Welche Bf-109 G-2 1/48?

Diskutiere Welche Bf-109 G-2 1/48? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich möchte eine 48er 109 G-2 oob bauen - welche ist denn empfehlenswert? Der Bausatz sollte gute Passgenauigkeit und versenkte Blechstöße...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo,

ich möchte eine 48er 109 G-2 oob bauen - welche ist denn empfehlenswert? Der Bausatz sollte gute Passgenauigkeit und versenkte Blechstöße haben, am besten wäre noch mit Decals für Hauptmann Werner Schröer, Staffelkapitan 8./JG 27. Motor muss nicht enthalten sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Welche Bf-109 G-2 1/48?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Welche Bf-109 G-2 1/48?

Ja ich weiss dass im Eduard-Kit Decals für die Schroer'sche G-2 dabei sind.
Allerdings ist die Eduard 109 anscheinend ja nicht gerade das gelbe vom Ei, vor allem aber würde ich das meiste aus diesem Bausatz eh nicht brauchen und von daher ungern diese für mich unnützen Dinge bezahlen. Mit Fotoätzteilen hab ich's eh nicht so, meine Feinmotorik lässt aus gesundheitlichen Gründen sehr zu wünschen übrig. Bin deshalb nur noch ein Gelegenheits (Plastik-)Modellbauer, quasi als Ergotherapie. :wink:

Inzwischen habe ich entdeckt, dass es auch von Hasegawa eine Schroer G2 gibt/gab. Vielleicht hat die schon mal einer hier gebaut und kann was dazu sagen...?! Blöderweise finde ich im Netz keine Reviews zur Hase G-2.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Welche Bf-109 G-2 1/48?

Bei Hase macht man nix falsch, und wenn da die richtigen Decal`s noch dabei sind um so besser :)

Hotte
 

stuka

Flieger-Ass
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
387
Zustimmungen
1.236
Ort
Alsbach/Hessen
AW: Welche Bf-109 G-2 1/48?

Sehe ich auch so, Hasegawa ist eine nach wie vor sehr gute Option und die wenigen Schönheitsfehler erkennt nur der Experte. Habe von Hasegawa alte Versionen bereits gebaut, mal mit mehr mal mit weniger Zusatzteilen vom Aftermarketbereich.
Passen alle sehr gut und sind schnell zusammengeklebt, Spachtelmasse ist nahezu überflüssig.

Gruß Harald
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Welche Bf-109 G-2 1/48?

Dank an euch alle, dann werde ich mich mal auf die Suche nach der Hase G-2 machen, leider ist die nicht mehr so leicht zu bekommen - war wohl ne limitierte Auflage mit Resinteilen.
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
AW: Welche Bf-109 G-2 1/48?

Allerdings ist die Eduard 109 anscheinend ja nicht gerade das gelbe vom Ei ...
Das sagt wer? Ich hab die G-6 gebaut und kann nicht mäkeln. Komm bitte nicht mit der Maßstabsdebatte denn da ist die Hase auch nicht "das gelbe vom Ei". :TOP:

Die Royal Class zeigt aber welche Versionen kommen und auch deren Markierungen. Ergo, die G-2 wird (vermutlich als Profi-Pack) mit der Schroer Markierung kommen.

Grüße

Lars
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Welche Bf-109 G-2 1/48?

Doch @scotti-74, ich komme mit der Massstabsdebatte, das sagt Eduard mittlerweile ja selbst. Der Anspruch"Royal Class" und der reichlich daneben liegende Massstab passt für mich nicht zusammen.
Aber der Hauptgrund für mich ist, dass ich keine fast 100€ in ein winziges 109-Modellchen stecken mag, wobei ich viele der Teile überhaupt nicht benötige. Für vierzig Euros mehr bekomme ich ein fast komplett ausgerüstetes knapp 1,30m spannendes RC-Flugmodell einer 109, dass nach dessen Fertigstellung nicht einfach nur herumsteht und Staub fängt, sondern dann erst mal richtig Spass macht... auch wenn sie nicht ganz scale ist. :wink: Das meiste ist recht einfach zu ändern, Beulen amputieren, Fahrwerk im richtigen Winkel montieren usw.

