Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

Diskutiere Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Mi-8 ist Gelendzhik,Russland während einer Airshow am 5.9. abgestürzt. Zwei Besatzungsmitglieder starben. Ein Dritter wurde schwer verletzt...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
AW: Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

Sieht ganz nach Wirbelringstatus aus....

Hohe Sinkrate, viel Leistung.

C80
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
AW: Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

Er hat wohl versucht durch Autorotation das, ganze noch zu retten...Ein erschreckendes Bild liefert hier aber die Feuerwehr ab :mad:
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

Ein erschreckendes Bild liefert hier aber die Feuerwehr ab :mad:
Die hatte sich versehentlich in die Ukraine verfahren. Da kann das dann schon mal drei Minuten länger dauern...
 
cakemixer

cakemixer

inaktiv
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
103
Zustimmungen
96
AW: Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

Er hat wohl versucht durch Autorotation das, ganze noch zu retten...Ein erschreckendes Bild liefert hier aber die Feuerwehr ab :mad:
...meines Erachtens hat er nicht autorotiert - beachte den Konuswinkel des Rotors, der darauf hindeutet, dass die Maschine mit hoher Leistung zu Boden ging. Im Wirbelringstadium fatal...

(siehe http://www.flugzeugforum.de/threads/45660-Verluste-Ungluecke-bei-den-Russischen-Streitkraeften/page11 #109).

Gruß
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

Autorotation vermag ich nicht zu erkennen, ist auch aus einer Höhe von ca. 250ft ohne Vorwärtsfahrt ziemlich sinnlos.

Ein Flugmanöver, das zu einem Wirbelringstadium hätte führen können, sehe ich auch nicht.

Nach meiner Meinung wollte er absetzen und hat schlicht seine Sinkrate unterschätzt. Dann noch schräg aufgesetzt, das war es dann.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

Er hat wohl versucht durch Autorotation ...
Beginnt denn der Hubschrauber sich um die Hochachse zu drehen, wenn nach Autorotation der Heckrotor abbricht?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
AW: Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

Bin ja kein Experte, das mit der Autorotation war nur eine Vermutung meinerseits. Damit kann man sich wohl noch aus dem Wirbelringstatus retten.
 
cakemixer

cakemixer

inaktiv
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
103
Zustimmungen
96
AW: Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

Autorotation vermag ich nicht zu erkennen, ist auch aus einer Höhe von ca. 250ft ohne Vorwärtsfahrt ziemlich sinnlos.

Ein Flugmanöver, das zu einem Wirbelringstadium hätte führen können, sehe ich auch nicht.

Nach meiner Meinung wollte er absetzen und hat schlicht seine Sinkrate unterschätzt. Dann noch schräg aufgesetzt, das war es dann.
... der Sinkflug beginnt aus der Rückwärtsbewegung relativ sportlich, das wird vor der Wolkenformation unter Berücksichtigung der Größe des Hubschraubers - die MI 8 ist ein ordentlicher Koffer - doch recht deutlich. Da würde ich wetten, dass das anfangs mindestens 500 ft/min ohne wesentliche Vorwärtsbewegung waren und sich dann noch erheblich erhöhten.
Nach dieser ersten Sinkbewegung ist an der Veränderung des Konuswinkels recht deutlich sichtbar, dass der Blattanstellwinkel kurz darauf offensichtlich erhöht wird. Das deutet für mich auf eine Panikreaktion nach Auftreten des Wirbelringstadiums hin. Die Sinkbewegung wird immer schneller und der Blattanstellwinkel scheinbar noch weiter erhöht.

Das war kein kontrollierter Sinkflug mehr, bei dem sich der Pilot schlicht verschätze, sondern das sieht nach einem typischen Wirbelringsstadium aus.

Wenn es das war, hätte ein sofortiges Einleiten einer Autorotation helfen können - die geschätzten 300 bis 400 Fuß wären durchaus ausreichend gewesen. Es geht in diesem Fall ja nicht darum bis zum Boden zu autorotieren, sondern durch das kurzfristige Einleiten der Autorotation mit sofortiger Verringerung des Blattanstellwinkels die Verwirblungen am Rotor aufzulösen, Fahrt aufzuholen und aus dem gefährlichen Bereich des eigenen Downwashes herauszukommen. Das Phänomen ist in Sekunden beendet - vorausgesetzt, man realisiert, was gerade passiert und reagiert adäquat.


