Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská

Diskutiere Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge widmet sich hauptsächlich dem Kampf der 100. Bomber Gruppe mit deutschen Jagdflugzeugen der II...
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
Das Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge widmet sich hauptsächlich dem Kampf der 100. Bomber Gruppe mit deutschen Jagdflugzeugen der II. /III. Gruppe des JG 4 am 11. September 1944 über dem Erzgebirge.

Die 100. Bomber Gruppe sollte an diesem Tag die Treibstoffwerke in Ruhland (Schwarzheide) bombardieren.
Über dem Erzgebirge traf diese Gruppe auf die Jagdflugzeuge des JG 4.
Der Schwerpunkt der Kämpfe lag östlich des Fichtelberges. In diesem Bereich stürzten etliche, der an den Kämpfen beteiligten Flugzeug ab.
In dem Ort Kovářská (ehemals Schmiedeberg) wurde 1997 hierzu ein kleines Museum eingerichtet.

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 14:00 – 18:00 Uhr
Eintritt: ca. 2,20 EUR
Adresse: A.E. Trommer 696; 431 86 Kovářská
Homepage: www.museum119.cz
 
Anhang anzeigen
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
AW: Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská

In den letzten Jahren wurden die einzelnen Absturzstellen der Flugzeuge ausfindig gemacht und noch vorhanden Trümmerstücke geborgen.
Zu jedem Flugzeugabsturz wurde eine Vitrine eingerichtet, in welcher das Schicksal der Flugzeugbesatzung und des Flugzeuges dargestellt wird.
 
Anhang anzeigen
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
AW: Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská

Jede Absturzstelle wurde mit einer Nummer versehen.
Damit kann jedes Exponat und jeder Text in der Ausstellung der betreffenden Absturzstelle zuordnet werden.

Während der Luftschlacht stürzten ab:

15....B-17G
4.....P-51D

19....FW 190
19....Me 109G
 
Anhang anzeigen
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
AW: Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská

Obwohl sich das Museum auf nur wenige Räume erstreckt, wird doch eine hohe Informationsdichte erreicht.
Viele ehemalige Beteiligte beider Seiten der Luftschlacht,
haben – teils sehr persönliche Erinnerungsstücke - zu der Ausstellung beigetragen.
 
Anhang anzeigen
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
AW: Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská

Die FW 190 und Me 109 der II. /III. Gruppe des JG 4 starten am 11. September 1944 von den Flugplätzen aus dem Raum Cottbus, Welzow.
 
Anhang anzeigen
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
AW: Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská

Eine kleine Ausstellung widmet sich auch dem Absturz von einigen Avro Lancaster und Handley-Page Halifax,
welche nach der Bombardierung von Chemnitz am 5./6. März 1945 von Nachtjägern über dem Erzgebirgskamm abgeschossen wurden.
 
Anhang anzeigen
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
AW: Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská

Am 11. September 2014 jähren sich die Ereignisse zum 70igsten mal.
Aus diesem Anlass findet am Wochenende in Kovářská eine Reihe von Veranstaltungen statt.
 
Anhang anzeigen
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
AW: Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská

...ist schon fest eingeplant für den Samstag.
War ein Teil der Bomber Group nicht auch auf die Treibstoffwerke in Brüx (Most) angesetzt?
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.520
Ort
Thüringen
AW: Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská

Der Schwerpunkt der Kämpfe lag östlich des Fichtelberges. In diesem Bereich stürzten etliche, der an den Kämpfen beteiligten Flugzeug ab.
In den letzten Jahren wurden die einzelnen Absturzstellen der Flugzeuge ausfindig gemacht ...
Jede Absturzstelle wurde mit einer Nummer versehen.
Interessanter- und erfreulicherweise scheint man hier bei der Erbringung von Informationen beiderseits der Grenze Hand in Hand zusammengearbeitet zu haben, denn auf dem Preßnitztalwanderweg findet sich zwischen Steinbach und Schmalzgrube diese Informationstafel, die zur Nummer 15 (schwarz) auf der von @Kerry gezeigten Tafel paßt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Zufälligerweise bin ich auf dieses Thema gestossen und traute meinen Augen nicht als ich diese Tafel sah.Vielleicht wissen es einige von
euch daß ich schon einige Zeit mit dem sächsischen Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft(SMUL)herumstreite,die mir eine ähnliche
Tafel nicht genehmigen will.Urheber für die Ablehnung ist der Forstbezirksleiter von Eibenstock,<Name entfernt>, der hier nach eigenem
Gutdünken gehandelt hat.Niemand auf höherer Regierungsebene hat sich anscheinend getraut ihm zu widersprechen.Nun hat offen-
sichtlich der Sachsenforst diese Tafel auch noch gesponsert.Wo bleibt denn hier die Gleichbehandlung?Ihr könnt sicher sein,diese
Woche geht noch eine Mail ans SMUL.Gespannt bin ich was dann für eine Ausrede benutzt wird.Wenn jemand noch andere Standorte
solcher Tafeln kennt,meldet Euch bitte bei mir.Denkt auch an die noch laufende Petition openpetition/!he111.de
Danke und viele Grüße
Erich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Wo bleibt denn hier die Gleichbehandlung?
Erich
Tja, das kann man sich wirklich fragen. Wo sind die allein die zwanzig Kreuze für die zerfetzten Kinder als Folge des "Kampfes für das Vaterland" hier in Freiburg, die He-111-Piloten bei einem noch viel schwer wiegenderen Fehler zu verantworten haben? Und die der 37 weiteren Opfer? Oder die der über eintausend He-111-Opfer in Coventry?
Muss man die Piloten von Aggressormaschinen auch noch ehren, wenn sie "für das Vaterland" ums Leben kamen? Und gerade Sachsen hat auf diesem Gebiet ganz andere Probleme, weswegen ich die konsequente Ablehnung als eine der oft übersehenen positiven Signale des Freistaats sehe.

