Ruder oder Stick in der Gulfstream?

Diskutiere Ruder oder Stick in der Gulfstream? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Liebe Leute, Ihr habt die Frage schon gelesen. Mit was wird ein Gulfstream Jet gelenkt? Hat er einen Stick oder ein Ruder? Ich habe schon...

toxicbiosphere

Sportflieger
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Liebe Leute,
Ihr habt die Frage schon gelesen.
Mit was wird ein Gulfstream Jet gelenkt? Hat er einen Stick oder ein Ruder?
Ich habe schon gegooglet und nichts gefunden.:headscratch:
Was meinen die Profis unter Euch?

Vielen Dank!
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
AW: Ruder oder Stick in der Gulfstream?

Hi,

ich gehe mal davon aus du meinst mit Stick oder Ruder den Yoke wie es richtig heisst.

nach dem Bild hier weiter unten
http://www.gulfstream.com/aircraft/gulfstream-g550

gehe ich davon aus , dass Gulfstream die Philosophie des Yokes dem Stick vorzieht .


http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=="gulfstream+aerospace+g100/g150"&airlinesearch=&countrysearch=&specialsearch=cockpit&keywords=&sort_order=photo_id+desc&page_limit=15&daterange=&range=&thumbnails=&engine_version=6.0
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Ruder oder Stick in der Gulfstream?

Über Steuerhörner und Ruderpedale. Nicht über Sidesticks, falls Du das meintest.
 

toxicbiosphere

Sportflieger
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
12
Zustimmungen
0
AW: Ruder oder Stick in der Gulfstream?

Vielen Dank für Eure raschen Antworten. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Was denn nun? Oder ist beides richtig? ICh nehme an, das Ruderpedal ist nicht für die Steuerrung wie im Auto das LEnkrad zuständig oder? Sorry, ich hab keine Ahnung davon.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
AW: Ruder oder Stick in der Gulfstream?

Du kannst eine Flugsteuerung nicht mit einem Lenkrad im Auto vergleichen. Auch wenn manche Steuerhörner (Yoke) wie Lenkräder anmuten, dort enden aber die Gemeinsamkeiten auch schon wieder.
Überhaupt versteh ich die Frage nicht ganz. Mit "lenken", meinst du im Flug steuern oder am Boden tatsächlich lenken?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
AW: Ruder oder Stick in der Gulfstream?

Also, das Steuerhorn (Yoke) oder der Sidestick ist für die vertikale und laterale Navigation zuständig. Wenn der Yoke nach hinten gezogen (oder nach vorne gedrückt) wird, werden die Steuerflächen des Höhenleitwerks angesprochen. Wenn man den Yoke nach links oder rechts bewegt, werden die Querruder an den Tragflächen angesprochen, welche das Flugzeug nach links oder rechts "kippen", bzw. rollen.

Die Ruderpedale (Rudder) sind für horizontale Richtungsveränderungen. Die Pedale sind mit dem Seitenleitwerk des Flugzeugs gekoppelt und bewegen das Flugzeug entweder nach rechts oder links, allerdings ohne es zu rollen. Die Pedale werden aber meistens zur zum Ausrichten benutzt, nicht für das eigentliche Fliegen (ausgenommen Turbulenzen).

Am Boden hat ein Flugzeug tatsächlich so eine Art Lenkrad. Dieses befindet sich meist nur beim Kapitän auf der Seite (deshalb fährt am Boden auch immer der Kapitän), meistens links neben dem Piloten. Dieses Lenkrad sieht bei Boeing und Airbus fast aus wie ein Halbkreis, und ist nur bis zu einem gewissen Winkel drehbar (vielleicht kann da jemand was genaueres sagen). Dieses Lenkrad wird dann auf das Bugrad übersetzt, welches wiederum einlenkt, und den Flieger am Boden entweder nach links oder rechts lenkt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Ruder oder Stick in der Gulfstream?

Die Steuerung geht so:

Mit den beiden Pedalen für die Füße steuert man das Seitenruder, also links und rechts und man steuert am Boden. Wie lenken beim Auto ungefähr.

Mit dem Steuerhorn kann man das Flugzeug nach links oder rechts neigen, wie ein Motorradfahrer in der Kurve. In einer Kurve gibt man noch genau abgestimmt Seitenruder mit den Füßen zu ("koordiniertes Fliegen")

Steuerhorn nach vorne heißt sinken, nach hinten steigen. Das hängt aber von der Geschwindigkeit ab. Wenn man zu lange zieht und dabei zu langsam wird, kippt man ab.
Ein Steuerknüppel oder auch ein Sidestick funktioniert im Prinzip genau wie ein Steuerhorn. Die Pedale hat man bei denen auch noch mal genau gleich.
 

toxicbiosphere

Sportflieger
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
12
Zustimmungen
0
AW: Ruder oder Stick in der Gulfstream?

