Anfängerfragen zum Pilotenschein

Diskutiere Anfängerfragen zum Pilotenschein im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo sicher wurden diese fragen etliche Male gestellt daher fasse ich mich kurz: Ich bin 27 Jahre jung und möchte gerne einen Pilotenschein...

Benutzername123

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo sicher wurden diese fragen etliche Male gestellt daher fasse ich mich kurz:

Ich bin 27 Jahre jung und möchte gerne einen Pilotenschein machen.
Leben tu ich in Hamburg.

Erfahrung gleich 0!!!

Ich weiß das so ein Anfängerschein PPL(weltweit) oder so nennt sich dieser und ab April 2015 gibt es einen nur für Europa das diese zwischen 6000-1000 Euro liegen.
Zb. Wenn ich im einem Luftsportverein mein Schein mache kostet es weniger als in einer Luftschule etc.?? Stimmt das?

Ok sagen wir mal ich habe einen Schein womit ich 2-3 Personen mitnehmen darf zum Fliegen.
Welche laufenden Kosten kommen auf mich Jährlich zu?

Man muss ja diesen Schein immer verlänger und dafür muss man gewisse Std fliegen oder?

Ich bin kein viel Verdiener.
Würde eventuell jeden Monat 200 Euro rauslegen können. Reicht das um es als Hobby einfach mal ab und an zu fliegen mal mit Fam(2-3 Personen) mal alleine?


Hier habe ich mal etwas

http://lsv-stade.de/pages/motorflug/motorflugausbildung.php

Nur 7000-8500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
AW: Anfängerfragen zum Pilotenschein

Ich bin kein viel Verdiener.
Würde eventuell jeden Monat 200 Euro rauslegen können. Reicht das um es als Hobby einfach mal ab und an zu fliegen mal mit Fam(2-3 Personen) mal alleine?

Nur 7000-8500 Euro
8500 EUR / 200 EUR pro Monat = 42 Monate = 3.5 Jahre nur für die Ausbildung...

Segelfliegen ist günstiger...
 

Benutzername123

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
AW: Anfängerfragen zum Pilotenschein

nein also Geld für ein Pilotenschein habe ich...also diese kann ich auch sofort komplett zahlen...
Die frage ist eher ob ich wenn ich nach erhalt eines Scheines mit 200 euro im Monat die laufenden Kosten und Fliegen und alles abdecken kann?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Anfängerfragen zum Pilotenschein

Wenn Du einen Pilotenschein am Stück in einer Flugschule machst, sagen wir mal in acht Wochen (im Sommer!), geht es schneller und wird theoretisch auch etwas billiger, als jahrelang undankbar Schüler zu sein. Im Verein fliegen kannst Du ja auch noch danach. Macht auch mehr Spaß mit Gleichgesinnten und man kann sich die Kosten für längere Flüge teilen.
 

Benutzername123

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
AW: Anfängerfragen zum Pilotenschein

ok nochmal für mich...sagen wir mal ich werde hier Mitglied dort kann ich für ca 8000 einen Flugschein machen (PPL).

Sobald ich diesen habe kann ich los fliegen ohne weitere kosten?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Anfängerfragen zum Pilotenschein

Nein, dann kannst Du mieten. Das kostet pro Stunde einen Satz. Wenn Du (kostenpflichtig) Mitglied in einem Verein bist, kriegst Du die Flugstunden zur Miete meistens günstiger, als am freien Markt.
 
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
AW: Anfängerfragen zum Pilotenschein

ok nochmal für mich...sagen wir mal ich werde hier Mitglied dort kann ich für ca 8000 einen Flugschein machen (PPL).

Sobald ich diesen habe kann ich los fliegen ohne weitere kosten?
Doch. Du musst ja , soweit du keine eigene Maschine hast, diese chartern.
Und das ist auch nicht Umsonst. Beim UL bezahle ich pro Stunde ungefähr 100€.

PPL ist da teurer. Die Spritkosten sind ja schon höher.
Da müsste die Maschine schon immer ausgelastet sein und sich alle beteiligen.

Und jede Landung muß beim jeweiligen Flupatz bezahlt werden. Je nach Platz und Gewicht der Maschine unterschiedlich.
 