Die Plastik 1/48 G-2 dient mir lediglich als Vorbild für das RC-Modell, dass eben als Rote 1 fliegen soll. Die Hasegawa G-2 kostet weniger als die Hälfte als die Eduard und beinhaltet ebenfalls Rote 1-Decals. Nur gibt's bei der Hasegawa das Beschaffungsproblem, da wohl nur noch antiquarisch erhältlich...
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
AW: Welche Bf-109 G-2 1/48?

Vladimir Sulc schreibt dazu im Eduard Leaflet 07.2014 ...

Wir maßen wieder die Bf 109 G-6, diesmal die Gesamtlänge über alles. Es überrascht, dass wir bei
der Längenmessung auf 9034 mm kommen, sie ist also etwas länger als das, was in der Regel als richtig akzeptiert wird.
Dies können natürlich Messfehler sein, vielleicht sind die immer wieder zitierten 9020mm Länge aber nur ein theoretischer
Wert und nicht ein praktisch Gemessener Wert.
Mal sehen was Eduard letzten Endes daraus macht. Fakt ist, das diese G ein tolles Modell mit vielen sehr feinen Oberflächendetails ist.

Ich persönlich würde mir dafür (was du vor hast) auch keine Royal Class kaufen und eher auf einen Profi Pack oder gar Weekend Bausatz zurück greifen. Gern auch einen anderen Hersteller!

Viel Erfolg

Lars
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Welche Bf-109 G-2 1/48?

Wenn jetzt die Decal`s nicht wären, will ich auch mal die Hobbycraft / Academy Gustav nennen.
Da bekommt man für wenig Geld auch eine schöne Gustav hin. In dem Bausatz ist zu dem reichlich Zubehör.
Vom Sonnenschirm über Zusatztank bis zu den unterschiedlich Bomben.

Hotte
 

stuka

Flieger-Ass
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
387
Zustimmungen
1.236
Ort
Alsbach/Hessen
AW: Welche Bf-109 G-2 1/48?

Wenn du bis zum WE keine gefunden hast gucke ich mal in meinem Vorratsschrank, wenn da noch eine ist kannst du die kaufen wenn du magst.

Hobby Craft geht garnicht...da stimmen die Proportionen auf den ersten Blick nicht...aber der Sonnenschirm ist gut:FFTeufel: den Rest wegschmeißen :TOP: Academy ist auch nicht wirklich zu empfehlen, billig halt aber nicht gut detailliert.

Gruß Stuka
 

stuka

Flieger-Ass
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
387
Zustimmungen
1.236
Ort
Alsbach/Hessen
AW: Welche Bf-109 G-2 1/48?

Die Academy Gustav ist der Ex Hobbycraft Bausatz!
ist natürlich Geschmacksache, aber dieser Bausatz den es jetzt wohl auch von Italeri gibt, halte ich für ganz ok.
Besonders für das wenige Geld.

http://www.flugzeugforum.de/threads/73623-148-Bf-109-G-6-Italian-Aces-Italeri

Hotte
Hmm ist Ansichtssache, die Proportionen um das Cockpit stimmen nicht, keine getrennten Kühlerklappen, keine separaten Vorflügel und ein sehr rudimentäres Cockpit...unter dem Strich nützt dann auch die wenige Kohle nix, denn es wird immer ein Modell bleiben, dass dem Original weit entfernt ist. Ehrlich gesagt kann man für den Preis den Schirm und die Zurüstteile behalten und den Rest entsorgen oder sich gleich für die bessere Option entscheiden. Mir wäre die Zeit zu Schade das Teil zu bauen. Dann lieber mehr investieren und zum Schluss das bessere Modell im Schrank stehen zu haben.

Stuka
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Welche Bf-109 G-2 1/48?

