Roland C.II, Löcher am Unterboden

Diskutiere Roland C.II, Löcher am Unterboden im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen! Ich habe mir nun mal den Bausatz der Roland C.II von Wingnut wings vorgenommen. Nun stellt sich mir die ganze Zeit die Frage...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Hallo zusammen!

Ich habe mir nun mal den Bausatz der Roland C.II von Wingnut wings vorgenommen.
Nun stellt sich mir die ganze Zeit die Frage, was die beiden großen Löcher am Unterboden zu bedeuten haben.
Wingnut Wings hat dort jeweils ein "Warze" vorgesehen, die sehen aus wie Bombenspitzen...aber irgendwie kommt mir das komisch vor.
Ich habe weder im Windsock Datafile, noch sonst wo einen Hinweis dafür gefunden.
Kann einer hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Dietmar
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
AW: Roland C.II, Löcher am Unterboden

Guten Morgen,

könnten evtl. für Aufklärungskameras sein, die liegen dem Bausatz ja auch bei.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
AW: Roland C.II, Löcher am Unterboden

Hi Hendrik!

Das mit den Kameras habe ich mir auch schon gedacht und den Rumpf mit der Bodenplatte zusammen gehalten, leider sitzt der Haupttank direkt darüber! Es ist also kein Platz, die Kameras einzubauen.

Apropo Kameras...so was ich bislang an Fotos gesehen habe, wurde worhl eine von den kleinen Handkameras vom Beobachter verwendet.

Falls es Öffnungen für eine eventuelle Notentleerung für den Tank sein sollten, würde man das wohl auch mit einem Loch hinbekommen, denke ich. Dafür bräuchte man keine zwei so großen Öffnungnen.

Ich tendiere Aktuell zu Wartungslöchern/Handdeckel-Zugängen o.ä.

Gruß
Dietmar
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.271
Ort
BY
AW: Roland C.II, Löcher am Unterboden

Das Bild aus dem Eröffnungsfred findet sich auch in "Roland Aircraft of WWI" von Jack Herris.
In der dazugehörigen Bildunterschrift schreibt er, dass die zwei Löcher "for cameras and bombs" sind.

F_W
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
AW: Roland C.II, Löcher am Unterboden

Hi!

Das ist ja eine interessante Info!
Also doch sowas wie Nutzlastöffnungen.
Wenn sich WNW nicht ganz mit der Position des Tank im Rumpf "verhauen" hat, dann müssten die Kameras/Bomben vor Abflug von außen dort befestigt worden sein, da von vom Rumpf innen nicht heran kommt.

Gruß
Dietmar
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
AW: Roland C.II, Löcher am Unterboden

In der Tat ist dieser Bereich etwas rätselhaft. Spätere Versionen hatten diese Öffnungen nicht, sondern aussenliegende Trägervorrichtungen. Und es gibt Innenaufnahmen, bei denen Kameras rechts und links ein röhrenförmiges Etwas befestigt ist. Zudem scheint dieser Bereich durch ein verschiebbare Holzplatte von innen her abzudecken gewesen sein. Möglicherweise gibt es einfach mehrere Versionen, nach Hersteller und Baulos.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
AW: Roland C.II, Löcher am Unterboden

Hallo!

Hm, das ist ja wirklich ein "komischer" Bereich.
Ehrlich gesagt war ich auch schon daruf und dran, die Löcher zu verschließen, da ich meinte, auf ein paar Fotos von Maschinen keine Löcher "erahnen" zu können.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Löcher im Bausatz einen Hauch zu klein ausgeführt sind.
Auf dem Foto gehen die Ränder bis an die auslaufende Kante der Tragflächen am Rumpf, da ist am Bausatz noch ein wenig Platz.

Gruß
Dietmar
 
Thema:

Roland C.II, Löcher am Unterboden

Roland C.II, Löcher am Unterboden - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • 1/72 Airfix Hawker Tempest Mk.V "Roland Beamont"

    1/72 Airfix Hawker Tempest Mk.V "Roland Beamont": Liebes Forum, hier ist die neue 1/72 Airfix Hawker Tempest (frühe Baureihe) in Markierungen von Wing Commander Roland Beamont, No. 150 Wing...
  • Arb.Gem. Roland

    Arb.Gem. Roland: Hallo zusammen, in puncto Focke-Wulf Ta 152 Produktion bin ich auf Arb. Gem. Roland gestoßen. (Arbeits Gemeinschaft Roland ? ) Im www. konnte...
  • NEU! Roland Krebs, Letzte Schlacht im Taunus 6. SS Nord / Fahnenjunker / Luftkrieg über dem Taunus

    NEU! Roland Krebs, Letzte Schlacht im Taunus 6. SS Nord / Fahnenjunker / Luftkrieg über dem Taunus: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM-Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6

    Wingnut Wings WNW Roland C.IIa "Weiße 7", Schusta 6: Ich baue zur Zeit im Auftrag für einen Modellbau-Spez'l eine Roland C.IIa. Das Ding sollte doch hoffentlich bis zum Sommerurlaub fertig gebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben