Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Diskutiere Einsatzbereitschaft der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr Als ich letztens in Deci war, waren dort von einem Geschwader 18 EF, die täglich in 4 Umläufen geflogen...

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Von 109 Eurofightern sind nur 8 uneingeschränkt verfügbar.
Als ich letztens in Deci war, waren dort von einem Geschwader 18 EF, die täglich in 4 Umläufen geflogen sind.
Wenn man natürlich meint, mit der neuesten Sowtware, mit der neuesten Radarsoftware und dem neuesten DASS, dann mögen es wohl 8 oder weniger sein.
 

n/a

Guest
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

..............

Wegen "Laberei" gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

PS.: Eher weniger: -1!!!! Zur Zeit ;o)
Findest du nicht, dass du im Grossen und Ganzen etwas zu viel Internes raus laberst?

Nicht das dies mich persönlich stört, aber vielleicht ist dein Dienstherr nicht wirklich glücklich über dein Mitteilungsbedürfnis.

Greeting from Texas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
80
Ort
München
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Als ich letztens in Deci war, waren dort von einem Geschwader 18 EF, die täglich in 4 Umläufen geflogen sind.
Wenn man natürlich meint, mit der neuesten Sowtware, mit der neuesten Radarsoftware und dem neuesten DASS, dann mögen es wohl 8 oder weniger sein.
Als Mitarbeiter beim Eurofighter-Projekt kann ich da nur den Kopf schütteln.
Die deutschen EF haben die neueste Radarsoftware und dem neueste DASS nicht, weil die Luftwaffe das nicht beauftragt hat.
Lediglich als man an der RED FLAG-Hochwertübung teilnehmen wollte, hat man die beteiligten Flugzeuge aufgerüstet.
Warum man die anderen Flugzeuge nicht ebenfalls so behandelt hat, entzieht sich sämtlicher Logik.

Wie ich immer sage, die Bundeswehr muss sich erst mal entscheiden, was sie will/braucht. Dann kann man Ihnen diese Fähigkeiten auch liefern. In wahrheit heisst es immer - das brauchen wir nicht - und dann jammern das man Einschränkungen.
In diesem Buisness zu arbeiten macht einfach keinen Spass mehr.
 
docschneider55

docschneider55

Flugschüler
Dabei seit
30.04.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Wilhelmshaven
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Zur Beauftragung durch die BW mal eine Frage:

Sind die deutschen EF mit dem PIRATE ausgerüstet?

Bei britischen und italienischen EF scheint es Standard zu sein. Bei deutschen EF sieht man es kaum.
Ich befürchte damit habe ich die Frage schon selbst beantwortet. :-(

Der Luftwaffen-Pilot braucht so einen "Schnick Schnack!" nicht...
...meint wohl der Dienstherr (oder doch der Finanzminister).
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Als Mitarbeiter beim Eurofighter-Projekt kann ich da nur den Kopf schütteln.
Die deutschen EF haben die neueste Radarsoftware und dem neueste DASS nicht, weil die Luftwaffe das nicht beauftragt hat.
Wenn der Preis der Systeme auch nur annähernd noch in den ursprünglichen Bereichen geblieben wäre, hätte man das vielleicht beauftragt...

In diesem Buisness zu arbeiten macht einfach keinen Spass mehr.
Da hast du recht. Ich fand es früher auch viel besser, als man dem Bund noch in großen Stückzahlen funktionsunfähiges Geraffel auf den Hof stellen konnte und die haben es ohne Murren bezahlt.
Und dafür, dass man es zum Laufen brachte, später noch viel mehr. Schöne Zeiten waren das, die kommen nie mehr wieder. :wink:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Ich fand es früher auch viel besser, als man dem Bund noch in großen Stückzahlen funktionsunfähiges Geraffel auf den Hof stellen konnte und die haben es ohne Murren bezahlt.
Und dafür, dass man es zum Laufen brachte, später noch viel mehr. Schöne Zeiten waren das, die kommen nie mehr wieder. :wink:
Naja... die Stückzahlen haben wir heute wohl nicht mehr, aber hat sich am Rest wirklich was geändert ?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

