AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

Diskutiere AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Moin Leute, hat irgendjemand eine Idee, warum momentan fast täglich Antonov 12 die Flughäfen Münster-Osnabrück und Leipzig ansteuern? Sowas...
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Moin Leute,

hat irgendjemand eine Idee, warum momentan fast täglich Antonov 12 die Flughäfen Münster-Osnabrück und Leipzig ansteuern?
Sowas hab ich seit der Russlandhilfe Anfang der 90er nicht mehr erlebt! Gesternabend kam die UR-CZZ der Ukraine Air Alliance hier rüber, ging in Münster runter und genau zwei Stunden später wieder zurück! Heute ist sie schon wieder in Halle runter gekommen und die UKL4021 UR-CAH kommt auch gleich!
Gesternmorgen flogen zwo AN12 der Rubystar und Meridian von Münster aus wieder nach Skopje/Kosovo (jedenfalls laut Flightradar) .
Leider schaff ich es nicht, immer von hier aus loszufahren und sie noch schön beim Überflug zu kriegen, weil es schwer abzusehen ist, ob sie nun den Kurs behalten oder kurz vorher doch noch abdrehen um z.B. nach Münster zu gehen!

Aber theoretisch müsste in Halle nun die UR-CKM stehen und jetzt gerade die UR-CZZ gelandet sein.

Mir fällt nur auf, daß sie es verdammt eilig haben. Auch im Youtube sind bereits aktuelle Videos dazu zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=NCWBnR-U9g4

Ich werd noch verrückt, steh so auf AN12 aber ist so schwer sie zu kriegen, weil man mit dem Auto nunmal schwer einem Flugzeug folgen oder vorausfahren kann!

Start und Landung ist nicht so interessant, aber ein Überflug in günstiger Höhe wenn sich der Sound so richtig entfaltet!

Gruß Tim
 
Canonian

Canonian

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
297
Zustimmungen
2.469
Ort
Nürnberg
AW: AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

Wüsste ich auch gerne was die transportieren und warum nur FMO?!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
AW: AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

........., aber ein Überflug in günstiger Höhe wenn sich der Sound so richtig entfaltet!
Genau, wie gestern abend etwa 18.40, da kam die UR-CAJ aus osten in 21.000ft uber FMO geflogen, war n netter Sound, ist dann westlich Richtung England(?) weitergeflogen.
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
AW: AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

Mist, die Rubystar ist südlich am Harz vorbei und kam nicht über Salzgitter. Die UR-CZZ ist direkt streng nordöstlich gen Kosovo. Theoretisch müsste die UR-CKM noch in Halle sein.

Aber ist schon heftig diese Aktivität! Das muss ein umfangreicher Transport sein! Geht schon die ganze Woche so und auch letzte Woche flogen die AN12 in die Richtung....

@Jeroen: Die UR-CZZ ging gesternabend auch in Münster-Osnabrück runter und kam ca. 2235 hier wieder genau bei mir rüber in Richtung Osten. Nachts kommt der Sound besonders gut! Hatte rund 7200m drauf.

Gruß Tim
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
AW: AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

Was genau los ist weiß ich auch nicht, wir hatten heute auch wieder die UR-CCZ hier.
Die UR-CKM ist gestern abend auch wieder raus. Momentan kommt hier jedem Tag eine AN-12 rein, wobei das nicht unbedingt was neues am LEJ ist. Der Flughafen heißt übrigens Leipzig / Halle, nicht umgekehrt und auch nicht nur Halle, wenn dann eher nur Leipzig, er befindet sich immerhin vollständig im Gebiet von Sachsen. Wer es noch genauer nimmt nennt ihn auch Flughafen-Schkeuditz, denn er ist nun einmal ein Stadtteil von Schkeuditz. Aber genug zu dem Thema ;).

Fakt ist, dass es am LEJ schon immer einen recht regen AN-12 Verkehr gab, wenn auch nicht so stark wie jetzt.

Die Stopps der 12er dauern im Schnitt immer ein bis maximal zwei Stunden. In letzter Zeit werden immer nur 20 - 25 türkis-graue Kisten abgeladen, dann wird getankt und dann geht es wieder raus, meist eben nach Skopje.
Was das für Kisten sind habe ich aber auch noch nicht rausgefunden. Ich vermute hier aber nicht unbedingt einen militärischen Hintergrund, da wir dafür zumindest hier am LEJ eben RUSLAN-SALIS und auch Silkway haben.
Ich bezweifele auch, dass die BW ihre Güter von AN-12 transportieren lässt.

