Ju - 52 Absturz am Arzberg bei Ellenbach

Diskutiere Ju - 52 Absturz am Arzberg bei Ellenbach im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, liebe Gemeinde, von der Ortschronistin von Ellenbach habe ich erfahren, das am Arzberg im November 1941 eine Militärische Transport...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

von der Ortschronistin von Ellenbach habe ich erfahren, das am Arzberg im November 1941 eine Militärische Transport Ju-52 3m mit 3 Mann Besatzung vom Flugweg von Berlin nach München bei dichtem Nebel verunglückt ist. Alle 3 Besatzungsmitglieder überlebten den Absturz.

Zur Vervollständigung der Ortschronik brauche ich eure Hilfe. Maschinenzugehörigkeit, Seriennummer, Taktisches Kennzeichen, Flugauftrag (Ladung?), Namen und Dienstgrade der Besatzung, evtl. erlittene Verletzungen und der Absturztag sind die Daten, die uns bisher noch fehlen. Kann mir jemand von euch helfen?

Der Pilot muß die Orientierung verloren haben und hat wahrscheinlich versucht, durch Bodensicht wieder auf seine Flugroute zu gelangen. Zeitzeugen erzählten, das die Maschine mit voll aufgeblendeten Landescheinwerfern in einer Schleife von Norden über den Ort Ellenbach hereinkam.

Ich hoffe, das sich die gesuchten Angaben hier klären lassen..

Viele Grüße

MikeBravo
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Ju - 52 Absturz am Arzberg bei Ellenbach

Ich habe in den Unfallmeldungen des Generalquartiermeisters/Genst. 6.Abt. der fliegenden Verbände sowie der Schulen und sonstigen Dienststellen keinen passenden Eintrag finden können. Aber ich habe sicher auch nicht alles in meiner Datenbank.

Sind der Flugzeugtyp Ju 52 und November 1941 abgesichert?

Vielleicht mal im Luftwaffe-Bullett-Board nachfragen?

Viele Grüße
Peter
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
AW: Ju - 52 Absturz am Arzberg bei Ellenbach

Wenn du der Kurfuerst aus dem Luftarchiv bist, dann erst einmal die Frage: Hat sich denn seit April 2013 (dem Zeitpunkt der Frage im Luftarchiv) etwas Neues ergeben? Wolltest du nicht noch einmal bei der Ortschronistin nachfragen?

Gruß
Rasmussen
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
AW: Ju - 52 Absturz am Arzberg bei Ellenbach

Flugzeugtyp und Absturzzeitpunkt sind 100%ig gesichert. Werde jetzt die Ortschronistin kontaktieren, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse. Ach so, die Ju soll von Berlin-Staaken gestartet sein. Ich bin übrigens nicht der "Kurfürst". Werde mich später nochmal melden.

Bis dahin-

Viele Grüße

Michael
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
AW: Ju - 52 Absturz am Arzberg bei Ellenbach

Hallo,

Flugzeugtyp und Absturzzeitpunkt sind 100%ig gesichert.
wenn das der Fall ist, müsstest Du zumindest einiges der Dir fehlenden Daten kennen:
(Zitat: "Maschinenzugehörigkeit, Seriennummer, Taktisches Kennzeichen, Flugauftrag (Ladung?), Namen und Dienstgrade der Besatzung,
evtl. erlittene Verletzungen und der Absturztag sind die Daten, die uns bisher noch fehlen."
)

Grüsse
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
AW: Ju - 52 Absturz am Arzberg bei Ellenbach

Hallo,
ich habe einen Archivar vom Stadtarchiv Hersbruck gebeten, mal in seinem Archiv nach Unterlagen zu schauen, die diesen beschriebenen Absturz betreffen. Ich habe weitere Fragen gestellt, wie z.B. ob es noch einen lebenden Zeitzeugen gibt, der sich an die Ereignisse zum und unmittelbar nach dem Absturz erinnert und mir zu einem Interview bereit stehen kann.

Nun zu den Ergebnissen: "Es war ein stürmischer Abend der letzten Novemberwoche 1941". Die Besatzung und das Wrack wurden mit LKW durch Ellenbach zum Fliegerhorst Fürth-Atzenhof gefahren. Das ist bisher alles. Wenn weitere Informationen vorliegen, werde ich hier wieder darüber berichten.

Viele Grüße

Michael
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
AW: Ju - 52 Absturz am Arzberg bei Ellenbach

"Es war ein stürmischer Abend der letzten Novemberwoche 1941". D
was denn jetzt, Eingangs war es noch Nebel und mit voll Aufgeblendeten Landescheinwerfern,:confused: oder ein Wetterphänomen das beides zusammen herrschte :headscratch:

.
 
Thema:

Ju - 52 Absturz am Arzberg bei Ellenbach

Ju - 52 Absturz am Arzberg bei Ellenbach - Ähnliche Themen

  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    staaken

    ,

    mikebravo

    ,

    absturz flufzeug arzbergturm

    ,
    ju 52 absturz ellenbach
    , Absturz u52, zeugen absturz ju 52, ju 52 Landescheinwerfer, https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-52-absturz-am-arzberg-bei-ellenbach.78722/
    Oben