Airshow Cheb / Eger (30. / 31.08.2014 )

Diskutiere Airshow Cheb / Eger (30. / 31.08.2014 ) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Och jua ....war schon schön, der Nachmittag.:)
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
AW: Flugtag Cheb/Tschechien 30.-31.8.2014

Entgegen der positiven Meinungen meiner Vorposter muss ich jeden ausdrücklich davor warnen, nach Cheb zu fahren. Das dortige Programm hat in keinster Weise etwas mit den Ankündigungen zu tun, zwischen beiden liegen wirklich Welten.

Kurzfassung, die Langfassung hab ich verworfen:
Von den Ankündigungen auf der Seite des Flugtages fehlen: Avia B-534, Klemm 35, L410, Red Bull Extra 330, T6 gelb, L39, die in Aussicht gestelle Mi24. Gripen gab es nur im Überflug. Ein Display wurde nicht geflogen
Zusätzlich vom Banner ihrer Facebookseite: Bücker 131 D-Eiww, Doppeldecker 1. Weltkrieg, Modelle kann ich leider nicht erkennen
Zusätzlich von der Ankündigung des offiziellen Partners, der Stadt Hof: Casa295, Mi171, Bleriot
Fehlende allgemeine Programmpunkte: Feuerlöschung, Fallschirmspringer, "Ausstellung der historischen Fahrzeuge", ein paar Mustangs standen in der einen Ecke, zwischen den Essensbuden gab es einen Kübelwagen. Das Programm der Feuerwehr bestand darin, einmal morgens die Fahrertür eines Kleinlasters zu entfernen und Nachmittags dabei zu versagen, den Bambi Bucket der Bell412 zu befüllen

Statt dessen gab es u.A. Ballonrammen, Segelflugzeuge, sehr viel Privatverkehr, der immer wieder das reguläre Programm auszubremsen schien und eine Slapstickaufführung der Feuerwehr und der Bell412-Besatzung. Zweimal wurde dabei der Platz vorm Publikum unfreiwillig geflutet, ein Windsack wurde von der Bell gekappt und ein Lautsprecher wurde aus der Verankerung gerissen und flog ins Publikum

Des Weiteren ist die Ausfahrt des Parkplatzes mittlerweile unpassierbar, gegen halb 6 war die Spurrinne so tief, dass jeder, der keinen SUV hatte, aufsaß

Positiv war natürlich das tiefste Mustang-Display meines Lebens und die Gripen im Tigermeet-Look. Dazu kam ein Static-Storch und ein Beech 18 ohne Vorankündung
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
AW: Flugtag Cheb/Tschechien 30.-31.8.2014

Entgegen der positiven Meinungen meiner Vorposter muss ich jeden ausdrücklich davor warnen, nach Cheb zu fahren. Das dortige Programm hat in keinster Weise etwas mit den Ankündigungen zu tun, zwischen beiden liegen wirklich Welten.
Mal langsam...

In den meisten Fällen kann der Veranstalter nichts für fehlende Flugzeuge, gerade wenn es sich um Oldtimer handelt. Bei dem heute (Sonntag) auch in Hof vorherrschendem Wetter mit anhaltendem Starkregen ist es leicht nachvollziehbar, warum z.b. eine Klemm 35 lieber zu Hause im Hangar gelassen wird, ebenso die Bücker 181, Bleriot USW. Viele der Piloten werden morgen, Montag wieder am Arbeitsplatz erwartet, was allerdings die Vorschau auf das Wetter mehr oder weniger ausschloss. Die Jungs müssen auch Geld verdienen.. u.a. um ihre Flugzeuge zu unterhalten und uns auf Flugtagen damit zu erfreuen.

Statt sich zu freuen, überhaupt mal Jets auf einem Flugtag zu sehen gleich meckern, das kein Display geflogen wurde - davon war auch nicht die Rede!

Die Parkplatzsorge ließ sich leicht mit öffentlichen Verkehrsmittel umgehen. Kostenloser Bus Pendelverkehr vom Bahnhof zum Flugplatz. Und z.b. von Schirnding mit den SEV nach Eger 0€ ;-) oder mit dem Vogtlandbahn Hopperticket für 7,50€ hin u zurück. Ach, und eingefahrene Wege kenn ich auch von Flugtagen in Deutschland ....

Also eigentlich nix zu meckern!

Für mich war es gestern ein schöner Flugtag für rd. 7€ Eintritt, Limo 0,5l 1,10€, Hotdog 0,70€, schöne Displays mit angenehm tiefen Überflügen und einer Formation Mustang mit den zwei Gripen!

