B-2 am 08.09.2014 im Anflug auf Ramstein gesichtet? Kann das sein?

Diskutiere B-2 am 08.09.2014 im Anflug auf Ramstein gesichtet? Kann das sein? im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Hi Leutz, ich habe das mal aus der US-Streitkräfte Rubrik hierherkopiert, da das dort wohl niemand gesehen hat. Ich habe gestern früh...

Kraftei

Flugschüler
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Lampertheim
Hi Leutz,

ich habe das mal aus der US-Streitkräfte Rubrik hierherkopiert, da das dort wohl niemand gesehen hat.

Ich habe gestern früh (08.09.2014, ziemlich genau 06:00 Uhr) über Mannheim eine seltsame Sichtung gehabt.
Leider war es noch zu dunkel um den Typ sicher zu erkennen, aber mich lässt das Gefühl nicht los, es könnte eine B2 gewesen sein.
Die Maschine flog über Mannheim (aus südlicher Richtung?) und drehte dann über dem Norden Mannheims nach Westen in Richtung Pfalz / Ramstein ab.
Sie flog rel. tief (gefühlsmäßig tiefer als die C-17 Globemaster, die normalerweise Ramstein anfliegen) und war sehr sehr leise.
Was seltsam war: Ich habe kein ACL, Beacon o.ä. auf dem Leitwerk gesehen, bzw. , soweit das in der Dunkelheit auszumachen war, habe ich überhaupt kein Leitwerk gesehen!
Ebenso war der längsseitige Abstand der Landescheinwerfer (an den Fahrwerken?) zwischen Hauptfahrwerken und Bugfahrwerk sehr kurz, eben so, als wenn die Länge nach vorne, vor den Flächen, in Ermangelung eines Rumpfes "fehlt".

Hat das zufällig jemand gesehen und kann das bestätigen oder habe ich mich hier getäuscht?
Landen B2 überhaupt ab und zu in Ramstein?

Gruß Holgi
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
AW: B-2 am 08.09.2014 im Anflug auf Ramstein gesichtet? Kann das sein?

Ueblicherweise fliegen B-2's immer Luftbetankt und Landen nur auf der Whiteman AFB in Missouri, auf der Anderson AFB in Guam, Diego Garcia und RAF Fairford, da nur dort geeingnete Hangars und Support bereitsteht.

Als "forward operating location" wird man Ramstein aus rechtlichen und politischen Gruenden sicher auch nicht benutzen.

Wenn es denn wirklich eine war, dann kann es sich eigentlich nur um einen Zwischenfall oder Notfall gehandelt haben.

Das wegen der juengsten Entwicklung in Syrien eine B2 heisse Missionen fliegt koennte sein, so koennte man auch ohne Abstimmung mit der "Paria Regierung" in Damaskus die IS auf Syrischem Boden bekaempfen, offiziel werden aber zur Zeit dort nur Drohnen eingesetzt und eine B2 macht nur Sinn in einem Luftraum, der systematsich verteidigt wird.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
AW: B-2 am 08.09.2014 im Anflug auf Ramstein gesichtet? Kann das sein?

Halten wir mal die Sachlage fest:
morgens um 6 im Dunkeln ein nicht beleuchtetes Flugzeug ja?
Und die erste Idee ist natürlich eine B-2. Nicht eine C-5M (die auch sehr leise geworden sind) oder C-17 oder was für gewöhnlich in diesen Breiten nach Ramstein fliegt.
Nix für ungut aber wenn das die Definition für ne B-2 ist, hab ich ja schon die letzten 3 Wochen abends mit dem Hund draussen viele B-2 gesehen. Es war dunkel, ein leises Flugzeug flog über mich und mein Gefühl sagte mir "das muss einer von ~20 B-2 Bombern sein..."
Zivilie Airliner sind doch mittlerweile auch so leise, da erkenn ich abends auch keine Silhouetten o.ä. Es kann nicht immer der Wunsch Vater des Gedanken sein.
Tut mir leid aber ehe jetzt wieder viele User hier ernstgemeinten Rat anbieten: Eher gewinnen wir alle im Lotto als das du ne B-2 gesehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
Naja , aktuell sind ja 3 B52 und 2 B2's in Fairford stationiert . Berichten zufolge auch oder gerade um die "umliegenden Airbases" kennenzulernen.
http://theaviationist.com/2014/06/08/b-2-have-deployed-uk/

Was auch immer das heißen mag.
Also in der jetzigen Lage würde ich eine Testlandung in Ramstein nicht komplett als Sinnestäuschung abtun ...

Edit: aber eine B2 in Ramstein wäre sicher bei Tag auf der Base von einem Spotter erlegt worden.


Sent from Teufelsapparätle
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.414
Ort
Kessel, NRW
AW: B-2 am 08.09.2014 im Anflug auf Ramstein gesichtet? Kann das sein?

Die 3 B-52 und 2 B-2 sind schon lange wieder zurück in die USA. Die sind nur 2 Woche in Juni in England gewesen. So den sind es sicher nicht gewesen. Und ich glaube eher nicht, das es (OK, nur in schlimmsten Notfall vielleicht) überhaupt irgendwie eine B-/B-2/B-52 Besuche in Ramstein geben wird. Weil zum Beispiel Fairford dafür viel besser geeignet ist.
 

