2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

Diskutiere 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hab es gerade im Radio gehört:( pikanterweise auf dem Weg vom Flugplatz nach Hause) In der Ostschweiz sind 2 Kleinflugzeuge zusammengestossen...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hab es gerade im Radio gehört:( pikanterweise auf dem Weg vom Flugplatz nach Hause)
In der Ostschweiz sind 2 Kleinflugzeuge zusammengestossen.

Einer konnte wohl noch landen, der andere ist leider abgestürzt.
Opfer soll es aber keine geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

Aber es scheint ja laut ASN so, als ob der Pilot (der abstürzenden Maschine) zumindest noch versucht hätte eine Notlandung durchzuführen. Wenn es noch dazu reicht, dass beide Maschinen notlanden (bzw. die eine es noch versucht hat), kann der Zusammenstoß doch gar nicht so schlimm gewesen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

Einen nicht schlimmen Zusammenstoss gibt es in der Fliegerei nicht. Wie man auf den Fotos sieht fehlen beachtliche Teile. Ich wuerde eher sagen dass beide Parteien sehr grosses Glueck hatten das Ganze zu ueberleben. Eigendlich "der Klassiker" Tiefdecker gegen Hochdecker. Vielleicht werden ja noch andere Bilder der beiden Flugzeuge veroeffentlicht so dass man sehen kann wer wen wo getroffen hat.
http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Flugzeug-Crash-ueber-der-Ostschweiz-21197386#showid=106342&index=14
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

Wenn es noch dazu reicht, dass beide Maschinen notlande (bzw. die eine es noch versucht hat), kann der Zusammenstoß doch gar nicht so schlimm gewesen sein, oder?
Es gab sieben Schwerverletzte, falls das zur Klärung der Schlimm-Frage beiträgt... Das ist auch eine deutliche Aussage darüber, wie kontrollierbar die Flugzeuge noch waren. Hätte sich die selbe Kollision über Wald, im Gebirge oder über besiedelten Gebiet ereignet, so hätte es wohl Tote gegeben. Wobei man bei diesem Unfall ja auch durchaus rechnen muss, in den nächsten Tagen noch eine traurige Meldung zu lesen.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

Ich glaube Ihr habt das falsch verstanden. Ich bezog das "nicht schlimm" auf den Zusammenstoß an sich. Nicht auf das was danach folgte. Den beteiligten Personen wünsche ich gute Besserung, hoffentlich gibt es keine traurigen Meldungen mehr dazu.

Ich meinte halt, das diese Kollision im Gegensatz zu so manchen Flugzeugkollisionen anscheinend nicht so heftig war, denn sonst hätte es schon Tote gegeben.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

Dann guck Dir mal die Fotos an... Die Kollision muss maechtig heftig gewesen sein. Nach Landung sieht das Ganze auch nicht aus, eher nach gesteuertem Absturz. Wie Michael schon schrieb ist es pures Glueck dass es bisher alle ueberlebt haben.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

Ich glaube Ihr habt das falsch verstanden. Ich bezog das "nicht schlimm" auf den Zusammenstoß an sich. Nicht auf das was danach folgte. Den beteiligten Personen wünsche ich gute Besserung, hoffentlich gibt es keine traurigen Meldungen mehr dazu.

Ich meinte halt, das diese Kollision im Gegensatz zu so manchen Flugzeugkollisionen anscheinend nicht so heftig war, denn sonst hätte es schon Tote gegeben.
Sorry der war Gut was ist denn schlimm?
Wenn leichenteile regnen?
Hast du dir die Flugzeuge mal angesehen bzw den unbedarften Zeitungsartikel gelesen?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

Nein, ich habe den Zeitungsartikel nicht gelesen, und ich habe mir somit auch nicht die Bilder angeschaut. Ich bezog mich (wie auch geschrieben) auf den Artikel beim ASN, nach welchem dem einen Flugzeug die Notlandung geglückt ist, und das andere die Notlandung noch versucht hat (allerdings hat es sich dabei überschlagen). So stand es gestern im ASN, und genau darauf habe ich mich bezogen.

Um noch einmal darauf zurück zu kommen was an dem Zusammenstoß m.M.n nicht so schlimm war. Es gibt Zusammenstöße, wo zwei Flugzeuge dermaßen ineinander krachen, dass sie womöglich direkt in der Luft auseinander brechen oder keine Chance mehr besteht die Maschine abzufangen (Überlingen), oder zusammenstoßen und noch eine Notlandung versuchen, oder die Zusammenstöße wo sich die Flugzeuge wirklich nur berühren und danach sicher landen können. Diese Kategorien gibt es für mich (persönlich). In diesen Kategorien wird weder eine Wertung abgegeben, ab wie vielen Todesopfern eine Kollision schlimm ist, sondern lediglich wie stark der eigentliche Zusammenstoß war. Und auch hier wird es wieder welche geben die das nicht so sehen, deshalb ist das mein Schlussstatement.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

Dann hättest du die verlinkten Artikel vllt auch mal durchlesen sollen.

Und sicher kann man es so handhaben und nur Teile eines Geschehens betrachten.
Bei einem Unfall ist ja auch nichts Schlimmes dabei, wenn man den Einschlag und das Geschehen danach nicht betrachtet.

Bestes Beispiel die Kollision 2010 in Warngau...

http://www.flugzeugforum.de/threads/62105-Flugzeugabsturz-bei-Flugschau-in-Warngau
 
Zuletzt bearbeitet:
segelflieger84

segelflieger84

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
80
Zustimmungen
48
Ort
Daheim
AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

Hier noch ein Artikel zu dem Unfall.

http://www.blick.ch/news/schweiz/ostschweiz/kollision-ueber-rickenbach-tg-crash-pilot-schoss-bereits-ein-segelflugzeug-ab-id3106184.html

offensichtlich gab es leider doch ein Todesopfer.

So wie der Bericht aufgebaut ist kommt irgendwie der Verdacht auf, dass besagter Pilot "Schuld" an dem Unfall hat, was auch in den Kommentaren recht deutlich wird. Beteiligung ist aber eigentlich nicht gleich schuld, oder sehe ich das falsch??
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

Das klingt sehr nach Vorverurteilung. Nur weil er schon mal an einem Unfall beteiligt war (da steht die Schuldfrage uebrigens auch noch nicht fest) heisst es nicht dass er an diesem Unfall Schuld hat. Tragisch dass noch nachtraglich ein junges Leben ausgeloescht wurde.
 
Auftrieb

Auftrieb

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
26
Ort
FRA
AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

@ Mr. X:

liest Du eigentlich die letzten Beiträge nicht durch??

...scnr
 
Thema:

2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Oben