Merkwürdige Geräusche von Kampfjets

Diskutiere Merkwürdige Geräusche von Kampfjets im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Hallo, wir waren die letzten drei Tage auf der dänischen Insel Rømø. Bei dem schönen klaren Wetter waren anscheinend gute Flugbedingungen, die...

juergiboe

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
0
Zustimmungen
0
Hallo,

wir waren die letzten drei Tage auf der dänischen Insel Rømø. Bei dem schönen klaren Wetter waren anscheinend gute Flugbedingungen, die reichlich genutzt wurden. Bei den Flugmanövern, die wir nur hören konnten (es waren nur selten Flugzeuge zu sehen), machten die Maschinen teilweise merkwürdige, sehr laute Geräusche, die wir nicht einordnen konnten. Mein Sohn meinte, das wären Überschallknalls. Aber man hörte schon vor diesem Geräusch die Strahlgeräusche, was beim Sonic Boom ja nicht so ist. Ich mutmaße, dass es Abschussgeräusche von Übungsmunition sein könnten. Es war zeitweise bei jedem zweiten Flug, der vorbeikam und klang ziemlich gespenstisch. Das Geräusch ähnelte einem gigantischen - sorry - Pups. ;) Da ich kein Aufnahmegerät dabei hatte, habe ich nichts aufnehmen können. Könnt ihr mir erklären, was das sein kann?

Falls ich in der falschen Rubrik gelandet sein sollte, bitte verschieben.

Beste Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
AW: Merkwürdige Geräusche von Kampfjets

Ein vergleichbares Geräusch, wie ein gigantischer P..., kenne ich nur vom Schießen mit Bordkannonen.

Könnte es das gewesen sein?




PS: Willkommen im Forum!
 

juergiboe

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
0
Zustimmungen
0
AW: Merkwürdige Geräusche von Kampfjets

Danke für das Willkommen. :)

Das mit den Bordkanonen vermutete ich schon. Jedenfalls war das schon ziemlich furchterregend.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Merkwürdige Geräusche von Kampfjets

Eine herrliche Umschreibung, und gerade ausserhalb der Sichtweite und über dem Meer mit den entsprechenden Effekten passt der Vergleich durchaus. Könnte man noch verfeinern, ich denke, der "kurze Zerreisser" wäre dann noch eine passende Beschreibung des "Sounds".
Auch die Location passt: Auf Rømø sind ja von den dänischen Landstreitkräften und der Flyvabnet entsprechende Gelände bzw. Zonen (zumindest waren sie bis vor wenigen Jahren dort). Vor sechs Jahren im Herbst war ich dort zu einem kurzen Abstecher bei einer Strandwanderung längs der "Skydebane" unterwegs. Die hatte Ruhetag, und wir hatten den ganzen Strand für uns. Nur meine Frau wurde bleich, als ich ihr bei der Rückkehr die grossen Schilder gezeigt habe :FFTeufel: Draussen auf dem Meer wurde aber geübt, weit ab ab und unsichtbar im Dunst. Die Turbinen waren weniger zu hören als dann diese typische "Kkkrrrrppfffttttt" :) Ich wollte das dann am nächsten Morgen, zurück in Viborg-egnen, auch imitieren üben. Wurde mir aber sofort verboten. Komisch.

Bernhard
 

juergiboe

Flugschüler
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
0
Zustimmungen
0
AW: Merkwürdige Geräusche von Kampfjets

Etwa so hat es sich angehört. Und das stammt jetzt definitiv von den Bordkanonen?

Jürgen

edit:
Ein anderes Video, das in YT nach Schluss empfohlen wird, legt nahe, dass es die Bordkanone ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
AW: Merkwürdige Geräusche von Kampfjets

Hier das Schiessgelände, von der Inselseite aus, natürlich.....
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
AW: Merkwürdige Geräusche von Kampfjets

Hier das tatsächliche Gelände. Wenn ich die Beschilderungen alle richtig verstanden habe. Da wird verschiedenes geübt, auch mit Laserunterstützung.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
AW: Merkwürdige Geräusche von Kampfjets

Auf Google Maps sind da ganz seltsame Sachen zu sehen... :tongue:....eben auf diesem Gelände, Nordspitze von Romo.
 
Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
AW: Merkwürdige Geräusche von Kampfjets

Hier das tatsächliche Gelände. Wenn ich die Beschilderungen alle richtig verstanden habe. Da wird verschiedenes geübt, auch mit Laserunterstützung.
Ja, die F 16 setzen normalerweise einen Laserentfernungsmesser ein, da gibt es auch Hinweise auf den Warnschildern an der Range. An Zielbeleuchtung ( scharf) für Bombenabwurf glaube ich eher nicht, vielleicht nur im Übungsmodus.......

Klaus
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
AW: Merkwürdige Geräusche von Kampfjets

Auf Google Maps sind da ganz seltsame Sachen zu sehen... :tongue:....eben auf diesem Gelände, Nordspitze von Romo.
Interessant, dort war ich auch schon in der Nähe und habe der Akustik staunend gelauscht.

Die haben dort nur einen provisorisch markierten Übungsflugplatz ohne Infrastruktur?
 
Thema:

Merkwürdige Geräusche von Kampfjets

Merkwürdige Geräusche von Kampfjets - Ähnliche Themen

  • Merkwürdige Brandsätze

    Merkwürdige Brandsätze: Als Schüler hielt ich mich in den Fünfzigerjahren beim Baden unterhalb des Lechwehres (Landsberg a.L.) auf, als ich ein äusserst merkwürdiges...
  • Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?

    Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?: hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum begrüsse alle user, besonders die Experten und möchte gleich eine merkwürdige Beobachtung in...
  • Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

    Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII: Hab heut meine neue Eos7D Mk II ausprobiert und dabei hatte ich bei mehreren Fotos diese merkwürdige Schatten. Bei Reihenaufnahmen ist mal ein...
  • Merkwürdige Flugzeug-Struktur, Flugplatz BOY/DFOO

    Merkwürdige Flugzeug-Struktur, Flugplatz BOY/DFOO: Zu sehen Ausschnitte von Satelliten-Bildern vom Flughafen Bobo-Dioulasso (BOY/DFOO) in Burkina Faso, Westafrika. Die Struktur sieht einer langen...
  • Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.

    Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.: :)Folgender Newletterbeitrag findet sich bei der Kreisstadt Siegburg: Vor 95 Jahren - April 1919 "Heute, Dienstagabend, wird in Form eines...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugübungen römö

    ,

    merkwürdige yets

    ,

    kampfjet römö

    ,
    dänemark römö flieger geräusche
    , kampfjet geräusch, schiessen auf Rømø, geräusch kampfjet, f16 Geräusche bordkanone, jet geräusche über deutschland, manöver militär römö, Dänemark Geräusche, romo flugübung 2015, jets geräusche, kampfflugzeug geräusche, flugmanöver romo, was ist das sieben für ein lautes Geräusch in rötha flugzeuge, komische gräusche von militärflieger?, romo übung aktuell, flugzeug landet auf römö, Kampfjet schießen geräusch, flugübung romö, kampfjet flugplatz bei römö, römö geräusche , kampfjetgeräusche über speyer, flugzeuge in dänemark komische geräusche
    Oben