LG aus Schkeuditz
André
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
AW: AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

Die UR-CZZ ist grad wieder unterwegs, hoffe sie geht nach Münster, dann kommt sie nämlich hier rüber. Ansonsten schaff ichs nicht in der Zwischenzeit in die Karre und Richtung Leizpzig, einfach nicht schnell genug.

Aber die machen verdammt Dampf, das ist krass, die müssen ja Wechselcrews haben! Sowas hab ich wiegesagt seit Anfang der 90er nicht mehr erlebt! Ich musste schon verdammt Glück haben, hier mal eine AN12 zu erleben, meist flog die wenn ich arbeiten war.Aber daß hier 2x am Tag eine rüber kommt, das ist mehr als ungewöhnlich!
Die RAF AVIA fliegt ja täglich Leipzig an mit den AN26, aber AN12 hab ich nicht wirklich oft in letzter Zeit mitbekommen.

Mal nebenbei: Ist in Cochstedt keine RAF AVIA AN26 mehr stationiert?? Einmal vor einigen Wochen flog da an einem Samstag mal die YA-RAD hin, aber letztes Jahr kam bald täglich hier eine rüber Richtung Westen, die von dort kam.....

Fragen über Fragen!
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
AW: AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

Schaut sehr nach LEJ aus - tippe auf Anflug 08 L.
EDIT: Anflug passte zwar, aber runter will sie nicht - wahrscheinlich dann doch FMO !
 
Zuletzt bearbeitet:
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
AW: AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

Habe mal gehört (gelesen), dass die An-12 Kabelbäume, oder sonstwas, für die Automobilindustrie nach D transportieren.
Für Delphi, Leoni, und wie sie alle heißen, ist wohl jetzt, nach D, auch die Fertigung in Rumänien zu teuer geworden.
Es lebe die Globalisierung! :FFTeufel:
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
AW: AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

Auf die Idee sind heute beim Spotten auch gekommen, vor allem da wir ja Porsche und BMW in unmittelbarer Flughafennähe haben.
Ich werde aber weiterhin mal versuchen ein gutes Bild von einer der geheimnisvollen Schachteln zu machen.
Ich weiß bisher, dass man durch die Teile hindurchsehen kann, da dies im Prinzip nur Transportrahmen sind, die auf den Seiten Fenster aufweisen, soweit ich weiß wird man kaum Munition oder Waffen in solchen "Schaukästen" transportieren ;).

Aber wie gesagt, ich bleibe am Ball :)
 

IL76 *_*

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
AW: AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

Ey Leute, die UR-CAH geht grad in Paderborn-Lippstadt runter!

Grad voll die Mandel weil es schon die zweite AN12 ist, die vorher auf 280 Grad dreht und südlich am Harz vorbei fliegt!!

Oh Mann, ich krieg noch n Herzkasper!!!

Wobei es mir lieb wäre wenn die von nun an regelmäßig mit mindestens 2-4 AN12 auf Linie fliegen! Dazu noch die AN26, das ist ein Fest der Sinne!

Stand neulich vor München, war genau 22:35, kam die AN12 Richtung Südost rüber! Auf der Raste in der Rhön hab ich wenigstens eine gehört, flog 7800m, nichts zu sehen. Aber HAUPTSACHE SOUND!!!!!!!!!!!

UR-CZZ grad in südostliche Richtung unterwegs Kurs 142 auf Wetzlar zu!!

Die UR-CAH ist PADERBORN-LIPPSTADT runter!!!!!!!!!! Ich dreh ab!
 
Zuletzt bearbeitet:

IL76 *_*

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
6
Zustimmungen
1
AW: AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

UR-CZZ is wieder raus...warte bis sie wieder ueber wien ind und wo sie wieder landet dann hol ich mi me portion schlaf für die morgigen AN12 overflights zu knipsen *_*
 

IL76 *_*

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
6
Zustimmungen
1
AW: AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

Es ist 3:40 und ich wurde gerade wieder von der UR-CZZ aus dem schlaf gerissen (Y) sauuuggeilll
 
Canonian

Canonian

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
297
Zustimmungen
2.469
Ort
Nürnberg
moddin

moddin

Space Cadet
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
2.344
Zustimmungen
30.391
Ort
Freising
AW: AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

Gestern war noch die An 26 LZ-ABR in LEJ.
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
AW: AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

Ja, leider flog sie hier östlich vorbei und kam nicht rüber....

