Such Infos zum Absturz einer Me 109

Diskutiere Such Infos zum Absturz einer Me 109 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich suche Informationen zu folgendem Flugzeug / Piloten / Geschehen. Absturz: 25.02.1945 Typ: Messerschmitt Bf...

Helmes11

Flugschüler
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,

ich suche Informationen zu folgendem Flugzeug / Piloten / Geschehen.

Absturz: 25.02.1945
Typ: Messerschmitt Bf G-14/AS
Verband: JG 27, II. Gruppe, 7. Staffel
Maschine: Werk.Nr. 785840, weiße 15
Pilot: Uffz Hans Mayer

Die Maschine wurde bei Feldarbeiten in 52525 Heinsberg-Oberbruch gefunden und am 12. und 13.03.1980 unter Beteiligung aller wichtigen Stellen ausgegraben. Der Pilot soll im Nachbarort Hückelhoven-Ratheim beigesetzt worden sein. Es gibt aber auch ein Grab mit diesem Namen in BRAMSCHE bei Osnabrück

Jegliche Information würde mir bei meiner Recherche weiter helfen


Danke


Helmut Frenken
Ratheimer Str. 7
52525 Heinsberg-Oberbruch
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
AW: Such Infos zum Absturz einer Me 109

Hallo,

anhand der Generalquartiermeisterakten, einer Belegungliste des Friedhofes in Bramsche und den Aktivitäten der II./JG 27 sowie der britischen 2.TAC dürfte der Verlust von Uffz. Hans Mayer mit großer Sicherheit im Raum Osnabrück eingetreten sein. Die GQM-Liste gibt als Verlustort Versen (PLZ 49716) an.

Wenn erst 1980 eine Bergung in Oberbruch erfolgte, sollten vor Ort bestimmt weitere Infos erhältlich sein; unter welchem Namen wurde der aufgefundene Flieger denn in Ratheim beigesetzt?

Gruß

Winter
 

Helmes11

Flugschüler
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
AW: Such Infos zum Absturz einer Me 109

Hallo und Danke für die Antwort,
das scheint dann der Beleg zu sein, dass die Angaben eines Absturzforschers aus der Region nicht stimmen. Mittlerweile habe ich die Angaben von 4 Piloten bekommen, die in der Region abgestürzt sind. Vielleicht können sie mir auch zu diesen Piloten nähere Angaben beschaffen.
a. Hptm Horst Sternberg Absturz: 22.02.44 Absturzort: Raum Erkelenz Fw 190 Jg 26
b. Hptm Horst Haase Absturz: 26.11.44 Absturzort: Raum Erkelenz Me 109 Jg 3
c. Lt Hans Fritz Absturz: 26.11.44 Absturzort: Raum Erkelenz Me 109 Jg 3
(die beiden sollen kollidiert sein)
d. Lt Peter Crump Absturz: 22.02.44 Absturzort: Raum Erkelenz Fw 190 Jg 26

Gemäß meinen Ermittlungen schließe ich Haase, Crump und Sternberg aus. Warum ? Wenn der Pilot der Maschine in Oberbruch auf dem Friedhof in Ratheim liegt und zwar mit der Grabplatte "Ungbekannter Deutscher Flieger" dann fokussiert sich die Suche auf Fritz. Sternberg soll auf dem Friedhof in Tilsit und Haase auf dem in Elsdorf liegen und Crump hat den Krieg überlebt. Leider ist es sehr schwierig Informationen über das Grab in Ratheim von der Kommune zu bekommen, aber ich bin ran. Auch das genaue Datum der Ausgrabung der Maschine ist nicht sicher. Es gab, gemäß Bevölkerungsbefragung einen Artikel zur Ausgrabung in der Zeitung, aber eine Recherche im Kreisarchiv brachte mich ebenfalls nicht weiter. Die Antwort des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge steht ebenfalls noch aus, denn auch diese Organisation soll bei der Ausgrabung zugegen gewesen sein.

Ich würde über jedes noch so kleine Puzzle - Tel riesig freuen
Gruß´

Helmut Frenken
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
AW: Such Infos zum Absturz einer Me 109

Hallo,

also da wären:

22.02.44 Hptm. Horst Sternberg, Staffelkapitän 6./JG 26, Fw 190 A-7, Werknummer 642 002, "schwarze 12", Luftkampf mit P-47, bei Hückelhoven, gefallen, Grablage Tilsit

22.02.44 Fw. Peter Crump, 6./JG 26, Fw 190 A-7, Werknummer 340 253 "schwarze 14", Fallschirmabsprung nach Luftkampf mit P-47, bei Hückelhoven, verwundet; hat wie erwähnt den Krieg überlebt.

