Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Diskutiere Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Obwohl ich als eingefleischter Jetfan der Maßstäbe 1:48 und 1:32 immer einen großen Bogen um die Bausätze 1:72 gemacht habe, konnte ich bei...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Obwohl ich als eingefleischter Jetfan der Maßstäbe 1:48 und 1:32 immer einen großen Bogen um die Bausätze 1:72 gemacht habe, konnte ich bei Academy's KC-97 L einfach nicht widerstehen mir diesen interessanten Flugzeugtyp in die Vitrine zu holen. Und ganz ohne Jetantrieb ist dieser Vogel ja nun auch nicht, wurden doch die Vorgänger der L-Version, die KC-97 G nachträglich mit jeweils 2 Jetboostern vom Typ General Electric J 47 nachgerüstet um den Geschwindigkeitsanforderungen bei der Luftbetankung von Jets, insbesondere der B-52 gerecht zu werden.

Meine ganz persönliche Beziehung zur KC-97 L rührt von mehreren Mitflügen in diesen Tankern her, als ich Anfang der siebziger Jahre an einem Bildband über moderne Kampfflugzeuge arbeitete. Aus diesem Tankflugzeug habe ich seinerzeit nahezu alle meine Air-to-Air- Bilder von Kampfflugzeugen der US-Luftwaffe in Europa gemacht. Die Seitenfenster im hinteren Rumpfbereich hinter den Tragflächen waren eine gute Fotoposition und wenn dann die Crew des Tankers den Jets dann auch noch einige Weisungen in meinem Sinne gaben, mußten die Bilder ja etwas werden.

Daß ACADEMY einmal diesen Typ in einem Plastikbausatz, wenn auch nur in 1:72, herausbringen würde, daran hätte ich damals nicht mal im Traum gedacht.
Der Bau des Modells stellt keine besondere Herausforderung dar, so entstand mein Stratotanker ooB, obwohl ich mir nicht vorstellen konnte wie arbeitsintensiv dieses Projekt werden sollte. Diesen Vogel in Alu-Beplankung zu verwirklichen, das war mein Ziel und hier ist das Resultat.


Flightliner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Vorbild für mein Modell waren Fotos von auf der US-Basis Rhein-Main stationierte Air National Guard-Einheiten, die regelmäßig in Rotation nach Europa kamen. Academy bietet eine ganze Reihe von Decalalternativen an und meine Wahl fiel auf eine Maschine der Illinois ANG, die 1971 auf dem militärischen Teil des Rhein-Main- Flughafens zu sehen war. Besonders angetan hat es mir das weiß lackierte Kabinendach, ein schöner Kontrast zu dem Metall-Finish.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

In der Seitenansicht kann man gut erkennen, daß die KC-97 wirlich kein eleganter Flieger war und ihre Flugeigenschaften waren dementsprechend. Beim Rollen zog der Vogel immer blauen Rauch aus den Triebwerken hinter sich und so waren die Tragflächen im Bereich der Motorgondeln danach gut patiniert.
Auf dem folgenden Bild ist die hellgraue Rumpfunterseite gut zu erkennen-

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Blick auf das Heck mit dem Betankungsausleger ; der sogen. Boomoperator liegt in der Beule unter dem Rumpf auf dem Bauch und steuert den Boom mit den am Ende angebrachten Steuerflächen. Ein Job, der einiges Gefühl abverlangt. Für meine Fotos durfte ich mich auf seinen Rücken legen und an seinem Kopf vorbei die Bilder schießen.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Zum Schluß ein Bild des Rumpfbugs, linke Seite. Aufschrift: "City of Aurora".

Ich hoffe die Bilder gefallen, für mich war's ein schöner Ausflug in die Welt der 72er. Jetzt kann ich mich wieder meinen geliebten Jets im großen Maßstab widmen und brauche keine Antennen mehr einzufädeln. Welch eine Erholung !!!!

Gruß
Flightliner
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Wie immer absolut beindruckend wie du das hinbekommst, einfach Spitze:HOT::HOT::HOT:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Ist immer wieder schön, Deine Silbervögel bewundern zu dürfen, Peter. Danke dafür :TOP::TOP::TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

.
Gekonnt ist gekonnt, oder Kunst kommt von Können... :HOT:

Schon der OOB-Bau dieses Bausatzes hat seine Herausforderungen und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie viel Vorbereitungs-Arbeit für das vorliegende Resultat nötig war um diese Perfektion bei der Folientechnik zu erreichen.

Und von diesem Resultat könnte ich noch manches Bild mehrmals betrachten. Ich hoffe sehr, das Original an meinem Geburtstag in Bühl sehen zu können !

Allerdings hat dieser Wuchtbrummer in Naturmetall auch eine Konsequenz - ich werde meine geplante B-29 halt in Alu spritzen - dieses Resultat traue ich mir nicht entfernt zu.

Rolf
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Tolles Modell und schöne Fotos - paßt :TOP:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Ultragut geworden. Sieht aus, wie ein Originalfoto. Beeindruckend.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Sehr schön geworden und selten gebaut zu sehen :TOP:

Mfg Michael
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Klasse! :TOP: :TOP: :TOP:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Klasse Arbeit!!! :TOP:
Hut ab...

Gruss Uwe
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Sehr schön :TOP:
Wie immer von dir!
 
fckeller

fckeller

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
42
Ort
Arlesheim, Schweiz
AW: Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Hallo Peter,

Kompliment, ganz grosse Kino, kommt super rüber auf den Photos und das noch in meinem Lieblingsmasstab. :TOP: :TOP: :TOP:


Gruss

Christian
 
Thema:

Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72

Boeing KC-97 L Stratotanker im Maßstab 1:72 - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • Boeing KC-135 Stratotanker

    Boeing KC-135 Stratotanker: Habe mir dieses Buch beim lokalen Buchhändler bestellt und die Tage für 35 EUR abgeholt: The Boeing KC-135 Stratotanker: More Than a Tanker -...
  • Boeing KC-135 Stratotanker Emirates 1:72 Italeri

    Boeing KC-135 Stratotanker Emirates 1:72 Italeri: So,habe mal ein ausreißer in die Welt 1:72 gemacht. Ich wollte schon immer mal was großes bauen! Da ich ja nur Airliner in 1:144 baue und es nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben