Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Diskutiere Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelkameraden!! Nach längerer Zeit gibt es auch von mir mal wieder etwas im "Quarterscale". Airfix' Bf 109 E-1 in französischer...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelkameraden!!

Nach längerer Zeit gibt es auch von mir mal wieder etwas im "Quarterscale". Airfix' Bf 109 E-1 in französischer "Uniform".
Diese Maschine der 1./JG 76 (geflogen von Uffz. Rudolf Hager) landete in der Nacht zum 30.05.1940 irrtümlich auf einem französischem Fliegerhorst nahe St.Dizier (heute übrigens Rafale-Standort) und wurde prompt von den Franzosen als Kriegsbeute requiriert.
Dieser Bausatz gehört zu den sog. "new tools" aus dem Hause Airfix und ist wirklich klasse. Meiner Meinung nach, braucht sich Airfix mit dieser neuen Generation von Bausätzen nicht vor den "Großen" wie Tamiya & Co verstecken.
Einziger Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) ist, dass selbst filigranste Bauteile an ziemlich dicken Gussästen hängen. Hier ist Vorsicht und ein scharfes Skalpell beim Abtrennen Pflicht. Leider ist mir das nicht immer gelungen und so musste ich an den Vorflügeln etwas spachteln. Ansonsten benötigte ich kaum Spachtelmasse. Die Passsform ist gut und von Detailarmut kann man auch nicht sprechen. Ich hatte auf jeden Fall Spaß beim Bau "OOB"!!!:D:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Wie schon erwähnt, verlief der Zusammenbau, bis auf das Abtrennen der Bauteile vom Gussast, reibungslos. Nun ging es ans Lackieren. Cockpit und kleinere Baugruppen wurden vor dem eigentlichen Zusammensetzen lackiert. Das Cockpit in RLM 02, ebenso Fahrwerkbeine, Fahrwerkschächte und Innenseiten der Fahrwerkabdeckungen. Der Propeller erhielt eine Komplettlackierung in RLM 70.
Es kamen hauptsächlich Farben von Vallejo (Model Air) zum Einsatz. Für weiter Details lieferten Revell und Gunze die entsprechenden Farbtöne.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Nach dem Zusammenbau und der Maskierung der Kanzel erfolgte eine dünne Grundierung mit Humbrol "Grey Primer" aus der Sprühdose. Dann kamen die Unterseite und die Rumpfflanken an die Reihe....in RLM 65 von Vallejo.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Nach dem Durchtrocken von RLM 65 wurden die späteren Tarnungsübergänge an Rumpf und Tragflächen abgeklebt und es folgte eine Lackierung der Oberseite in RLM 71 (Vallejo Model Air).



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Nachdem auch dieser Farbauftrag durchgetrocknet war, ging es erneut ans Abkleben, diesmal für das Splittertarnschema der Oberseite. Lackierung mit RLM 70 (Vallejo Model Air) folgte.
Nach Beendigung der Lackierarbeiten und Entfernen des Tamiyatapes, bekam die Emil eine Lage Future und es folgten die Decals.
Die Wartungshinweise etc. stammten aus dem Bausatz. Die französischen Kennungen kamen aus einem speziellen Decalsatz von "Berna Decals" und ließen sich gut verarbeiten. Gunzes "Mr. Mark Softer" sorgte für genügend Anschmiegsamkeit....:wink:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Eine weitere Lage Future versiegelte die Nasschiebebildchen und es ging an die Alterung. Hier benutze ich immer, nach altbewährtem Rezept, zuerst ein Komplett-Washing mit verdünnter Ölfarbe und danach eine weitere Bearbeitung mit verschiedenen Pastellkreiden.
Matter Klarlack von Vallejo versiegelte am Schluß das Ganze.
Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast und wurde mit Hilfe von "Bondic" Flüssigkunststoff unter Spannung am Modell fixiert. Die Isolatoren sind kleine Bondictröpfchen.Das Display wurde auf einem Versperbrett mit einem Haufen Eisstiele und Gras aus dem Modelleisenbahnsektor erstellt. Der Waldhintergrund stammt aus dem entsprechenden Bilderthread hier im FF und wurde aufgenommen von Kumpel Eugen (Augsburg Eagle)....:TOP: Die Figur kommt aus dem RAF-Pilotenset von Revell (ICM).
Ich hoffe, meine französische Emil gefällt Euch ein wenig?!:)

Grüßle
Zimmo:rugby:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Wow! Starkes Teil, Zimmo :congratulatory:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

.
oui - ca me plaît :wink:

Rolf
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Schön geworden :TOP:

Wie lange flog den das Original bei den Franzosen?

Mfg Michael
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Hi Jungs!!

