Niederlande

Diskutiere Niederlande im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ich hoffe mal das die Holländer sich da nicht noch mal für den JSF entscheiden. Meiner Ansicht nach nicht unbedingt die günstigste Wahl. Aber ich...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Ich hoffe mal das die Holländer sich da nicht noch mal für den JSF entscheiden. Meiner Ansicht nach nicht unbedingt die günstigste Wahl. Aber ich hab da so meine Befürchtungen. Anderseits, wenn man die Aufgaben der europäischen Partnerländer neu verteilt und da Europa ja unabhängig werden will, vielleicht wär der JSF vielleicht doch nicht so schlecht. Aber dann würde ja wieder nur die Ami Industrie von profitieren:mad: .
 
#
Schau mal hier: Niederlande. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
30.AH64 für die Niederlande

Die niederländische Luftwaffe (RNLAF) hat inzwischen ihren 30 AH-64 übernommen. Damit sind die Lieferungen abgeschlossen, welche im April 1998 begonnen hatten.

Quelle: defence-data.com
 

Lothringer

Guest
Salü an alle

Sind die Maschinen mit den Radargeräten "Longbow" ausgerüstet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Re: Salü an alle

Original geschrieben von Lothringer
Sind die Maschinen mit den Radargeräten "Longbow" ausgerüstet?
Nein, damit werden sie erst 2003 ausgerüstet.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
In Anwesenheit von Commander-in-Chief of the Royal Netherlands Air Force, Lieutenant General Dick Berlijn und Squadron commander Major Willem van der Borg wurde heute in Gilze-Rijen die 299th Squadron außer Dienst gestellt. Geflogen wurden zum Schluß Bo-105. Die Hubschrauber sollen verkauft werden.

Quelle: Dutch Ministry of Defence via defense-aerospace.com
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
2. Frage : Wieviele Bos verbleiben jetzt nach dem Ausserdienststellen beim 299th Squadron noch im Dienst der RNLAF ?
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von ramier
2. Frage : Wieviele Bos verbleiben jetzt nach dem Ausserdienststellen beim 299th Squadron noch im Dienst der RNLAF ?
5 Maschinen sollen weiterfliegen: B-41, B-44, B-47, B-68 und B-76. Gerüchten zufolge soll auch die B-39 wieder flugtauglich gemacht werden, für den Fall das eine der fünf zuvor genannten Bo-105 eine größere Inspektion durchlaufen muß, und zwar bis Oktober 2003. Unterstellt sind sie der 931st Squadron in Gilze-Rijen.
Quelle: scramble.nl

Wie heißt es immer so schön: Totgesagte leben länger! ;)
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Während den nächsten vier Jahren (bis 2006) wird das Budget gestaffelt um weitere 250 Millionen Euro pro Jahr reduziert (Budget 2002 8.6 Milliarden $). Als Resultat müssen Waffensysteme abgebaut und Beschaffungen reduziert oder verschoben werden. U.a. sind betroffen:

Reduktion der F-16 von 108 auf 90

Ausser Betriebnahme der 27 Bo-105

Die Beschaffung zusätzlicher Cougar und Chinook wird verschoben

Die Einfühung von Patriot PAC-3 Erint wird verschoben.


Quelle: Military Technology, Mönch Publishing Group
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich habe diesen alten thread nochmal aufgegriffen, denn mich interessiert, wies denn nun mit den "spaghetti-falcons":D (nich übel nehmen!;)) aussieht? sind die maschinen mittlerweile in italien, hat die umschulung begonnen? wer weiss näheres?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Hi Starfighter,
redest Du von den F-16A/B die Italien sich ausleihen will?
Weiß nur soviel, dass dieses Jahr die ersten Maschinen geliefert werden sollen, insgesamt sind es 34 Maschinen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
jap, genau die meinte ich! danke! bin mal gespannt auf die italienischen F-16!
 

one-o-four

Kunstflieger
Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
30
Zustimmungen
3
Ort
NL-Drachten
Original geschrieben von Scorpion
Ich hoffe mal das die Holländer sich da nicht noch mal für den JSF entscheiden. Meiner Ansicht nach nicht unbedingt die günstigste Wahl. Aber ich hab da so meine Befürchtungen. Anderseits, wenn man die Aufgaben der europäischen Partnerländer neu verteilt und da Europa ja unabhängig werden will, vielleicht wär der JSF vielleicht doch nicht so schlecht. Aber dann würde ja wieder nur die Ami Industrie von profitieren:mad: .
Der JSF ist hier in Holland immer noch den Favorit weil es das billigste Flugzeug ist (im Vergleich mit der Rafale und der Eurofighter). Der Eurofighter hat wirklich keine Chance.
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Aber nicht billiger (=Preiswerter) als die F/A-18 D/E, oder?
Na ja, man wird eh keinen genauen Preis für die Lieferung von kampfflugzeugen ermitteln können, da beim Verkauf in der Regel Kompensationskäufe vereinbart werden. Am aktuellen Beispiel Polen wird dies deutlich.
Ich könnte trotzdem wetten, dass man mit der SüuperHornet ein relativ günstiges Kampfflugzeug erhält.

Luca
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Luca
Aber nicht billiger (=Preiswerter) als die F/A-18 D/E, oder?
Na ja, man wird eh keinen genauen Preis für die Lieferung von kampfflugzeugen ermitteln können, da beim Verkauf in der Regel Kompensationskäufe vereinbart werden. Am aktuellen Beispiel Polen wird dies deutlich.
Ich könnte trotzdem wetten, dass man mit der SüuperHornet ein relativ günstiges Kampfflugzeug erhält.

