Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

Diskutiere Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen... im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Hallo,

nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt.

Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby Boss geschossen. Die 905 wird es wohl werden, die grottigen Hoheitskennzeichnungen werden ersetzt.

Die getarnte Mig finde ich ganz gut. Kann es sein, das die Farbtöne damals nicht sehr einheitlich waren? Ich liebäugel mit den Tönen Vajello Air 71.017 Russian Green, 7.026 US Flat Brown und 71.101 Hellblau (RLM78).

Alternativ auch gern in Alu. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die 17er alle im laufe der Umrüstung auf die Mars2 Rakentebehälter getarnt wurden. Hatten die Flugzeuge vorher, also im blonden Zustand schon die Pylonen eng am Rumpf oder nur die an den äußeren Flächen für die Tanks. Die Maschine macht sicher auch als Jäger eine gute Figur... Die inneren Pylonen weglassen und fertig ist die Laube? Hat jemand einen guten Tip für eine takt. Nummer?

Danke sehr :D
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
AW: Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

Die 905 steht ja inzwischen in Berlin-Gatow in der Tarnbemalung.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:MiG-17F_Luftwaffenmuseum_Berlin-Gatow_Denis_Apel.JPG

Nach Aussage von "Flugzeuge der DDR", Teil I, Seite 64, flogen die MiG-17F Jagdbomber im JBG-31 Drewitz zunächst silberfarben und bekamen danach einen Tarnanstrich.
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

Vielen Dank!

Gibt ja eine Menge an Grün- und Brauntönen die in Frage kommen...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

... ja, unsere Welt ist bunt und die MiG sowieso! :wink:
Die Welt schon.............. aber die Mig´s nicht:wink:


Denn da kommen nur entweder Silber oder Hellblau/Dunkelgrün/Braun in Frage.:TD:
Also nichts buntes sondern auf exakt 2 Möglichkeiten mit 1x drei Farben reduziert.:TD::TD:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

Die Welt schon.............. aber die Mig´s nicht:wink:


Denn da kommen nur entweder Silber oder Hellblau/Dunkelgrün/Braun in Frage.:TD:
Also nichts buntes sondern auf exakt 2 Möglichkeiten mit 1x drei Farben reduziert.:TD::TD:
Wer MiG mit kleinen G schreibt, das ist jetzt mal gar nicht mein Niveau und da brauchen wir uns wegen der Farbdetails auch nicht weiter unterhalten. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

Für die letzte Anstrichvariante mit den Chlor-Buna-Farben empfehle ich diesen Thread hier, da sind die einzelnen Farbmischungen der drei Farben am Rumpf gut beschrieben:

http://www.flugzeugforum.de/threads/41683-Frage-zu-Lackierung-MiG-1966-1990/page4?p=1896331&viewfull=1#post1896331

Für die Mischfarben sind die TGL-Grundfarben beschrieben und im Netz gibt es Tabellen für deren Umwidmung in z.B. RAL-Farben. Die Informationen entstammen wohl der Anordnung A 113/1/001 - Anstriche für Flugzeuge,Hubschrauber und Fla-Raketen bei der Truppeninstandsetzung.
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

Danke Tester!

Interessanter Beitrag...
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
AW: Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

Wobei die 905 ja keine MiG im eigentlichen Sinne ist, sondern eine Lim-5 :wink:
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
AW: Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

Wer MiG mit kleinen G schreibt, das ist jetzt mal gar nicht mein Niveau und da brauchen wir uns wegen der Farbdetails auch nicht weiter unterhalten. :FFTeufel:
Dem ist nichts hinzuzufügen...:FFTeufel:
Gruß

r-l
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

Wer MiG mit kleinem G schreibt, das ist jetzt mal gar nicht mein Niveau und da brauchen wir uns wegen der Farbdetails auch nicht weiter unterhalten. :FFTeufel:
Genau, so ein pöser Pursche. Möge der Geist von Michail Iossifowitsch über ihn kommen :angel:

Pernhart

PS: @rechlin-lärz - Bernhard (der andere) hat nicht das "n" falsch verwendet, sondern nur das "s" hinter MiG vergessen. Vielleicht hing die Taste am Schlüsselbrett kurz.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
AW: Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

Vielleicht eine kleine Hilfestellung betreffs des Tarnschemas der "905".
Im Hintergrund die MiG-17F "346" und MiG-15 UTI "163" meiner ehemaligen Staffel.
 
Anhang anzeigen
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

Vielen Dank,

dieses Bild hatte ich dir Tage auch schon entdeckt.

War die Unterseite wirklich so dunkel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen... - Ähnliche Themen

  • MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model

    MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model: Um auch mal einen ehemaligen Kampfjet in meiner Zivilfliegersammlung zu haben, hatte ich mich mal dieses Bausatzes angenommen, der zu meiner...
  • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

    1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
  • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
  • Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72

    Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72: Zur Zeit bin ich bei der Vorbereitung zum Bau obigen Modells. Leider ist die Cockpithaube ziemlich dick und daher das Cockpit nicht gut einsehbar...
  • MiG 17F der ägyptischen Luftwaffe im Sechs-Tage-Krieg

    MiG 17F der ägyptischen Luftwaffe im Sechs-Tage-Krieg: Hallo Leute hiermit möchte ich Euch meine MiG-17F der ägyptischen Luftwaffe, vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine Maschine des...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model

      MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model: Um auch mal einen ehemaligen Kampfjet in meiner Zivilfliegersammlung zu haben, hatte ich mich mal dieses Bausatzes angenommen, der zu meiner...
    • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

      1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
    • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

      WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
    • Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72

      Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72: Zur Zeit bin ich bei der Vorbereitung zum Bau obigen Modells. Leider ist die Cockpithaube ziemlich dick und daher das Cockpit nicht gut einsehbar...
    • MiG 17F der ägyptischen Luftwaffe im Sechs-Tage-Krieg

      MiG 17F der ägyptischen Luftwaffe im Sechs-Tage-Krieg: Hallo Leute hiermit möchte ich Euch meine MiG-17F der ägyptischen Luftwaffe, vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine Maschine des...
    Oben