Benutzername123

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
AW: Anfängerfragen zum Pilotenschein

wenn ich einem Verein bin und dort Mitgliedsbeitrag zahle...kann ich dann nicht von da einfach immer ein flieger nehmen?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Anfängerfragen zum Pilotenschein

Nein, kostet auch eine Gebühr und Sprit. Außerdem wird Mitarbeit erwartet und die Flugzeuge sind nicht immer frei. An z.B. einem Sommer-Wochenende mit schönem Wetter wollen natürlich alle zugleich fliegen. Das ist beim Chartern aber ähnlich.
 

Benutzername123

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
AW: Anfängerfragen zum Pilotenschein

also was ist für mich am besten? Oder sollte ich es sein lassen...
ich möchte gerne fliegen einfach ab und an fliegen mit frau und kind...
Findet Ihr dieses Angebot aus Stade gut?
Soll ich da Mitglied werden?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Anfängerfragen zum Pilotenschein

Klingt doch nicht übel.
Geh doch mal hin, flieg mal mit, mache eine Probewochenende mit, gucke, ob Dir die Leute gefallen und rechne durch, was Du für die Fliegerei im Monat übrig hättest. Wenn man es macht, sollte man es richtig machen, nicht so halb. Und eine Weile dabei bleiben wollen. Die geben sich ja dann auch Mühe mit Dir.
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
AW: Anfängerfragen zum Pilotenschein

wenn ich einem Verein bin und dort Mitgliedsbeitrag zahle...kann ich dann nicht von da einfach immer ein flieger nehmen?
Vereinskosten teilen sich ungefähr so auf:

Mitgliedsbeitrag (i.d.R. jährlich)
Flugstundenpreise (sollte im Verein zwischen 100 und 140€ als Ansatz kosten)
Landegebühren musst du in Verein (nach meiner Erfahrung) meist nur außerhalb zahlen, am eigenen Platz ist meist der Verein der Betreiber.

Aber um auf deine Frage zu kommen, die ich dir anhand meines Beispieles vorrechne:

Mitgliedsbeitrag (auf Monate runter gerechnet): 30€
Flugstunden im Monat ca. 1,5 - macht also knappe 180€
Plus Landegebühren: ca. 20€

macht (plus sonstige Nebenkosten wie Kartenmaterial oder der Kaffee beim warten aufs Wetter ) knappe 250 im Monat. Dafür fliege ich ne C172

Es geht auch günstiger (mit VLA oder LSA oder UL), dann kommst du, mit meiner Beispielrechnung ganz knapp auf die 200 im Monat

Alle Angaben sind auf mich bezogen und die Übertragbarkeit nur im Ansatz gewährleistet. Hoffe dir trotzdem weiter geholfen zu haben
 
Thema:

Anfängerfragen zum Pilotenschein

Anfängerfragen zum Pilotenschein - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

    Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
  • Anfängerfragen zur Grundausstattung

    Anfängerfragen zur Grundausstattung: Zu aller erst - ich hab ja nun schon seit ein paar Monaten das Thema "Airbrush" nebenbei beäugt weil mir schon klar ist, dass man mit mit dem...
  • Anfängerfragen :-)

    Anfängerfragen :-): Hallo! Ich bin neu hier und möchte gerne die erste von voraussichtlich vielen, vielen Anfängerfragen stellen: In welchem Hubschrauber ist...
  • Ähnliche Themen

    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg

      Petition zum Erhalt des Flugplatzes Offenburg: Der Flugplatz Offenburg soll für die Schaffung eines Gewerbegebietes geopfert werden. Dagegen richtet sich diese Petition: Erhalt des Offenburger...
    • Anfängerfragen zur Grundausstattung

      Anfängerfragen zur Grundausstattung: Zu aller erst - ich hab ja nun schon seit ein paar Monaten das Thema "Airbrush" nebenbei beäugt weil mir schon klar ist, dass man mit mit dem...
    • Anfängerfragen :-)

      Anfängerfragen :-): Hallo! Ich bin neu hier und möchte gerne die erste von voraussichtlich vielen, vielen Anfängerfragen stellen: In welchem Hubschrauber ist...

    Sucheingaben

    Pilotenschein

    ,

    laufende kosten privatpilotenschein forum

    ,

    Pilotenschein Erfahrung

    ,
    flugschein kleinflugzeug
    , flugschein machen als frau erfahrungen, Pilotenschrin, zweibr, pilotenschein amateurfunk, pilotenschein forum, ppla laufende kosten, vla flugschein
    Oben