Frage zur (M)MEL

Diskutiere Frage zur (M)MEL im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo! Ich habe eine Frage zur MMEL bzw. MEL. Undzwar habe ich eine MMEL in der folgendes steht: 1Die Gedankenstriche stehen jeweils in den...

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hallo!

Ich habe eine Frage zur MMEL bzw. MEL. Undzwar habe ich eine MMEL in der folgendes steht:

23 – COMMUNICATIONS

1. Radio communication system
_______________________________________________
(VHF, HF, UHF, FM, etc…) |-|-|-|[SUP]1[/SUP] As required.

[SUP]1[/SUP]Die Gedankenstriche stehen jeweils in den Spalten Repair Time Intervall, Number Installed und Number Required for Flight


Die Frage ist nun: Wie bekomme ich aus dieser Anhabe raus, welches COM-Equipment ich nun tatsächlich für kommerziellen VFR-Betrieb benötige. Regelt das noch die MEL oder ist dass dann in den entsprechenden Verordnungen über Mindesausrüstung für den Flugbetieb nachzuschlagen? Wenn ja, weiß jemand welche?

Gruß & Danke im Voraus für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Frage zur (M)MEL. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Frage zur (M)MEL

Das ist keine gültige MEL, sondern die Vorlage, um eine solche Liste zu schreiben?

Dann musst Du die gesetzlichen Minimalwerte oder höher eintragen, so wie es der Philosophie des Unternehmens entspricht. Aus Sicht des Herstellers ist die Anzahl Geräte egal.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Frage zur (M)MEL

Die MMEL ist ja nur eine Art "Schablone" welche die äußeren Grenzen festlegt. Ein Fluggerät wird mit einer bestimmten Ausrüstung zertifiziert, generell sind dann keine Abweichungen hiervon mehr erlaubt, in etwa so wie man bei Autos auch ne Menge eintragen muss.
Zudem erstellt der Hersteller eine MMEL (und eine CDL) in der Abweichungen von dieser Musterzulassung aufgeführt sind, den es geht ja auch mal was kaputt. Die MEL gibt dann vor, was wie funktionieren muss, ob besondere Verfahren einzuhalten sind, ect. wenn darin aufgeführte Ausrüstung nicht funktioniert.

Die MMEL ist aber keine Anleitung, was man alles ausbauen darf, weil mans nicht braucht (oder meint nicht zu brauchen). Auf Basis dieser MMEL muss dann der Betreiber eine eigene MEL zusammenstellen und entsprechend anpassen und genehmigen lassen.


Der Satz "as required" ist da vielleicht ein wenig irreführend, eigentlich müsste in der MMEL sowas stehen wie: depending on local regulations.
Der Begriff "as required" wird eher benutzt, wenn man sich wirklich "aussuchen" kann, ob man es nun benötigt oder nicht. Zb. wenn man 4 portable Sauerstoffflaschen verbaut hat, mit der Auflage, dass für jeden Cabin Crew Member eine vorhanden sein muss.
In der MEL könnte dann stehen, dass mind. 1 vorhanden sein muss (für den einen Minimum Crew Member) und dann "as required" in Abhängigkeit der Kabinenbesatzung.

Bzgl VHF:
Da müsste man dann im Gesetzestext nachschauen, was man nun wirklich braucht:
http://www.gesetze-im-internet.de/fsav_2004/BJNR309300004.html

Paragraph 3 und 4 : Für VFR-Betrieb muss es also mind. ein UKW/VHF-Funkgerät sein. Ob es da aber nochmal gesonderte Regeln für kommerziellen Betrieb gibt -> ?

In der MEL könnte nun drin stehen, dass von den 2 Verbauten eines defekt sein darf, sofern es sich nicht um das des PIC handelt (oder so ähnlich).
Die MEL gilt im Übrigen für "revenue flights", also für den kommerziellen Einsatz, davon abweichend kann man in Sonderfällen dann unter die MEL gehen (permit to fly), allerdings nicht mehr im kommerziellen Betrieb, also ohne Passagiere/Fracht.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
AW: Frage zur (M)MEL

Hallo!

Zunächst: Danke für die Antworten.

Der Hinweis zu "as required" war hilfreich! Ich war mir zunächst nicht sicher wie dies zu verstehen war. Ich dachte, dass eine EASA approved'e MMEL schon die Regularien/Anforderungen berücksichtigt - offensichtlich ist dem nicht so. ;)

Gruß!!
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
42
Ort
Ratingen
AW: Frage zur (M)MEL

MMEL = Master Minimum Equipment List die wie bereits oben angegeben vom Hersteller erstellt wird
MEL = Minimum Equipment List die entweder von Betreiber oder den zuständigen Zulassungsbehörden erstellt wird

Die MEL darf größere Einschränkungen als die MMEL vorgeben, z.B. kann in der MMEL vorgegeben werden das von 3 "Geräten" mindestens 1 Funktionieren muss um das Flugzeug zu betreiben. In der MEL kann aber die Forderung auf mindestens 2 "Geräte" hochgesetzt werden die Funktionieren müssen.

MMEL:



MEL:



Hier kann erkannt werden das die Vorgaben des Herstellers von denen des Betreibers abweichen.
Bei der CAA (England) kann eine Liste der MMELs eingesehen werden :
http://www.caa.co.uk/application.aspx?catid=33&pagetype=65&appid=11&mode=list&type=sercat&id=16

Bei der FAA ist die Auswahl noch größer, einfach mal nach MMEL und "Behörde" googlen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Frage zur (M)MEL

Frage zur (M)MEL - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Wer erstellt die mel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zur-m-mel.78693/

    Oben