Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Diskutiere Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Absolut großartig! ...und deswegen ein paar durchaus eigennützige Fragen: Mit welcher Farbe bzw. welchen Farben und auf welcher Grundierung...

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Absolut großartig!

...und deswegen ein paar durchaus eigennützige Fragen: Mit welcher Farbe bzw. welchen Farben und auf welcher Grundierung wurde die "naturfarbene" irische Maschine lackiert und - falls der Fall - versiegelt? Der Bausatz liegt auch auf meinem Tisch und es soll (natürlich...) eine österreichische Magister werden, die ebenfalls nicht lackiert waren.
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Hallo!

Also es scheint da doch einen farblichen Unterschied zwischen der jetzt ausgestellten österreichischen Magister und der früheren Lackierung beim Irish Air Corps zu geben. Die irischen tragen eine stumpfe silbergraue Lackierung! (siehe Web-Links unten - bei Bild 5 sieht man Bereiche der Grundierung). Vermutlich hat man nun die Farbe entfernt...
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6

Meine Irische habe ich mit Tamiya Aluminium auf einem vorschattiertem Weiß lackiert. Akzente wurden mit Alclad Dural-Aluminium gesprüht und etwas Graphitpulver an den Kanten und "Ecken" sorgten für den Rest. War auch ein Test für mich, hab´s so vorher auch noch nicht gemacht.
Baubericht hier..

Wenn es also zutrifft, daß Eure Museumsmaschine wieder Naturmetall ist, würde ich Dir ebenfalls das Alclad-Sortiment empfehlen. Evtl. Airframe Aluminium, Dural Aluminium und Chrom. Der Untergrund muß hierfür aber mit schwarzem Glanzlack grundiert werden. Ich verwende Acryl von Gunze oder Tamiya, das funktioniert sehr gut. Aber Vorsicht, der Untergrund muß extrem gut vorbereitet sein. (d.h. exakte Klebenähte, keine Kratzer, sorgfältiges Verschleifen von Spachtelmasse etc.)

Ansonsten ergibt der Bausatz ein tolles Modell. Hat aber einige Fallen....
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Danke für die Hinweise - mit Alclad habe ich bisher immer ein hochglänzendes Finish erreicht, das ich eigentlich so nicht angestrebt habe (mit seidenmattem Klarlack überlackieren traute ich mich dann nicht). Sind naturmetallene Maschinen nicht neu oder aufpoliert, so werden sie ja doch stumpf und mehr oder minder dreckig. Und deine irische Magister geht den Bildern nach in die Richtung, die ich gerne erreichen würde.

Nach den recht wenigen Bildern aus der Verwendungszeit der österreichischen Magister, die mir vorliegen, zu schließen, dürften sie auch eine eher stumpfe Oberfläche gehabt haben, während, wie du richtig anmerkst, das Flugzeug im Museum in Zeltweg glänzt und sauber ist. Die konkrete Maschine flog nach ihrer Österreichzeit übrigens für Irland und kam dann für das Museum per C-130 zurück nach Österreich.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Sehr schön gebaut! Eine Frage habe ich noch zum Bau (hoffe ich hab es nicht überlesen): Wie haben bei dir die Klarsichtteile der Kanzel gepaßt? Also sowohl die Stege am Rumpf als auch (ok, du hast sie beide geöffnet dargestellt, vielleicht ja u.a. auch deshalb, aber du hast sie sicherlich mal geschlossen reingelegt um zu gucken obs passt) die Kanzelteile dazwischen.

Danke!
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
..mit Alclad habe ich bisher immer ein hochglänzendes Finish erreicht, das ich eigentlich so nicht angestrebt habe (mit seidenmattem Klarlack überlackieren traute ich mich dann nicht)

Die konkrete Maschine flog nach ihrer Österreichzeit übrigens für Irland und kam dann für das Museum per C-130 zurück nach Österreich.
Ja, das Verladen in die C-130 hatte ich schon in einem Bilderfaden irgendwo im Netz gesehen. Wäre fast ein Diorama wert... :HOT:

Ich sprühe sowieso immer einen Glanzlack (Future / Pledge) über die Oberfläche (auch bei Alclad-Farben) um für die Decals einen Untergrund zu haben (ich weiß, muss eigentlich nicht sein). Über die Decals nochmal und danach ein dezentes Washing o.ä.. Den Abschluß macht dann immer ein glanz- bis seidenmatt Lack indem ich Gunze H20 mit Future aufmische. (Bei einer 50/50-Mischung ist es übrigens immer noch matt!) Getestet wird das dann an einem Rumpfteil aus der Restekiste.
Bei Tamiya XF-16 Aluminium, welches ich als Hauptfarbe für meine irische verwendet hatte, sind die Pigmente doch etwas "grob", aber gerade noch so akzeptabel bei 1/48.
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Sehr schön gebaut! Eine Frage habe ich noch zum Bau (hoffe ich hab es nicht überlesen): Wie haben bei dir die Klarsichtteile der Kanzel gepaßt? Also sowohl die Stege am Rumpf als auch (ok, du hast sie beide geöffnet dargestellt, vielleicht ja u.a. auch deshalb, aber du hast sie sicherlich mal geschlossen reingelegt um zu gucken obs passt) die Kanzelteile dazwischen.