26.11.44 Hptm. Horst Haase, Stab I./JG 3, Bf 109 G-14/AS, Werknummer unbekannt, Zusammenstoß mit Lt. Fritz, bei Erkelenz, gefallen, Grablage Elsdorf-Angelsdorf.

26.11.44 Lt. Hans Fritz, 3./JG 3, Bf 109 G-14/AS, Werknummer unbekannt, Zusammenstoß mit Hptm. Haase, bei Erkelenz, gefallen, Grablage unbekannt.

Auf Fritz kann man sich nicht beschränken, dafür kamen in dem Raum besonders ab Herbst 1944 einfach zu viele Maschinen herunter. Es wäre schon hilfreich, wenn man das Datum des Absturzes und den Flugzeugtyp einschränken könnte. Offen ist z.B. auch das Schicksal von Fhr. Otto Kniese der 7./KG 51, der in seiner Fw 190 G-3 (160 818) seit dem 06./07.10.44 im Raum Übach als vermißt gilt, um einfach einen x-beliebigen Fall aus diesem "Bermuda-Dreieck" zwischen der Grenze und dem Rhein herauszugreifen.


Gruß Winter
 

Helmes11

Flugschüler
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,
irgendwie glaube ich, dass ich nach der Nadel im Heuhaufen Suche. Nunmehr ist mir ein Zeitungsartikel aus dem Jahr 1952 von einem guten Freund zur Verfügung gestellt worden, demnach die sterblichen Überreste des Piloten bei Ausgrabungen 1952 geborgen wurden. Die Witwe sei über den Fundort und des Tod Ihres Mannes informiert worden. Bei erneuten Ausgrabungen 1980 wurde unter anderem eine belgische Pistole Browning FN 1911/20 gefunden. Kommst Du mit diesen, zugegeben dürftigen Informationen, vielleicht weiter ?

Danke für die Hilfe

Helmut
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Sagt dir Uwe Benkel was von der AG Vermisstenforschung. Der hat auch ne gigantische Kladde.. Und hilft gerne!
 
Thema:

Such Infos zum Absturz einer Me 109

Such Infos zum Absturz einer Me 109 - Ähnliche Themen

  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

    Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
  • Aspide Infos gesucht

    Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
  • Infos/Fotos gesucht zum Werdegang der AN-2 HA-MEP S/N 1G190-25 (Utterly Butterly)

    Infos/Fotos gesucht zum Werdegang der AN-2 HA-MEP S/N 1G190-25 (Utterly Butterly): Wieder einmal eine positive Nachricht - Restauration läuft und die Leute dahinter sind voll engagiert :TOP: Die ungarisch registrierte Tante...
  • Infos gesucht zum neuen ILS auf Schweizer Flugplätzen

    Infos gesucht zum neuen ILS auf Schweizer Flugplätzen: Im Thread zum Flugplatz Payerne hab ich die Frage schon mal gestellt, aber so richtig konnte mir niemand Antwort geben. Auch im Rüstungsprogramm...
  • Ähnliche Themen

    • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

      Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
    • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

      Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
    • Aspide Infos gesucht

      Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
    • Infos/Fotos gesucht zum Werdegang der AN-2 HA-MEP S/N 1G190-25 (Utterly Butterly)

      Infos/Fotos gesucht zum Werdegang der AN-2 HA-MEP S/N 1G190-25 (Utterly Butterly): Wieder einmal eine positive Nachricht - Restauration läuft und die Leute dahinter sind voll engagiert :TOP: Die ungarisch registrierte Tante...
    • Infos gesucht zum neuen ILS auf Schweizer Flugplätzen

      Infos gesucht zum neuen ILS auf Schweizer Flugplätzen: Im Thread zum Flugplatz Payerne hab ich die Frage schon mal gestellt, aber so richtig konnte mir niemand Antwort geben. Auch im Rüstungsprogramm...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/such-infos-zum-absturz-einer-me-109.78634/

    ,

    absturtz heinsberg

    ,

    abstürze heinsberg

    ,
    honnef fw 190
    , absturz me 109 wetzlar, absturz Elsdorf 1945
    Oben