Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Diskutiere Einsatzbereitschaft der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Da kann man nur mal zukünftig auf einen starken Verteidigungsminister hoffen. Dazu müsste der Etat dauerhaft deutlich erhöht werden - und nicht...

ing

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
31
Ort
sudwest
Da kann man nur mal zukünftig auf einen starken Verteidigungsminister hoffen.
Dazu müsste der Etat dauerhaft deutlich erhöht werden - und nicht nur um 200Mio.
Die Krisen kommen näher und wir sollten meiner Meinung nach nicht nackt dastehen.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Moin.

Eine weitere Kürzung beim Sea King würde die faktische Außerdienststellung ohne Ersatz bedeuten.

Thomas
So viel schlechter kann es ja nicht mehr werden.

Auf meine Frage an das Bordpersonal des Sea King bei einer Veranstaltung nach dem Klarstand der Sea King- Flotte bekam ich zur Antwort: "Wir sind froh, überhaupt hier zu sein !"
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Warum denn gleich erhöhen? Erstmal das vorhande ausnutzen, dann den ganzen Apparat ma durchstraffen. Es versickert immernoch zuviel Geld in der Bundeswehr. Effizienz ist das Zauberwort. Sollte das alles nicht reichen, darf man gern mal nach Steuergeldern schreien.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Na dann warte mal ab was zum 01.01.2015 in Sachen Effizienz passiere wird. Dann startet der Sanitätsdienst seine Reform und an deren Ende ist dann auch noch die personelle Einsatzbereitschaft in Gefahr.
Die Abwärtsspirale dreht sich munter weiter.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
So viel schlechter kann es ja nicht mehr werden.

Auf meine Frage an das Bordpersonal des Sea King bei einer Veranstaltung nach dem Klarstand der Sea King- Flotte bekam ich zur Antwort: "Wir sind froh, überhaupt hier zu sein !"
Ein Nachtrag zum Beitrag oben: Das Zitat kommt nicht von mir sondern stand so in dem verlinkten Dokument.
Bevor hier mitlesende Oberbedenkenträger Schnappatmung kriegen....

Warum denn gleich erhöhen? Erstmal das vorhande ausnutzen, dann den ganzen Apparat ma durchstraffen. Es versickert immernoch zuviel Geld in der Bundeswehr. Effizienz ist das Zauberwort. Sollte das alles nicht reichen, darf man gern mal nach Steuergeldern schreien.
Dem kann ich zustimmen.
Da aber leider bis heute immer noch nicht festgeschrieben ist was wir genau können wollen und was wir uns im Gegensatz dazu leisten wollen, führt jede Strukturreform wohl ins Leere.
Spannend bleibt, ob die VtgMin das angekündigte Weissbuch zeitnah vorstellen kann oder ob in Kürze wieder andere Themen wichtiger sind.

Thomas
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Spannend bleibt, ob die VtgMin das angekündigte Weissbuch zeitnah vorstellen kann oder ob in Kürze wieder andere Themen wichtiger sind.
2016 ist leider kaum zeitnah, jedenfalls nicht für die aktuellen Probleme, und 2017 ist ja ohnehin wieder Bundestagswahl...
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Sieht aus, als hätten wir eine neue Stufe auf dem Weg nach unten erklommen. Für die Sprungausbildung in Altenstadt least man jetzt offenbar zwei AN-28, da man sich auf die Verfügbarkeit der Transall in absehbarer Zeit nicht mehr verlassen kann/will.

http://www.merkur.de/lokales/schongau/altenstadt/interview-kommandeuren-kaserne-altenstadt-besser-zweit-standort-sein-5261166.html
Ich hab da nur von 2 für die gesamte Bw gelesen, eine fast ausschließlich nur für Altenstadt.
Alles in allem ein sehr informativer Artikel. :TOP:

-Zwei Flugzeuge für die Bundeswehr, und eines fast ausschließlich für Altenstadt?

Jahnel: Ja, mit Priorität für Altenstadt.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Fragt sich nur, für welchen möglichen high priority VIP-Transport die zweite Maschine dann irgendwo herumoxidiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Wäre auch interessant zu erfahren, wer die Dinger betreiben soll. Und von wo aus sie starten werden, wenn die Grasbahn im Winter wieder für längere Zeit geschlossen werden muss.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Keine Angst, das Lechfeld wird nicht wegen zwei An 28 über das Winterhalbjahr offen gelassen. Dann findet eben im Herbst/Winter keine Sprungausbildung statt. Und jetzt mal Hand aufs Herz, der Ausbildungsbedarf an Fallschirmjägern seitens der DSK ist mit Sicherheit überschaubar und planbar. Wenn ab 2016 in IAMS hinter jedem Lehrgang ein Preisschild stehen wird, dann wird die Sprungausbildung eben kein Bonbon mehr für verdiente Soldaten, sondern dienstpostengebunden. Also werden die tatsächlichen Zahlen weiter sinken.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ich hab da nur von 2 für die gesamte Bw gelesen, eine fast ausschließlich nur für Altenstadt.
Alles in allem ein sehr informativer Artikel. :TOP:
Und das kriegt man mit der Transall nicht hin? Wie mieserabel ist der Klarstand, wenn nicht mal langfristig 1-2 C-160er für Altenstadt abgestellt werden können :FFEEK:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Und das kriegt man mit der Transall nicht hin? Wie mieserabel ist der Klarstand, wenn nicht mal langfristig 1-2 C-160er für Altenstadt abgestellt werden können :FFEEK:
Der Klarstand ist so wie immer, nur schmilzt die Flotte weiterhin kontinuierlich ab. Die inzwischen fixe Auflösung des LTG 61 zum 31.12.2017 lässt bezüglich der Anschaffung einer Alternativlösung auch nicht mehr viel zeitlichen Spielraum. Wieso man die Maschinen nicht selbst kauft und betreibt, sondern stattdessen wieder ein Stück Expertise aus der Hand gibt, wissen nur die Leute mit dem Rotstift und der Inspekteur. Wobei ich bei letzterem inzwischen auch meine Zweifel habe.
 
Thema:

Einsatzbereitschaft der Bundeswehr

Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -

    Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -: Problemfall Hubschrauber - Einsatzbereitschaft der Bundeswehr (msn.com berichtet)
  • Schlechte Einsatzbereitschaft?

    Schlechte Einsatzbereitschaft?: Laut einen Blog von FI schaut es mit der Verfügbarkeit der franz. Kampfflugzeuge schlecht aus http://www.flightglobal.com/blogs/the-dewline/
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schliessung ltg 61 2016 forum

    ,

    schliessung ltg 61 2016

    ,

    schliessung ltg61 2016 forum

    ,
    ltg 61 schließung 2016
    , ltg 61 schließung 2017, ltg 61 schließung, auflösung ltg 61
    Oben