Ja ich meine den Flug steuern. Meine Frage wurde beantwortet.:TOP:
Herzlichen Dank!!!
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Ruder oder Stick in der Gulfstream?

Das Bild zeigt eigentlich alles. :wink:



Ziehen bzw. Drücken des Steuerknüppels (Nr. 1) bewirkt eine Auf- bzw. Abwärtsbewegung des Höhenruders (Nr. 5), entsprechend werden durch seitliche Bewegung des Knüppels die Querruder (Nr. 2) bewegt.

Die Pedale Nr. 3 bewegen das Seitenruder (Nr. 4) und das Bugrad (hier nicht im Bild).
 
Anhang anzeigen
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
AW: Ruder oder Stick in der Gulfstream?

Die Steuerung geht so:

Mit den beiden Pedalen für die Füße steuert man das Seitenruder, also links und rechts und man steuert am Boden. Wie lenken beim Auto ungefähr.
Für das Lenken am Boden besitzt der Pilot ein Lenkrad, welches mit der linken Hand bedient wird.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Ruder oder Stick in der Gulfstream?

Ja in den dicken Dingern.
Hier ging es um die Basics und die Sinnverwandtschaft.

Bei ner Gulfstream setzt Du Dich in Wirklichkeit hinten rein, kriegst einen Cocktail und dann steuerst Du, indem Du der Stewardess das Ziel nennst. Den Rest machen andere.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
AW: Ruder oder Stick in der Gulfstream?

Ja in den dicken Dingern.
Hier ging es um die Basics und die Sinnverwandtschaft.

Bei ner Gulfstream setzt Du Dich in Wirklichkeit hinten rein, kriegst einen Cocktail und dann steuerst Du, indem Du der Stewardess das Ziel nennst. Den Rest machen andere.
Ja das stimmt. Bei den kleineren Maschinen hast Du natürlich recht.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
AW: Ruder oder Stick in der Gulfstream?

Bei ner Gulfstream setzt Du Dich in Wirklichkeit hinten rein, kriegst einen Cocktail und dann steuerst Du, indem Du der Stewardess das Ziel nennst. Den Rest machen andere.
Wenn es nur immer so einfach wäre :) und ich kenne bestimmt mehr als eine Handvoll Eigentümer, die mit ihrer Crew ganz normal vorne im Cockpit auf langen Flügen rotieren.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Ruder oder Stick in der Gulfstream?

Aber weil sie wollen, nicht weil sie müssten.
Kenne entfernt nur einen G-Eigner. Der fliegt die natürlich auch am liebsten selbst.
 
Thema:

Ruder oder Stick in der Gulfstream?

Ruder oder Stick in der Gulfstream? - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Anbringungen im Querruderbereich Ju 90/290

    Anbringungen im Querruderbereich Ju 90/290: Hallo zusammen, kann jemand diese Teile identifizieren? Bei der Ju 90 V-6 (die später zur Ju 390 umgebaut wurde) sieht man 4 tropfenförmige...
  • Die Gebrüder Wright und das Querruder

    Die Gebrüder Wright und das Querruder: Moin! Als ich gerade mal auf Google Patents das Patent der Flugmaschine angeschaut habe (US821393A - Flying-machine. - Google Patents )...
  • Kipphebel oder Ruder- Klappenteil?

    Kipphebel oder Ruder- Klappenteil?: Hallo, liebe Gemeinde, bei der Recherche zur Motorisierung der Avro Lancaster stieß ich im Internet auf eine Archäologische Grabung an einer...
  • Ähnliche Themen

    • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

      Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Anbringungen im Querruderbereich Ju 90/290

      Anbringungen im Querruderbereich Ju 90/290: Hallo zusammen, kann jemand diese Teile identifizieren? Bei der Ju 90 V-6 (die später zur Ju 390 umgebaut wurde) sieht man 4 tropfenförmige...
    • Die Gebrüder Wright und das Querruder

      Die Gebrüder Wright und das Querruder: Moin! Als ich gerade mal auf Google Patents das Patent der Flugmaschine angeschaut habe (US821393A - Flying-machine. - Google Patents )...
    • Kipphebel oder Ruder- Klappenteil?

      Kipphebel oder Ruder- Klappenteil?: Hallo, liebe Gemeinde, bei der Recherche zur Motorisierung der Avro Lancaster stieß ich im Internet auf eine Archäologische Grabung an einer...
    Oben