Hmm ist Ansichtssache, die Proportionen um das Cockpit stimmen nicht, keine getrennten Kühlerklappen, keine separaten Vorflügel und ein sehr rudimentäres Cockpit...unter dem Strich nützt dann auch die wenige Kohle nix, denn es wird immer ein Modell bleiben, dass dem Original weit entfernt ist. Ehrlich gesagt kann man für den Preis den Schirm und die Zurüstteile behalten und den Rest entsorgen oder sich gleich für die bessere Option entscheiden. Mir wäre die Zeit zu Schade das Teil zu bauen. Dann lieber mehr investieren und zum Schluss das bessere Modell im Schrank stehen zu haben.

Stuka
Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Nicht jeder kann oder will 30 - 40 € für einen Bausatz ausgeben.
Und auch eine Academy / Hobbycraft / Italieri 109 sieht nach einer 109 aus.
Spaß am Bau und dem fertigen Modell sind die wichtigen Punkte.
Und wenn diese erfüllt sind, kommt mir ein günstiger Bausatz gerade recht.
Aber logo jeder wie er will :TOP:

Hotte
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Welche Bf-109 G-2 1/48?

Ich glaube, die Academy/Hobbycraft/Italeri 109 würde mir genügen, nur ist es leider eine G-6...:FFCry:

@stuka: ja guck mal was sich in deinem Schrank so befindet.:cool:
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
AW: Welche Bf-109 G-2 1/48?

Frage an die 109 Profis, könnte man nicht auch eine F-2 (von Zvezda) dafür nehmen da die G ja aus der F hervor ging.

Grüße
Lars
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Welche Bf-109 G-2 1/48?

Man kann bestimmt eine F zur G umbauen, fragt sich nur mit welchem Aufwand? Ich denke, das würde nicht soo furchtbar aufwendig werden.
Hat sich aber erledigt, hab die Hasegawa bei einem bekannten Modellbaushop noch ausfindig machen können und sofort bestellt! :)
 
Thema:

Welche Bf-109 G-2 1/48?

Welche Bf-109 G-2 1/48? - Ähnliche Themen

  • BF 109 - welche Serie?

    BF 109 - welche Serie?: Liebe Experten, kann jemand erkennen welcher Serie die Bf 109 auf diesem Bild entstammen? Danke und viele Grüße Gerhard
  • Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??

    Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??: Moin Männers, da sich im Netzt doch verschiedenen Farbangaben zu diesem schönen Flieger tummeln, hätte ich gerne mal Eure Meinung gewusst...
  • Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?

    Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?: Hallo liebe Gemeinde, es war in der 3. Märzwoche 1945, trotz US-Luftüberlegenheit fand trotzdem noch ein Ausbildungsflug des JG 104 statt. Die...
  • Welche Version der Bf.109?

    Welche Version der Bf.109?: Hallo Leute, habe beim durchstöbern meines digitalen Archivs diese Aufnahme einer Bf.109 gefunden. Um was für eine Version handelt es sich...
  • Welche Bf 109 und WO ?

    Welche Bf 109 und WO ?: anligendes Bild einer BF 109 soll entweder auf dem Fliegerhorst Salzwedel oder Parchim geschossen worden sein. Kein einer der Experten das...
  • Ähnliche Themen

    • BF 109 - welche Serie?

      BF 109 - welche Serie?: Liebe Experten, kann jemand erkennen welcher Serie die Bf 109 auf diesem Bild entstammen? Danke und viele Grüße Gerhard
    • Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??

      Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??: Moin Männers, da sich im Netzt doch verschiedenen Farbangaben zu diesem schönen Flieger tummeln, hätte ich gerne mal Eure Meinung gewusst...
    • Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?

      Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?: Hallo liebe Gemeinde, es war in der 3. Märzwoche 1945, trotz US-Luftüberlegenheit fand trotzdem noch ein Ausbildungsflug des JG 104 statt. Die...
    • Welche Version der Bf.109?

      Welche Version der Bf.109?: Hallo Leute, habe beim durchstöbern meines digitalen Archivs diese Aufnahme einer Bf.109 gefunden. Um was für eine Version handelt es sich...
    • Welche Bf 109 und WO ?

      Welche Bf 109 und WO ?: anligendes Bild einer BF 109 soll entweder auf dem Fliegerhorst Salzwedel oder Parchim geschossen worden sein. Kein einer der Experten das...
    Oben