Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

Diskutiere Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ich möchte nun endlich "aktiv" in die Fliegerei einsteigen. Eigentlich würde mich sowohl Gleitschirmfliegen wie auch Segelfliegen, evtl. auch...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Ich möchte nun endlich "aktiv" in die Fliegerei einsteigen. Eigentlich würde mich sowohl Gleitschirmfliegen wie auch Segelfliegen, evtl. auch Hängegleiter, interessieren. Was sind denn die Vor- und Nachteile der verschiedenen Sportarten?

Habe mir selbst schon mal ein paar Gedanken gemacht:
  • Pro Gleitschirm: Beim Gleitschirmfliegen ist man unabhängig, beim Segelfliegen immer auf Infrastruktur, Flugzeugmiete, Schlepp usw. angewiesen.
  • Pro Segelflugzeug: Im Gegenzug dazu hat man unter Segelfliegern deshalb vermutlich automatisch mehr Kameradschaft.
  • Pro Gleitschirm: Die Kosten für den Einstieg sind etwa gleich, später ist Gleitschirmfliegen deutlich günstiger.
  • Pro Segelflugzeug: Segelfliegen ist näher am "richtigen" Flugzeug, was für den Flugzeuginteressierten technisch interessanter ist und einen späteren Einstieg in die Motorfliegerei erleichtern würde.
  • Wetterbedingungen übers Jahr gesehen?
  • Sicherheit?
  • Komfort?
  • Möglichkeiten, irgendwo auf der Welt zu fliegen?
  • ...
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

Pro Segelflug
=> Unfallzahlen sprechen fuer sich
=> man lernt vernuenftig fliegen
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

Pro Segelflug:
=> im Verein, unter Gleichgesinnten
=>Kosten werden geteilt, man ist versichert

Contra Gleitschirm:
-Versicherungsfrage?
-Geländenutzung?
-Erfahrungsaustausch?
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
AW: Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

Pro Segelflug, denn historische Segelflugzeuge zu fliegen ist fantastisch.
Historische Gleitschirme vermutlich eher nicht....

Und wenn Du die Nase in den freien Wind strecken willst, es gibt genügend offene Segelflugzeuge.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

[*]Pro Segelflugzeug: Segelfliegen ist näher am "richtigen" Flugzeug, was für den Flugzeuginteressierten technisch interessanter ist und einen späteren Einstieg in die Motorfliegerei erleichtern würde.

Pro Segelflug natürlich:TOP:

Und du scheibst es schon........... Segelfliegen ist das einzige richtige Fliegen.

wie Aladin mit ´nem Teppich oder Laken rumfliegen kannst du später ja immer noch:wink:.
( aber ich glaub das willst du dann gar nicht mehr)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
AW: Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

Okok, die Meinungen hier scheinen ziemlich gemacht. Niemand, der sich für den Gleitschirm aussprechen möchte? :FFTeufel:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

Was erwartest du denn, du bist hier in einem FLUGZEUG-Forum. :TD:
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Weder noch direkt Motorflug ;)

:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Weder noch direkt Motorflug ;)

:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
Sehe ich nicht so, beim Segelfliegen lernt man sauber zu fliegen. Man kann selbst nach Jahren noch erkennen ob Jemand gleich im Stinkflieger unterwegs war oder vorher eine Segelflugausbildung hatte :wink:
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

Sehe ich nicht so, beim Segelfliegen lernt man sauber zu fliegen. Man kann selbst nach Jahren noch erkennen ob Jemand gleich im Stinkflieger unterwegs war oder vorher eine Segelflugausbildung hatte :wink:
Alles gut.
Ich denke das mein etwas ironisch gemeinter Post angekommen ist.
Ist halt Philosophie.