Gruß

Noch eine Ergänzung: durch eine kurzzeitige Autorotation wird der Rotor im Sinkflug von unten angeströmt. Der gefährliche Kreislauf des eigenen nach unten beschleunigten und oben wieder angesaugten Rotorabwindes wird dadurch sofort unterbrochen, die Strömung liegt wieder sauber an und das Wirbelringstadium ist beendet. Der Höhenverlust bei sofortiger Reaktion ist relativ gering und der Flug kann fortgesetzt werden. Die TW-Leistung steht ja im Gegensatz zu einer klassischen Autorotation nach wie vor voll zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cakemixer

cakemixer

inaktiv
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
103
Zustimmungen
96
AW: Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

Beginnt denn der Hubschrauber sich um die Hochachse zu drehen, wenn nach Autorotation der Heckrotor abbricht?
... in diesem Fall bestand ja offensichtlich volle Triebwerksleistung mit entsprechendem Drehmoment auf die Zelle....
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
AW: Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

Durch das schräge aufkommen gabs dann noch einen sog. Dynamic Rollover der den Heli schlussendlich umwirft und zerstört.
Bin zwar "nur Modellheli" flieger , aber ich sehe hier auch ein VortexRing Stadium. Hätte wäre wenn , aber im Falle einer eingeleiteten Auro wäre der Heli höchstwahrscheinlich auch zerstört worden , aber durch den fehlenden Antrieb am Hauptrotor wäre der Heli nicht so Katastrophal umgeschlagen.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

Ich habe mir das Video mehrfach angesehen, um zu verstehen, was da abgelaufen ist. Im Ergebnis sieht es für mich so aus, dass ein wahrscheinlich unerfahrener Hubschrauberführer entgegen gängigen Verfahren geflogen ist.
Das Absetzen des Banners ist noch in Ordnung, wenig Fahrt bis zum Hover, Augabe von Höhe zum Ausklinken des Seils.

Ab ausklinken des Seils hätten dann aber vermutlich 99% aller Hubschrauberführer ein anderes Verfahren gewählt um den vorgesehenen Landeplatz zu erreichen.

Rückwärts hovern in ca. 250ft mit anschliessendem senkrechten Abstieg ist jedenfalls eindeutig die schlechteste Option.

Sinnvoll und sicher wäre es gewesen nach dem Ausklinken kurz Vorwärtsfahrt aufzuholen, einen Vollkreis zu fliegen und wie üblich den Landeplatz mit Vorwärtsfahrt unter Aufgabe der Höhe anzusteuern.

Mein Fluglehrer sagte zu Beginn der Ausbildung:"Hubschrauber können senkrecht starten und landen, aber sie tun es nicht gerne".
Er hatte Recht, denn auch für Hubschrauber gilt letztlich: Fahrt ist das halbe Leben!

Wann immer möglich vermeidet man senkrechten Auf- und Abstieg, auch wenn der Landeplatz noch so eng ist. Selbst die engste Confined Area wurde mit Vorwärtsfahrt angeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

Aus dem Wirbelringstadium hätte er vermutlich immer noch vorwärts raussinken können. Hat er aber nicht gemacht.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
AW: Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

"Schön" lebendig verbrannt. Der eigentlich Absturz war wohl überlebbar. Aber da die Kiste bei 1:20 Minuten Videozeit aufschlägt und erst bei 4:50 Minuten die erste Löschkannone arbeitet waren sie da wohl schon gut durch...
Trauriges Bild...
 
cakemixer

cakemixer

inaktiv
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
103
Zustimmungen
96
AW: Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

...es war eine Flugveranstaltung, da wird das eine oder andere Manöver schon etwas "spektakulärer" durchgeführt.
Noch eine langweilige - aber angebrachte - Platzrunde zu fliegen, passt da nicht so recht... - das Ganze soll ja gut aussehen, die Leute wollen was sehen....

Ob der Pilot unerfahren war, können wir nicht beurteilen. Erfahrung schützt vor Fehlern nicht, wenn das nötige Situationsbewusstsein nicht (mehr) vorhanden ist. Im Gegenteil: zu viel Routine kann auch tödlich sein ...!

Wir können davon ausgehen, dass das Problem überraschend auftrat. Den Sinkflug "sportlich" eingeleitet geht es ohnehin schon relativ zügig abwärts.
Nach Auftreten der Vibrationen (wenn das Wirbelringstadium ursächlich war) bei schnell näher kommendem Boden noch eine kurzzeitige Autorotation einzuleiten und/oder beherzt den Stick nach vorne zu bringen, um durch die Nickbewegung Fahrt aufzuholen und so die Sinkrate sogar noch (zunächst) zu beschleunigen, erfordert zum einen Kaltblütigkeit und zum anderen als Voraussetzung hierfür das Wissen um das Geschehen.
Zum Nachdenken bleibt keine Zeit mehr...
 
Thema:

Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab

Mi-8 stürzt bei Gidroavisalon 2014 Airshow ab - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt

    Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt: Elf Fallschirmspringen können aus Springermaschine abspringen und retten.Der Pilot stirbt beim Absturz...
  • Guimbal Cabri G2 bei Bozen abgestürzt

    Guimbal Cabri G2 bei Bozen abgestürzt: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Guimbal Cabri G2 sind im italienischen Leifers heute morgen die beiden Insassen leicht verletzt worden...
  • 12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer

    12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer: https://www.lanacion.com.ar/seguridad/tragedia-en-santa-fe-cayo-un-avion-de-guerra-en-medio-de-una-exhibicion-aerea-en-villa-canas-nid12112023/...
  • 20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer

    20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer: https://osthessen-news.de/n11750448/polizei-bestatigt-absturz-einer-sportmaschine-in-raboldshausen.html Kennung: D-FGMT...
  • Ähnliche Themen

    Oben