F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

Diskutiere F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw. im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin! Ich plane ja gerade an einer 32er F-4E herum und mache mir seit ein paar Tagen Gedanken um die Details. Angefeuert wurde das Projekt...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Moin!

Ich plane ja gerade an einer 32er F-4E herum und mache mir seit ein paar Tagen Gedanken um die Details. Angefeuert wurde das Projekt durch das Erscheinen der neuen Decals von "Speedhunter Graphics" für späte F-4E und F-4G. Gerade F-4E in Hill II waren bisher sträflich vernachlässigt worden wie ich finde.

Wenn man sich die Decals anschaut erkennt man relativ schnell eindeutige Hinweise auf die verbauten TISEO´s und auch die AN/ARN-101 Systeme. Ich bekam heute Teile eines alten Cutting Edge Sets in die Hand welches genau diese beiden Bauteile enhällt. Aber unter anderem auch noch die sogenannte "Strike Camera". Zwei Beulen unter den Lufteinlässen, direkt am Flügelübergang, ähnlich der dort bei den Navy Maschinen vorhandenen ECM Beulen. Wenn man sich Bilder später Phantoms ansieht sind diese Kameras hin und wieder zu finden oder vielleicht manchmal auch nicht erkennbar.

Kann mir jemand beantworten ob das ein System war das bei allen späten E´s eingebaut oder vorbereitet war, teilweise ausgebaut wurde oder nur bestimmte Blöcke oder Einheiten damit ausgerüstet wurden usw. Gibt es eine Regel wie z.B. das das nur Maschinen die auch eine TISEO Einrüstung haben benutzen können, oder ist es ein System für sich alleine? Man findet die Dinger z.B. bei den ganz späten Blöcken aus Ramstein, wie z.B. hier und Spangdalem, aber auch an einer FY72 Maschine aus Ramstein. Ebenfalls findet man das Ding an späten Südkoreanischen Maschinen, welche aber weder ARN-101, noch TIESO haben. Wenn man sich Phantoms aus Clark und George AFB anschaut findet man das Ding auch nicht, obwohl späte Produktion und ARN-101 und TIESO. Interessanterweise hat die gleiche Maschine einige Jahre früher in Soesterberg das Ding noch verbaut.

Ich schließe also daraus, dass die Einrüstung mit der Aufgabe der Einheit zu tun hatte, oder täusche ich mich?

Da ich definitiv eine der drei Maschinen aus dem Set bauen wollte kann ich es also wohl weglassen oder?
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
AW: F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

Die strike Kameras wurden an Phantoms ab Beginn des Vietnam Kriegs eingesetzt. Anfänglich in einem Behälter, der ähnlich aussah wie ein Napalm Kanister, nur vorne und hinten abgeschnitten. Dann kam die KB-18 Strike Kamera, die meist im rechten vorderen Sparrow Raketenschacht , ab und zu auch in beiden. Diese Konfiguration kann man an F4D und E (hier auch Israelischen Maschinen) sehen. Dann kamen die Strike Kameras unter den Flügelwurzeln Ende de 70er Jahre. Es gab unterschiedliche Konfigurationen. Entweder auf beiden Seiten, oder nur auf einer. Wenn sie auf beiden Seiten waren, dann hat die Linke meiner Meinung nach nach hinten gefilmt und die Rechte nach vorne. Wenn nur eine installiert war, dann nur die, die nach hinten zeigte. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Rivet Haste F4Es (TISEO & Slat ausgestattete F4E, die am Ende des Vietnamkriegs zu Testzwecken eingesetzt wurden) diese auch hatten, aber man kann genug Bilder von Ihnen finden. Man kann diese Kameras aber nur an Maschinen sehen, die keinen Hill Grey II Anstrich erhielten. An Spang Jets kann man sie z.B noch an Euro1 Jets mit TISEO sehen. Clark hat erst sehr spät auf Hill Grey II gewechselt (um 88 rum), als Spang seine F4 schon abgegeben hat. Ich gehe davon aus, dass Mitte der 80er Jahre Schluss mit der Strike Kamera war, daher sieht man an Clark Jets auch an Euro 1 Maschinen keine Kameras. Außerdem war die 3rd TFS aus Clark die einzige F4E Einheit der USAF, die den AVQ-26 Pave Tack einsetzte, daher brauchten sie auch keine Kamera, hatten ja das Pod Video.
Lange Rede gar kein Sinn. Bilder der Maschine raussuchen, die Du bauen willst.

Viele Grüße
Michael
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
AW: F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

Danke für deine Antwort!

Hat jemand zufällig ein höher oder hoch auflösendes Bild zur Hand, dass das vordere und hintere Cockpit der F-4E im späten Block/Rüstzustand zeigt?

Danke euch!
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
AW: F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

Schreib ,mir mal ne PN mit allem was Du brauchst.
Gruß Michael.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
AW: F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

Hochauflösend ist es jetzt nicht unbedingt, aber brauchbar.