Danke!
Oh ja, DAS ist ein Problem des Kits, bzw. der Kinetic-Form!!!! Der Rumpf ist zu Breit!
Bei der irischen habe ich die Klarteile auf einer Seite mit Sekundenkleber fixiert, gespreizt und dann auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls mit Sekundenkleber befestigt. Achtung: Die Glasteile unbedingt mit Klarlack versiegeln (tauchen etc)! Diese Spreizung ist aber nicht ohne Risiko! Bei der deutschen kam das Wingman Cockpit zum Einsatz und am Brandschott (Bugradhalterung) wurden 2-3mm in der Breite weggeschliffen. Alle Teile bitte vorher und beim Verkleben/Einbau auf Passung testen! Mit einer starken Leimzwinge habe ich dann alles verklebt... ... und es passt! Das hört sich jetzt vielleicht kompliziert und nach viel Arbeit an, ist es aber nicht.

Baubericht
 
Anhang anzeigen
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Oh ja, DAS ist ein Problem des Kits, bzw. der Kinetic-Form!!!! Der Rumpf ist zu Breit!
Bei der irischen habe ich die Klarteile auf einer Seite mit Sekundenkleber fixiert, gespreizt und dann auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls mit Sekundenkleber befestigt. Achtung: Die Glasteile unbedingt mit Klarlack versiegeln (tauchen etc)! Diese Spreizung ist aber nicht ohne Risiko! Bei der deutschen kam das Wingman Cockpit zum Einsatz und am Brandschott (Bugradhalterung) wurden 2-3mm in der Breite weggeschliffen. Alle Teile bitte vorher und beim Verkleben/Einbau auf Passung testen! Mit einer starken Leimzwinge habe ich dann alles verklebt... ... und es passt! Das hört sich jetzt vielleicht kompliziert und nach viel Arbeit an, ist es aber nicht.
Danke für die Info, dachte schon bei mir wären die Glasteile irgendwie verzogen.
 
ralph21075

ralph21075

Berufspilot
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
59
Zustimmungen
162
Ort
Hamburg
Wow! Ich habe die Magister von Kinetic auf dem Tisch und Deine Luftwaffen-Maschine dient mir als Referenz für meine Bastelei. Ich werde einen Marineflieger draus machen. Mir ist übrigens ein Online-Händler über den Weg gelaufen, der RAL-Farben als wasserlösliche Acrylfarben anbietet: Oesling Modellbau

Die hatten alle nötigen Farben im Angebot*- mal sehen, wie sie sich verarbeiten lassen.
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Wow! Ich habe die Magister von Kinetic auf dem Tisch und Deine Luftwaffen-Maschine dient mir als Referenz für meine Bastelei. Ich werde einen Marineflieger draus machen. Mir ist übrigens ein Online-Händler über den Weg gelaufen, der RAL-Farben als wasserlösliche Acrylfarben anbietet: Oesling Modellbau

Die hatten alle nötigen Farben im Angebot*- mal sehen, wie sie sich verarbeiten lassen.
Vielen Dank für die Info!
Habe gleich mal Farben bestellt.... :tongue:

Viel Spaß mit Deinem Projekt!
 
Thema:

Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48

Fouga CM.170 R Magister - Luftwaffe & Irish Air Corps - Wingman Models 1/48 - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister 1968 und 1978, Heller, 1:72

    WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister 1968 und 1978, Heller, 1:72: Auch bei diesem Wettbewerb starte ich wieder mit, am Start sind eine CM.170 in den Farben der PdF von 1968 (silber) und eine von 1978 (blau)...
  • WB2021BB Fouga Magister CM.170 Miniwing 1/144

    WB2021BB Fouga Magister CM.170 Miniwing 1/144: Jetzt geht es los. Aus den paar Teilen soll die kleine Französin werden. Statt mit dem Cockpit fange ich mit den Triebwerken an. Da muss der...
  • WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister, Heller, 1:72

    WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister, Heller, 1:72: In den 2021er Wettbewerb starte ich mit einem recht betagten Bausatz: Fouga Magister, Patrouille de France, Heller, 1:72 Bei diesem Bausatz...
  • WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister - Wingman Models - 1:48

    WB2021BB - Fouga CM. 170 Magister - Wingman Models - 1:48: Als ersten Bausatz schicke ich diesen in den Wettbewerb. Die Schachtel enthält Spritzlinge von Kinetic für zwei Modelle, einen Beutel mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wingman

    ,

    wingman models

    ,

    fouga magister luftwaffe farbe

    Oben