:tongue::TOP:
 
XXX

XXX

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.123
Zustimmungen
687
Ort
Ludwigsburg
AW: Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

Dann oute ich mich hier mal als begeisterter und überzeugter Gleitschirmflieger. Ich habe vor ~ 12 Jahren sowohl Segel- wie auch Gleitschirmfliegen im Rahmen eines langen Schnupperwochenendes ausprobiert und muß sagen, beides hatte seinen Reiz und sehr viel Spaß gemacht.
Letztendlich habe ich mich für's Gleitschirmfliegen entschieden, weil es die einfachste und günstigste Möglichkeit ist, in die Luft zu kommen.
Beim Segelfliegen musst Du, wenn es finanziell erträglich werden soll, sehr viel Zeit investieren. Da sich die allerwenigsten ein eigenes Flugzeug leisten können, ist man im Verein und macht dort an fliegbaren Wochenenden Dienst als Startleiter, Windenfahrer, Seilrückhohler,... und ab und zu kommt man auch selbst zum Fliegen.




Hier noch ein paar Anmerkungen zu deinen Gedanken:


Pro Gleitschirm: Beim Gleitschirmfliegen ist man unabhängig, beim Segelfliegen immer auf Infrastruktur, Flugzeugmiete, Schlepp usw. angewiesen.
Stimmt, das war für mich der entscheidende Grund, mich für`s Gleitschirmfliegen zu entscheiden


Pro Segelflugzeug: Im Gegenzug dazu hat man unter Segelfliegern deshalb vermutlich automatisch mehr Kameradschaft.
Ein ganz klares nein! Wie beim Segelfliegen gibt es auch beim Gleitschirmfliegen unzählige Vereine mit super Kameradschaft.
Ich bin z.B. Mitglied in einem Gleitschirm-Club mit ~380 Mitgliedern wo bei regelmäßigen Clubabenden, gemeinsamen Ausfahrten, Clubmeisterschaft, Weihnachstfeier,... die Kameradschaft, Erfahrungsaustausch und Geselligkeit mindestens genauso gut sind wie bei anderen Flugsportvereinen.


Pro Gleitschirm: Die Kosten für den Einstieg sind etwa gleich, später ist Gleitschirmfliegen deutlich günstiger.
Stimmt


Pro Segelflugzeug: Segelfliegen ist näher am "richtigen" Flugzeug, was für den Flugzeuginteressierten technisch interessanter ist und einen späteren Einstieg in die Motorfliegerei erleichtern würde.
Stimmt


Wetterbedingungen übers Jahr gesehen?
Segler können sicherlich noch bei Bedingungen fliegen, bei denen wir Gleitschirmflieger leider am Boden bleiben müssen :-(.
Als Gleitschirmflieger hat man dafür den Vorteil, daß man seine Ausrüstung ins Auto packt und dorthin fährt wo's zum Fliegen geht. Während die Segelflieger im Winter ihre Fluggeräte in der Werkstatt auf den nächsten Frühling vorbereiten, geht der Gleitschirmflieger lieber Fliegen. Gleitschirmfliegen kann auch hervorragend mit einem Skiurlaub kombinieren. Morgens auf die Piste, nachmittags in die Luft.


Sicherheit?
Jeder Flugsport birgt gewissen Gefahren. Aber ich denke mit einer guten Ausbildung, regelmäßiger Flugpraxis, einer an das eigene Können angepaßten Ausrüstung (Gleitschirm) und der vernünftigen Einstellung auch mal auf einen Flug zu verzichten wenn z.B. das Wetter doch nicht passt, kann mann sowohl Segel- wie auch Gleitschirmfliegen "relativ" sicher betreiben.


Möglichkeiten, irgendwo auf der Welt zu fliegen?
Durch die eigene, kompakte Ausrüstung hast du als Gleitschirmflieger natürlich die Möglichkeit überall auf der Welt zu Fliegen :-)



Gruß
Holger
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

Überall auf der Welt fliegen? Ja, gewiss, wenn man territorial die Erlaubnis dazu hat(!) und auch das nötige Kleingeld zum Reisen und Gepäcktransport :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
AW: Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

Segelflug - Contra
Alle wollen fliegen und wer macht die Arbeit???
- Vorstand
- Winterreparaturprogramm
- Windendienst, Seil spleißen
- Startleiterdienst - Verantwortung übernehmen
- Halle aus-& einräumen, Seilrückholer, Flächenhalter, Küchendienst
- Hilfeleistung bei Außenlandung
- Weiterbildung >>> Fallschirmpacker, Fluglehrer & Techniker
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

