Phantom fliegt doch noch?

Diskutiere Phantom fliegt doch noch? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Phantom fliegt doch noch? Wurde neulich was ähnliches angesprochen ....klick.... Viele Grüße
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Phantom fliegt doch noch?

Wurde neulich was ähnliches angesprochen


....klick....



Viele Grüße
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
AW: Phantom fliegt doch noch?

Die wurde beantwortet.
So ist es!

Und ich mache mir auch wenig Hoffnung, dass tatsächlich noch eine Maschine nach England geht.

Die LIG in Jever soll ja Ende des Jahres ihre Pforten schließen und ich wüsste nicht, wer das dann technisch noch umsetzen kann?

Vielleicht weiß hier aber Wiesenser einen aktuelleren Stand?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
AW: Phantom fliegt doch noch?

Kurz und knapp:

Ja.

Etwas ausführlicher: Ja, Phantoms fliegen noch. Er sah wenn dann eine türkische oder griechische.
Er sah aber mit Sicherheit keine deutsche, denn die fliegen definitiv nicht mehr.
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.540
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
AW: Phantom fliegt doch noch?

Mahlzeit,
ohne jetzt jemandem irgendwas zu unterstellen möchte ich nur mal so fragen: Hätte die dann nicht auch anderswo gesichtet werden müssen??Eine fliegende Phantom in unseren Breiten....Habe mal gegoogelt und Scramble in Anspruch genommen aber nix dergleichen gefunden.
Wie geschrieben, nicht falsch verstehen und interessieren tut`s mich ja auch!
Gruß
 
Robotic

Robotic

Berufspilot
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
69
Ort
Berlin
AW: Phantom fliegt doch noch?

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Jet für eine Phantom gehalten wurde, aber tatsächlich ein anderer Typ war.

Irgendwo in Forum meinte ein Nutzer mal in der Türkei einen Starfighter gesehen zu haben, welcher letztendlich eine F-5 war.
 

Gerre

Sportflieger
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Osnabrück
AW: Phantom fliegt doch noch?

Ich vermute mal ganz dreist, dass keine Phantom gesehen wurde, sondern ein Skyhawk aus Wittmund...von unten sieht der ja recht ähnlich aus, nur kleiner halt. Auf etwas Entfernung besteht da möglicherweise Verwechslungspotential... ;)
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
AW: Phantom fliegt doch noch?

Also, wenn hier an der Küste eine F-4 geflogen wäre, hätte die eigentlich in Wittmund ETNT bekannt sein müssen. Habe mich erkundigt, dort weiß man aber nichts von einer hier geflogenen Phantom II.

Zum Thema Triebwerk. Es ist definitiv so, dass die RF-4E`s der Luftwaffe ds exakt gleiche J-79 (nicht Rauchfrei) flogen wie die F-4F. Es wurden sogar sehr häufig zwischen den Verbänden Triebwerke unter einander getauscht.

Und um die deutschen Triebwerke der F-4F Rauchfrei zu machen, wären folgende Maßnahmen notwendig gewesen: Einbau eines anderen Brennkammersystems, sowie eine Veränderung der Einstellung der HKR`s hin zu einer höheren Abgastemperatur. Im Rahmen der vor etwa 20 Jahren durchgeführten Umrüstung auf die israelischen Temperatursignalverstärker (TSV / Amplifire) wurde den Deutschen von den Israelis auch eine Umrüstung der Triebwerke auf Rauchfrei angeboten, aber aus Kostengründen abgelehnt. Sehr wohl gab es aber Versuche in Deutschland an der F-4F mit rauchfreien Triebwerken, und zwar die, die auch in die nach USA (Holloman) verbrachten F-4F eingerüstet worden sind. Allerdings gab es wohl ziemliche Probleme mit Lagerdefekten im Triebwerk, verursacht durch die erhöhte Verbrennungs- bzw Abgastemperatur. Für diese Versuche wurde jeweils ein Triebwerk ausgebaut und durch ein modifiziertes ersetzt.
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.540
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
AW: Phantom fliegt doch noch?

Ich vermute mal ganz dreist, dass keine Phantom gesehen wurde, sondern ein Skyhawk aus Wittmund...von unten sieht der ja recht ähnlich aus, nur kleiner halt. Auf etwas Entfernung besteht da möglicherweise Verwechslungspotential... ;)
Genauso hatte ich mir das auch gedacht.....in größerer Höhe und aus der richtigen Perspektive könnte nämlich sowas durchaus rauskommen und wenn sie dann noch grau ist oder dunkel erscheint...ja dann:wink:! Aber...vertun kann sich jeder....nix schlimmes und nicht böse gemeint!
Gruß
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
AW: Phantom fliegt doch noch?

Dann ergänze ich mal aus dem Kenntnisstand meiner aktiven Zeit.
Folgende Infirmationen hat man uns ca. 1980 vermittelt: Die Triebwerke können bei Notwendigkeit (V-Fall) mit geringem Aufwand durch Änderung der Einstellung Fuel Control und damit erhöhte Abgastemperatur auf rauchfrei umgestellt werden. Ohne weitere Änderungen ginge das aber zu Lasten der Haltbarkeit, in besagtem Einsatz Scenario hätte man das in Kauf genommen.
Eine Leistungserhöhung (mehr Schub) sollte damit nicht verbunden sein.

Alle weiteren Modifikationen wären für einen dauerhaften rauchfreien Betrieb erforderlich gewesen.

Franzl
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
AW: Phantom fliegt doch noch?

Dann ergänze ich mal aus dem Kenntnisstand meiner aktiven Zeit.
Folgende Infirmationen hat man uns ca. 1980 vermittelt: Die Triebwerke können bei Notwendigkeit (V-Fall) mit geringem Aufwand durch Änderung der Einstellung Fuel Control und damit erhöhte Abgastemperatur auf rauchfrei umgestellt werden. Ohne weitere Änderungen ginge das aber zu Lasten der Haltbarkeit, in besagtem Einsatz Scenario hätte man das in Kauf genommen.
Eine Leistungserhöhung (mehr Schub) sollte damit nicht verbunden sein.

Alle weiteren Modifikationen wären für einen dauerhaften rauchfreien Betrieb erforderlich gewesen.

Franzl
Exakt Franzl, so ist es mir heute, wie oben geschrieben, von jemandem der es wissen muss, bestätigt worden. Nur eben mit den weiteren Modifikationen, wenn dabei dauerhafte Haltbarkeit hätte bei rum kommen müssen. Erhöhte Temperatur = saubere bessere Verbrennung = weniger Rauch, aber eben auch erhöhter Verschleiss.
 
doubleugly

doubleugly

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
64
Zustimmungen
15
Ort
Leeuwarden-Niederlande
AW: Phantom fliegt doch noch?

Hallo Leute,
I do not know if you guys know the info about the 38+28, she will be placed in Schortens.
And the BIG project of 38+48. She will be flying , sadly not in Germany or european mainland, but in the UK. Another fuselage F-4 will be the spareparts a/c. Maybe you can find more info about leaving Germany to the UK!
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
AW: Phantom fliegt doch noch?

Übrigens, zu dem Thema F-4F nach England habe ich in meinem Thread F-4 Phantom II Storys ca. Seite 97, 98 schon vor einiger Zeit einiges geschrieben.
 

johann311251

Flugschüler
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Aurich
Zur Info rauchfreie Triebwerke
Ziemlich zu Anfang der F 4F in der Luftwaffe haben wir in Wittmund von MTU zwei modifizierte Triebwerke erhalten und auch eingebaut hiermit wurden Vergleichsflüge durchgeführt die beiden Trbw mussten aber nach kurzer Zeit wieder ausgebaut werden und sind an MTU abgegeben worden .Warum ? geschah auf Anweisung
 
Thema:

Phantom fliegt doch noch?

Phantom fliegt doch noch? - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...

    Sucheingaben

    f4 phantom noch im einsatz

    ,

    phantom wo fliegt sie noch

    ,

    Kampfflieger neuharlingersiel

    Oben