Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen

Diskutiere Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen Dann bräuchte der Feldversuch nicht gestartet werden. Die Dinger machen nur Sinn, wenn sie...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
AW: Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen

Diese Flüge werden bestimmt personell begleitet und technisch vermessen stattfinden [...] Auch in der Zukunft stimmt das nicht. Think.
Dann bräuchte der Feldversuch nicht gestartet werden. Die Dinger machen nur Sinn, wenn sie automatisch ohne Personal funktionieren - später. Und für den Test: wer soll denn den Flug überwachen? Mit einem Hubschrauber nebenher fliegen? Den Flugweg selber kann man aus der Drohne auslesen, nachdem sie gelandet ist.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen

Drohnenoperator?
Mit Differential-GPS bekomme ich ausreichend Genauigkeit hin. Halte ich mich an das Straßennetz und bewege mich in einen gestaffelten Höhenpaket, kann ich mir schonmal einen guten Haufen komplexer Elektronik oder sonstiges Geraffel sparen.
Ob das im Land der beruflichen Bedenkenträger so einfach funktioniert, ist natürlich wieder eine andere Frage. :loyal:

Think.Positive.

Den Flugweg selber kann man aus der Drohne auslesen, nachdem sie gelandet ist.
Oder über Telemetrie. Unter Versuchsbedingungen (und sogar "in service") ist das ja kein Problem.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen

Straßennetz über See? Wasserstraßen...

Aber das Problem wird wohl die Wetterseite sein: bei gutem Wetter kann man auch über Wasser anliefern. Bei Vereisung wäre die Kapazität von Akkus oder Kraftstoff das Problem, außerdem noch die Duplexsteuerung an Start- und Landeort. Weiterhin das Prozedere bei schlechter Sicht/Nebel...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen

Moin Moin,

Aber das Problem wird wohl die Wetterseite sein: bei gutem Wetter kann man auch über Wasser anliefern.
für den Fährbetrieb nach Juist und andere ostfriesische Inseln ist NIEDRIGwasser eher ein Problem als "schlechtes" Wetter. :wink:

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
AW: Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen

... außerdem noch die Duplexsteuerung an Start- und Landeort. Weiterhin das Prozedere bei schlechter Sicht/Nebel...
Ich gehe von automatischem Flug ohne Bedienpersonal aus. Das geht bei Tage, bei Nacht und auch bei Nebel.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
AW: Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen

@ Jemiba,

auch wenn es nicht zwingend jeder sofort auf dem Schirm hat, aber zum Wetter zählt auch Kälte:angel:, ...
Stimmt natürlich, danke für den Hinweis ! Allerdings wäre dann nach den bisherigen, jahrelangen Wetterdaten wohl
Januar/Februar ein besserer Erprobungszeitraum, denke ich. In seltenen Fällen gab's wohl auch schon im Dezember
Eisgang.
Aber wenn Akkus, Kraftstoff und Motoren ggf. vorgewärmt werden (heißt für eine Drohne wohl nur: Unterbringung
zwischen den Einsätzen in geschlossenen und beheizten Räumen) müßte das m.E. funktionieren.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
AW: Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen

Hallo,

Ich gehe von automatischem Flug ohne Bedienpersonal aus. Das geht bei Tage, bei Nacht und auch bei Nebel.
yep, und man nimmt wohl Juist im Winter, weil dann dort am wenigsten los ist und nimmt dafür das möglicherweise ungüstige Wetter
für die erste Testphase in Kauf.
Der Einsatz der Drohnen wird später wohl nicht für sie ungünstiges Flugwetter (Winter, Schnee/ Regen, Wind, Kälte) geplant sein,
sondern eher für ungüstiges Schifffahrtswetter, also Sommer mit Niedrigwasser wegen anhaltendem Ostwind.

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
AW: Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen



Ich habe immer noch keine Karte im Zwischennetz gefunden, deshalb habe ich mal selber eine gemacht. Die Erprobung soll bis März laufen, auch wenn das NOTAM erst mal nur für einen Monat gilt. Wird dann wohl verlängert. Eine Gefährdung besteht wohl zu 95% für Wattwürmer und nur zu 5% für Passanten - sofern sich die Paket-Drohnen an das ihnen zugewiesene Gebiet halten.

Der Flugplatz bleibt unbetroffen.

Wenn man bedenkt, das bisher ein Menschen-besetztes Luftfahrzeug für eilige Arzneimittel bemüht werden musste, ist so eine Paket-Drohne doch ein erheblicher Kostenvorteil.
 
Anhang anzeigen

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen

Stimmt nicht: bei einer fünfprozentigen Gefährdungsmöglichkeit wäre die Testphase nicht genehmigt worden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Ich bin mal gespannt, wann der erste autonome Flug vermeldet wird. Es ist auffallend ruhig im Zwischennetz, nix Aktuelles dazu zu lesen.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Ein bisschen Hintergrund zu Aufstiegserlaubnis, Haftpflichtversicherung, für Drohnen gesperrten Gebieten etc.:

Ferngesteuerte Flugkörper erobern den Himmel
Interessant, wie "objektiv" reisserisch die öffentlich rechtlichen Medien sind...
Aussage oben (WDR):
"Mit den ferngesteuerten Flugobjekten hat es auch schon einige Unfälle gegeben. [...] Und auf einer Freiluftveranstaltung mit Angela Merkel in Dresden wollte ein Politiker der Piraten-Partei mit einer Foto-Drohne spektakulär gegen den „Ausspähungsstaat“ protestieren. Sein Gerät stürzte ab und knallte zwei Meter neben der Kanzlerin in den Boden."

Und hier die Fakten:
"Wie die Polizei mitteilte, hatte ein 23-Jähriger den Quadcopter während der Veranstaltung vor der Frauenkirche per Fernsteuerung aufsteigen lassen. Einsatzkräfte hätten den jungen Mann ausfindig gemacht und zur Landung seines mit einer Kamera versehenen Fluggeräts veranlasst. Anschließend hätten Sicherheitsexperten die Drohne untersucht. Dabei habe man festgestellt, dass keinerlei Gefahr von ihr ausgegangen sei."
Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Merkel-mag-Drohnen-1956737.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Was will mir Google denn für Pakete zustellen? Datenpakete? :FFTeufel:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Was will mir Google denn für Pakete zustellen? Datenpakete? :FFTeufel:
Offensichtlich wird zukünftig die Datenlogistik und die gegenständliche Logistik im Internet der Dinge verschmolzen.
 
Thema:

Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen

Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    drohnen

    ,

    google

    ,

    autonomes fliegen

    ,
    botendrohne
    , flugbeschränkungsgebiet wangerooge
    Oben