Segelflug - Contra
Alle wollen fliegen und wer macht die Arbeit???
- Vorstand
- Winterreparaturprogramm
- Windendienst, Seil spleißen
- Startleiterdienst - Verantwortung übernehmen
- Halle aus-& einräumen, Seilrückholer, Flächenhalter, Küchendienst
- Hilfeleistung bei Außenlandung
- Weiterbildung >>> Fallschirmpacker, Fluglehrer & Techniker
sehe ich auch als Vorteile... weil man lernt was fuer's Leben :congratulatory:
ich kann mich noch an den Spruch erinnern.. "Kameraden, fliegen ist Kompott"
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
AW: Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

Vielen Dank für die Antworten! Werde wohl einfach mal in beides reinschnuppern, ist zwar nicht ganz billig, aber die Entscheidung will doch gut überlegt sein.

Allenfalls noch ein Hängegleiterpilot hier, der etwas zum Hängegleiterfliegen sagen könnte?
 
bfm-modellbau

bfm-modellbau

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
50126 Bergheim
Hallo an alle.
Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Franz Haas, fast 61 Lenze jung und begeisteter Tütenflieger. ( Paraglider)
Dazu folgendes: wenn man jemanden kennt, der richtig Gleitschirm fliegt, ist es einfach! Man spricht denjenigen einfach mal an, geht mit auf die Wiese und legt sich Gurtzeug und Schirm an ( natürlich nach ordentlicher Einweisung!!! )
Jetzt kommt der Monemt, wo man Stundenlang über die Wiese turnt und dabei den Schirm immer wieder aufzieht. Und das macht man so lange, bis das der " richtige Pilot OK sagt! Jetzt kommt das Rückwärts aufziehen! Hat man das auch gemeistert ( man sollte das seeehr ordentlich machen) kann man für sich selbst entscheiden, ob das einem Spass macht.
Sorry, jetzt bekomme ich Haue: in einer " Flugschule lernt man in wenigen Tagen mit 15-20 Gleichgesinnten und seeehr harmlosen Gleitschirmen ( die fast von alleine in den Himmel wollen ) in Chrashkursen mit viel Geld das A- Schein fliegen! Für sehr viel Geld!
Danach wird einem sofort ein Schirm angedreht, den man etwas später für wenig Geld wieder bei ebay ersteigern kann.
Sehr teures Lehrgeld, was man auf diese Weise los wird.
Ich habe echt 6 Monate lang, Tag für Tag mit meinem Freunden auf der Wiese zugebracht und Gegroundhandelt was Zeug hält!
Und das bei sehr vielen verschiedenen Windstärken. Jetzt habe ich meinen eigenen Schirm, einen solieden Arcus M, der mir sehr viel Freude bereitet. Kosten 290€, voll Flugfähig, geprüft! Danach A - Schein gemacht und viele schöne Genussflüge hinter mir.
Sogar an der Winde! Ausklinkhöhe ca 400- 450 meter, je nach Wind!
Segelflug habe ich mit 15 Jahren gemacht. Geschult in Koblenz Winningen.
Und das schönste: Gleitschirmfliegen ist S I C H E R , macht irre Spass, ist sehr Preiswert, sehr große Kameradschaft, viele Anhänger, viele Treffen ( auch sehr spontan! ), eben Fliegen PUR!