Luca

Wieso kommst Du darauf, dass die F-18E/F preiswert ist? Gemäss meinen Quellen gilt es eher als teures Flugzeug, d.h. im Preissegement von Eurofighter und Rafale:

Gemäss Flugrevue-Bericht vom September 2001 zur F-18E/F:

"Der Fly-away-Price liebt bei 50-55 Mio$, soll sich aber dank des im Juni 2000 erteilten Langfrist-Vertrags über 222 Maschinen auf 48 Mio $ einpendeln. Von dieser Basis aus sollen zusätzliche Verbesserungen im Fertigungsablauf bis 2005 eine weitere Reduzierung auf knapp 40-45 Mio $ möglich machen."

Vergleich: 1998 lag der Fly-away-Price einer F-18C/D bei ca. 39 Mio $ (FAS.Org), die Schweizer Luftwaffe kam der Systempreis auf schlussendlich ca. 70 Mio $ pro Maschine (3.4 Mia SFr für 34 Maschinen).

Eine F-16 liegt bei ca. 25 Mio$, der Zielbereich für JSF soll bei 28 Mio $ liegen.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Naja so billig wird der JSF vermutlich nun auch wieder nicht.
Vor ein paar Jahren wurden ca. 28-38 Mio USD je nach Version veranschlagt. Inzwischen gab es wohl aber bereits einige Kostensteigerungen und Experten befürchten das sich dieser Trend fortsetzt. Wir werden sehen wie teuer er tasächlich wird.
 

one-o-four

Kunstflieger
Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
30
Zustimmungen
3
Ort
NL-Drachten
Der F/A-18 E/F war zusammen mit der JAS 39 Gripen und der F-16 C/D block 60 Kandidaten fuer die Nachfolgung der F-16 aber diese Jets waren keine grosse Schritt vorwaerts im Bereich Leistung und Technik im Vergleich der heutigen F-16 Mid Life Update. Laut unsere Luftwaffe sind der Rafale und der F-35 (warum nennt man dieses Flugzeug immer noch JSF? Wer nennt der F/A-22 noch ATF oder der F-16 noch LWF?) abgesehen von Stealth der F-35 technisch, flugeigenschaftlich usw. gleichwertige Flugzeuge. Der Eurofighter Typhoon soll deutlich schlechter sein, aber das sagt der Koninklijke Luchtmacht. Persoenlich weiss ich es nicht, ich habe die drei Jets noch nicht geflogen.. :) Das Europa Aspekt spielt bei der Wahl nicht eine grosse Rolle, die gute Erfahrungen mit der F-16 viel mehr....

Ronald
 

one-o-four

Kunstflieger
Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
30
Zustimmungen
3
Ort
NL-Drachten
Original geschrieben von Scorpion
So ganz verstehen kann ich die Entscheidung der Holländer nicht verstehen. Die F-16 wurde ja immerhin als Jäger und nicht als Jagdbomber bei der niederländischen Luftwaffe eingesetzt. Ich sehe den als Jabo konzipierten JSF nicht als wirklich günstigen Ersatz für die F-16 in der Jägerrolle. Aber vielleicht hat das ja auch mit der Aufgabenverteilung der NATO zu tun. Wer weiß.
Was Italien und den JSF anbelangt wurde ja schon alles gesagt, der EF wird mit sicherheit nicht zu gunsten des JSF aufgegeben.
Die F-16 wird bei unsere Luftwaffe doch als Jagdbomber gebraucht. Alle sechs Einsatzstaffeln (311 sqn, 312sqn, 313sqn, 315sqn, 322sqn und 323sqn) haben JaBo als Aufgabe...
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Original geschrieben von one-o-four
Der Eurofighter Typhoon soll deutlich schlechter sein, aber das sagt der Koninklijke Luchtmacht. Persoenlich weiss ich es nicht, ich habe die drei Jets noch nicht geflogen.. :) Das Europa Aspekt spielt bei der Wahl nicht eine grosse Rolle, die gute Erfahrungen mit der F-16 viel mehr....
Ich mutmaße mal, daß mit deutlich schlechter das Gesamtpaket im Hinblick auf Luft-Boden-Einsätze gemeint ist. Bis der EF hier wirklich effektiv eingesetzt werden kann werden sicherlich noch einige Jahre ins Land ziehen. Für die Niederlande ist natürlich ein Muster wichtig, daß die ganze Palette abdecken kann.

Tom
 
Thema:

Niederlande

Niederlande - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande)

    Flugbetrieb Heliport Stroe (Niederlande): Heute, am 12.08.2023, fand der Dutch Heliday am Heliport Stroe statt. Video der Ankunft der teilnehmenden Hubschrauber.
  • Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022

    Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022: Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022 Da hier noch nichts geschrieben worden ist, eröffne ich hier mal das Thema: am letzten...
  • Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc

    Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc: Hallo Falcon Autumn ist eine Übung, die von der niederländischen Luftwaffe und Armee organisiert wird. Während drei Wochen trainieren...
  • Space Expo, Noordwijk, Niederlande

    Space Expo, Noordwijk, Niederlande: Es ist zwar kein Luftfahrtmuseum, aber da wir bereits andere Raumfahrtmuseen besprochen haben, mache ich auch hierfür einen Thread auf. Es...
  • CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande

    CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande: Ich war letzten Samstag in diesem schönen Museum in der Nähe von Amsterdam. Scheinbar haben wir noch keinen Thread dazu? Also nehme ich euch mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/niederlande.7866/

    ,

    den helder

    Oben