Bernhard
 
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Da könnte man stundenlang diskutieren.Ich bin der Meinung daß jeder der für sein Land in den Krieg gezogen und gefallen ist
eine Ehrung verdient hat.Auch die anglo-amerikanischen Terrorbomber die tausendfachen Tod über unser Land gebracht haben.
Es gibt keinen gerechten Krieg.
Gruß Erich
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Auch die anglo-amerikanischen Terrorbomber die tausendfachen Tod über unser Land gebracht haben.
wenn Du mit dieser Gesinnung an eine Verwaltung/ Genemigungsbehörde schreibst, ist es klar, dass sie Dir keine "Heldengedenktafel" genehmigen.

Grüsse
 
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Es geht mir in diesem Fall um die Gleichberechtigung.Das kuriose ist das Sachsenforst die Tafel nicht nur genehmigt sondern sogar
auch gesponsert hat.Ich glaube doch nicht daß dies nur geschehen ist weil es sich um US Flieger handelt.Das wäre ja der Gipfel.
Bin mal gespannt wie meine Petition ausgeht die ich demnächst einreichen werde.
Gruß Erich
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Es geht mir in diesem Fall um die Gleichberechtigung.Das kuriose ist das Sachsenforst die Tafel nicht nur genehmigt sondern sogar auch gesponsert hat.
die Tafel steht doch erkennbar als Wegpunkt/ Ziel auf einem "Wanderweg", ist also Teil eines Konzeptes. Daher ist es auch logisch, dass die Tafel im Zuge dessen finanziert (aufgestellt, unterhalten und gepflegt) wird.
Zudem ist sie professionell gestaltet und nach Augenschein auch gut recherchiert.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Diese Idee ist mir jetzt auch gekommen.Ich habe einen Bürgermeister der Region als Mitstreiter der sich auch sehr für die Geschichte
seiner Gemeinde interessiert.Er möchte an historischen Stellen auch Infotafeln aufstellen lassen.Da würde das mit dem Flugzeugabsturz
ja genau passen und man hätte zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Gruß Erich
 
ROG

ROG

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
44
Zustimmungen
37
Im Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge am 11. 9. 1944 in Kovarska sind auch Zusammenhänge mit den Geschehnissen im Raum Leipzig dokumentiert. Mit viel Enthusiasmus werden dort alle Fundstücke der abgestürtzten Maschinen gesammelt, aber auch eine akribische Zuordnung zu den Flugzeugen und den Geschichten der Menschen dahinter vorgenommen. Die Ausstellungsstücke werden nicht im modernen, präsentationsbezogenen Einzelteilmodus gezeigt, sondern vielmehr mit einer Vielzahl an Puzzlestücken, die aber bei einer Begehung einen Zusammenhang ergeben und die Geschichte deutlich machen. Petr Frank kann in einem schönen erzgebirgischen Dialekt durch das Museum führen. Immer wieder fanden wir dabei Berührungspunkte zwischen den Dokumentarfilmen über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig, speziell auch in Brandis, Taucha und bei den Junkersstandorten und den im Museum dargestellten Ereignissen.
Die DVDs zum Thema kann man hier bestellen: www.ROG-Film.de
Foto: ROG-Film.de
 
Anhang anzeigen
Thema:

Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská

Museum der Luftschlacht über dem Erzgebirge in Kovářská - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande

    CRASH luchtoorlog- en verzetsmuseum '40-'45, Niederlande: Ich war letzten Samstag in diesem schönen Museum in der Nähe von Amsterdam. Scheinbar haben wir noch keinen Thread dazu? Also nehme ich euch mit...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande)

    Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande): Wie schon anlässlich meines Beitrags zum Museum in Overloon erwähnt, habe ich das lange Allerheiligen-Wochenende - Allerheiligen ist in NRW...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftschlacht über dem erzgebirge 2014

    ,

    kovarska luftschlacht 2016

    ,

    Luftkampf.übers.erzgebirge

    ,
    bomber geborgen im erzgebirge
    , LuftSchlacht Erzgebirge Absturzstellen, luftschlacht erzgebirge korvarska, luftkampf über erzgebirge, lüftschlacht übern erzgebirge..., flugschau 2017 kovarska, content, kováøská flugzeug, luftkampf erzgebirge, 100. Bombergruppe, kovarska 2015, kovarska luftschlacht 2015, kovarska veranstaltungen, https://www.flugzeugforum.de/threads/museum-der-luftschlacht-ueber-dem-erzgebirge-in-kovarska.78791/
    Oben