Hiermal die Ereignisse aus meiner Sicht der Dinge (Sicht teilweise nicht immer gegeben da Nacht, zu hoch oder bedeckter Himmel.....tut dem Sound aber keinen Abbruch::) :::

https://www.youtube.com/watch?v=UygIApbU41Q

Gruß Tim
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
moddin

moddin

Space Cadet
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
2.344
Zustimmungen
30.391
Ort
Freising
AW: AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

Laut AKS Aviation geht das ganze noch bis morgen.
 
Thema:

AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig

AN12 in Münster-Osnabrück und Halle-Leipzig - Ähnliche Themen

  • 16.07.22 - Meridian AN12 bei Kavala abgestürzt

    16.07.22 - Meridian AN12 bei Kavala abgestürzt: Am Samstag Abend ist eine AN12 der Meridian, mit 8 Personen an Bord, bei Kavala/Griechenland abgestürzt. Der Flug sollte von Nis nach Amman...
  • AN12 in Irkutsk abgestürzt 04.11.2021

    AN12 in Irkutsk abgestürzt 04.11.2021: Die Führungskräfte der Airline Firma "Arktis" befanden sich an Bord der abgestürzten An-12 in der Nähe von Irkutsk Quelle: ohne 3xW da ich noch...
  • Wer hat heute 05.12. zufällig AN12 gesehn Richtung Nordost gesehn?

    Wer hat heute 05.12. zufällig AN12 gesehn Richtung Nordost gesehn?: Moin Leuz, hatte heute endlich wieder das langersehnte Erlebnis, leider nur Klang, aber trotzdem gail: Gegen 12:50 kam eine AN12 (UKL4091) dumpf...
  • Antonow AN12 auf dem Flughafen Leipzig ausgebrannt

    Antonow AN12 auf dem Flughafen Leipzig ausgebrannt: Eine AN12 ist nach der Landung auf der Parkposition in Brand geraten und ausgebrannt. Personen kamen nicht zu Schaden. Frachtflugzeug am...
  • AN12 und andere 4motorige Turboprops

    AN12 und andere 4motorige Turboprops: Moin Leute, möchte hier einen neuen Thread aufmachen zum Thema " Noch aktive 4motorige Turboprops" ! Da es ja heutzutage nicht mehr ganz viele...
  • Ähnliche Themen

    • 16.07.22 - Meridian AN12 bei Kavala abgestürzt

      16.07.22 - Meridian AN12 bei Kavala abgestürzt: Am Samstag Abend ist eine AN12 der Meridian, mit 8 Personen an Bord, bei Kavala/Griechenland abgestürzt. Der Flug sollte von Nis nach Amman...
    • AN12 in Irkutsk abgestürzt 04.11.2021

      AN12 in Irkutsk abgestürzt 04.11.2021: Die Führungskräfte der Airline Firma "Arktis" befanden sich an Bord der abgestürzten An-12 in der Nähe von Irkutsk Quelle: ohne 3xW da ich noch...
    • Wer hat heute 05.12. zufällig AN12 gesehn Richtung Nordost gesehn?

      Wer hat heute 05.12. zufällig AN12 gesehn Richtung Nordost gesehn?: Moin Leuz, hatte heute endlich wieder das langersehnte Erlebnis, leider nur Klang, aber trotzdem gail: Gegen 12:50 kam eine AN12 (UKL4091) dumpf...
    • Antonow AN12 auf dem Flughafen Leipzig ausgebrannt

      Antonow AN12 auf dem Flughafen Leipzig ausgebrannt: Eine AN12 ist nach der Landung auf der Parkposition in Brand geraten und ausgebrannt. Personen kamen nicht zu Schaden. Frachtflugzeug am...
    • AN12 und andere 4motorige Turboprops

      AN12 und andere 4motorige Turboprops: Moin Leute, möchte hier einen neuen Thread aufmachen zum Thema " Noch aktive 4motorige Turboprops" ! Da es ja heutzutage nicht mehr ganz viele...

    Sucheingaben

    content

    ,

    antonov 12

    ,

    AN 12

    ,
    ukl4021
    Oben