Freut mich, dass Euch meine kleine Franzosen-Emil gefällt.
Michael, meines Wissens nach sollte die 109 in ein Erprobungszentrum bei Orleans geflogen werden. Beim Überführungsflug konnte der Pilot (Constantin Rozanoff) nicht widerstehen, einige Figuren über dem Flugplatz auszuprobieren. In diesem Moment kamen einige H-75 Curtiss von einem Patrouillenflug zurück, sahen die "deutsche" Maschine über dem Flugfeld kreisen und schossen sie ab.

:rugby:
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Hi Jungs!!

Freut mich, dass Euch meine kleine Franzosen-Emil gefällt.
Michael, meines Wissens nach sollte die 109 in ein Erprobungszentrum bei Orleans geflogen werden. Beim Überführungsflug konnte der Pilot (Constantin Rozanoff) nicht widerstehen, einige Figuren über dem Flugplatz auszuprobieren. In diesem Moment kamen einige H-75 Curtiss von einem Patrouillenflug zurück, sahen die "deutsche" Maschine über dem Flugfeld kreisen und schossen sie ab.

:rugby:
Diese erhellenden Hintergrundberichte sind für mich immer das Salz in der Suppe bei solchen historischen Rollouts. Danke, Zimmo!!!
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Modell und dem bisher noch nicht so oft gesehenen Anstrich.

Einige Dinge möchte ich mal ansprechen, da sie doch recht auffällig sind.

#1
Die Ausschußöffnungen der MG 17 aus den Tragflächenvorderkanten ist Dir oder dem Modell-Hersteller zu klein geraten. Vom Durchmesser sieht es eher nach den Durchführungen für die MG FF -Rohre (der E-3) aus.
Vergleiche mal hier:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=6870

#2
Auf dem Foto sieht man dann auch noch die zusätzliche "Lippe" beim Ölkühler-Lufteinlass. Diese wurde bei den frühen Emils verwendet, bei den späteren dann aber bei der Produktion gleich weg gelassen. Da es sich um eine E-1 handelt, gehe ich ganz stark davon aus, dass hier diese "Lippe" noch vorhanden war.

#3
Dein Schiebebildchen von der Werknummernplakette ist Dir etwas zu weit nach unten abgerutscht. Sie befand sich über dieser Wulst vom Tragflächenübergang. Das macht auch Sinn, denn diese Wulst und auch der Tragflächenübergang waren demontierbar und nicht der Rumpf. ;-)
Auf dem folgenden Foto sieht man gut die Position der Plakette.
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=5251

#4
An Deinem Rumpf fehlt auf der rechten Seite auf Führerraumhöhe eine Klappe. Die sieht man auf dem folgenden Foto ganz gut. Ich glaube die war für den Auswurf der Signalfackeln (bin mir aber gerade nicht ganz sicher).
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=5104

Kleinkram an dem tollen Modell, aber vielleicht kannst/willst Du da ja noch was machen oder es beim nächsten Modell berücksichtigen. ;-)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Hi Wumpe!!!

Danke für die Hinweise. Die MG-Ausschußöffnungen zu erweitern, dürfte kein Problem sein. Auch die zusätzliche Kühlerlippe einzufügen, ist machbar. Ebenso eine Klappe auf der rechten Rumpfseite zu gravieren.
Das Werknummerschildchen wird allerdings an seinem Platz bleiben müssen. Hier hat sich halt der "Azubi" in Augsburg vertan.:TD:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

An 109ern kann ich ja nie genug sehen. Um so mehr erfreut mich Deine Beute Emil. Eine richtig schöne Arbeit :TOP:
Dachte bisher immer, diese E-1 wäre von den Franzosen auch noch an die Briten weiter gereicht worden :headscratch:

Hotte
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Hi Stefan.. :)
Gefällt mir, dein Franzose! in diesem Außergewöhnlichen Kleid.:TOP:
Dumm gelaufen für den französischen Piloten…was? :blush2:

c'est la vie, und LG Georg. :wink:
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Wie schon erwähnt, verlief der Zusammenbau, bis auf das Abtrennen der Bauteile vom Gussast, reibungslos. Nun ging es ans Lackieren. Cockpit und kleinere Baugruppen wurden vor dem eigentlichen Zusammensetzen lackiert. Das Cockpit in RLM 02, ebenso Fahrwerkbeine, Fahrwerkschächte und Innenseiten der Fahrwerkabdeckungen. Der Propeller erhielt eine Komplettlackierung in RLM 70.
Es kamen hauptsächlich Farben von Vallejo (Model Air) zum Einsatz. Für weiter Details lieferten Revell und Gunze die entsprechenden Farbtöne.



Moin Zimmo,

Du hast ja sehr große Fortschritte gemacht!! Feines Modell:TOP: Besorge Dir doch eine geätzte Säge, dann sind auch dicke Angüsse kein Problem mehr.
DIe Farben gefallen mir persönlich nicht. Gunze liegt da näher am Orginal. Ein kleiner Schussel ist Dir doch wiederfahren - der Spalt an der Flügelwurzel ;-)
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Hi Jungs!!