Kraftei

Flugschüler
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Lampertheim
AW: B-2 am 08.09.2014 im Anflug auf Ramstein gesichtet? Kann das sein?

Hi Spoelle,
du darfst mir ruhig zutrauen, dass ich eine C-5 von einer C-17 (welche hier massenhaft Ramstein anfliegen) oder von 'ner Cessna unterscheiden kann, und zweitens habe ich noch andere Dinge aufgeführt, die mich stutzig gemacht haben (haben die C-5 jetzt kein Leitwerk mehr ?).

morgens um 6 im Dunkeln ein nicht beleuchtetes Flugzeug ja?
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass das Flugzeug nicht beleuchtet war, sondern dass ein evtl. vorhandenes Leitwerk nicht beleuchtet war. Ich habe sogar die seltsame Anordnung der Landescheinwerfer beschrieben. Ich denke schon, dass ich die Maschine aufmerksamer beobachtet habe, als du meinen Beitrag.
Mit "Wunsch" hat das übrigens nix zu tun. Ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Hätte mich nur interessiert, ob das prinzipiell sein kann, und ob das vielleicht noch jemand gesehen hat.
Aber wenn du von von Rostock aus sagst, dass das 'ne Galaxy war, dann wird's wohl so gewesen sein...:headscratch:

Alle anderen, Merci :)
Prinzipiell muss ja evtl. nichts dramatisches für so einen Stop vorliegen. Vielleicht ist so ein Vogel mal unterwegs und hat ein kleines Wehwechen (Bordtoilette voll, Gummibärchen alle etc.:) ),was man checken möchte, und bis nach Whiteman sind's halt noch ein paar Kilometer.
In Ramstein hätte man dagegen eine komplett ausgestattete Basis mit perfekter Infrastruktur auf der Route.

Edit: aber eine B2 in Ramstein wäre sicher bei Tag auf der Base von einem Spotter erlegt worden
Hmmm...OK, aber die Uhrzeit / Dunkelheit, war bestimmt ebenfalls nicht ungünstig, wenn man größeres Aufsehen vermeiden möchte.
Ebenso könnte man so einen Vogel ja dann auch mitten in der Nacht wieder auf die Reise schicken.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
AW: B-2 am 08.09.2014 im Anflug auf Ramstein gesichtet? Kann das sein?

"...
Hmmm...OK, aber die Uhrzeit / Dunkelheit, war bestimmt ebenfalls nicht ungünstig, wenn man größeres Aufsehen vermeiden möchte.
Ebenso könnte man so einen Vogel ja dann auch mitten in der Nacht wieder auf die Reise schicken.[/QUOTE]

Da können wir wohl von ausgehen, auch wenn viele die USA und ihre Soldaten für Deppen halten, so ist sowohl der gebrieften Crew einer B2 als auch den Stabsoffizieren der AFB Rammstein klar, das eine B2 in Rammstein eine sehr ungünstige politische Diskussion auslösen kann, auch wenn es völkerrechtlich kein Problem ist, die Maschine bei ungeplanten Problemen in und aus dem Einsatzgebiet landen zu lassen und auch wieder starten zu lassen.
 
Thema:

B-2 am 08.09.2014 im Anflug auf Ramstein gesichtet? Kann das sein?

B-2 am 08.09.2014 im Anflug auf Ramstein gesichtet? Kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • 09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT)

    09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT): Mit Blick auf den Eintrag zur Chinook...
  • Photobook Nato Tiger Meet 2014

    Photobook Nato Tiger Meet 2014: Hallo, kann mir jemand verraten, wo ich das "Photobook Nato Tiger Meet 2014" kaufen kann? Mein Mann hat die Bücher dieser Serie, doch leider...
  • Tornado Tiger Meet 2014

    Tornado Tiger Meet 2014: Hallo mit Bastler nach langer abstinenz wurde ein Toni geboren.der Baustaz ist von Revell wie immer mir Höhen und tiefen also weniger laber...
  • Armed Forces Day 2014, Surabaya, Indonesia

    Armed Forces Day 2014, Surabaya, Indonesia: Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber in paar Bilder zeige ich trotzdem. Am 07. Oktober 2014 fand in Surabaya, Indonesien zum 69 Mal der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    b2 bomber ramstein

    ,

    b52 ramstein

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/b-2-am-08-09-2014-im-anflug-auf-ramstein-gesichtet-kann-das-sein.78813/

    ,
    bomber Rammstein
    , ramstein b52, rammstein, ramstein gesichtet, b 52 bomber ramstein, bomber in ramstein, Rammstein Bomber landen, b 2 bomber rammstein, b2 ramstein, b2 spirit gesehen, ramstein, ramstein spotter, ramstein nächtliche anflüge, B2 bomber in ramstein, rammstein nach diego garcia, rammstein bomber, bomber ramstein, rammstein b2 bomber
    Oben