Gruß, Franz Haas
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Segelfliegen kam für mich nie infrage, da nach meinen damaligen Infos auf 1 Flugstunde 10 Hallenstunden kamen. Quasi per Dienstplan. Und es ist nicht jedermanns Sache, sich festen Vereinsstunden anzuschliessen. Also Gleitschirm. Die ersten Versuche verliefen erfolgreich und die Unabhängigkeit hat mir schon gefallen. Schwierig war damals der nötige Zeitaufwand, um zB für AU und für D und CH jeweils getrennte Scheine zu machen. Dies das objektive Problem. Als subjektiv nicht lösbares Problem stellte sich heraus, dass ich nicht jede Startrampe oder -stelle vertragen konnte. Ich bin nicht 100% schwindelfrei, es gehört im Vergleich zum Segler einfach ein bisschen mehr dazu, sich so ins Off zu stürzen. Ist auch mit reinem Fallschirmspringen nicht zu vergleichen. Fazit: Gleitschirm (ggf in Verbindung mit anderen alpinen Sportarten (bei mir damals Wildwasser und Fahrrad) ist einfach der Hammer, aber bevor man investiert, sollte man sich wirklich erstmal an die Kante stellen.
Segelfliegen heute habe ich nach wie vor aufgrund des geringen "Nutzwertes" keine Lust.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr Segelflieger von Herzen. Eigentlich ist schon das meiste dazu gesagt worden. Vielleicht ergänzend noch folgendes: ein sehr guter Freund von mir ist Gleitschirmflieger und auch Fluglehrer. Sein Heimatort liegt im Mittelgebirge (Wittgensteiner Land) und der örtliche Sportverein hat eine Gleitschirmabteilung mit eigenem Startplatz. Besser geht es vermutlich nur noch im Schwarzwald oder in den Alpen. Vor ein paar Jahren ist er mit mir einmal im Segelflieger mitgeflogen. Was ihn dabei fasziniert hat, ist die Dynamik des Segelfliegens, die er so vom Gleitschirmfliegen nicht kennt. Dieses Jahr wollen wir das nochmal wiederholen, denn er spielt ernsthaft mit dem Gedanken, mit dem Segelfliegen zu beginnen. In unserem Verein sind übrigens auch zwei Mitglieder, die beides parallel machen, wobei das Gleitschirmfliegen in erster Linie im Urlaub stattfindet, wo es dann auch gute Fußstartplätze gibt. Im flacheren Gelände bleibt sonst ja meist nur der Windenschlepp, und da ist es dann vom Aufwand auch nicht so viel anders wie beim Segelfliegen.
Weil danach gefragt wurde, kann ich vielleicht ein wenig zum Hängegleiterfliegen sagen: vor ca. 15 Jahren haben wir mal mit einer Gruppe Jugendlicher zusammen einen Hängegleiterkurs auf der Wasserkuppe gemacht. Die Erfahrung war super, ich will sie keineswegs missen! Das ganze war als Erweiterung des fliegerischen Horizonts gedacht, und das war es auch. Als Alternative zum Segelfliegen käme Hängegleiterfliegen aber wohl kaum in Frage. Bezüglich der Wetterbedingungen ist es ähnlich eingeschränkt wie Gleitschirmfliegen. Es gibt weniger geeignete Startplätze als für Gleitschirme. Im Mittelgebirge kommt wohl meistens nur der Windenstart oder UL-Schlepp in Frage, die beide eine entsprechende personelle und Infrastruktur benötigen. Der Zeitaufwand für Auf- und Abbau ist höher als beim Segelflieger. Der Transport auf dem Dach ist zwar möglich, aber nicht so einfach wie beim Gleitschirm, und ein Segelflugzeug ist im Anhänger auch nicht so schwer zu transportieren. Für das Geld, was ein leistungsstarker Hängegleiter kostet, gibt es schon ziemlich gute, gebrauchte Segelflugzeuge, die dennoch in einer deutlich höheren Leistungskategorie fliegen.
 
bfm-modellbau

bfm-modellbau

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
50126 Bergheim
Hallo Bodo

Im Grunde genommen hast du ja fast Recht. Wenn da nicht die Wirklichkeit wäre!
Klar ist Segelfliegen schön! Keine Frage! ABER: ein eigenes Segelflugzeug, mit dem man auch Spass haben kann, ist wohl nicht unter 5000-6000€ zu bekommen.Und wenn man was besseres haben möchte, werden daraus schnell mal 15000€ und mehr.
Und wer das nicht alleine aufbringt macht eine " Haltergemeinschaft ", wo man dann an 2. oder 3. Stelle fliegen darf.
Dazu kommt dann ja auch noch die Versicherung, Wartung, Transport oder Hallenmiete, Aufbauhelfer, das warten auf den Windenstart, F- Schlepp Kosten u.s.w. Also ein Sport für etwas besser betuchte Segelflieger!
Gleitschirm - ca 1000€ für eine richtig gute Ausrüstung, passt in jeden PKW, man ist unabhängig von div. Startplätzen, Schirm und Gurtzeugprüfung für ca 100€, sehr viele Fluggebiete, sehr viele Gleichgesinnte, halt eine richtig preiswerte Art der Fliegerei.
Und jetzt bitte keine " Neupreise " zu Grunde legen! Gebrauchter Segler gegen gerauchten Gleitschirm!!
Alles andere wäre unfair!
Ich für mein Teil habe mich zu dem Gleitschirmfliegen entschieden, weil mir die " Vereinsmeierei " gewaltig auf den Keks geht.
Man sollte doch aus Spaß an der Freude fliegen!