Die ARN-101 Vögel wurden wohl nur im hinteren Cockpit modifiziert.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
AW: F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

dazu kam rechts dieses digitale Display.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
AW: F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

sowie dieses neue Bedienfeld.
 
Anhang anzeigen
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
AW: F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

Es gab noch ein paar mods im FC, die aber alle F4E erhielten. Außerdem waren noch ne Menge Static discharger am Rumpf verteilt, die aber fast alle wieder entfernt worden. Deren Sockel blieben aber.
Michael
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
AW: F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

Recht herzlichen Dank ihr beiden!!!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
AW: F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

Hab noch ein wenig zum ASX-1 TISEO geschmökert.
TISEO kam ab Block 71-0224 an aufwärts und für die Exportkunden Südkorea, Israel und Griechenland, wobei die Griechen das TISEO im Laufe ihrer Upgrades wieder ausgebaut haben.

ARN-101 gab es auch nur für einige ausgewählte Einheiten Ende der 80er und in den frühen 90ern.
Bei der 4th Tactical Fighter Wing in Seymour Johnson flogen ARN-101 Maschinen, bis diese durch F-15E ersetzt wurden.
Weitere Maschinen gab es bei:
4485th Test and Evaluation Squadron in Eglin AFB
3rd Tactical Fighter Wing auf Clark AFB
37th Tactical Fighter Wing in George AFB
52nd Tactical Fighter Wing in Spangdahlem AFB
924th Tactical Fighter Group in Bergstrom AFB
3246th Test Wing in Eglin AFB.

Das und die Blocknummer sollte die Modellvorlage ja um einiges einschränken.
Hoffe geholfen zu haben.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
AW: F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

Naja die Vorlage sagt ja dass ich bei allen drei TISEO brauche, aber trotzdem natürlich danke für die Hintergrundinfos. Die Ursprungsfrage waren ja die Strike Kameras? Steht im Buch was zu denen?
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
AW: F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

Ich glaube nicht, aber wie in meiner Email geschrieben, werde ich mich am Montag mal hinsetzen und meine andere Literatur durchforsten.
Gruß
Michael
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
AW: F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

Hab noch ein wenig zum ASX-1 TISEO geschmökert.
TISEO kam ab Block 71-0224 an aufwärts und für die Exportkunden Südkorea, Israel und Griechenland, wobei die Griechen das TISEO im Laufe ihrer Upgrades wieder ausgebaut haben.

ARN-101 gab es auch nur für einige ausgewählte Einheiten Ende der 80er und in den frühen 90ern.
Bei der 4th Tactical Fighter Wing in Seymour Johnson flogen ARN-101 Maschinen, bis diese durch F-15E ersetzt wurden.
Weitere Maschinen gab es bei:
4485th Test and Evaluation Squadron in Eglin AFB
3rd Tactical Fighter Wing auf Clark AFB
37th Tactical Fighter Wing in George AFB
52nd Tactical Fighter Wing in Spangdahlem AFB
924th Tactical Fighter Group in Bergstrom AFB
3246th Test Wing in Eglin AFB.

Das und die Blocknummer sollte die Modellvorlage ja um einiges einschränken.
Hoffe geholfen zu haben.
Herzlichen Dank schonmal! Ich warte momentan auf den Bausatz und die Decals und überlege gerade ob ich das Vorhaben zu meinen Wettbewerbsbeitrag mache. Insgesamt sieht der sehr schöne Decalbogen ja drei F-4E vor:

Thttp://www.speedhuntergraphics.com/category-s/1820.htm schrieb:
7) F-4E 71-1073, 3rd TFS flagship, Clark AB, Phillippines, March 1991

8) F-4E 74-1050, 21st TFTS flagship, George AFB, California, June 1991 *one-piece windscreen*

9) F-4E 72-0141, 831st Air Division flagship, George AFB, California, November 1990
Am meisten sagt mir ja eigentlich die 74-1050 zu, bin aber unsicher wegen der Frontscheibe. Diese finde ich zwar interessant weil sie eben selten ist, aber macht auch etwas das klassische Erscheinungsbild der Phantom weg. Außerdem muss ich erstmal eine aus der neuen Revell USA F-4G bekommen. Auf der oberen 72-0141 mag ich das Wappenchaos nicht so. Die Clark Mühle 71-1073 hat daher gute Chancen. Hat jemand noch Tipps auf was man achten sollte für eine Maschine aus 1991?

Auf meiner Liste steht: AN/ARN-101, TISEO, Static Discharger (Sockel), Veränderungen im hinteren Cockpit.