, aber hat sich am Rest wirklich was geändert ?
Heute wird bei fehlenden Leistungen die Abnahme verweigert. Eine ganz neue Erfahrung für die erfolgsverwöhnte Rüstungsindustrie, dass plötzlich der Auftraggeber die zugesagte Leistung einfordert.
Sowas gab es im letzten Jahrhundert nicht. Da wurde erst einmal die geplanten Stückzahlen ausgeliefert und dann geschaut, wie man das -gegen Einwurf kleiner Münzen- doch noch einigermaßen "zum Fliegen" bekommt.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Als Mitarbeiter beim Eurofighter-Projekt kann ich da nur den Kopf schütteln.
Die deutschen EF haben die neueste Radarsoftware und dem neueste DASS nicht, weil die Luftwaffe das nicht beauftragt hat.
Lediglich als man an der RED FLAG-Hochwertübung teilnehmen wollte, hat man die beteiligten Flugzeuge aufgerüstet.
Genau DAS hat Henk doch geschrieben oder???
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Was man gerade im Bezug auf das Arbeitspferd CH 53 und momentane "mangelnde Einsatzbereitschaft" nicht vergessen sollte, ist das gerade einige Maschinen in Manching zu 53GA umgerüstet werden und daher "geplant" nicht einsatzbereit sind.
 

desert

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
168
Zustimmungen
36
Ort
auchnix
AW: Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Erfahrungsgemäß wird mich wohl ohnehin nie ein hochrangiger Besucher nach Fakten bezüglich Ausrüstung und Personalstand fragen, sondern nur über Kindergärten, Lärmbeschwerden und Frauenquoten. Da habe ich ja noch mal Glück gehabt.
Bei mir ist die Dienstzeit aber auch schon gute 20 Jahre her, damals hat man sich noch für die Einsatzbereitschaft der Verbände wenigstens ein bisschen interessiert. Ich habe mich dann nach den 23 Monaten entschieden nicht weiter zu verlängern. Bin in den Manövern immer ganz neidisch auf das Material der US Navy gewesen und dann dagegen unsere veraltete Technik an Bord, einfach traurig.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Da der Ukraine-Thread zu ist, hier unter Einsatzbereitschaft:
http://de.ria.ru/politics/20141017/269812666.html

Bundeswehr-Drohnen eignen sich nicht für ukrainischen Winter

Die Drohnen vom Typ „Luna“, die für die geplante Mission der Bundeswehr in der Ost-Ukraine angeboten sind, sind im Winter schwer einzusetzen, berichtet die „Bild“-Zeitung am Freitag.

„Im Winter kann es bei der Luna-Drohne zu Einschränkungen im Flugbetrieb kommen. Wenn sie vereist, stürzt sie ab“, sagte CDU-Verteidigungsexperte Henning Otte dem Blatt.

Die Technik der unbemannten Flieger drohe bei minus 19 Grad einzufrieren. Da die Temperaturen im kalten ukrainischen Winter auf Flughöhen zwischen 3000 und 5000 Metern aber oft noch viel tiefer liegen, mache der Luna-Einsatz wenig Sinn.

Na gut, RIAN ist ja nicht gerade die glaubwürdigste Quelle. Liegt so zwischen Bild-Zeitung und Vorwende-ND.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Das ist bewährte deutsche Tradition. Wir waren nie für einen Winterfeldzug im Osten gewappnet und werden es wohl auch nicht mehr sein...
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Habe gerade die Insiderinformation bekommen, dass der "Claim" des Corporate Design der aktuellen Realität angepasst werden soll. Aktueller Favorit ist:

Uns. Verheizt. Deutschland
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Da waren wir letztes Jahr schon weiter, mit "Bundeswehr - Wir. Machen. Dicht." :FFTeufel:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.906
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Dieser mittlerweile lange Thread ging ja an mir vorbei, nun gibt es eine weitere Stufe in der Veröffentlichung des technischen Klarstandes der Systeme der Bundeswehr und deren Auswirkungen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-alarmstufe-rot-1.2200872