Sorry, wenn ich hier als Neuling so scharf schieße, aber es ist doch so.

Holm und Rippenbruch ( alter Spruch - GFK und CFK Bruch ??? - neuer Spruch ? )
Franz Haas
 
Thema:

Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen?

Segelfliegen oder Gleitschirmfliegen? - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Segelfliegen im FSX

    Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...
  • Junior will das Segelfliegen lernen

    Junior will das Segelfliegen lernen: Hallo liebe Forum-User, mein Sohn will unbedingt lernen, wie man mit einem Segelflugzeug fliegen kann. Ab wieviel Jahre ist das möglich, und...
  • Segelfliegen

    Segelfliegen: Alles über´s Segelfliegen
  • Heute - Segelfliegen in Porta Westfalica EDVY

    Heute - Segelfliegen in Porta Westfalica EDVY: Ich möchte mal ein paar Impressionen vom heutigen Tag posten... Sowas habe ich im Dezember schon lange nicht mehr erlebt ;-)... naja, los...
  • Segelfliegen als Pc-Sim

    Segelfliegen als Pc-Sim: Hallo Leute, gibts eigentlich ne gescheite Segelflug-Simulation für den PC? Mit Thermik-, Hangfliegen, verschiedenen Segelflugzeugmustern und...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum Segelfliegen im FSX

      Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...
    • Junior will das Segelfliegen lernen

      Junior will das Segelfliegen lernen: Hallo liebe Forum-User, mein Sohn will unbedingt lernen, wie man mit einem Segelflugzeug fliegen kann. Ab wieviel Jahre ist das möglich, und...
    • Segelfliegen

      Segelfliegen: Alles über´s Segelfliegen
    • Heute - Segelfliegen in Porta Westfalica EDVY

      Heute - Segelfliegen in Porta Westfalica EDVY: Ich möchte mal ein paar Impressionen vom heutigen Tag posten... Sowas habe ich im Dezember schon lange nicht mehr erlebt ;-)... naja, los...
    • Segelfliegen als Pc-Sim

      Segelfliegen als Pc-Sim: Hallo Leute, gibts eigentlich ne gescheite Segelflug-Simulation für den PC? Mit Thermik-, Hangfliegen, verschiedenen Segelflugzeugmustern und...

    Sucheingaben

    segelfliegen vs gleitschirm

    ,

    gleitschirm oder segelfliegen

    ,

    gleitschirm vs segelflug

    ,
    segelflug oder gleitschirm
    , segelfliegen vs paragliding, https://www.flugzeugforum.de/threads/segelfliegen-oder-gleitschirmfliegen.78612/, segelflug pro und contra, holm und rippenbruch beim gleitschirm, gleitschirm Lizenz berghrim, segelfliegen vs. gleitschirmfliegen, paragleoter vs segelfliegen, Gleitschirm oder segelfluegen, gleitschirm oder sgelfliegen, segelfliegen gleitschirmfliegen sicherheit, segelfliegen gleitschirmfliegen sicherheit, segelfliegen oder gleitschirmfliegen, segelfluegen oder gleitschirm, gleitschirmfliegen segelfliegen, gleitschirmfliegen oder segelfliegen, pro contra gleitschirmfliegen , segelflug vs paragliding Sicherheit, ul vs segelflug, gleitschirm vs segelflugzeug, segelflug gleitschirm sicherheit, forum dubai paragleiten fliegen
    Oben