By the way und etwas off topic aber ich habe die Tage etwas gefunden. Und zwar spricht diese Webseite davon, dass einige F-4E´s aus Clark an Dessert Storm aktiv teilgenommen haben. Gibt es da noch andere Quellen von oder sogar Bilder? Ich dachte bisher immer es waren nur F-4G und RF-4C.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
AW: F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

Waren 4 Maschinen, eine davon war die, die ich gebaut habe und Dir den Link gesandt habe. Eine war das 13 AF Flagship, eine ohne Haifishmaul und noch ein Linejet mit Zähnen.
Sie flogen einige Missionen mit CBU-87/D, wobei unter dem linken inneren Träger ein sog. Special Weapon Adapter hing, der es ermöglichte AIM-9 zu tragen und auch genug Platz zu Abschuss zu haben, obwohl Bomben am Adapter hingen. Am selben Träger waren auch LAU-105 Startschienen für AIM-9M montiert, allerdings wurden keine AIM-9 geladen. Dafür waren in den hinteren Raketenbuchten AIM-7F(oderM?) geladen. Der rechte innere Träger hatte nichts extra, da wurden die CBU-87 direkt rangehangen. ALE-40 Chaff & Flare Kanister verstehen sich von selbst im scharfen Einsatz.
Für die SAM Suppression Missionen wurde ein 600 Gal Centerline und die beiden 370 Gal outboards getragen. Die PaveTack TGP sollten mit einer C-5 nach Incirlik verlegt werden, kamen aber zu spät,da die Galaxy in Hickam AFB nicht pünktlich starteten. Sie wurden erst am 27.02.91 montiert und am 28.02.91 sollte die erste PT Mission geflogen werden (Ziel war ein A-300 der Iraker). Dafür wurde nachweislich 73-1199 (13AF Flagship) mit PT Pod und zwei GBU-10 direkt unter den inneren Trägern beladen. Die Mission wurde aber nicht mehr geflogen. Crew war dieselbe, die auch die erste Mission der 3rd TFS in DS führte. Als ECM Pod kamen an allen Maschinen ALQ-131 vorne links zu Einsatz, daheim in Clark wurde der ALQ-184 genutzt.
Es gab vor ca. 20 Jahren mal einen schönen Artikel über deren Deployment und der erklärt auch, warum keine F4G aus Clark in DS eingesetzt wurden. Allerdings flogen Weasel Crews der 90TFS auch Einsätze von Shaikh Isa in F4G der 35th TFW (P).
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
AW: F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

Herzlichen Dank nochmal für Infos und die Mails!
Weißt du noch wo der Artikel erschienen ist? Oder hast du ihn? :TD:
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
AW: F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

Gerne doch, ich habe mich mit diesen Maschinen seit 1999 befasst, als der 1/72 Aeromaster Phantom Collection Part 1 Aufklebersatz rauskam. Damals gab es noch sehr wenige Infos über die Phantom aus den Phillipinen. Mittlerweile hat sich das gebessert.
Hier sind viele Bilder zu sehen: https://sites.google.com/a/clarkabphilippines.com/www2/3TFS3AMU
Der Artikel befand sich in der "Smoketrails", der Zeitschrift der Phantom Society und selbstverständlich habe ich ihn.:tongue:
Und ich glaube ich kenne Deine naechste Frage...werd´die Scanns mal raussuchen.:TOP:

Gruss
Michael
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Ab wann wurde EURO1 eigentlich ueberhaupt in Spangdahlen oder generell Deutschland auf F-4E eingefuehrt?
Verschiedene Quellen sprechen von Mitte der 80iger, andere Ende der Siebziger.
Danke.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
In einem englischsprachigen Forum wurde selbige Frage gestellt. Die hilfreichste Antwort war folgende:

03 Jun 2011 2:50 p.m. PST
It appears the Euro 1 camo started to show up about 1984. The camo was applied to A-7D's, A-10's OV-10's, OA-37's, F-4's, HH-3's,HH-53, and C-130's Another camo you could use is the SEA camo but wrapped around which appeared in about 1983 and continues through the 80's on the same aircraft. F-16's would have the Hill 1 camo which is the three tone grey camo and F-15's had the Ghost grey camo. I have seen some pictures of F-16's in Euro 1 camo, and some F-15D/E's wore the scheme for a brief while.
Ein anderer schreibt
I don't know how long it took to spread to Phantoms etc, but I'd have thought by '85 it's probably the right option for air to mud – having just had a quick rummage for Phantom photos, I found a few dated 1983 at Greenham Common, with a mix of SEAC and European 1, and a couple from Mildenhall '86 that are European 1.
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
In einem englischsprachigen Forum wurde selbige Frage gestellt. Die hilfreichste Antwort war folgende:

Danke für den Link. Dort hatte ich bereits recherchiert. Verschiedene meiner Quellen sprechen von 78'79 als erste Einheiten umlackiert wurden. Leider sagen die nicht aus welche das waren und wo diese stationiert waren. Kann aber scheinbar nicht die BRD gewesen sein.
 
Thema:

F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw.

F-4E Phantom II - Späte Ausstattungen: TISEO, Strike Camera, ARN-101 usw. - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...

    Sucheingaben

    Hill Grey

    ,

    asx-1 tiseo

    ,

    Kamera

    ,
    Camera
    , ANARN-101, ARN-101
    Oben