Ka 8b und Roland Z 602 im Landeanflug in Winningen zusammengestossen. 3 Verletzte.

Diskutiere Ka 8b und Roland Z 602 im Landeanflug in Winningen zusammengestossen. 3 Verletzte. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Ka 8b und eine Roland Z 602 sind im Anflug auf den Flugplatz Winningen zusammengestossen und ineinander verkeilt abgestürzt. Die Besatzung...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
AW: Ka 8b und Roland Z 602 im Landeanflug in Winningen zusammengestossen. 3 Verletzte

Da war wohl eine Sonderstaffel Schutzengel unterwegs!

die K8 wurde ja gut erwischt und der Schirm hat bewiesen, das er auch 2 trägt!

Alle konnten selbsttätig aussteigen für mich ein Wunder!
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Ka 8b und Roland Z 602 im Landeanflug in Winningen zusammengestossen. 3 Verletzte

Heftig!

Da können die Beteiligten jetzt einen zweiten Geburtstag feiern. Nur gut, dass der Motorflieger ein UL und nicht eine Echo-Klasse war.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: Ka 8b und Roland Z 602 im Landeanflug in Winningen zusammengestossen. 3 Verletzte

Tolle Geschichte. Zwei Flugzeuge mit Besatzung landen an einem Fallschirm.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Ka 8b und Roland Z 602 im Landeanflug in Winningen zusammengestossen. 3 Verletzte

Zum einen eine absolut tolle Geschichte - da hat soviel gepaßt, dass am Ende niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist. :TOP:

Zum anderen möchte ich bei der Gelegenheit mal die Qualität des verlinkten Artikels in der Rhein-Ruhr hervorheben. Hier gibt es so oft Gelegenheit über die Qualität der schreibenden Zunft zu ätzen - in dem Fall möchte ich mal genau das Gegenteil. Da passiert eine absolut ungewöhnliche Geschichte und es wird sehr sachlich und fachlich gut über das Geschehene berichtet. Chapeau !
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Zu diesem Unfall liegt nun der BFU Bericht vor:
http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2014/Bericht_14_3X092_UL_Koblenz-Winningen.pdf?__blob=publicationFile

Die BFU hat diesen Fall nicht "summarisch" abgeschlossen, sondern mit ausführlicher Beurteilung. Es gibt zwar keine großen Überraschungen (die beiden Piloten haben sich gegenseitig nicht gesehen/gehört), trotzdem lesenswert für jeden, der Plätze mit gemischten Segel- und Motorflugbetrieb anfliegt.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
995
Zustimmungen
1.134
Ort
Berlin
BFU schrieb:
Wären beide Luftfahrzeuge mit betriebsbereiten Kollisionswarngeräten ausgestattet
gewesen, wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zur Kollision gekommen
Ich vermute, in einigen Jahren wird FLOICE/FLARM Pflicht werden. Und ich glaube, dass das eine richtige und sinnvolle Sache ist.

mfg
 
Thema:

Ka 8b und Roland Z 602 im Landeanflug in Winningen zusammengestossen. 3 Verletzte.

Ka 8b und Roland Z 602 im Landeanflug in Winningen zusammengestossen. 3 Verletzte. - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Roland c2 und Albatros c3 von Eduard 1:48

    Roland c2 und Albatros c3 von Eduard 1:48: nur um Euch etwas neugierig zu machen.... enthalten sind 1A ätzteile und ein exzelenter Guß. mit anderen Worten... ich baue das ding aus der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    roland z602

    Oben