Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Diskutiere Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48 Die Stunden waren sehr gut investiert. Vom Feinsten!! Hagewi
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Die Stunden waren sehr gut investiert. Vom Feinsten!!
Hagewi
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Klasse! :TOP:

Bei den Fotos mit Hintergrund ist selbst auf den zweiten Blick kaum zu erkennen, dass Modelle abgelichtet wurden und nicht Originale!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Toll geworden und sehr schön in Szene gesetzt!

Nur...Bilder zählen können wir selber und es steht auch rechts oben. Schreib doch lieber etwas zu Details, Schwierigkeiten, Besonderheiten, welche Farben Du genommen hast usw....was einen Modellbauer halt so interessiert.

Trotzdem: 11 Punkte!:wink:

Gruß, Norbert

PS: Irgendwo habe ich von Passproblemen gelesen. Kannst Du das bestätigen?
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Also zur Magister kann man ja stehen wie man will (ich find sie schrecklich), zu deinen Modellen und Fotos gibts nur eins:

RESPEKT!

Gruß Taylor
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Auf den Fotos mit dem Hangar im Hintergrund fehlt nicht mehr viel zur Illusion, dass es sich um ein „richtiges“ Flugzeug handelt.
Sieht sehr gut aus. :TOP:
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Vielen Dank an Alle!

...und weiter geht´s mit den Info´s zum Bau.
Alles in allem hat der Bau dieses Doppelpacks doch auch :wink: Spaß gemacht. Wenn auch die eine oder andere Kinetic-Hürde zu meistern war. Ich hatte mich für einen Parallelbau entschieden, was es erforderlich machte mit erhöter Aufmerksamkeit beide Baupläne zu verwenden. Den original Bauplan bietet Wingman Models übrigens auf der Produktseite zum Download an. Ansonsten lief das Verkleben der Teile größtenteils unspektakulär ab. Vorsicht ist bei den Tragflächen geboten. Diese lassen sich in den Rumpfnuten um gut und gerne 15 Grad vertikal verschieben! Hier empfielt es sich vorher das in “Nut und Feder” ausgeführte Schmetterlingsleitwerk zu montieren um einen zusätzlichen optischen Anhaltspunkt zu haben. Mit der Nase hatte ich so meine liebe Mühe. (Ohne Flüche und dem Formenbauer etwas an den Hals zu wünschen ging es in diesem Bauabschnitt nicht). Überspitzt gesagt, versucht mal ein Oval und einen Kreis zu verbinden! Bei meinem zweiten Modell (Luftwaffen-Fouga) merkte man sofort, das Wingman Models ihre Hausaufgaben gemacht hatten. Trotz des erheblich aufwändigeren Cockpits kann man hier von “das passt” sprechen. Ach ja, ich sollte noch erwähnen, dass ich den Bonus- Flieger (die irische) nicht unbedingt aus der Box gebaut habe. Die Wingman Models-Teile als Vorbild habe ich das Kinetic-Cockpit mit Teilen aus der Restekiste und Drähten verfeinert. Hierbei war das beigelegte Walkaround des Superkits eine große Hilfe...

Unten: Das Wingman-Cockpit
 
Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Bedingt durch das großzügig angebrachte und sehr gut wirkende Gurtmaterial der Resinsitze finden diese nicht so recht Platz am angedachten Platz. Durch etwas Abfeilen der Gurte, vor allem aber durch exaktes Anpassen der Schläuche an die Sitze (rechten Konsole) passt alles wieder.
 
Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Wie vorhin erwähnt, sollte der Bonus-Kit nicht einfach aus dem Kasten gebaut werden. Da die Sitze in keinster weise dem Original entprechen, habe ich die Sitzschalen ausgefräst und durch tiefgezogenes Material ersetz.
Ein zurecht gefeiltes Stück Resinabfall, ein Heißluftfön und und die Blister- verpackung einer soeben bei Aldi gekauften LED-Lampe wurden dafür verwendet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Am linken Lufteinlass bildet sich ein Spalt zwischen Bausatz und Resin-Teil. Dies lässt sich leicht korrigieren. Verspachteln und mit der Microsäge (da es sich um eine Rundung handelt) neu gravieren. Als Anlegehilfe dient ein Dymo- Beschriftungsband
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

...jetzt kommt DIE Problemzone! Die Flugzeugnase! :mad::mad::mad: Augenscheinlich hatte die Gießform im Bereich der Waffenöffnungen einen Fremdkörper in der Form oder gar einen Riss. Ich weiß nicht, ob das nur bei den mir vorliegenden Spritzgußteilen so ist oder generell. Auch fand ich es sehr schwierig die Nase an dieser Stelle nach zu arbeiten. (Feine Gravuren, Klappe, feinste Nieten etc.) Nun, da dem Bausatz bedingt durch den Doppelpack vier Nasen beiliegen (die habe ich auch gebraucht) sollte es für jeden möglich sein das zu bereinigen. Der nächste Fauxpas lies nicht lang auf sich warten. Es stellte sich heraus , dass Der Rumpf und die Nase völlig verschiedene Formen haben. Das Anzupassen war dagegen schon problematischer. Durch Entfernen und Abschleifen des Brandschotts um 3mm sowie einer starken Leimzwinge wurden die Teile “angepasst”. Meine Empfehlung wäre hier, die Flugzeugnase vorher fertig zu stellen und beim Zusammenkleben des Rumpfes die Passung mehrfach zu kontrollieren und zu korrigieren! So habe ich es bei der Luftwaffen-Magister dann auch gemacht. “Geht doch” :TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Zur eigentlichen Lackierung mischte ich mir die Farben aus meinen vorhandenen Gunze und Tamiya Acrylfarben selbst. Meines wissens gibt es keinen Hersteller, der akkurate RAL-Farben wie 7012 Basaltgrau, 6014 Gelboliv und 7001 Silbergrau im Sortiment hat.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Grundiert wurde mit Gunze Mr.Surfacer 1000 white auf dem eine Vorschattierung mit dunklem Grau folgte. Die Tarnverläufe wurden wie üblich mit Patta-Fix realisiert.
 
Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Mit Glanzlack als Untergrund für die Decals (ein absolutes Highlight des Kits) war der nächste Schritt getan. Sehr Zeitaufwändig im positiven Sinne sind die Stencils, welche Andreas Klein von Wingman Models zu 100% korrekt recherchiert und wiedergegeben hat. Den Abschluß machte ein dezentes Washing und Weathering...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

So, das wars!
Letztendlich muss ich sagen, der Bausatz ist schon etwas zeitaufwändiger als vergleichbare andere. Trotz der unstimmigkeiten des Kinetic Basis-Kits bin ich voll überzeugt davon und kann ihn für den fortgeschrittenen Modellbauer nur wärmstens empfehlen! :TOP:
Die Luftwaffemaschine steht übrigens im Showroom bei Wingman Models in Erlangen...


viele Grüße,
Thomas


mehr zum Thema und das Review zum Kit: siehe Signatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Wow! Klasse! Ist zwar nicht so ganz meines, aber Du hast die beiden erstklassig zusammengebaut und präsentiert! Hut ab!:TOP::TOP::TOP:
 
motogp

motogp

Berufspilot
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
72
Zustimmungen
216
Ort
Upper Bavaria
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Einfach nur perfekt!!!
Dein Rollout macht echt Lust auf den Bau dieses Oldies.
Ganz großes Modellbau-Kino!

Gruß Alex
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Hallo Thomas

Da hast ja zwei Schönheiten gezaubert, einfach genial. Und auch deine Präsentation macht was her :TOP:
Ich hoffe doch die zwei sind in Erding dabei?


Gruß, Christian
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Hallo Thomas, auch von mir je 10von 10 Punkten für Modelle und Fotos.:TOP: Die Dayglo Bereiche kommen sher gut rüber, bei mir werden die beim Knipsen immer nur blaßgelb:headscratch:

Viele Grüße nach Franken!
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Hallo Thomas,

bin gerade erst über Deinen Bericht gestolpert.
Hervorragende Modelle :HOT: top abgelichtet :TOP:, auch ich bin auf den ersten Blick hereingefallen und die Tipps, einfach Klasse :TD:
Ich habe den Karton auch noch liegen, ärgere mich aber im Moment mit einer Kitty Hawk Dauphin herum.
Da werden wir uns hoffentlich in Erding sehen, ich bin mit dem CMF vor Ort.

Viele Grüße aus Bayreuth

Hans
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
AW: Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Vielen Dank an alle!
Ist schon echt witzig, wie eine Magister auf die Leute wirkt. Von potthässlicher Vogel bis wunderschöner Jet Classiker ist alles dabei:TD:

..für diejenigen, die das Teil auch gerade im Bau haben..
Im Statik der Air14 konnte ich einige Bilder einer Magister machen.
Siehe hier

Tja, zum Thema Erding kann ich leider noch nicht viel sagen. Ich hatte mich wohl etwas spät, kurz vor Ablauf der Frist angemeldet. Bin somit auf der Warteliste. Ausstellen ja, wenn jemand absagt.....
Ried dagegen ist sicher!:tongue:

Die Dayglo Bereiche kommen seher gut rüber, bei mir werden die beim Knipsen immer nur blaßgelb:headscratch:
Wie fotografierst Du? Versuchs mal mit Stativ, Blende ca. 30, und probier einfach verschiedene Verschlusszeiten aus, z.B. 1/3sek bis 2sek. je nach Licht und Objektiv etc. Ich habe die besten Erfahrungen mit kalten Tageslicht-Röhren gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48 - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister 1968 und 1978, Heller, 1:72

    WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister 1968 und 1978, Heller, 1:72: Auch bei diesem Wettbewerb starte ich wieder mit, am Start sind eine CM.170 in den Farben der PdF von 1968 (silber) und eine von 1978 (blau)...
  • WB2021BB Fouga Magister CM.170 Miniwing 1/144

    WB2021BB Fouga Magister CM.170 Miniwing 1/144: Jetzt geht es los. Aus den paar Teilen soll die kleine Französin werden. Statt mit dem Cockpit fange ich mit den Triebwerken an. Da muss der...
  • WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister, Heller, 1:72

    WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister, Heller, 1:72: In den 2021er Wettbewerb starte ich mit einem recht betagten Bausatz: Fouga Magister, Patrouille de France, Heller, 1:72 Bei diesem Bausatz...
  • WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister - Wingman Models - 1:48

    WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister - Wingman Models - 1:48: Als ersten Bausatz schicke ich diesen in den Wettbewerb. Die Schachtel enthält Spritzlinge von Kinetic für zwei Modelle, einen Beutel mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wingman

    ,

    wingman models

    ,

    fouga magister luftwaffe farbe

    Oben