Freut mich, dass Euch meine kleine Franzosen-Emil gefällt.
Michael, meines Wissens nach sollte die 109 in ein Erprobungszentrum bei Orleans geflogen werden. Beim Überführungsflug konnte der Pilot (Constantin Rozanoff) nicht widerstehen, einige Figuren über dem Flugplatz auszuprobieren. In diesem Moment kamen einige H-75 Curtiss von einem Patrouillenflug zurück, sahen die "deutsche" Maschine über dem Flugfeld kreisen und schossen sie ab.

:rugby:
Nach dieser Quelle war es nur ein Beinahe-Abschuss. http://www.gc2-4.com/Eng_histGCII_4.htm
Der Rozanoff war nach dem Krieg Testpilot und kam Mitte der 50er bei einem Mystere-Absturz um.

Gruß888
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Glückwunsch zu diesem tollen Modell Zimmo!

Wie ist die Konstruktion der Auspuffanlage gelöst? Ich denke da mit Schrecken an die Eduardsche Emil zurück...
 
Thema:

Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine

Bf 109 E-1 als französische Beutemaschine - Ähnliche Themen

  • Suche Decals für Bf 109 E-4 1/72

    Suche Decals für Bf 109 E-4 1/72: Hallöchen, da ich mit den superdünnen und sehr fragilen Decals der Special Hobby 109 E-4 absolut auf Kriegsfuss stehe, suche ich als Ersatz einen...
  • BF 109G im M 1:12 (als Sammelwerk)

    BF 109G im M 1:12 (als Sammelwerk): Hallo! Und wieder gibt es das unwiderstehliche Angebot. Natürlich steckt dahinter ein Sammelwerk, die leidvollen Erfahrungen mit diesen...
  • W2012RO - Bf 109 G-6/Trop als US-Beuteflugzeug "EB 102"

    W2012RO - Bf 109 G-6/Trop als US-Beuteflugzeug "EB 102": Hallo Bastelgemeinde!!! Nun habe ich die Ehre, den Rollout-Reigen bei der 48ern zu eröffnen........:star: Bei meinem Wettbewerbsbeitrag handelt...
  • W2012BB - Bf 109 G-6 als US-Beuteflugzeug "EB 102"

    W2012BB - Bf 109 G-6 als US-Beuteflugzeug "EB 102": Hallo Bastelgemeinde!! Anlässlich eines recht interessanten Artikels in der aktuellen Ausgabe von "Klassiker der Luftfahrt" habe ich mich dazu...
  • Bf 109K-4 Ingeborg decals in 1/72 und andere Fragen

    Bf 109K-4 Ingeborg decals in 1/72 und andere Fragen: Hallo! Ich habe mehrere Fragen zur BF 109K-4 Ingeborg. Gibt es für diese Maschine Abziehbilder in 1/72 ,egal ob in einem Bausatz oder als...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Decals für Bf 109 E-4 1/72

      Suche Decals für Bf 109 E-4 1/72: Hallöchen, da ich mit den superdünnen und sehr fragilen Decals der Special Hobby 109 E-4 absolut auf Kriegsfuss stehe, suche ich als Ersatz einen...
    • BF 109G im M 1:12 (als Sammelwerk)

      BF 109G im M 1:12 (als Sammelwerk): Hallo! Und wieder gibt es das unwiderstehliche Angebot. Natürlich steckt dahinter ein Sammelwerk, die leidvollen Erfahrungen mit diesen...
    • W2012RO - Bf 109 G-6/Trop als US-Beuteflugzeug "EB 102"

      W2012RO - Bf 109 G-6/Trop als US-Beuteflugzeug "EB 102": Hallo Bastelgemeinde!!! Nun habe ich die Ehre, den Rollout-Reigen bei der 48ern zu eröffnen........:star: Bei meinem Wettbewerbsbeitrag handelt...
    • W2012BB - Bf 109 G-6 als US-Beuteflugzeug "EB 102"

      W2012BB - Bf 109 G-6 als US-Beuteflugzeug "EB 102": Hallo Bastelgemeinde!! Anlässlich eines recht interessanten Artikels in der aktuellen Ausgabe von "Klassiker der Luftfahrt" habe ich mich dazu...
    • Bf 109K-4 Ingeborg decals in 1/72 und andere Fragen

      Bf 109K-4 Ingeborg decals in 1/72 und andere Fragen: Hallo! Ich habe mehrere Fragen zur BF 109K-4 Ingeborg. Gibt es für diese Maschine Abziehbilder in 1/72 ,egal ob in einem Bausatz oder als...
    Oben