. Allerdings ist es eine Selbstklebende Folie und wahrscheinlich zu dick.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Andi Wuestner

Original geschrieben von Maik
    Wo wir gerade mal wieder beim Thema selbsgedruckte Decals sind:

gestern bin ich auf "Alps Decals" gestoßen - dahinter stecken Decals die mit Thermosublimationsdruckern (Firma Alps, Citizen Printiva oder OKI 5000) bedruckt wurden. Diese Drucker konnten mit 600x600 oder 1200 x 600 DPI im DIN A4 drucken - , sogar Druck in weiß, silber und Gold war möglich ! Und das Wasserfest ! Leider sind diese Drucker nicht mehr im Handel - Druckertreiber für XP gibt's auch nicht.

Moderne Thermosublimationsdrucker haben in der Regel eine Auflösung von nur noch 300x300 dpi und seltenst A4 Format - und wenn, dann sind sie schweineteuer.

Schade nicht nur wegen der Decals, solche Drucker haben noch mehr Vorteile (keine Vertrockneten farben und verstopfte Düsen !)

Kennt Ihr jemanden der solche Drucker noch hat und einsetzt ?
    Decalpapier lässt sich mit Thermosublimationsdruckern nicht verarbeiten. Der Decalfilm würde schmelzen und die Walzen wären verklebt. Die Drucker von Alps arbeiten nach dem Thermotransferverfahren, ab MD 1300 konnten die Drucker auch Thermosublimation. Der 5000er wird seit einiger Zeit von OKI hergestellt.
    Im Thermotransferverfahren waren beispielsweise beim MD 1000 auch "nur" 300 dpi möglich. Wenn man sich vor Augen hält, dass aber auch moderne Belichter zur Ausgabe von Digitalfotos auf Papier in diesem Bereich arbeiten, weiß man um den Wert von Angaben wie 1200 dpi und mehr ...
    Der große Nachteil der Alps Drucker ist die Beschränkung auf wenige Farben. Die Pigmente verlaufen ja nicht wie bei einem Tintenstrahler. Deshalb arbeitet man am besten im sog. Spot-Color Modus. Dabei werden alle schwarzen Bestandteile einer Grafik gezielt mit einem bestimmten Farbband gedruckt. Heißt: die Grafik muss in ihre Farbbestandteile zerlegt und in mehreren Durchgängen gedruckt werden. Die Alps Drucker verfügen zu diesem Zweck über einen sog. Overlay-Modus, bei dem das Blatt zum Schluss wieder in die Ausgangsposition gezogen wird. Farbverläufe oder gar fotorealistische Ausdrucke sind nicht die Stärke der Alps Drucker.
    Treiber für 2000 und XP sind inzwischen verfügbar.

Gruß
    Andi

Maik

Danke für die Erläuterungen.

Demnach sind die bis zu 16 Mio Farben und die Hohe Auflösung also nur im - für Decals nicht geeigneten - Themosublimationsdruck zu erreichen.

Darauf gestoßen bin ich über dieses Modell . Die Decals sehen doch Klasse aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Decals selbst drucken