Die Süddeutsche zitiert den Leiter des Planungsamtes der Bundeswehr, dass bei gleichbleibender Unterfinanzierung Fähigkeiten der Bw aufgegeben werden müssten, die Eurofighterbesatzungen die Fähigkeit zur QRA verlieren würden und bei der Marine Schiffe gänzlich aus der Nutzung genommen werden müssten.
Aus persönlicher Sicht interessant: Eine weitere Kürzung beim Sea King würde die faktische Außerdienststellung ohne Ersatz bedeuten.

Thomas
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Moin.

Dieser mittlerweile lange Thread ging ja an mir vorbei, nun gibt es eine weitere Stufe in der Veröffentlichung des technischen Klarstandes der Systeme der Bundeswehr und deren Auswirkungen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-alarmstufe-rot-1.2200872

Die Süddeutsche zitiert den Leiter des Planungsamtes der Bundeswehr, dass bei gleichbleibender Unterfinanzierung Fähigkeiten der Bw aufgegeben werden müssten, die Eurofighterbesatzungen die Fähigkeit zur QRA verlieren würden und bei der Marine Schiffe gänzlich aus der Nutzung genommen werden müssten.
Aus persönlicher Sicht interessant: Eine weitere Kürzung beim Sea King würde die faktische Außerdienststellung ohne Ersatz bedeuten.

Thomas
Für den einfachen Politiker ohne Background ist das ganz einfach mit den 5870 Flugstunden weniger für die EF-Flotte,einfach die Tranche 1 weg und damit gleich auch einen ganzen Verband und man hat sein Ziel erreicht.Bin ja gespannt wann die ersten Vorschläge in diese Richtung kommen :FFTeufel:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.906
Ort
Kreis Cuxhaven
Generell ist es ja einfach, wenn ich nur 50% meiner ursprünglich mal geforderten, d.h. errechneten und benötigten Flugstunden erreichen kann, einfach die Forderung runter zu setzen und schon nähere ich mich den 100%.

Wenn ich jahrelang 1000 Stunden brauchte, um die Besatzungen auf einem qualitativ hohem Niveau zu halten, nun aber nur noch 300 Flugstunden möglich sind, fordere ich halt nur noch 500 und liege schon deutlich besser.

Wenn dann bedingt durch die jahrelange schlechte Lage nicht mehr 100% meiner ursprünglich mal vorgesehenen Besatzungsstärke darstellbar ist (Training, Inübunghaltung, Aus- und Weiterbildung), lassen sich immer noch die angesetzten Besatzungen schlicht reduzieren. Und schon bleibt für alle zwar immer noch zu wenig, aber immerhin mehr als vorher übrig.

Und wenn ich dann über Jahre mit dem "zu wenig" auskomme, weiterhin Besatzungen in den Einsatz schicke und neue Crews ausbilde, warum soll denn dann in der Zukunft wieder mehr Geld für Flugstunden zur Verfügung gestellt werden? Es lief doch gut so.
Klarmelden.

"Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast."

*Die Zahlen sind rein fiktiv und haben keinerlei Bezug zur Wirklichkeit, sie dienen nur der Verdeutlichung*

Thomas
 
Thema:

Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -

    Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -: Problemfall Hubschrauber - Einsatzbereitschaft der Bundeswehr (msn.com berichtet)
  • Schlechte Einsatzbereitschaft?

    Schlechte Einsatzbereitschaft?: Laut einen Blog von FI schaut es mit der Verfügbarkeit der franz. Kampfflugzeuge schlecht aus http://www.flightglobal.com/blogs/the-dewline/
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schliessung ltg 61 2016 forum

    ,

    schliessung ltg 61 2016

    ,

    schliessung ltg61 2016 forum

    ,
    ltg 61 schließung 2016
    , ltg 61 schließung 2017, ltg 61 schließung, auflösung ltg 61
    Oben