Bei passendem Wetter würde ich heute Eger empfehlen (auch wenn vermutlich wegen Sonntag ohne Gripen).
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
AW: Flugtag Cheb/Tschechien 30.-31.8.2014

@ nuke
Zitat: "Gripen gab es nur im Überflug"

Manchen kann man es wohl nie recht machen.
Cheb ist ein ziviler Flugplatz, dass dort überhaupt ein Jet zu sehen ist ist doch super, oder !?


Bei vergleichbaren Flugtagen hier in Deutschland werden schon Lobeshymnen auf die Luftwaffe gesungen wenn
eine Trans All am Boden abgestellt wird !
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Airshow Cheb / Eger - Bilder vom Sonntag ( 31.08.2014 )

Da das Wetter heute alles andere als gut war hatten die Veranstalter der Air Show in Cheb leider grosses Pech was

die Besucherzahl angeht. Nur ein paar hundert Flugzeugfans hatten sich nach Cheb verirrt.

Was das Programm angeht gab es leider auch einige unangenehme Überraschungen.

Die angekündigten Mil Mi Hubschrauber der Tschechischen Armee waren ebensowenig da wie der Bell

Polizeihubschrauber vom Samstag. Auch der L-39 Albatros kam nicht. Dies kann am Wetter gelegen haben,

ich vermute aber eher dass man ihn "abbestellt" hat weil er sich mit so wenig Zuschauern kaum finanzieren lässt.

Die erste Stunde ( Beginn 13 Uhr ) waren nur Modellflugzeuge am Himmel zu sehen. Gut gemacht, aber eben nicht

das was man auf einer "echten" Flugshow sehen möchte.

Der erste richtige Flieger am Himmel war dieses ältere Modell:
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
AW: Airshow Cheb / Eger - Bilder vom Sonntag ( 31.08.2014 )

Den Grossteil der Besucher hatten nach meinem Eindruck Deutsche ausgemacht, so konnte man auch oft hören wer

der eigentliche Star des Flugtags war - Peggy Walentin ! :)
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
AW: Airshow Cheb / Eger - Bilder vom Sonntag ( 31.08.2014 )

Auch wenn sie ( hoffentlich ) gut gesichert da oben herumturnt ist vielen Zuschauern der Atem weggeblieben.

Sogar einen Looping musste sie auf den Tragflächen stehend mitmachen - und trotzdem kam sie bei 14 Grad und Regen

freudestrahlend und winkend nach einer tollen Show zurück zum Publikum - echt Respekt, Peggy ! :blush2:
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
AW: Airshow Cheb / Eger - Bilder vom Sonntag ( 31.08.2014 )

Abgesehen von 2 Robinson war dann in Sachen Hubschrauber leider nur ein SAR W-3A Sokol zu sehen.

Anders als in den Vorjahren gab es kein Display mit Rettungsübungen sondern nur eine Hand voll Überflüge

mit freundlich winkender Besatzung :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Airshow Cheb / Eger (30. / 31.08.2014 )

Airshow Cheb / Eger (30. / 31.08.2014 ) - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Cheb Airshow 2022

    Cheb Airshow 2022: Bei bestem Wetter und vor tausenden von Zuschauern gab es heute den ersten Tag des Airshow-Wochenendes in Cheb ( Eger, Tschechische Republik )...
  • Airshow Eger/Cheb 2012

    Airshow Eger/Cheb 2012: Alle zwei Jahre findet auf dem Flugplatz Eger(CZ) die Airshow statt, nun ist es mal wieder soweit. Zahlreiche fliegende Gäste kamen zu dem Event...
  • Airshow Cheb ( Eger CZ ) 2010

    Airshow Cheb ( Eger CZ ) 2010: Hallo zusammen, ich komme gerade vom ersten Tage der Airshow Cheb 2010 zurück. Leider hatten die heute etwas Pech am Schuh kleben. Das Wetter war...
  • Ähnliche Themen

    • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

      12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Cheb Airshow 2022

      Cheb Airshow 2022: Bei bestem Wetter und vor tausenden von Zuschauern gab es heute den ersten Tag des Airshow-Wochenendes in Cheb ( Eger, Tschechische Republik )...
    • Airshow Eger/Cheb 2012

      Airshow Eger/Cheb 2012: Alle zwei Jahre findet auf dem Flugplatz Eger(CZ) die Airshow statt, nun ist es mal wieder soweit. Zahlreiche fliegende Gäste kamen zu dem Event...
    • Airshow Cheb ( Eger CZ ) 2010

      Airshow Cheb ( Eger CZ ) 2010: Hallo zusammen, ich komme gerade vom ersten Tage der Airshow Cheb 2010 zurück. Leider hatten die heute etwas Pech am Schuh kleben. Das Wetter war...

    Sucheingaben

    eger

    ,

    Cheb

    Oben