Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48

Diskutiere Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Bell UH-1D, die Hubschrauberlegende schlechthin. Schon immer war es mein Wunsch einen „Teppichklopfer“ als Modell zu besitzen...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Bell UH-1D, die Hubschrauberlegende schlechthin. Schon immer war es mein Wunsch einen „Teppichklopfer“ als Modell zu besitzen. Mein eigentlicher Maßstab ist ja 1:72 und da gibt es nichts Berauschendes.
Dann ging der Wettbewerb von Wingman Models zusammen mit Original und Modell.de an den Start und bei der Suche nach einem passenden Modell stieß ich auf das Bild einer Huey im Schulungsanstrich des Heeres. Bei mir kam Neugier auf, ich sammelte Info`s und kam übers Flugzeugforum in Kontakt mit Felix Troschier und David Funke. Von beiden bekam ich Informationen ohne Ende zu deutschen Bell UH-1D und schnell wurde es konkret: Es wird die die 70+72 der Luftwaffe. Es gibt von ihr ein Bild inn einem F-40 Heft.
Meine Wahl fiel auf den Bausatz der Bell UH-1D von Revell im Maßstab 1:48. Der Bau beginnt mit dem Cockpit und der Inneneinrichtung. Das Instrumentenbrett wurde mit Revell Anthrazit 09 lackiert und mit Decals detailliert. Bei den Sitzen im Frachtraum war es nicht so einfach. Diese mussten anhand von Bilder etwas umgebaut werden. Nach der Lackierung in Hellgrau 371 bekamen alle Sitze Gurte von Eduard. Die Sitzflächen und Lehnen aus Segeltuch sind von mir in Revell 46 bemalt worden.
Da beiden Rumpfhälften schlecht zueinanderpassten wurde noch ettliche Plättchen als zusätzliche Führung angebracht. Danach wurden die Rumpfhälften zusammen mit der fertigen Inneneinrichtung miteinander verklebt. Am Heckausleger musste die „Kofferraumklappe“ verschlossen und verspachtelt werden. Die Hauptrotorblätter wurden entsprechend einer UH-1D ungebaut (sie entsprechen einer Bell 212), der Heckrotor wurde komplett durch einen aus Resin ersetzt. Der Lande- sowie der Suchscheinwerfer wurden in ausgefahrenem Zustand eingebaut, das gibt dem Modell etwas Leben.

Nach dem verschließen aller Öffnungen wurde einmal Hellgrau grundiert eventuelle Unsauberkeiten nochmals verschliffen. Dann bekam der Rumpf seine Lackierung in Revell Gelboliv 42. Nach und nach wurde dann alle Bereiche maskiert und lackiert. Der Blendschutz auf der Nase, der Trittbereich auf dem Dach sowie den Kufen in Revell Anthazit 09, dann die orangen und gelben Bereiche in Revell 30 und 310. Dann bekam der Heli einen Überzug mit Future.

Ausschlaggebend für das Aussehen des Modells sind die Decals. Diese stammen, wie der Resin Heckrotor, von DF Helo Stuff, sind hervorragend recherchiert, qualitativ sehr hochwertig und lassen sich toll verarbeiten. Die Stencils für deutsche UH-1D der Luftwaffe hatte er bereits im Programm, alles andere wurde speziell für dieses Modell angefertigt. Das ganze geht soweit das auch die Seriennummer am Heck zur 70+72 passt und die damals richtige Kerosinsorte F-34 unter dem Tankdeckel steht.

Kniffelig wurde es nochmals zum Schluss. Da ich noch nie gute Erfahrungen mit Klarsichtteilen gemacht habe die bereits ganz zu Anfang von innen eingeklebt werden, habe ich dies ganz zum Schluss nachgeholt. Es dauerte seine Zeit aber dann war alles an seinem Platz, geklebt mit Klarlack. Die Cockpitscheibe ist nicht verklebt sondern nur eingesetzt um im Falle des Falles nochmal ins Innere zu kommen.

Das Modell stellt eine Bell / Dornier UH-1D im Schulungsanstrich der Luftwaffe, HTG 64 im Jahr 1975, dar.


Ein Dankeschön geht noch an David Funke (DF Helo Stuff) und Felix Troschier die mir über den kompetten Bau mit Info`s, Rat aber auch hilfreicher Kritik zur Seite standen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
AW: Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48

Sehr beeindruckend! Sauber gebaut und was mir persönlich immer gut gefällt wenn man auf irgendeine Weise nen Bezug herstellen kann zum Modell bzw viel über die Hintergründe erfährt! :TOP:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
AW: Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48

Sehr schön!
Gefällt mir wiklich gut, deine Huey.
Die Farbgebung ist klasse!

Gruß
Dietmar
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
AW: Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48

Wow, schönes Modell:TOP:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
AW: Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48

Das ist ja ein schönes Modell geworden!

Wenn man ein bißchen über die Huey weiß, dann merkt man schnell, dass es keinen ganz korrekten Bausatz gibt. Bei diesem (Revell/Italeri) liegen wenigstens "Bubblewindows" bei, ein großer Pluspunkt! Wirkt gleich realistischer!
Nur die "Sonnenblende" über der Frontscheibe haben sich die Formenbauer ausgedacht. Die wegzumachen ist aber auch nicht so leicht.
Als Heeresflieger hätte ich mir natürlich eine vom Heer gewünscht....rote Türen hatten wir auch eine Zeit lang.

viele Grüße, Norbert
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
AW: Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48

Ein schönes buntes Vögelchen hast Du da auf die Kufen gestellt.
Hagewi
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48

Schön gebaut und fotografiert! Sicherlich kein einfacher Bausatz - habe ihn auch noch liegen. Da gibt es doch ein paar fiese Auswerfermarken in den Innenraum-Auskleidungen - wie hast Du diese ausgemerzt?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48

Die ist sehr schön geworden :TOP: vor allem die Farbkombi gefällt.

Mfg Michael
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
AW: Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48

sehr schön geworden deine UH-1D, mein Lieblingsheli.........:TOP:


Werner
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
AW: Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48

Guten Morgen zusammen

Danke für all das Lob. Und wenn ich ehrlich sein soll, nachdem ich jetzt ne frühe Maschine habe juckt es irgendwie in den Fingern noch ne SAR Maschine zu bauen oder eine mit der markanten GPS Antenne wie sie jetzt aktuell noch im Einsatz sind.....:)
 
Thema:

Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48

Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48 - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Bell / Dornier UH-1D SAR in 1:72

    Bell / Dornier UH-1D SAR in 1:72: Hallo zusammen Nach Jahren habe ich mich mal wieder an nen Heli gemacht. Ausschlaggebend war eine Unterhaltung in Oberschleissheim über meinen...
  • Dorniers Libelle nimmt Form an

    Dorniers Libelle nimmt Form an: Mühlhofener Firma entwickelt neues Amphibienflugzeug - Erster Flugversuch Die Entwicklung des zweisitzigen Amphibienflugzeugs "Libelle" bei der...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Bell / Dornier UH-1D SAR in 1:72

      Bell / Dornier UH-1D SAR in 1:72: Hallo zusammen Nach Jahren habe ich mich mal wieder an nen Heli gemacht. Ausschlaggebend war eine Unterhaltung in Oberschleissheim über meinen...
    • Dorniers Libelle nimmt Form an

      Dorniers Libelle nimmt Form an: Mühlhofener Firma entwickelt neues Amphibienflugzeug - Erster Flugversuch Die Entwicklung des zweisitzigen Amphibienflugzeugs "Libelle" bei der...

    Sucheingaben

    htg 64

    Oben