Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen

Diskutiere Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das war aber eine sehr schöne Marketingsprechblase (so wie "App" und "Cloud").

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Offensichtlich wird zukünftig die Datenlogistik und die gegenständliche Logistik im Internet der Dinge verschmolzen.
Das war aber eine sehr schöne Marketingsprechblase (so wie "App" und "Cloud").
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Was will mir Google denn für Pakete zustellen? Datenpakete? :FFTeufel:
Gar nicht so weit hergeholt. ;-)
Die notwendigen RFCs bei der Internet Engineering Task Force dafür gab's nämlich schon 1990 (rfc1149) und 1999 (rfc 2549).

Das nennt sich dann "IP over avian carriers". Der 2549 hat dann noch Quality of Service hinzugefügt.

"Seltsamerweise" stammen beider RFCs jeweils vom 1.4. ...:)

Schönen Gruß

Spartacus
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Sorry, aber wenn ich mich zwischen Hängegleiter und Boten-Drohne entscheiden muss, sind mir die Boten-Drohnen lieber.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich glaube, es wird noch viele Debatten zu diesen und ähnlichen Problemen geben, die nicht nur die Anforderungen an die Drohnen weiter erhöhen wird, sondern auch an alle Teilnehmer im Luftverkehr. Transponder und Anti-Kollissionswarngeräte dürften bei zunehmenden Luftverkehr wohl bald verpflichtender Standard sein. Ein Rettungshubschrauber-Pilot erzählte mir kürzlich, dass man sich ein System wünschen würde, dass per Funksystem eine einstellbare Flughöhe in einem Umkreis für Drohnen, etc.. sperren kann. Die Drohnen müssten dann beim Aussenden des Signals entweder steigen oder sinken. Ein weiteres Signal könnte sie zum Landen zwingen bzw. ein Aufsteigen verhindern, z.B. in einem Bereich wo gerade ein Rettungshubschrauber landen/starten muss. So eine Vorrang-Schaltung (wie es sie ja z.B. auch für Ampelanlagen gibt) wäre möglich und vergleichsweise einfach zu relaisieren. Es setzt allerdings voraus, dass die Drohnen über entsprechende Empfangs- und Steuerungssysteme verfügen, was für die größeren kein Problem wäre, aber bei der Masse der kleinen Hobby-Geräte sieht man große Probleme.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Wer würde denn da die Verantwortung für den Flug der Drohne haben, wenn man das von einem Rettungshubschrauber steuern könnte?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die meisten neuen Steuersysteme haben die Möglichkeit bestimmte Bereiche als Sperrzone einzutragen, um die die Drone dann herumsteuert. Diese Eintragung einer Sperrzone würde dann allerdings nicht vorab am Boden erfolgen, sondern per Funk. Natürlich ermöglicht soetwas auch Missbrauchs/Hacking-Möglichkeiten, aber eine Möglichkeit Dronen zu stoppen oder ähnliches wird es geben müssen, schon allein wegen "Spaßvögeln" wie diesen hier.

https://www.youtube.com/watch?v=6Viwwetf0gU
 
pan am

pan am

Fluglehrer
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
113
Ort
Rhein/Neckar
Ich halte das für eine Schnappsidee. Was sollen die denn transportieren? Meine neue Waschmaschiene? Das 12 kg Amazonpaket? Wohl kaum. Vielleicht klappt das bei Pizza und anderem Kleinkram. Aber wie geschieht dann die Übergabe? Klopft die an die Türe, wird geklingelt, mache ich das Fenster auf, oder wie? Im flachen Land mag es Lösungen geben. Als Hausbesitzer mit entsprechenden baulichen Möglichkeiten könnte ich einen (standardisierten) Landeplatz bzw. Ablageplatz einrichten. Aber wie soll das in Ballungsräumen klappen, z.b. in Hochhäusern? Ausserdem würden, so sich das wirklich etablieren würde, hunderttausende von diesen Teilen tagtäglich im Luftraum unterwegs sein. Z.B. auch bei stürmischen oder anderen widrigen Verhältnissen, unter welchen normale Paketdienstleister liefern könnten, eine Drohne kaum oder gar aber nicht.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Dronen werden die Lieferfahrzeuge mit Sicherheit nicht flächendeckend ersetzen können oder sollen, sondern geeignete, spezielle und zunächst wohl Premium Sendungen zustellen.
In einigen Nationlparks in den USA werden per Drohne (auch bei nicht so tollem Wetter) schon eilig benötigte Medikamente, z.B. zur fachlichen Erstversorgung bei Schlangenbissen abgeworfen.
Man experimentiert mit der Technologie und findet so immer Probleme, für die man dann versucht Lösungen zu finden. Warten wir einfach mal ab, wie es in einigen Jahren aussehen wird.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Dronen werden die Lieferfahrzeuge mit Sicherheit nicht flächendeckend ersetzen können oder sollen, sondern geeignete, spezielle und zunächst wohl Premium Sendungen zustellen.
Drohnen und Lieferfahrzeuge könnten sich auch ergänzen. So könnte ein Lieferfahrzeug mit einem Schwarm Drohnen in kurzer Zeit eine Vielzahl an Kontakten abarbeiten, die Drohnen müssten keine großen Entfernungen zurücklegen und könnten nach jedem kurzen Flug den Akku tauschen.
 
Thema:

Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen

Der Wettlauf der Boten-Drohnen hat begonnen - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    drohnen

    ,

    google

    ,

    autonomes fliegen

    ,
    botendrohne
    , flugbeschränkungsgebiet wangerooge
    Oben